Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Betty
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Di Feb 07, 2012 11:06 pm
Wohnort: Bochum

Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Betty »

Hallo,
zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe zwar schon weit über 20Jahre Pudel aber hab sie noch nie selbst geschert.
Da nun aber leider der Salon wo ich immer hingehen wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit geschlossen ist muss ich mal selber ran :?
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich es am bersten anstelle damit ich keine Fehler mache es soll eine ganz normale Mode Schur sein.
Habe mir erstmals die Moser 1245 mit 3mm Scherkopf und Kämme in 3 5 und 9 bestellt.
Am besten wäre wenn es einen Film gebe wo ich sehen könnte wie es genau geht.
Hoffe nur es ist nicht so schwer ich danke euch schon mal im voraus :D :D :D
lg betty
Unser Lieblingsplatz

Bild

Elvira B.

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Elvira B. »

https://www.youtube.com/watch?v=DHmllFpHzKI.

am rechten Rand sind noch mehr Videos, von der Krone usw.

Hier kannst du schon mal schauen :wink: und mit dem Aufsatz 9 mm kannst du alles machen wenn du den Scherkopf in 3 mm hast, hättest du den Aufsatz in 3 mm nicht gebraucht, normalerweise kommen die auf nen 1 mm-Kopf und den 1mm-Kopf braucht du für die Füßchen und Ballen.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von JohnnyP »

Als ich das erste Mal selber ran musste, hat mir ein Blick hier rein super geholfen:

http://www.amazon.de/Kynos-Trimm--Pfleg ... undefrisur

Dort über dem Buch Bild steht "Ins Buch schauen" dort anklicken und man kann das ganze Buch ansehen. Ab Seite 200 sind die Pudel dran.

Benutzeravatar
Betty
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Di Feb 07, 2012 11:06 pm
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Betty »

vielen dank für eure Ratschläge
habe durch das Buch und auch die Videos nicht mehr ganz soviel Angst davor es selber zu versuchen
werde wenn ich es geschaft habe mal Bilder einstellen
lg betty
Unser Lieblingsplatz

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Andi »

Also, ich hab einfach losgelegt. Allerding stehe ich auch mehr auf die Schur im Retriever-Look / Schäfchenlook und hab Oreo einfach mit einem 13 mm Scherkopf einheitlich gekürzt :wink: . Sind auch noch ein paar Ecken stehen geblieben ...
... also, so eine richtige, offizielle Schur würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen.
Aber ich drücke dir die Daumen für deinen ersten Versuch. Wenn du es wirklich selbst machen willst - dann zögere nicht, leg einfach los! Wächst doch nach, wenn es nicht gleich perfekt wird! 8)
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von isiariane »

Ich blättere immer meine Pudelbücher nochmal durch und schaue welche Frisur mein Mozart wohl bekommen soll oder schaue mir Pudelfrisuren im Internet an. Teilweise lege ich mir sogar ein aufgeschlagenes Buch neben den Tisch und schaue zwischendurch nochmal auf die anvisierte Frisur. Meistens sieht das Ergebnis dann auch so ähnlich aus. Also nur Mut, es wird schon nicht total schief gehen. Und besser etwas mehr Fell stehen lassen (also länger lassen und mit Scherkopf/Aufsteckkamm 9 mm arbeiten) und bald wieder scheren müssen, als einen Nacktfrosch zu zaubern. So mache ich es und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Kannst ja mal vorher und nachher Bilder machen, bin ja mal gespannt.

Mein Pudelchen ist aber auch sehr artig und geduldig, wenn ich langsam mache und zwischendurch in Büchern blättere oder ins Internet schaue, und ich mache zwischendurch Pausen, tut sowohl mir als auch dem Hund gut. :)
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Elvira B.

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Elvira B. »

Geli trägt auch immer nen flotten Kurzhaarschnitt, da kann man nich viel falsch machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Betty
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Di Feb 07, 2012 11:06 pm
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Betty »

hallo zusammen
puhhhh haben unseren ersten versuch nun hinter uns gebracht
ich denke es ist nicht wirklich gut geworden aber nun kann ich es halt auch nicht mehr ändern in ein paar Wochen gibt es einen neuen versuch .
hier mal die vorher und nachher Bilde


Bild

Bild

Bild

danke noch mal für eure Hilfe werde natürlich auch den nächsten versuch euch mit Bildern zeigen hoffe es werden dann nicht solche Horror Bilder rauskommen
Unser Lieblingsplatz

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von isiariane »

Ist ein kurzer Sommerhaarschnitt geworden. :D

Beim nächsten Scheren würde ich an deiner Stelle nur das Gesicht ausrasieren und den Körper kurzscheren. Beine würde ich komplett in Ruhe lassen (und etwas länger wachsen lassen).
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Iska »

uih, das ist aber ein ganz schöner Längenunterschied.... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Angela »

:shock: Es ist heiß drausen und es wächst wieder. :streichel: :streichel:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von anthello »

Ich würde die langen Bereiche -Krone, Ohren, Rute- aber noch etwas einkürzen, damit der Unterscheid nicht gar so krass ist.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von JohnnyP »

Ich schliesse mich den Vorrednern an, dass Beine bissi zu kurz sind, sonst sieht das Schnittbild gut aus.
Beine würde ich auch nicht mit Maschine machen, wenn es nicht so kurz werden soll.
Allerdings war ein erster Versuch viel schlimmer ausgefallen, daher finde ich es schon gut gelungen.

Benutzeravatar
Betty
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Di Feb 07, 2012 11:06 pm
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von Betty »

danke euch allen für eure hilfreichen Tipps wie ich es besser machen kann
das alles so kurz ist finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm da er im Moment sehr viel in Feldern und Wiesen rumtobt ist er besser sauber zu halten und natürlich beim Schwimmen ist er schneller wieder trocken nur was mir überhaupt nicht gefällt ist die Krone bin leider über den Augen zu hoch gekommen trau mich nur nicht mehr so richtig dran hab Angst das es noch schlimmer wird
ich denke mal da ich meine Hunde immer nur zum Scheren weggebracht habe und ein paar Stunden später fertig wieder abgeholt habe ist der erste versuch doch nicht ganz so schlimm ausgefallen
Werde mir fürs nächste mal noch eine lange Schere und noch andere Scherköpfe besorgen hab ja nur den 3 mm und mit den Kamm Aufsätzen hat es überhaut nicht geklappt
aber Übung macht ja bekanntlich den Meister bin bestimmt beim zweiten mal nicht mehr so aufgeregt und nervös
wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Betty
Unser Lieblingsplatz

Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Hilfe ich muss zum Erstenmal selbst Schreren

Beitrag von KatrinNKS »

Mit den Scherkämmen hatte ich auch erst ein bisserl Probleme. Aber danach ging´s dann. Ich würde mir an deiner Stelle - so hab ich`s auch gemacht - einen 7 0der 9 mm Kopf holen. Dann kannst du alles einheitlich schneiden und es ist nicht ganz so kurz. Die Krone und den Schwanz würde ich auch noch nacharbeiten. Der Unterschied ist halt sehr extrem jetzt. 3mm wäre mir persönlich auch zu kurz, obwohl ich kurz wirklich sehr mag. Aber 5mm ist wirklich das Minimum. Die 3mm habe ich für das Gesicht genommen und selbst da war`s mir zu kurz. Aber ist ja immer Geschmackssache und dem Hund ist es eh egal ;) Empfehlung: 7 oder 9 mm für den Körper und das Gesicht mit 3mm. Die Ohren und die Rute von Hand oder noch eine Nr. länger beim Scherkopf nehmen.
Und immer dran denken: es wächst wieder :)
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“