Alte Pudels

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alte Pudels

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich bade meinen Pudel ja gar nicht und wer ihn kennt weiß, dass er auch nicht stärker riecht als andere.
Allerdings trägt Bolle ja Kurzhaar, da ist es vielleicht was anderes. Und er wälzt sich nie, da haben wir Glück. :D
Ich habe ihn auch schon liegend auf dem Fussboden geschoren, wenn man einen großen Tisch hat geht das auch rückenschonend für den Zweibeiner :wink: . Gebürstet wird Bolle nur im Winter bei langem Pelz, im Sommer gar nicht. Also wäre eine Kurzhaarfrisur im Alter vielleicht auch ne Erleichterung?

Ich bin schon am Überlegen wie ich Bolle im Alter die Treppen rauf und runter kriege und habe da schon gute Sachen gesehen.
Ich finde es nicht verkehrt, sich da rechtzeitig Gedanken zu machen. Das heißt ja nicht unbedingt, dass man sich verrückt macht. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Elvira B.

Re: Alte Pudels

Beitrag von Elvira B. »

Jette hat geschrieben:Da hast du aber ein sauberes Pudelchen. :klatsch:

Vielleicht weiß sie auch um das Problem und ist deshalb so brav. :streichel: :wink:
Möglich :wink:

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Alte Pudels

Beitrag von Harli »

Also ich habe hier einen alten Pü und ich muss ehrlich sagen, es ist nicht mehr so einfach wie früher.
Waschen, Fönen, Schneiden... alles in einem Rutsch so wie früher geht nicht mehr.
Vor allem, da er ja zwischendurch laufend raus muss zum Pieseln. Baden geht ja schnell, aber nach der Wanne klatschnass ab in den Garten, geht nur, wenns nicht gerade eisig draußen ist. Trockenfönen auch wieder mit Unterbrechungen, wenn es draußen regnet, werde ich ewig nicht fertig, weil er jedes mal wieder feuchtes Fell und Dreck mit reinbringt...
Aber wir sind da auch nicht mehr eitel. Im Moment sieht er eh aus wie ein Flokati. Bürsten geht aber durch die dünner werdende Seniorenwolle ganz einfach und ist ne Sache von wenigen Minuten. "Untenrum" wird er weiter komplett rasiert und jetzt eben öfter mal mit nem nassen Lappen gewaschen, sonst fängt es an zu riechen, seitdem er nicht mehr dicht ist.
Wie Ihr schon sagt, man wächst da so rein, auch wenn mir Julians Verfall innerhalb von 4 Monaten irgendwie viel zu schnell geht, als dass ich mich schon dran gewöhnt hätte, keine zappelige Nervbacke mehr auf dem Frisiertisch zu haben, und jetzt eben alles etwas sachte angehen lasse.
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Alte Pudels

Beitrag von Jette »

4 Monate ist wirklich keine Zeit zum Reinwachsen. :streichel:
Julian ist so ein zartes Kerlchen. Dass er nach dem Baden draußen friert, kann ich mir gut vorstellen. :?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“