Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Kerstin1976 »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nir die Moser max 1245 und die Wahl Aufsteckkämme bestellt um erstmal sehen zu können, welche Länge mir an Lennox gefällt und dann den entsprechenden Scherkopf noch dazu zu kaufen.
Jetzt habe ich mit erschrecken im Netz gelesen, daß diese Aufsteckkämme nicht suf den 3mm Kopf der auf der Moser ist passen :-( Man bräuchte den 0,8mm Kopf.

Meine Frage...hat das nur was mit der entscheidenten Länge zu tun.
Oder kann ich den 3mm Kopf nehmen, muss dann aber zu der mm Zahl vom Kopf noch ca.3mm dazu rechnen um suf das Schurergebnis zu kommen.

Oh...manno ist das verwirrend.
Danke für eure Hilfe.

LG
Kerstin

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pauline »

Hallo Kerstin,

ich hatte mal versehentlich den 3mm Kopf drauf und mich dann gewundert, warum das mit dem Aufsteckkamm so schlecht schnitt. Bis ich meinen Irrtum bemerkt habe. Mit dem 0,8mm Kopf schnitt sich das dann viel besser.

Also bei mir funktionierte es nicht wirklich.

Sonst schick doch einfach die Aufsteckkämme wieder zurück und kauf dir stattdessen ein Komplettset mit dem 0,8mm Kopf. Gibt's bei Ehaso.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pudelig »

Ich überlege auch gerade...
Ich habe auch die Moser 1245 mit der 3er, der ja dabei war und mit einem 9er zusätzlich. Nun kommt der Herbst, da finde ich 9 zu kurz.
Nehme ich nun die "Aufsteckkämme" - wenn ja welche? oder lieber einen (was für einen? 15 - 20 mm?) weiteren Scherkopf?
Ich habe ihn allerdings gerade duschen müssen.... - drumm will ich die Gelegenheit nutzen und ihn doch morgen scheren - dann wohl doch noch einmal 9 mm, armer Kerl :cry: :roll:
Aber für das Mal danach will ich nun schon die Ausstattung anschaffen - welchen Tipp gebt ihr mir?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pauline »

Wenn du noch nicht weißt, welche Länge du möchtest oder öfter mal variieren willst, wären die Aufsatzkämme die richtige Wahl.

Ich hatte mir zunächst die Aufsatzkämme gekauft und danach dann für den Sommer 9mm und für den Winter 13mm.

Im Herbst nehme ich 9mm.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pudelig »

Welche Aufsteckkämme würdest du genau empfehlen? Ich las hier schon, dass es möglichst Metall sein sollte.
Und13 mm im Winter - bedeutet das dann nicht automatisch Hundemantel :roll:
...das mag ich so gar nicht.

Allerdings habe ich auch gerade meine Probleme mit der "längeren Frisur" Ich hatte hier gestern schon geschrieben, dass ich dem armen Kerl eine "Furche" unter dem Schwanz reingeschnitten hab :(
zum besseren Sauberhalten.... da hängt leider sehr oft ... dran
und der Rest ist lang! Das sieht ja auch unmöglich aus. Darum würde ich eigentlich schon gern wieder 9 mm machen. Also ich glaube Aufsteckkämme sind wirklich die richtige Entscheidung. Noch mal also: Welche??
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pauline »

pudelig hat geschrieben:Welche Aufsteckkämme würdest du genau empfehlen? Ich las hier schon, dass es möglichst Metall sein sollte.
Und13 mm im Winter - bedeutet das dann nicht automatisch Hundemantel :roll:
...das mag ich so gar nicht.

Allerdings habe ich auch gerade meine Probleme mit der "längeren Frisur" Ich hatte hier gestern schon geschrieben, dass ich dem armen Kerl eine "Furche" unter dem Schwanz reingeschnitten hab :(
zum besseren Sauberhalten.... da hängt leider sehr oft ... dran
und der Rest ist lang! Das sieht ja auch unmöglich aus. Darum würde ich eigentlich schon gern wieder 9 mm machen. Also ich glaube Aufsteckkämme sind wirklich die richtige Entscheidung. Noch mal also: Welche??
Du hast da ja keine Auswahl. Es gibt nur einen Metallset, den du benutzen kannst. Bei Ehaso.de bekommst du den Set direkt zusammen mit dem richtigen Scherkopf
http://www.ehaso.de/webshop/wahl-edelst ... rmoserwahl

Tim friert im Winter nur dann, wenn er bei Minustemperaturen ruhig stehen oder nur langsam an der Leine gehen muss. Gehen wir normal spazieren, dann ist er immer in Bewegung und friert auch bei kalten Temperaturen nicht. Dann braucht er keinen Mantel. Gehen wir aber in die Stadt oder beispielsweise auf den Weihnachtsmarkt, wo man auch immer mal rumsteht, dann bekommt er ein Mäntelchen an und gut ist. Ich finde daran nichts Schlimmes.

Bei jungen Hunden muss sich das Fell aber auch erstmal aufbauen. In seinem ersten Winter hat Tim mehr gefroren.

Den Po hält man eigentlich insgesamt von hinten gesehen kurz und passt das dann zu den Beinen hin an. Auch die Schenkel sind ja eigentlich im oberen hinteren Bereich kurz.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kerstin, ich glaube, ich habe den 0,8er Scherkopf da.
Brauche ich nicht wirklich momentan
Ich könnte ihn dir schicken zum Ausprobieren, wenn du magst....
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Kerstin1976 »

Danke Katja....aber ich habe ihn mir bei Amazon bestellt. Auf den 3mm Scherkopf passen die nämlich gar nicht.

Wenn der dann da ist, dann ist der Purzel fällig. Das wird ein Spass werden. Der Zappelphillip :wav:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kannst ihn ja schon mal täglich auf den Tisch stellen und ihn an die Maschine gewöhnen - mit toller Belohnung! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Schokopudel »

Hallo Kerstin,
du kannst dich ja mit den Aufsteckkämmen an die gewünschte Länge herantasten. Ich habe auch zunächst die Kämme ausprobiert und mir dann für meine Lieblingslänge 6mm noch einen Scherkopf gekauft, da ich finde, dass es mit dem Scherkopf noch etwas besser funktioniert als mit den Kämmen. Ob die Hunde im Winter frieren, ist individuell sehr unterschiedlich. Fanny friert nie, obwohl ich sie im Winter am Körper immer auf 9 mm schere. Unsere Dalmatinerhündnin hat schon bei Temperaturen unter 10 Grad angefangen, erbärmlich zu zitern.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pudelig »

Wenn ich das hier nun richtig erstehe, muss ich mir einen weiteren Scherkopf = 8mm kaufen um die Aufsteckkämme überhaupt benutzen zu können??
Wie kann das denn sein??
Ich habe 3mm und zusätzlich den 9 mm gekauft... und möchte jetzt eigentlich außer dem Satz Aufsteckkämme nichts mehr anschaffen... :keule:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von pauline »

pudelig hat geschrieben: Wie kann das denn sein??
Weil der Hersteller das so vorsieht?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Pudelpower »

Hi Ilo: Du brauchst nicht einen 8er sondern einen 0,8er für die Aufsteckkämme!
Den 9er kannst du z.B. bestimmt gut einsetzen, wenn es nicht kalt ist. Den3er kannst du für Po und Innenseiten der Oberschenkel nutzen. Da nutze ich diese Länge.
Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Holly »

ich würde heute den 0,8er nicht mehr kaufen :? benutze ausschließlich den mit der Schermaschine mitgelieferten Kopf (1,3) plus Aufsteckkämme und das funktioniert bei 'uns' einwandfrei! Ich habe die Andis 2 Speed und die funktioniert am allerbesten mit ihren eigenen Scherköpfen - egal was andere Hersteller sagen - meine Meinung :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wahl Aufsteckkämme und 3mm Scherkopf

Beitrag von Pudelpower »

Kannn sein, dass manch ein Scherkopf auf die eine Maschine besser passt als auf die andere.
Deshalb hier der Vollständigkeit halber: Ich habe die Heiniger Saphir, Scherkopf 0,8 mm von Wahl und die Metallaufsteckkämme von Wahl. Damit lässt sich der Pudel prima scheren.
Für Pfoten und Gesicht nehme ich die Kerbel.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“