Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe gestern abend eine geschlagene Stunde Bolle mit der Zupfbürste (grüne LesPooches) bearbeitet - dann hatten wir keine Lust mehr...richtig fertig war er da nicht, das fehlende Bein habe ich dann heute früh noch gemacht.

Deswegen die Frage, wie lange braucht ihr - und Hand aufs Herz, kämmt ihr dann wirklich noch mit nem Kamm durch - was für einen Kamm benutzt ihr dafür?

Schon mal meine Hochachtung für alle mit langhaarigen Pudeln - Bolle hat jetzt vielleicht 12-15mm (lächerlich).

Und der Wattebauscheffekt (er sieht richtig dick aus, iiihhh) hält ungefähr 15 Minuten an, dann kräuselt sich alles wieder, auch ohne Luftfeuchte.

Ich glaube der hat extrem dichtes Fell und ne starke Krause, viiiel Fell...brauche bei ihm auch immer doppelt so lange beim Scheren als bei Luca.
Falls es noch arbeitserleichternde Tipps gibt - gerne her damit! :D

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28043
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Iska »

also seit wir das Erbeerzeug nehmen geht es ( merklich :frech: ) leichter....;)

nun ist ja Fani auch ziemlich kurz.... ;) heute früh - mit der besonders intensiven Flohkontrolle - bin ich mit einer guten halben Stunde dabei gewesen... war auch mit abschließender Kammkontrolle.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mit nem Flohkamm durch dieses Fell? :shock:
Naja, watt mutt, datt mutt... :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28043
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Iska »

nee, mit dem richtigen Kamm zur Filzkontrolle...;)

mit dem Flohkam aber am Kopf und Hals und Brust und Bauch..... und mit der Taschenlampe überall..... :fechten:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Resi »

ich brauch für Andiamo ca 45 Minuten, für Farinelli kann es schon mal ne Stunde werden (Zöpfe neu machen) und bei Baccio 1 1/2 Stunden. Zur Erinnerung Andiamo und Farinelli haben Lowe bzw Conti und Baccio ist in Mode aber die Bürsterei der Beine :fechten:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Valerie »

Legolas ist ja ne Nummer kleiner als Bolle, hat aber viel längeres Fell und ich brauche mindestens ne halbe Stunde. Aber wir verlieren auch Zeit mit "Platz", "Sitz" und "versuch nicht dauernd davon zu laufen" :lol: die Beine sind echt das schlimmste, ich liebäugel schon mit Kurzhaarfrisur. Aber Legolas Fell ist noch gar nicht dicht und plüschig bleibt er auch nicht lange, wenn er nicht gebadet ist.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Falbala »

Filzzeit: alle 2 Tage 2 Std. und mehr :? :roll:

Bild

1,5 Std. alle 3 Tage:

Bild

20 Min. alle 3-5 Tage:

Bild

Wir nutzen die grüne Activet und so einen Kamm: http://www.petcenter.ch/hunde/fell-tier ... -16cm.html
Für die Haube habe ich auch noch die Lawrence gebraucht. Öfter Waschen hilft.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Landina2011 »

Wir brauchen je nach dem auch so ne halbe Stunde.Kiki ist ja auch kurz geschnitten,ausser Beine und Krone.
Mein Pudel sieht auch immer nur ne halbe Stunde gut aus, und dann schlagen die Locken wieder durch.
Bin immer frustriert wenn bei Agi die gestylte Loulou rumläuft. :mrgreen:
Und die hat jetzt auch noch ne gestylte Schwester bekommen...... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Valerie »

Ach ja ich benutze eine kleine und eine große Doggyman und einen ganz normalen Kamm mit mittlerem Abstand der Stäbe.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Andi »

Resi hat geschrieben:ich brauch für Andiamo ca 45 Minuten, für Farinelli kann es schon mal ne Stunde werden (Zöpfe neu machen) und bei Baccio 1 1/2 Stunden. Zur Erinnerung Andiamo und Farinelli haben Lowe bzw Conti und Baccio ist in Mode aber die Bürsterei der Beine :fechten:
Und das machst du täglich???? :shock:
Okay - beim Anblick der kleinen Elsa hab ich ja überlegt, die Beine das nächste Mal etwas länger zu lassen - sind dann nicht mehr so staksig, gell Andy :wink: - aber wenn ich das so lese... nee, nee, ich bleib bei der pflegeleichten Kurzhaarfrisur. Das hat zuletzt vor dem Scheren auch locker 20-30 min gedauert, mit einer ganz popeligen kleinen Haarbürste übrigens 8) .
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Resi »

täglich?? Bin doch nicht irre! Einmal die Woche wenn keine Kletten dazwischen kommen. Andiamo auch manchmal nur alle 2 Wochen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Andi »

Dann ist ja gut - ich dachte schon ... :frech:
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Liselotte »

Sonntags, brauchen jeweils eine halbe Stunde.
Wenn schön Wetter, 1x die Woche, bei Regenwetter auch mal zwischendurch.
Ohren alle paar Tage.
Mit grüner AktivVet und Pudelkamm (Ohren und Kopf, Schwanz)
Fell: dicht, fein, kleine Locken, außer mal an Ohren nie Filz gehabt.
Länge: Körper 6 mm, Beine 15 mm, aber Formschur, Ohren lang, Krone 20 mm. Schwanz länger.
Scheren alle 6-7 Wochen.
Sie lässt sich anstandslos bürsten.
Fazit: pflegeleicht.
Zuletzt geändert von Liselotte am Do Nov 06, 2014 8:14 am, insgesamt 2-mal geändert.

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Hatty »

Hatty ist in Modeschur und ich bürste sie so ein Mal die Woche, dann ca. 30 Minuten.

Sie hat auch recht feste Wolle für einen weiße GP Hündin...

Habe eine Les Poochs in lila.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Wie lange braucht ihr für das Bürsten?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Landina, meist du etwa diese zwei "gestylten" Pudel ??? :lol:

Bild

Lou Lou wird jeden zweiten Tag mit der grünen LP gebürstet, dafür brauchen wir so ca. 15-20 Minuten. Einmal die Woche wird die Weste vom Freestyle-Puppy Scheitel für Scheitel durchgearbeitet, dafür brauchen wir dann ca. 30 Minuten. Lou Lou's Fell ist wattig-fluffig, aber trotzdem fest, allerdings ohne feste Lockung. Das Büsten von Lili geht ruckzuck, sie ist ja noch recht kurz vom Fell und hat eher noch so eine Art Welpenfell. Beide werden nach dem Bürsten mit der LP noch mit dem Kamm durchgearbeitet.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“