Zecken ohne Ende

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Zecken ohne Ende

Beitrag von pudelig »

20 Jahre und länger habe ich Hunde - aber dieser Sommer ist ja besonders zeckig bei uns. Und unseren Micky mögen die Biester scheinbar noch lieber als den Poldi- Vielleicht liegts auch an den kürzeren Beinen? :keule: Täglich mindestens 1 manchmal mehr.
Gestern hatte ich eine winzige gefunden, habe die Zeckenzange geholt und dann das Biest nicht wiedergefunden. Ich habe bestimmt 15 Minuten gesucht. Micky hat die Massage genossen :-)


Was macht ihr denn so gegen Zecken??
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Ossi »

Fell kurz halten (Sommerschnitt ist bei uns 9mm) und nach dem Spaziergang akribisch absuchen. Zeckenhochburgen meiden wir, sobald klar ist, dass sich das Gebiet um ein solches handelt (dieses Jahr zum Glück nur ein Seegebiet). Allerdings haben wir hier auch viele, fast freie Gebiete bzw kleine Wälder mit geringem Unterholz.

Kokosöl, Neemöl und was es sonst noch an ungiftigem Zeug gibt wirkt leider nicht wirklich. :? Kommt trotzdem auf und in den Hund, vielleicht wären es ja ohne mehr zecken, wer weiß? :roll:
Allerdings kommt hier trotzdem kein Nervengift auf den Hund, weder flüssig noch als Halsband. Dafür ist Oscar viel zu empfindlich und ich würde es mir selbst auch nicht auf die Haut tun.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Teddyline »

Bei uns gibt es bestimmt schon 4 Wochen überhaupt keine Zecken
Viele Grüüße von Ulla und Lina

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Resi »

ich geb Schwarzkümmelöl und dann such ich nach jedem Gang in Wald und Wiese mit Hilfe des Blowers hab. Das geht super!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Rohana »

Meine beiden haben seit einigen Wochen Effitix drauf - ein neues Spot-on-Präparat. Meine TA wollte gern wissen, ob es wirklich so gut wirkt - die Vertreter versprechen ja immer das Blaue vom Himmel ;). Wir hatten kürzlich auch einen Igel im Garten und da waren neben den Zecken auch Flöhe ein Thema :roll: . Und die Zecken sind hier bei uns dies Jahr auch eine wahre Plage. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Zeug bin: hatte seither nur noch ein oder zwei Zecken, die ich erwischt hab als sie noch rumliefen. Vorher waren es mehrere täglich und oft auch schon festgebissen :shock: .
Freitag hab ich Kaba auf 10mm runtergeschoren und auch jetzt bei kurzem Fell hab ich keinen einzigen von den Plagegeistern an ihr entdeckt. Also: Effitix ist bei uns ein Erfolg.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1230
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von goldi2008 »

goldi hatte 3 jahre gar keine zecken und dann dieses jahr gleich 2 - nachdem das homeopathische gar nicht geholfen hat - gab es jetzt doch wieder advantix und sie hat es sehr gut vertragen -
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also hier versuchen wir auch Gebiete zu meiden in denen wir anschließend einen stärkeren Befall hatten.

Im Moment scheint es gerade wieder abzuebben.

Ich hatte ja das Amigard ausprobiert (Präparat mit Niembaumöl und Kokosfettextrakt), aber das gab nur eine Reduzierung der Zecken und wirkte etwas besser bei Wiederholung alle drei Wochen.

Nun habe ich Bolle zusätzlich eine Kette mit EM (Effektive Mikroorganismen) umgemacht - ich habe sie geschenkt bekommen und wäre von alleine nicht darauf gekommen.
Nunja, eine kleine Zecke (ich glaube seit knapp drei Wochen). Aber wie gesagt im Moment hat aus unserer Bekanntschaft keiner viele am Hund.

Ausser Luca, der letztens aus einem (nachweislich argen) Zeckengebiet zwanzig Zecken mit nach hause gebracht hat (fast alle liefen noch auf ihm herum).
Nun hat Luca auch ein EM-Kettchen um. Bin gespannt, wie es ihm damit ergeht...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ihh 20 Zecken, da graust es mir schon nur vom Lesen :shock:

Beni trägt seit ca 1 Monat das Seresto-Halsband und ich bin sehr zufrieden :) Davor hat er wirklich jeden Tag 1 oder 2 Zecken mitgebracht, obwohl wir schon die Zeckengebiete gemieden haben und nun keine einzige mehr :)
Allerdings ist es genau wie bei Katja und Bolle bei uns auch nicht mehr so schlimm und kaum ein Hund hat noch großartig ne Zecke...hoffentlich bleibt das so :D
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Iska »

Fani hatte jetzt schon recht lange keine mehr.... *schnell auf Holz klopf*.... es gibt die Schwarzkümmelöl-Kapseln und Kokosöl.....
aber das gab es sonst auch, als es trotzdem mehr Zecken gab...... :frech:
Sollte es wieder mehr werden, habe ich auch noch das Amigard hier, das ich dann nochmal auftragen würde....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten...

Seresto Halsband ist Chemie, richtig?

Kokosfett innerlich oder nur äußerlich? Wie geht das mit dem Pudelfell denn so...?

Gibts Schwarzkümmelöl auch für äußerliche Anwendung?

EM-Präparate sind ja scheinbar für alles und jeden der Renner. Eine Hunde-Freundin testet seit einiger Zeit u. a. auch im Selbstversuch (nicht gegen Zecken :D )
Bin gespannt.

Gibts hier noch andere die Amigard benutzen?
Wir fahren am Wochenende nach Bayern und Österreich. Da wirds bestimmt noch schlimmer.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Moni »

Ich reib vorm Spaziergang dasKokosfett unter die Achseln, Nasenrücken, Ohren, Hals,....
Hab grad ein neues Glas und es riecht viel intensiver als das Alte und wirkt daher viel besser. Keine Zecke mehr. Schwarzkümmelöl geb ich auch ins Futter, pro 5kg ein Tropfen pro Tag.
Wir haben dieses Jahr alles wie blöde, Zecken, Stechmücken, Wespen,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Ohrenhaare

Beitrag von black&whiteCurlie »

Züchterin und Tierärztin empfehlen dringend das Zupfen der Ohrhaare, sonst drohten Ohrentzündungen. Mein Pudelwelpe (12 Wo) jault dabei aber, als würde man ihr den Schwanz verknoten. Gibt es Tricks? Oder soll ich solch Unangenehmes von der Hundefriseuse machen lassen? (Scheren möchte ich selbst, habe Gerät) Danke für jeden Tipp!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohrenhaare

Beitrag von Andy »

black&whiteCurlie hat geschrieben:Züchterin und Tierärztin empfehlen dringend das Zupfen der Ohrhaare, sonst drohten Ohrentzündungen. Mein Pudelwelpe (12 Wo) jault dabei aber, als würde man ihr den Schwanz verknoten. Gibt es Tricks? Oder soll ich solch Unangenehmes von der Hundefriseuse machen lassen? (Scheren möchte ich selbst, habe Gerät) Danke für jeden Tipp!!!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Wir haben hier einen Vorstellungsthread in dem sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Magst du dich uns dort bitte einmal kurz vorstellen? Das ist irgendwie netter als so mit der Tür ins Haus zu fallen. ;) Wirst dort auch sehr herzlich begrüßt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von pudelig »

Vor JEDEM Spaziergang das Kokosöl... puh! Ich werde mir morgen mal welches besorgen... Bin gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir hatten heute seit einiger Zeit mal wieder eine Zecke.
Mal sehen, ob jetzt die nächste Welle auf uns zurollt... :roll:

Kokosöl hilft bei uns leider nix (habe es eine Weile gemacht, hatte Bolle an einem Tag extra gründlich die Schnauze eingerieben und genau an dem Tag gleich zwei Zecken an der Schnauze.. :evil: ).
Aber vielleicht ist es da wie bei manchem anderen auch, beim einen hilfts beim anderen bewirkt es nix?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“