ich bin momentan so hin- und hergerissen, ob ich meinen Tamino jetzt schon kurz scheren soll. Er ist jetzt 10 Wochen alt und hat ordentlich Welpenfell, das aber sehr weich ist. Auch kann man da, wo es "auseinanderfällt" die Haut sehen. Ihm scheint jetzt bei dem Wetter allerdings auch schon gut warm zu sein, schlafen in der Box geht gar nicht mehr, da ist er nur am hecheln. Auf den Fliesen geht es dann.
Wenn ich schere, möchte ich ihn gerne auf eine Länge haben, also keine Krone, lange Ohren, Pfoten kürzer usw.
Diejenigen von euch, die auch auf eine Länge scheren, macht ihr dann auch das Gesicht z.B. mit 9mm? Und werden die Ohren auch mit der Schermaschine geschoren? Der Schwanz?
Welche Länge würdet ihr mir für die erste Schur empfehlen? Bei vielen lese ich was von 9mm, dass das nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ist. Funktioniert das schon bei weichem Welpenfell?
Oder soll ich doch einfach noch mit der ersten Schur warten? Niedlich schaut er so plüschig-lockig natürlich aus...
Nächste Woche geht es noch für ein paar Tage an die Nordsee. Auch da überlege ich, ob das geschoren nicht doch einfacher ist, mit Sand und Salzwasser. Hier spielt er zwar auch viel mit Wasser und war schon mehrfach durchnässt, wobei man beim nassen Hund dann auch gleich wieder rel. viel Haut sieht. Liegt das nur daran, dass das Haar, wenn es länger ist, auch besser auseinanderfällt? Oder würde es genauso in der kürzeren Version auseinanderfallen?
Ich habe mir übrigens eine alte, gebrauchte Aesculap Favorita gekauft. Ein Scherkopf ist dabei, keine Ahnung, welche Länge der hat, kann mir evtl. jemand erklären, wie ich das ausmessen kann? Es steht leider nichts drauf, ich würde vermuten, dass er 3 oder 5mm hat. Er wurde für einen Riesenschnauzer gebraucht. Allerdings müsste ich diesen, wenn ich ihn benutzen will, auch noch schleifen lassen (wo?), weil der schon gut 20 Jahre alt ist und noch nie geschliffen wurde (wurde aber auch nur bei einem Hund benutzt).
Ehaso scheint hier mit die gängigste Bezugsquelle für Scherköpfe etc. zu sein, oder gibt es noch gute, preiswertere? Alternativen?
Vielen Dank schonmal, ich bin sicherlich noch nicht fertig mit dem Fragen