Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/4F??

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/4F??

Beitrag von monrabe »

Ein liebes HALLO an euch Profis!

Da ja bald der Frühling blüht (angeblich wirds ja jetzt wieder kalt, aber ich bleibe optimistisch) muss ich mir ja auch bald einen passenden Scherkopf besorgen, damit der Yoshi auch einen flotten Schnitt bekommen kann.... jetzt hab ich mich ja bei EHASO erkundigt, welche da noch auf meine Moser passen und die haben mir die Andis nahegelegt. Jetzt sehe ich da auf der Seite, dass es zB eine 3 3/4 und eine 3 3/4 F gibt.... die sehen aber vom Bild her komplett gleich aus, und ich frag mich jetzt w da der Unterschied überhaupt ist??? Wisst ihr da zufällig Bescheid?

Außerdem muss ich dem Yoshi ja die Ohren eintropfen, wegen der beginnenden Ohrenentzündung. Ich massieren brav das Mittel in die Ohren ein, aber da wir das ja jetzt schon fast eine Woche machen ist das Fell herum schon ziemlich klebrig (fett und ölig würd ich sagen) - ich hab's versucht abzuwischen aber das hat so garnicht funktioniert. Mit dem Baden möcht ich allerdings noch warten bis der TA sagt das geht schon wieder (er meinte zwar ich könnte, darf nur nix ins Ohr, aber ich geh mal lieber auf Nummer sicher...)... habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Spyro »

Also zur Ohrenpflege...
Noel hatte vor ein paar Monaten ebenfalls eine Entzündung und auch wir hatte nach einer Weile richtig fettige Ohren. Mein TA sagt, wenn das Ohr entzündet ist am besten vor jedem Medikament säubern und danach tropfen. Ich mache mir immer eine Kamillentee-Spüli Mischung. Also auf 200ml Tee kommt ein ganz kleiner Tropfen Pril. Diese Mischungen haben mir sogar schon zwei TAs bestätigt, weil es mir mit dem Pril komisch vorkam. Das Pril löst die Fette und die Kamille ist gut gegen die Entzündung. Ich nehme aber original Pril und nicht das Konzentrat.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von monrabe »

Daaanke für die Info liebe Bärbel!
Du machst das dann direkt auch in die Ohren rein oder wie? Oder säuberst du nur ums Ohr rum und falls da was reinkommt, dann hilft Kamille auch? Das muss ich gleich mal am Montag probieren (und vorher noch Original Pril und Kamillentee besorgen XD)... er sieht ja wirklich schon so elendig aus... :( Aber ich dachte mir eh, dass das mit Wasser allein nix bringt aber traute mich mit was anderem halt auch nicht ran...
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Valerie »

Ich hatte das auch und habs aber nur mit Babyfeuchttüchern ausgewischt bis die Ohrenentzündung vorbei war und danach mit einem Ohrenreiniger gesäubert und die Haare daneben vorsichtig mit Shampoo. Seit dem benutze ich bei jedem Vollbad auch diesen Ohrenreiniger und wir hatte keine Probleme mehr mit den Ohren :)

Dieses F hatte ich bei ner anderen Marke auch mal, das war glaub ich einfach ein feinerer mit der gleichen Länge. Glaub da stand aber der ist für die Pudel nicht so geeignet weil man dann durch die Locken schwerer durchkommt, aber bin mir nicht mehr ganz sicher!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von monrabe »

Was hastn du da für einen Ohrenreiniger? Wir haben ja so ein Puder, aber das puder ich halt rein bevor ich zupfe (ist ja desinfizierend und macht die Haare lockerer) aber das allein war ja anscheined doch nicht so das gelbe vom Ei :?

Ahhhh sooooo.. mh das würd ja jetzt Sinn machen... mit dem für feines Haar.. auf der Webseite von denen hab ich halt auch nix gefunden....
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Valerie »

Ja zum Zupfen nehme ich auch das Puder! Ich benutze den Ohrreiniger von BogaCare, der stinkt zwar eklig nach Essig aber ist wirklich super und keine Chemiebombe :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Spyro »

Ja, die Mischung kommt ins Ohr mit einer kleinen Spritze. Der Schuss Pril soll das Fett und den Schmalz lösen und die Kamille beruhigt das Ohr. Der TA rät das seiner Kundschaft schon ewig und bisher lief alles super. Ich nehme diese Mischung immer, also nicht nur wenn Noel eine Ohrenentzündung hat. Ich dachte auch zuerst, wie mit Spülmittel??? Da sagter der TA, dann schau mal was alles in den fertigen Reinigern drin ist. Er arbeitet im Aachener Tierheim und hat dort viele Hunde, die diese Ohrreiniger gar nicht vertragen.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von monrabe »

Die spritzt man dann beide (also sowohl Ohrreiniger als auch das BogaCare-Mittel) einfach rein und die beuteln das dann selber raus? Riechen tät ich eh nix (wegen dem BogaCare haha...) aber ich schau mir das mal an... gibt's das auch beim Fressnapf oder Futterhaus?

Wie oft ist ungefähr "jedes Vollbad"? XD Bärbel machst du das auch gelegentlich prophylaktisch?
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Valerie »

Na das BogaCare ist ja der Ohrreiniger :D ist hald die Marke. Ich bade ihn so in etwa alle 3 Wochen. Du gibst etwas von dem Mittel in beide Ohren, massierst es kurz ein und dann darf ers rausschütteln. Ich wische es nacher noch mit einem Kosmetiktuch ein bisschen aus. Der TIpp von Bärbel ist sicher auch gut, das hab ich aber noch nicht getestet weil wir ja jetzt mit dem Ohrreinger eh keine Probleme mehr hatten!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von monrabe »

Jaja das hab ich schon verstanden mit BogaCare :lol: Ich meinte mit dem 1. Ohrreiniger Bärbels Kamillen-Spüli Mischung. :lol:
Ah cool... na ich schau mal was der Doktor nächste Woche sagt :) Aber ich denk so was Vorbeugendes ist sicher nicht schlecht *ggg*
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Spyro »

Also die Ohren werden hier einmal in der Woche gespült, getupft ebenfalls mit Babytücher und gezupft lol ;-) Ich nutze ja gar keinen Ohrreiniger mehr, da ich meinen ja mit Spülmittel und Kamille selber quasi herstelle. :-D

Vollbad mit Shampoo gibt es hier, wenn es nötig ist, da haben wir keinen festen Plan. Und natürlich vor dem Scheren (alle drei Monate). Aber Noel braucht bei Matschwetter täglich seine Unterbodenwäsche, denn ich habe ja einen kompakten Kleinwagen, der sehr gerne durch Pfützen und Matschhaufen fährt :-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Ohrenfrage & Unterschied Andis Scherköpfe 3 3/4 und 3 3/

Beitrag von Elina »

Ich wasche die Ohren ab und zu gründlich.
Das würde ich auch bei einer Entzündung tun, damit das ganze dreck und Sekrete regelmässig raus kommen.

Ich habe eine milde Mischung aus Spülmittel und Esseig gemacht.
Ich würde auch eine Seife nehmen.
Und in letzter Zeit habe ich die Ohren mit Medizinischer Shampoo gewaschen. Da habe ich 2 Flaschen zur Zeit; Clorexyderm und Malacetic.

Waschmittel rein ins Ohr und mit viel Wasser dann spülen.

Wenn mein Hund nicht schwarz wäre, würde ich die Ohren ab und zu mit Wasserstoffperoxid 3% spülen.
Aber das bleicht die schwarzen Haare etwas blöd auf ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“