Wie viel "haaren" ist normal?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von rakanel »

Bei uns steht nun malwieder der bürste-bade-schertag an und nun muss ich euch doch mal was fragen...

Haaren eure Pudel nach dem Bürsten auch vermehrt? Als ich heute nach dem Bürsten mit nassen Händen über das Fell gestrichen habe, blieben doch ein paar Haare hängen (natürlich bei weitem nicht so viel wie bei "normalen" :mrgreen: Hunden, trotzdem war ich erschrocken). Eigentlich erscheint es mir ja auch logisch, da ich durch das Bürsten ja Fell lockere/herausziehe, bin mir nun aber doch verunsichert....
Gerade nach dem Bürsten ist es mir schön öfter aufgefallen, da blieben dann (auch nach ein paar Stunden) gern mal Haare an der Strumpfhose hängen.
Beim Bürsten an sich hole ich nicht wirklich viel Wolle raus, wobei es da auch Körperstellen gibt (Rute, Hinterbeine) wo "mehr" rauskommt.

Oder liegt es evtl. an dem kurzgeschorenen feinen und eher weichen Fell, dass die Haare nicht von der übrigen Wolle gehalten werden?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Iska »

ja, das ist bei Fani auch so... nach dem Bürsten *haftet* sich gern an bestimmte Materialien was an... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von rakanel »

puuh, da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen!
Hatte schon von anderen Pudeln gehört, dass sie nie haaren. Aber das ist vielleicht wirklich von Wolle zu Wolle unterschiedlich...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Christiane138 »

Knicka haart nicht - auch nicht nach dem Bürsten.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Ossi »

Bei Oscar ist mir das auch noch nicht passiert nach dem Bürsten. In der Bürste hab ich bei 1x wöchentlichem bürsten einen so etwa 2x2 cm großen sehr lockeren Haarball (ZP 34 cm). Kleingedrückt ist das immer nur ein Fussel.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Moni »

Meine geben ihre Haare auch nicht freiwillig ab, ohne Kamm oder Bürste löst sich da gar nichts, auch nicht im 6mm Fell, sorry :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle verliert überhaupt keine Haare. In der Bürste hängen natürlich schon welche.
Er hat aber auch ein ganz anderes Fell als Fani würde ich sagen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Harli »

Ich hab bzw. hatte hier Vater und Sohn Pudel. Vater Idefix hat schon gefusselt, in der Ecke vom Sofa, wo er gern gelegen hat, hatte sich in der Naht mit der Zeit so eine feine Flusenschicht gebildet, auch beim Baden in der Wanne hatte ich immer Haare im Ausguss. Bei Julian dagegen hab ich nicht mal was in der Bürste an Haaren, wenn ich ihm nicht grad welche ausreiße, weil er irgendwelchen krustigen Dreck im Fell hat, den ich versuche rauszubürsten.
Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von rakanel »

Okay...danke für eure Erfahrungen!
So im Alltag fällt es auch nicht auf, nur nach dem Bürsten und auch nur an bestimmten Materialien...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Andy »

Majken fusselt auch wesentlich mehr als das Bente getan hat. Bente hatte aber auch eine eher feste Wolle, Majken hat da eher so Wattewolle! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Spyro »

Noel haart nicht und A.J. hat ebenfalls nicht gehaart.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Falbala »

Ist hier bei dem Grossen so. Er haart überhaupt nicht, aber nach dem Bürsten sind noch einige Haare auf der Oberfläche. Er hat extrem viele Haare, verliert ohne Bürsten aber kein einziges. Bei der Kleinen ist das nicht so, die hat dünnes Seidenfell und da erwische ich alles mit der Bürste. Sie haart normalerweise auch nicht - wie der Grosse.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Iska »

ja, bei Fani ist es auch nur genau nach dem Bürsten..... ansonsten gibt es Null Haare.... auch nicht da wo sie liegt.....;)
das sind halt noch ein paar lose, die sich im Fell *festgehalten* haben.... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von pudelchen »

Cleo haart nicht. Beim Bürsten bleiben Haare in der Bürste hängen, die meisten aus den Beinen, oder es liegt auch schon mal eine Locke rum wenn sie sich gekratzt hat, aber sonst nix. Cleo hat ganz weiche Wolle :) .
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Lillyfee
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Fr Okt 03, 2014 11:19 am

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Lillyfee »

Ich dachte immer die Pudel haaren nicht!
Liebe Grüsse von Silke mit Trixie und Lucky


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“