Andi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was es mit den roten Verfärbungen im weißen Fell auf sich hat. Ich finde weiße Pudel wunderschön, aber die Verfärbungen machen ja die ganze Optik zunichte. Der KP einer Bekannten ist Harlekin und hat an den Vorderpfoten und im Gesicht ganz rotes Fell, das finde ich schon sehr hässlich. Kann man die Verfärbungen vermeiden? Liegt es am Futter? Oder hat das jeder Pudel?
Liebe Grüße,
Andi
Ich hab mich auch schon länger damit befasst, weil bei meinem HarlekinPü die Stellen im weißen Fell, die er leckt, auch mit der Zeit rötlich verfärbt sind.
Ich zitiere mal von dieser Seite hier:
http://www.materia-medica-bo.de/186a522 ... 1555878358
"...treten hingegen bei adulten Tieren in Bereichen des Fanges, der Augenlider, des Ohrengrundes, der Pfoten oder des Genitalumfeldes bräunliche Verfärbungen auf, so sind diese Farbveränderungen unerwünscht.
Auslöser hierfür ist die so genannte Porphyrin-Färbung. Porphyrine entstehen u. a. beim Abbau von Blut- und Muskelfarbstoffen aus dem Hämo- und Myoglobin, ein an sich ganz normaler Vorgang.
Da diese Abbauprodukte in allen Körperflüssigkeiten, also auch im Speichel, enthalten sind, ist die Ursache für derartige Verfärbungen häufiges Lecken und Verteilung des Speichels ... auf dem Haarkleid. Die o. a. Speichelbestandteile haben eine hohe Sauerstoff-Affinität, daher kommt es im Fell unter Einwirkung von Luft zu einer rötlichen Verfärbung..."
Und auf einer anderen Seite, die ich jetzt leider nicht mehr finde

, hat jemand zu dem Thema ein Foto von seinen zwei Westis gepostet, beide bekommen das selbe Futter und der eine sieht blütenweiß aus und der andere hat die typischen Verfärbungen an der Schnauze. Also scheint es auch ein bisschen auf "die chemische Zusammensetzung des einzelnen Hundes" anzukommen, wie sehr er sich verfärbt, da wo Körperflüssigkeiten mit dem Fell in Berührung kommen.