Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen,
schon wieder jemand mit Frage zu den Ohren :roll:

Die Hundefriseurin hat die Ohren noch nicht ganz frei gezupft. Es ist noch "ordentlich" was drin...
Ist das Ziel, dass die Ohren immer komplett haarlos am Gehörgang sind?
Dann haben wir ja noch ohr - dentlich was zu tun :?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Beitrag von Falbala »

Ich habe 2 Pudel.

Eine hat überhaupt keine Probleme mit Ohrentzündungen und Pilzbefall, ist 6 Jahre alt und hatte nie was. Ihr zupfe ich die Ohren gar nicht. Sie hat auch nicht viel Ohrschmalz (das Bräunliche), so dass die Haare fast weiss aus ihrem Gehörgang wachsen. Die Haare ziehe ich ganz leicht raus (nicht zupfen) um mal die abgestorbenen zu erwischen und damit sie nicht nach innen wachsen, und vor dem Waschen alle 3 Wochen bekommt sie die Ohren mit Epi-Otic gespült, ausgewischt und gut ist.

Der andere hat viel Ohrschmalz, viel Wolle in den Ohren und neigt zu Pilz/Entzündung. Er bekommt alle 3 Wochen die Haare bis ganz runter gezupft, bis der Ohrkanal komplett haarlos ist, da ich sonst nicht reinigen kann, was bei ihm das Wichtigste ist. Er wird alle 3-4 Tage penibel bis zum Knick runter gereinigt, auch mit Epi-Otic, das ist ein sanftes, gutes Mittel, finde ich.

So gibt es Pudel, wo man es machen muss und andere, wo es nicht notwendig ist. Kommt auf die Neigung zu Entzündungen und den Haarwuchs und die Produktion von Ohrschmalz an.

Nie alle Haare auf einmal zupfen, und behutsam sein. Evtl. wird es nötig sein, nach dem Zupfen etwas Entzündungshemmendes einzuträufeln, damit es sich nicht entzündet (muss aber mit dem TA abgesprochen werden). Die Gefahr der Entzündung besteht nach dem Zupfen und bei Anfälligkeit.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Beitrag von tschuly »

Wenn du schreibst es ist immernoch ordentlich was drin,ist es besser die Haare auf Etappen zu zupfen.
In welchen Abständen gehst du denn mit deinem Pü zum Friseur? Wenn die Abstände länger als 6/8 Wochen sein sollten,frag mal ob du zwischendrin zum Ohren zupfen vorbeikommen kannst.

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Beitrag von Jette »

Da kann man keine pauschale Antwort geben, weil es von Hund zu Hund unterschiedlich ist.
Das muss du für deinen Hund ausprobieren. :wink:

Jette hat z. B. sehr viel Fell im Ohr.
Als sie klein war, hatte sie eine mächtige Ohrenentzündung. Da wurden durch unserer TÄ`in die Ohren unter Narkose komplett ausgezupft.
Danach gingen wir regelmäßig zu ihr, damit sie die Ohren gründlich auszupfen konnte (Jette hat bis zum und auf dem Trommelfell sehr viele Haare).
Da sie aber meinte, dass es nicht gut ist, wenn wir ihr ständig die kompletten Ohren auszupfen, da durch das Zupfen kleinere Verletzungen entstehen können und somit die Gefahr einer Infektion gegeben ist, haben wir ausprobiert, ob es reicht, wenn wir Jette die Ohren nur an der Oberfläche zupfen, dort wo sich der Schmutz sammelt. Das händeln wir nun über 1,5 Jahre so und fahren sehr gut damit. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Müssen Ohren ganz haarlos sein?

Beitrag von kurai »

Bei Mela ist es nur ein Ohr das zum verschmutzen neigt. Das andere ist auch fast gänzlich frei von Haaren.

In dem haarigen Ohr muss man regelmäßig schauen und dann auch zupfen und reinigen, sonst bilden sich richtige "Fellwürste" die mit dem Dreck verklumpen darin *würg*
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“