Shampoo-Frage

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von tschuly »

Das sagt mir jetzt leider nix aber viele schwören auf Nature's Specialties gibt es auch dort im Shop. Soll auch ohne künstliches Zusatzzeug sein.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:mal eine Frage zu der Maske, Andy..... wieviel verwendet man da...? verdünnt man die auch irgendwie? wie trägt man die am besten auf?

unser Erdbeerzeug war ja alle und ich hatte noch so Macadamia-Conditioner.... den haben ich nach dem letzten Waschen mal wieder verwendet..... aber des war nichts.... da merkte ich gar keine Verbesserung..... :n010:

Jetzt steht bald wieder waschen an und ich habe noch so viel Kokosshampoo, daß ich noch immer kein SO bestellen werde..... nach wie vor halten mich ja dabei diese langen Einwirkwartezeiten von einer Verwendung ab..... :oops:

Nun überlege ich, was ich nehmen könnte...... :n010: falls es also sonst noch Tipps für (am liebsten) eine Spülung gibt... immer her damit...;)
Ich gebe 1-2 Pumpstöße von der Maske (das ist so die Menge von 1-2 Haselnüssen) in meine Handinnenfläche, verreibe sie mit der anderen Hand und streiche dann die Maske in Haarwuchsrichtung in das Fell: also so pro Bein "2 Haselnüsse" voll! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Iska »

ah, Dankeschön......;)

ich glaube wir testen das mal..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Iska »

wir haben das Earthbathshampoo & Kondi und auch die PSH-Maske inzwischen schon mehrmals angewendet und für gut befunden :klatsch: scheint mir auch sehr ergiebig zu sein.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Andy »

Prima! Ich finde auch, dass vor allem die Bio-Maske sehr ergiebig ist. Ich hatte sie schon nachgekauft, aber die erste Lieferung ist noch immer halb voll. Ich nehme sie auch gerne mal zwischendurch..... :) ...äh....also nicht ich, sondern Majken... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Yuna
Welpen-Nase
Beiträge: 73
Registriert: Mi Mär 10, 2021 5:01 pm

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Yuna »

Auch wenn das Thema hier schon ausführlich behandelt wurde, hab ich noch ein Frage zum Shampoo.
Bei unserem Labbi habe ich wenn es mal nötig war zu Baden, Shampoo von mir benutzt. Ist das beim Pudel auch möglich oder verträgt sein Haar das nicht?
ZB. dieses hier:
https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik ... 52314.html
Levana mit Labbi Yuna und Kleinpudel Tilda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Isi »

Ich würde es nicht machen. Du wäschst den Pudel vermutlich auch öfter als den Labbi - vor jeder Schur halt (wenn du den Scherkopf entsprechend schonen willst).
Ich hab 1x mein Shampoo für meinen vorherigen Kurzhaarhund genommen und fand das Ergebnis schlimm, das Haar fasste sich danach komisch an, nicht so wasserabweisend wie vorher. Aber das scheint dir beim Labbi ja nicht so gegangen sein...
Ich habe da keine Theorie zu parat, ich kann nur sagen: Nimm lieber ein spezielles Shampoo. Die sind auch sehr ergiebig, weil man viele davon erst noch verdünnt vor der Anwendung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von txakur »

Nicht machen, bitte! Der pH-Wert von Hundehaut liegt im neutralen Bereich (7-7,5), der vom Menschen bei 5,5. Die Shampoos sind darauf abgestimmt. Du machst dem Hund mit Menschenshampoo auf Dauer die Hautflora kaputt.
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Hibbelinos »

Vor dem Pudel hatte ich hier auch kein Hundeshampoo. Im mega stink Fall gabs hier Babyshampoo, für die wenigen male ausreichend und problemlos machbar.
Da das Pudeltier ja nun extrem oft in die Wanne muss, ist hier dann auch ein entsprechendes Hundeshampoo ins Sortiment gehüpft. Wobei ich viele auf dem Markt auch extrem scharf und ungeeignet finde! Hier würde ich tatsächlich auch schauen was in den Einkaufswagen hüpft und nicht stumpf "ah ist für den Hund, passt schon" praktizieren.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Kasanika »

Okay, und was nimmt man da nun, wenn gerade ein Welpe ins Haus kommt (was ja bei Yuna und mir der Fall sein wird) ?
Nimmt man Welpenschampoo oder die in diesem Thread schon genannten Empfehlungen für erwachsene Pudel?
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Benutzeravatar
Yuna
Welpen-Nase
Beiträge: 73
Registriert: Mi Mär 10, 2021 5:01 pm

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Yuna »

Danke für eure Antworten, jetzt versteh ich :)

Und dann schließe ich mich der Frage von kasanika an. Mit welchem Shampoo beginnt man am besten?
Levana mit Labbi Yuna und Kleinpudel Tilda

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Annitante »

Hier im Pflegebereich gibt es ganz viel zu dem Thema, zB viewtopic.php?f=20&t=19259

Ich hab für den Welpen kein anderes genommen, als für den ausgewachsenen Pudel.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

also ich hab eine Welpenshampooflasche damals gekauft. Ob sinnvoll oder nicht, keine Ahnung. Während der Zeit habe ich mich -versucht- mit der Shampoothematik auseinander zu setzen um ein geeignetes für uns zu finden.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Shampoo-Frage

Beitrag von Samsi »

Bei Welpen nehme ich tatsächlich erstmal Welpenshampoo, bei uns ist es das von Yuup, weil ich sowieso Yuup nutze. Unser regelmäßiger Gast Pepone wird auch von mir gepflegt und der ist bisher mit seinen 10 Monaten nur mit dem Welpenshampoo gewaschen worden. Bei der nächsten Wäsche nehme ich vielleicht mal eins der normalen Shampoos. Wobei ich das Welpenshampoo inzwischen auch meist für unsere beiden Senioren nehme :lol: , weil es einfach milder ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“