Krallenfotos

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Krallenfotos

Beitrag von Christiane138 »

Hallo ihr Lieben,

Knicka hat leider schwarze Krallen und beim Krallenschneiden hab ich das Problem, dass ich nicht sehen kann, wo das Leben anfängt.
Mit dem Dremel lässt er mich nicht dran (noch nicht, vielleicht bekommen wir das auch noch hin irgendwann), also geh ich mit der Krallenzange dran.
Das klappt mittlerweile auch echt gut :D .

Nu meine Bitte an euch. Könnt ihr mir mal bitte Fotos von euren Pudelkrallen machen?? Im Netz hab ich leider nichts wirklich was gefunden :( .
Besonders cool wären natürlich Bilder von den Püs, die ausrasierte Pfoten haben...

Dann kann ich vielleicht ein bisschen besser einschätzen, wie weit ich schneiden darf.
Danke im Voraus :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Krallenfotos

Beitrag von Harli »

Hab jetzt grad kein Foto da, aber kann man ja mal knipsen.
Nur, zumindest bei meinen beiden Püs war/ist es so, dass der durchblutete Teil bei beiden ganz unterschiedlich weit in die Kralle reinreicht.
Idefix hatte schön aufgeknöchelte runde Pfoten, die Krallen haben sich immer ganz toll von selbst abgenutzt, bis er alt war und nicht mehr so viel gelaufen ist, da habe ich dann mit der Krallenzange geschnitten, konnte ich richtig kurz machen.
Julian dagegen hat richtig lange Forken, die ich auch nicht kürzer schneiden darf, sonst blutet es (hab ich tatsächlich schon hingekriegt - und Julian hat gekreischt, als hätt ich ihm nen ganzen Zeh abgesäbelt :oops: ). Ich geh da wirklich nur halbmillimeterweise vor, schau immer an der Unterseite, wann die Kralle mittig anders gefüllt ist (kann ich jetzt nicht anders beschreiben), dann bin ich ran bis ans Leben, mehr kann ich dann nicht wegnehmen, auch wenn sie immer noch viel zu lang aussehen.
Hab das mal vom Tierarzt machen lassen und zugeschaut, weil ich bei seinen dunklen Krallen dachte, ich stell mich nur zu doof an, aber der hats auch nicht anders gemacht.
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Krallenfotos

Beitrag von pauline »

Schau mal, meine Züchterin (professionelle Groomerin) hatte mir mal bei einem Fotos von Tims Krallen eingezeichnet, wie weit ich schneiden darf. Vielleicht ist das hilfreich.

Bild

Im Januar hatte ich dann die Krallen beim TA schneiden lassen, weil ich wegen meines Handbruchs das nicht selber konnte. Der TA hat auch nur so ein kleines Stück abgeschnitten.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Krallenfotos

Beitrag von Christiane138 »

Danke für das Foto :D .

Meine Frage wäre auch noch, ob das Leben eigentlich mit wächst - also bei langen Krallen über die Zeit auch weiter raus kommt :roll: .

Claudia, ich weiß was du meinst mit dem mittig anders gefüllt unten. Hab bei meiner Katze geschaut und meine bei Knicka auch so was zu erkennen.
Aber das ist auch wirklich dann noch so lang, das ich dachte, kann nicht sein wie bei der Katze. Hab mich aber auch nicht getraut da rein zu schneiden - gsd :wink: .
Aber deine Schilderung hilft mir schon mal sehr weiter - so weiß ich schon mal, dass es auch zu lang aussehen kann und einfach nicht kürzer geht :roll:

Meine Tierärztin hat mir mal erzählt, sie schneidet bei den schwarzen Krallen auch auf Verdacht - das kann ich also auch selber :wink: .
Ich finde Knickas Krallen echt deutlich zu lang, aber kann auch erst seit kurzer Zeit einigermaßen gescheit schneiden, weil er vorher immer ein Riesentheater gemacht hat....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krallenfotos

Beitrag von Andy »

Ja, das Leben wächst mit der Länge der Krallen mit, d.h. es zieht sich dann etwas zurück, wenn die Krallen regelmäßig gekürzt werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Krallenfotos

Beitrag von Christiane138 »

Ah, danke Andy :D .
So was hatte ich schon fast "befürchtet". Aber jetzt sind wir ja regelmäßig dran und es klappt wirklich gut :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Krallenfotos

Beitrag von elkel »

ich muss mal dran denken morgen Fotos zu machen von krallen die ich 2wöchentlich mit der hufraspel kürze. meiner Meinung nach die beste Methode (ausser vielleicht n extra krallengerät) .

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Krallenfotos

Beitrag von Ossi »

Andy hat geschrieben:Ja, das Leben wächst mit der Länge der Krallen mit, d.h. es zieht sich dann etwas zurück, wenn die Krallen regelmäßig gekürzt werden.
Das "regelmäßig" bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen, und ich konnte noch keine Antwort finden...
Wenn ich die Abstände zu kurz wähle, hab ich die Befürchtung, dass ich, obwohl ich pro "Kürzung" nur 1 mm abschneide dann doch beim 2. oder 3. mal ins Leben schneide.
Was ist bei euch "regelmäßig"?
1 x die Woche?
1 x im Monat? :n010:

Und gibt es vielleicht unterschiede bei der wachstumsgeschwindigkeit der Krallen von ZP, KP, GP?

Bin gespannt wie ihr es handhabt!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Krallenfotos

Beitrag von Bupja »

Regelmäßig heißt, immer wenn ich das Gefühl hab die Krallen sind zu lang.
Das kann in ganz verschiedenen Zeitabständen der Fall sein. Waren wir viel auf asphaltierten Wegen unterwegs (z.B. im Urlaub) brauch ich gar nicht kürzen, bei weichem Waldboden doch so alle 6 Wochen.

Wie lang die Krallen werden wird von vielem beeinflusst, wie z.B. die Fußstellung, der Untergrund auf dem gelaufen wird etc. Seit mein Butz seinen Banscheibenvorfall hatte läuft er anders und schleift auch öfter die Hinterpfoten über den Boden. Da brauch ich hinten an den Krallen gar nix machen, die sind mega kurz.
Pjakkur hat vorne ein bisschen, wie soll ich sagen... , Plattfüße triffts ganz gut. Da musss ich schon alle 6 Wochen vorne schneiden, aber auch nur die beiden mittleren Krallen. Hinten brauch ich gar nix machen.
Bei Toadie läuft sich alles schön gleichmäßig ab bisher.

Als Faustregel gilt: Wenn der Hund normal z.B. auf dem Tisch steht, sollen die Krallen den Untergrund nicht berühren (so hab ich jedenfalls gelernt).

Ossi hat geschrieben:
Und gibt es vielleicht unterschiede bei der wachstumsgeschwindigkeit der Krallen von ZP, KP, GP?
!


Meines Wissens nicht, aber sehr wohl Unterschiede bei den einzelnen Individuen (wie das halt in der Natur immer so ist... :wink: ).

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Krallenfotos

Beitrag von Moni »

Ich schleif ja die Krallen ab und bei Cookie mach ich das 1-2 Mal die Woche, bei ihm hab ich immer das Gefühl die wachsen wie Gras :lol: . Bei Miro muss ich nur alle 3 Wochen mal die eine oder andere nachschleifen, trotzdem muss er einmal die Woche scheinbar dran glauben weil er es ganz schrecklich findet wenn ihm jemand seine kitzligen Pfötchen bearbeitet :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Krallenfotos

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schleife momentan jede Woche ein bißchen um die Krallen von Bolle insgesamt kürzer zu bekommen.
Nur die Vorderpfoten, hinten nutzen sie sich von alleine ab, aber vorne "klackern" sie schon und sind damit wohl zu lang.
Bei FB schrieb jemand mal, es sollte ein Blatt Papier drunter passen, bis dahin brauchen wir noch.
Ich habe das Gefühl, es ist nicht gut, wenn bei ihm die Krallen so lang sind, das führt doch zu Fehlhaltungen der Zehen/Pfoten?

Es scheint aber sehr unterschiedlich zu sein, wie Claudia schon schrieb, manche haben so eine "Winkelung" (haben aufgeknöchelte Pfoten), dass deren Krallen nie gechnitten werden müssen.
Lucas Krallen müssen z.B. gar nicht geschnitten werden, seine Krallen sind fast noch länger als Bolles, reichen aber dennoch nicht bis auf den Boden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Krallenfotos

Beitrag von Nico2013 »

elkel hat geschrieben:ich muss mal dran denken morgen Fotos zu machen von krallen die ich 2wöchentlich mit der hufraspel kürze. meiner Meinung nach die beste Methode (ausser vielleicht n extra krallengerät) .

Mit der Hufraspel? :shock:
Also wenn ich da meine verwenden würd, wär die halbe Pfote ab :lol:
Die geht schon beim Pferdehuf wie durch Butter durch.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Krallenfotos

Beitrag von Ossi »

Mein Problem ist halt grade, dass ich einfach zu lange gewartet habe und die Pfoten nun eben schon klackern. Und da das Leben ja mitwächst, muss ich jetzt wohl langsam - aber ja nicht zu langsam runter schneiden. :roll:

Ich glaube mit einer Raspel würd ich mich nicht trauen. Hab eine krallenschere, die ich auf 1mm einstellen kann.
Womit schleift ihr denn?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Krallenfotos

Beitrag von michasam »

bei meinen Beiden würde ich auch feilen , aus dem Grunde das man sich so langsam ans Leben ran tasten kann.
Ausserdem bin ich der Überzeugung das die Krallen wenn sie geschnitten werden schneller nachwachsen ,als wenn sie gefeilt werden.
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Krallenfotos

Beitrag von Ossi »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die Krallen nur schneiden, wenn sie im Stehen den Boden berühren?
Hab ihn grad auf den Tisch gestellt um mir die Sache mal näher anzusehen. Da passt überall sogar Pappe dazwischen, nicht nur Papier.
Trotzdem höre ich beim Laufen ein ganz klein wenig klackern, aber sehr wenig, kein Vergleich zu vor dem Schneiden, was jetzt schon etliche Wochen her ist.

Dann lass ich es wohl jetzt erst mal mit dem erneuten Schneiden/Feilen, bis sie wieder fast den Boden berühren, oder was meint ihr?
Und kann ich eine normale Feile für Fingernägel benutzen?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“