Wie oft Baden ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Superpferd
Welpen-Nase
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 17, 2014 8:50 am

Wie oft Baden ?

Beitrag von Superpferd »

Halli , Hallo ! Mein Carlos liebt baden über alles (5 Monate alt) . Habe ihn letzte woche eigentlich gebadet aber er hat sich heute morgen leider genüsslich irgendwo rein gelegt das ich ihn heute wieder baden kann weil es morgen zum friseur geht . Meine frage , wie oft baden ist ''gesund'' und ab wann wird es schädlich für den Hund ? Lg :wav:

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von MelanieR »

Mit einem vernünftigen Shampoo kannst du ansich "so oft baden wie du willst". Einmal die Woche machen das wohl einige Pudelhalter.
Wenn er sich in etwas richtig stinkigem gewälzt hat, würde ich auf alle Fälle baden, egal wie lange das letzte Mal her ist.
Und direkt vor einem Friseurtermin auch oder wird er dort gewaschen?
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Valerie »

Vor kurzen habe ich Legolas gebadet weil er echt dreckig war und zwei Tage später wurde er beim Friseur wieder gebadet. Ich denke wenn das mal vor kommt ist es nicht schlimm. Ich würde ihn nicht zu oft baden, weil er es nicht so toll findet und es schon relativ lange dauert (vor allem mit föhnen). Aber wenn du einfach nach Bedarf badest wird das schon passen glaub ich :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Curly-Petra »

Ich hänge meine Frage mal mit an und hoffe auf Beantwortung

Also meine Kleine soll für nen Puppy ordentlich Fell bekommen und ich frage mich wie ich das Haar am schondendsten behandel.
Ist öfter oder weniger baden gut fürs Fell und wie oft ist sinnvoll?
Ich hab vor die K9 Pflege zu probieren, mit Kondotioner besser? Was kann ich noch tun damit es grad im Nackenbereich ohne zu brechen wächst. Ein rundes Lederhalsbändchen hab ich schon bestellt, lasse sie aber so oft es geht ohne laufen.

Ich bürste vorsichtig täglich (oder jeden zweiten Tag) gründlich durch mit der AktiVet lila. Sie ist grad erst knapp 5 Monate und ich hab sie bisher erst einmal mit nem Shampoo von einem Schersalon gebadet. Sobald es das Wetter erlaubt will ich sie das erste mal schneiden.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Andy »

Je länger das Fell, desto intensiver musst du ein Auge auf die Pflege haben. Lieber also öfter als zu selten baden. Denke an das sehr gute Ausspülen und das gute Ausfönen der Wolle. Wenn du alle 2-3 Wochen badest ist das in Ordnung.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Resi »

Ich bade einmal die Woche und bürste lieber so gut wie gar nicht, um nach Filz zu gucken und auch um Zecken zu finden blower ich Beide einmal am Tag durch. Dauert keine 5 Minuten für beide zusammen.
Conditioner ist echt sinnvoll, macht das haar kämmbarer und weniger anfällig für Filz. Jetzt in der Junghundphase wirst du sicher noch keine Probleme haben aber das Haar wird sich ja noch verändern.
Wichtig ist den Hund nicht zu bürsten wenn er dreckig ist, das macht nur die Haare kaputt, wenn du bürsten musst dann möglichst nur mit einer Kämmhilfe (z.B. Spray aus Conditioner und Öl). Neben rundgenähtem Halsband ist das Einzöpfeln der Nackenhaare sinnvoll.
Ich mach in den Conditioner auch immer noch Öl mit rein, und lass dass dann auch schon mal drinnen. Pflegt schön.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Curly-Petra »

Danke Andy, das ist doch öfter als ich dachte... Nimmst du ne Art Spülung und wie lang istd as Fell bei dir?

Oh Resi, jede Woche, hätt ich nicht gedacht das das gut ist. Nimmt man dem Haar dann nicht alles was die Haut ihm gibt?
Locken ausfönne, auch wenn nicht geschoren wird?
Und eine Woche nicht büsten geht bei mir gar nicht, das höchste ist mal zwei Tage nicht, dann hab ich aber am dritten schon Probleme alles gut raus zu kämmen da es da an den Beinen und unterm Bauch anfängt. Täglich dauert es auch gar nicht lang und geht auch einfach, hab ja das Baby (weicher Babyplüsch 4 1/2 Monate), Mama 4Jahre (drahtiges festes Fell) und ne Große von anderthalb (schön klein gelocktes, etwas weicheres Fell).
Ok bei Schmutz also besser nicht bürsten, gut. Den mit nur Wasser ausspülen, trocken und dann Büsten?
Meine sind oft und viel schmutzig da täglich mit am Stall, bei Pferd, Kaninchen und Geflügel und auch so viel in der Natur und in Mäusellöchern buddeln macht auch sehr viel Freude.
Ja dachte schon das Spülung das Haar unanfälliger macht. Was für Öl und wie viel tust du denn rein?

Das zöpfeln habe ich noch nie gemacht, werd aber bald damit anfangen müssen. Kann mir das mal einer Idiotensicher erklären, vielleicht sogar mit Bildern.

Danke :)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Andy »

Ich bade Majken alle zwei Wochen. Wenn du in den Majkenthread schaust, findest du immer wieder aktuelle Bilder von ihr. Da drauf kannst du die Felllänge gut erkennen.
Ich knete nach dem Waschen eine Bio-Maske ins Haarkleid, die ich nicht ausspüle.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Resi »

Curly-Petra hat geschrieben:
Oh Resi, jede Woche, hätt ich nicht gedacht das das gut ist. Nimmt man dem Haar dann nicht alles was die Haut ihm gibt? mit einem guten Shampoo und einen guten Conditioner tut es dem Haar und auch der Haut gut. Ich vergleich es gerne mit den eigenen Haaren, Wasch dir die mal drei Wochen nicht und versuch dann durchzukämmen.
Locken ausfönne, auch wenn nicht geschoren wird?Immer richtig ausföhnen, nur so kann man einigermaßend schonend bürsten
Und eine Woche nicht büsten geht bei mir gar nicht, das höchste ist mal zwei Tage nicht, dann hab ich aber am dritten schon Probleme alles gut raus zu kämmen da es da an den Beinen und unterm Bauch anfängt. Täglich dauert es auch gar nicht lang und geht auch einfach, hab ja das Baby (weicher Babyplüsch 4 1/2 Monate), Mama 4Jahre (drahtiges festes Fell) und ne Große von anderthalb (schön klein gelocktes, etwas weicheres Fell).Wenn du wöchentlich badest und eben richtig Pflege reinhaust, musst du nicht mehr viel bürsten. Der Dreck und Staub im Haar führt schneller zu Filz als du gucken kannst. Darum ja abends immer mal fix den Staub rausblowern und dabei sieht man dann ja auch mögliche Filzies und kann die dann bearbeiten ohne das ganze Haar zu bürsten.
Ok bei Schmutz also besser nicht bürsten, gut. Den mit nur Wasser ausspülen, trocken und dann Büsten?jepp und zwar auch wieder nur nach ausblowern bürsten oder eben mal einfach Dreck Dreck sein lassen, was nicht rausfällt oder abends beim pusten rausgeht bleibt eben drinne aber sie sind erstaunlich stelbstreinigend. Meine sind ja täglich im Matsch unterwegs und ich mach da auch nicht jedesmal ne Waschaktion draus. Farinelli kommt wie gesagt einmal die Woche in die Wanner, Andiamo ("nur" Sporthund alle 2-3 Wochen)
Meine sind oft und viel schmutzig da täglich mit am Stall, bei Pferd, Kaninchen und Geflügel und auch so viel in der Natur und in Mäusellöchern buddeln macht auch sehr viel Freude.sollen sie auch haben den spaß aber dann muss man eben die oben genannten Dinge beachten
Ja dachte schon das Spülung das Haar unanfälliger macht. Was für Öl und wie viel tust du denn rein? Ich hab die Bio Groom Silk conditioning Creme als Conditioner und dann im 3. Gang mach ich eine Mischung aus Bio Groom Super Cream und dem Biogroom Vitaoil rein und das massiere isch gut ein, lasse es dann etweder 20 Minuten einwirken und spüle es dann aus oder wringe es einfach aus und lasse es im Hund. Wenn es drinnen bleibt muss ich echt gar nicht mehr bürsten.

Das zöpfeln habe ich noch nie gemacht, werd aber bald damit anfangen müssen. Kann mir das mal einer Idiotensicher erklären, vielleicht sogar mit Bildern.Fang mit Teufelchenzöpfen an und wenn es dann länger wird über den Kopf immer abteilen und einzöpfeln. Wichtig die Haare nur zöpfeln wenn du viel Pflege drinnen hast. Ich schmier mir immer etwas Arganöl auf die Hände und geh damit nochmal über die abgeteilten Haare die dann in den Zopf sollen.

Bild
2 Reihen immer Stück für Stück etwas hinzugefügt

Bild
hier siehst du die Teufelzöpfe über den Augen

einfach ausprobieren. Abteilen geht übrigens bestens mit einem chinesischem Essstäbchen.


Danke :)
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Curly-Petra »

Danke schon mal :) :)
Zuletzt geändert von Curly-Petra am Mo Feb 16, 2015 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Curly-Petra »

Curly-Petra hat geschrieben:Vielen Dank liebe Resi, nun hab ich schon jede Menge gelernt , die Erklärungen leuchten mir ein:-) Jetz wird die Kleine halt doch öfter gebadet :)
Nun muß ich mir Öl besorgen und Gummis, welche nimmst du, die Lainee oder Latex von der Fr.Vogel oder... und welche Größe und Menge ist sinnvoll?

Im Nacken wirkt es auch wie die Teufelzöpfchen oder?

Noch ne blöde Frage in dem Zusammenhang, durch die Zöpfchen schafft man es das das Haar länger wird als ohne, oder? Versteh nicht warum. Ich mein wenns irgendwann auf`m Kopf immer länger wächst würd es ja irgendwann in die Augen hängen und die Ohren würden irgendwann mitgefressen, ich dacht deswegen macht man die Gummis rein, aber so süß das auch aussieht, die Teufelszöpfchen bewirken die auch was in Sachen Wachstum... :?:

Wie machst du es mit Halsband wenn die Zöpfchen drin sind, geht ja nicht immer ohne Leine... Hab jetz ein rundes aus Elchleder, ist aber recht globig und ein Teil auch nicht rund wege dem Verschluß und der ist grad oben im Nacken wenn die Leine dran gemacht wird... Die Haare am Hals sind schon gebrochen, alle anderen total schön lang gewachsen, heul... :|
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Resi »

schneller wachsen tun die Haare durch die Zöpfe nicht aber sie brechen eben nicht so schnell ab weil das Halsband draufrumschubbelt. Das Halsband legt man dann einfach zwischen 2 Zöpfe auf die Haut.

Ich habe Gummies von Lainee.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Curly-Petra »

Ja Resi, das ist mir schon klar das man das Wachstum selber nicht beschleunigen kann, ehr vorm kaputt gehen schonen und ah ja wenn ich das Halsband zwischen die Zöpfchen krieg leuchtet mir auch langsam ein wozu das gut sein soll.

Hab euren Rat befolgt und heute gleich mein Hundekind gebadet, mit gut Pflege ins Fell.
Bild

Wao..bin positiv überrascht, wie hübsch sie nach fönen und bürsten aussieht, noch niedlich aber schon ein Hauch von Eleganz und das Haar kämmt sich fast wie von allein, ist sehr weich nun.
Bild

Hab ein wenig das Gesicht nachgeschnitten. da ich noch keine Gummis habe konnte ich das noch nicht probieren.
Bild



Noch ne Frage, ihr erzählt immer von der Filzphase, wann ist diese zu erwarten, weder bei unserem Zwergpudelchen früher, noch bei einem unserer jetzigen Pudel fiel uns so etwas auf :|
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28101
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von Iska »

Fani wird nach *Bedarf* gebadet..... :frech: wie ja schon öfter von mir erwähnt: was dreckig ist, wird gewaschen....;)
Einen festen Zeitraum haben wir dafür nicht.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie oft Baden ?

Beitrag von pudelchen »

Cleo wird auch nach Bedarf gebadet, und wie bei Fani zwischendurch das was dreckig ist, meist die Beine.
Ich habe angefangen mir aufzuschreiben wann ich schere und/oder bade, einfach um für mich mal eine Übersicht zu bekommen wie oft ich was mache. Mein Zeitgefühl läßt mich doch recht schnell im Stich :wink: . Aktuell habe ich innerhalb von 8 Wochen 2 x geschoren und 3x gebadet, vor dem Scheren bade ich immer, also "nur" einmal zwischendurch ein Vollbad. Cleo findet baden ziemlich doof :fechten:
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“