Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von JohnnyP »

Habt ihr auch das Problem, dass eure langhaarigen Pudel filzen wie verrückt, wenn sie nicht regelmäßig gebadet werden?
Derzeit könnte ich verrückt werden mit Johnny. Zum Baden komme ich einfach nicht und so filzt er extrem, wenn ich nicht täglich bürste. :(
Hab mir für morgen Badetag vorgenommen, aber bei dem Wetter draussen ist das wirklich nur wegen dem Filz.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Resi »

jepp, kenn ich, darum kommt das Dingsbums wöchentlich in die Wäsche. Ohne müsste ich nach 7 Tagen bürsten und danach ginge die Filzerei los. So bürste ich gar nicht und hab keinen Filz. Einmal baden dauert auch nur so lange wie 2x gründlich durchbürsten. Also lohnt sich der vermeintliche Mehraufwand schon,
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe leider keine Hundebadewanne und da geht es einfach wahnsinnig auf den Rücken, den Hund zu baden und Johnny findet es auch ätzend. Aber wahrscheinlich ist öfter baden das einzige was hilft.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Resi »

meine müssen auch in eine normale Wanne. Rücken gibts dazu... Wenn ich alle drei nacheinander mache lege ich mir ein Kissen vor die Wanne und knie mich drauf, dann gehts besser.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Cindy »

Ich habe auch keine Hundebadewanne ..... aber meine Eltern haben ganz altmodisch eine Waschküche mit einem Terrazzo-Steinbecken das ideal in Rückenhöhe ist und auf das ein GP gerade so drauf passt ;).
Muss man zwar höllisch aufpassen, die Waschküche nicht zu fluten, aber nun ja - es ist deutlich rückenschonender.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Tristan »

muß Anja recht geben meine kommen zwar nicht jede Woche aber in der Regel alle 3 Wochen in die Wanne müßen auch in die normale Badewanne und ich habe das ganze mal 4 mache es auch so lege mir ein Kissen vor die Wanne dann tun die Knie nicht weh
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Phoebe »

Lumi wird auch alle 2 Wochen gebadet. Ich habe auch nur ne normale Wanne ... ein Kissen für meine Knie und eine Krokodilantirutschmatte für Lumi :frech:

danach tupfe ich sie mit einem Autotrockenleder ab, das zieht schon mal viel Feuchtigkeit und dann fix untern Fön.

Ich habe das ez out von natures specialties ... jetzt shampoo und conditioner ... und schuppdiwupp alle Fitze nur alleine durchs blowern raus :wav: :wav: :wav:
Bild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von tschuly »

Ich muss auch alle 2 Wochen baden,danach gut durch blowern und alles ist wieder fein.
Hab aber auch ne Hundebadewanne :lol:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Andy »

Majken ist auch alle 2 Wochen mit Baden dran. Und bürsten tue ich sie auch noch täglich......Ich finde den Arbeitsaufwand beim Baden nicht so enorm hoch. Dafür ist das leichtere Bürsten hinterher eine Wohltat für uns beide! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Iska »

*wir* baden in der Dusche..... gibt aber leider auch *Rücken*..... :frech:
Falls wir nochmal bauen sollten gibt's auf jeden Fall was praktisches für die Hundewäsche.....;)
achja, zur Frage..... Fani filzt auch weniger, wenn sie frisch gewaschen ist....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von dino »

Dino kommt auch immer in die Dusche. Das geht eigentlich ganz gut, er hält auch brav still und läßt sich alles gefallen, ich habe das Gefühl er genießt es sogar. Er filzt gar nicht, egal ob frisch gewaschen oder nicht. Das Brüsten geht natürlich gewaschen leichter.
LG Gitte mit Dino und Anton

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von pauline »

Wir haben keine Badewanne und mit zunehmend wachsendem GP wird das bald ziemlich ätzend.

Was habt ihr denn für Hundebadewannen?

Tim muss ich auch täglich Bürsten, wenn ich länger nicht bade, sonst filzt er hoffnungslos.
LG Petra

Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Koller »

Ui nein, das finde ich jetzt wahnsinnig, wie oft Ihr alle Eure Pudel badet.

Also Inuk hat ja auch eher weiches Fell, aber wenn ich ihn so ca. alle 2 Wochen durchbürste (meist nur mit der Tangle teazer und nicht extrem gründlich), dann reicht das völlig aus. In die Badewanne kommt er nur so ca. alle 10 Wochen vor dem Scheren und sollte es dann doch mal noch irgendwo ein wenig Filz haben, dann schneiden wir den vor dem Scheren raus.

Muss jetzt echt sagen, dass ich finde, dass da Züchter schon auch drauf schauen sollten, dass nicht mit Pudeln gezüchtet wird, die so sehr zum Verfilzen neigen, dass sie dauernd gebadet werden müssen. Mir geht das einfach gegen den Strich, wenn bei einem Hund so extrem viel Aufwand nötig ist für die Fellpflege. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass ein Pudel immer wie aus dem Ei gepellt aussehen muss. Also für mich persönlich würde das nie und nimmer stimmen, wenn mein Hund so oft gebadet werden müsste und mit Shampoo und Conditioner usw. und dann noch täglich gebürstet. Da machen wir lieber 3 - 4 Std. andere Sachen zusammen.

Aber das muss ja jeder für sich und seinen Hund selber entscheiden. Und klar gewöhnt sich ein Hund an die "Prozedur", aber trotzdem sieht man am Ausdruck vieler Hunde, dass für Viele das Ganze eben doch auch unangenehm ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Rohana »

Also ich mach es eher so wie Du mit Inuk, Koller. Sooo viel baden - darauf hätten weder Kaba noch ich Lust :roll: . Nur als sie jetzt gegen Ende des Winters richtig dick Pelz trug (7cm Fell :shock: ), da filzte sie auch wie verrückt. Aber da war baden, bürsten, scheren ohnehin fällig. Wenn sie ihren praktischen Kurzhaarschnitt hat reicht die kleine Show in Sachen bürsten. Und wenn ich bade dann mit einem duftfreien Shampoo aus dem dm oder so. Nix besonderes jedenfalls. Duftfrei ist mir wichtig weil ich glaube, dass Hund da andere Vorstellungen von einem 'guten Parfum' hat als die Hundeshampoo-Bastler ;-).
Der Aufwand bei der Fellpflege und beim Ohren zupfen ist m.E. sowieso das Hauptargument, das gegen die Rasse spricht (für meinen ganz persönlichen Geschmack).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Boney »

Ich schneide bzw. schere jetzt viel regelmäßiger ca. alle 3 Wochen und vorher wird gebadet.
Hört sich komisch an, aber es ist eine Arbeitserleichterung und die beiden sehen immer gut aus.
Bürsten brauch ich da fast nichts mehr, dafür ist dann natürlich ein WE mit waschen, fönen, schneiden
angesagt.
Aber wer einen Pudel hat bzw. zwei sollte sich der Arbeit bewusst sein, ich wollte es ja nicht anders :lol:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“