Alte Pudels

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Alte Pudels

Beitrag von Jette »

Ich mache mir immer viele Gedanken (manchmal zu viele :oops: ).
Und so auch diesen Gedanken, was ist, wenn Jette mal alt ist und sie trotz alledem natürlich im Fell gepflegt werden muss. :n010:

Ich brauche für Waschen, Fönen und Schneiden 3 - 3,5 Stunden, Karsten, mein Groomer 2 - 2,5.
Das wäre ja für einen alten Hund schon sehr anstrengend. :?
Selbst wenn man es auf zwei Tage verteilt, müsste er immer noch ziemlich lange stehen.

Habt ihr da schon Erfahrungen damit?
Sehe ich das zu eng und es ist gar kein Problem?

Schreibt doch einfach mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen dazu. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Alte Pudels

Beitrag von Curly-Petra »

Also unser erster Pudel wurde 17 Jahre alt und ich habe ihn ein Leben lang selbst geschoren. Zum Schluß muß ich sagen fiel ihr langes stehen wirklich schwer. Aber das musste sie auch gar nicht. An einem Tag baden und ausföhnen liegend auf meinem Schoß. Am nächsten Tag auch liegend das was ging, für den Rest kann man auch mit der Hand etwas stützen und auch das muß ja nicht unbedingt am Stück passieren. Und wenns dann mal nicht ganz so akkurat aussieht, wen stört das schon. Leider gab es um die Zeit noch keine digitalen Fotos und auch andere nur sehr wenig, hier ist sie mit 10 Jahren zu sehen.
Bild

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alte Pudels

Beitrag von Andy »

Dann kannst du ja deinen Hund auch im Liegen scheren. Es kommt halt wirklich darauf an, in welchem körperlichen Zustand der Hund dann ist und vielleicht kann man das Baden dann etwas verzögern oder man benutzt auch mal ein Trockenshampoo, wenn es gar nicht geht. Viel wichtiger ist dann noch mehr das gute Ausbürsten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alte Pudels

Beitrag von Bupja »

Der Butz ist ja nicht alt, hatte aber ja vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall.

In den ersten Monaten danach fiel ihm Stehen noch sehr sehr schwer. Ich hab ihn dann oft gar nicht mehr geblowert nach dem Baden, sondern so trocknen lassen. War eh warm und er hat im Winter ein Körbchen unter der Heizung stehen.
Am nächsten Tag hab ich dann in Etappen geschoren. Immer soviel wie ging, dann wieder Pause und dann erst weiter oder auch erst am nächsten Tag. Da war mir dann aber auch egal, obs jetzt mega ordentlich ist oder nicht.

Auch heute noch schere ich den Butz mit vielen Pausen dazwischen. Das klappt gut.

Mach Dir mal nicht zuviel Kopf. Du weißt ja eh nicht, wie "schlimm" es mal wird und man arrangiert sich dann halt und findet eine Lösung.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Alte Pudels

Beitrag von Schneeflöckchen »

Bei Kessi wurde das Fell mit ca. 13 Jahren immer dünner. Somit ging auch die gesamte Pflege flotter, die Frisur der Fellstuktur angepasst und bis zum Schluß wurde sie immer noch "Rundum-gepflegt" Je nach Tageslaune mal mit mehr, mal mit weniger Empörung...... :lol: . Mit Baden, fönen, scheren waren wir bei einer Stunde, das konnte sie auch noch mit ihren fast 17 Jahren.

Kessi und ich sind da gemeinsam reingewachsen, unsere Hunde altern ja zum Glück nicht von jetzt auf gleich. Das ergibt sich einfach, nicht nur die Pflege sondern das Ganze um einen älter werdenen Hund.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Alte Pudels

Beitrag von Jette »

Ok, lieben Dank für eure Posts. :klatsch:

Also ist es wie mit den Kindern, man wächst da rein. :D

Ich habe mir das gerade beim GP schwierig vorgestellt, aber ihr habt Recht.
1. Mache ich mir da jetzt schon zu viel Sorgen und
2. Muss ich es an die Situation und Jette anpassen.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Elvira B.

Re: Alte Pudels

Beitrag von Elvira B. »

Noch steht Geli, aber es fällt ihr schon schwerer, so dass ich sie immer mal setzen lassen, reicht das nich mehr aus, verteile ich es dann auf 2 tage.

Allerdings wird sie seit etwa einem Jahr nicht mehr gebadet und gefönt, wegen ihrer Hautallergie :wink: dafür wird sie täglich ausgiebig gebürstet, obwohl sie das auch nich mag.

Duschen war immer der Pure Stress für die wasserscheue Geli.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28101
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Pudels

Beitrag von Iska »

ich denke manchmal beim Waschen von Fani auch, mensch, wenn das mal nicht mehr so fluffig gehen wird später..... :oops:
Aber ich altere ja mit und bis dahin gibt es vielleicht eine *Hochwanne* für mich und für den Hund auch noch eine gute Idee.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Alte Pudels

Beitrag von Jette »

GsD bin ich nicht die Einzige mit solchen Gedanken. :)
Wobei ich da noch nicht mal an mich gedacht habe und dabei hab ichs jetzt schon im Kreuz, da die Arbeitsverhältnisse alles andere als rückengerecht sind. 8)

Elvira, wie machst du das denn mit Geli, wenn sie sich mal richtig einsaut?
Die arme Maus mit ihrer Allergie ist da ja echt schlecht dran, oder?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Elvira B.

Re: Alte Pudels

Beitrag von Elvira B. »

Jette hat geschrieben:
Elvira, wie machst du das denn mit Geli, wenn sie sich mal richtig einsaut?
Die arme Maus mit ihrer Allergie ist da ja echt schlecht dran, oder?

Das macht sie nich, sie is ne kleine Prinzessin :lol: um jede Pfütze macht sie einen Bogen, ums Laub im Herbst macht sie einen Bogen, sie wälzt sich nich auf der Wiese, nichts dergleichen, was liebt ist Schlamm, aber den geniest sie auch mit Vorsicht :wink: , da werden gerade mal die Füßchen schmutzig, die mach ich dann mit lauwarmen Wasser sauber.

Das Wasser ist nicht ganz so das Problem, mehr das Fönen :roll: ich kämm mit der Les Poochs allen Staub aus dem Fell und is ja mal was übrig, gut, dann schick ich halt den Scherkopf mal öfters zum schleifen.

Ab und an mach ich dann mal Schwarzkümmelöl aufs Fell, das riecht gut, das Fell fühlt sich ganz weich an, also, is auch kein Problem, wenn man nich baden sollte :wink:

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Alte Pudels

Beitrag von Jette »

Da hast du aber ein sauberes Pudelchen. :klatsch:

Vielleicht weiß sie auch um das Problem und ist deshalb so brav. :streichel: :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Alte Pudels

Beitrag von gisela »

Genau Jette,nicht soviele Gedanken machen man wächst da hinein in andere Verhältnisse. Unsere Trixi mit fast 17,5 Jahren wird in Etappen gebürstet und dann geschnitten,gebadet kann sie nicht mehr werden wegen ihrer Blase,reagiert sofort mit Blasenentzündung.Aber das ist auch nicht schlimm Pudel riechen auch nicht so toll auch wenn sie nicht mehr gebadet werden.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Alte Pudels

Beitrag von Jette »

Oh 17,5 Jahre? :shock:
Was für ein stolzes Alter!!! :wav:

Ja, ich versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Aber es gibt halt so Tage... (vielleicht liegt es auch am Alter 8) )
Zuletzt geändert von Jette am Mo Mär 23, 2015 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Alte Pudels

Beitrag von gisela »

Ich bin auch so ein Typ gewesen immer großes Kopfkino,bevor ich Kimi bekam mein erster Grosspudel,mein Gott was hab ich mir da für'n Kopf gemacht und dann war alles umsonst,lief alles bestens! :n010:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Alte Pudels

Beitrag von tschuly »

Ich weiß jetzt leider nicht was Jette für eine Frisur hat,dafür kenn ich euch und eure Hunde noch zu wenig.
Aber wenn man beim alten Hund nicht mehr soviel Wert auf den Schnitt legt dann sollte das in 1-1,5 Stunden gut zu schaffen sein.
Grob vorscheren,ab in die Wanne,gut frottieren und föhnen(da kann sie liegen und sich etwas ausruhen) und dann zb Körper mit 7mm/9mm und Beine mit einem Aufsatz. Mit etwas Übung geht auch das im liegen
Sieht süß aus und geht ratz fatz :wink:
Aber ihr habt da glaube ich noch genug Zeit

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“