Welches Shampoo für weißes Fell?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Quinna
Welpen-Nase

Welches Shampoo für weißes Fell?

Beitrag von Quinna »

Hallo!

Nun ist unser Shampoo, das wir vom Züchter abgefüllt bekommen haben leer :(
Da unsere Maus viel weißes Fell hat (harlekin) würde sich glaub wieder so ein "lilafarbenes" Shampoo empfehlen. :?
Wer kann mir eins empfehlen und mir sagen woher ich es beziehen kann. Benützt ihr auch Conditioner?

Vielen Dank schonmals.
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Resi
Supernase
Re: Welches Shampoo für weißes Fell?

Beitrag von Resi »

was meinst du denn mit lilafarbenem Shampoo? Eines das bleicht? *Grusel*

Ich nehme für meine weißen jetzt seit gut einem halbe Jahr das D.O.G.S. Kiwishampoo und die Apfelspülung und bin total begeistert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Quinna
Welpen-Nase

Beitrag von Quinna »

@ Resi: also unsere Shampoo-Probe war wirklich lilafarben aber chemisch hat es auf keinen Fall gerochen. Ich kenne es von uns Zweibeinern: wirkt bei blondem Haar dem Gelbstich entgegen :wink:. Deshalb dachte ich, daß die Shampoos für weißes Fell lila sind :roll: . Aber dein Kiwi-Shampoo und Apfelspülung hört sich gut an. Werden wir mal ausprobieren. Danke :D
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andi

Beitrag von Andi »

Mich würde mal interessieren, was es mit den roten Verfärbungen im weißen Fell auf sich hat. Ich finde weiße Pudel wunderschön, aber die Verfärbungen machen ja die ganze Optik zunichte. Der KP einer Bekannten ist Harlekin und hat an den Vorderpfoten und im Gesicht ganz rotes Fell, das finde ich schon sehr hässlich. Kann man die Verfärbungen vermeiden? Liegt es am Futter? Oder hat das jeder Pudel?
Liebe Grüße,
Andi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Diese Verfärbungen kommen meistens vom Speichel durch das Lecken oder durch die Tränenflüssigkeit an den Augen. Man kann sie einigermaßen gut mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser entfernen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

lisamaus
Mini-Nase

Beitrag von lisamaus »

judith ist die fachfrau - sie hat uns - lisa hat ein natürlich sehr weisses fell - k9 shampo und cond. empfohlen. nach 2 jahren bin ich ihr noch mega dankbar, zumal durch die pflegeserie sich auch das fell nach verschmutzung leicht reinigen lässt - und was für mich ein wunder ist - wir leben in einem gebiet mit vielen zecken - die zecken in den meisten fällen gar nicht auf die haut kommen. d.h. klar, an der nase, ohrenrändern oder ähnlichen stellen findet man sie schon. bei der tägliche überprüfung kann man selbst kleine zecken locker abzupfen. wir wohnen zwischen schwarzwald und der schwäbischen alb, ein extremes zeckengebiet. viele zecken vertrocknen im wahrsten sinne des wortes im fell.
für pudelpflege ist und bleibt judith meine fachfrau der ich total vertraue

liebe judith vielen dank, dass es dich gibt und du IMMER für die hunde entscheidest.

freundliches wedel von haus-zu-haus von lisa
ich wedele zwar nicht - trotzdem liebe grüsse

marly
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Andi

Beitrag von Andi »

Beeinflusst das Futter die Zusammensetzung des Speichels? Gibt es da einen Zusammenhang zur Verfärbung? Also mal ganz naiv gefragt: kann es sein, dass der Speichel beim reinen Barfen nicht färbt, bei vielen Leckerlis aber schon?

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

färbt bei reinem Barfen sehr schön und intensiv. Ist eben so...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Andi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was es mit den roten Verfärbungen im weißen Fell auf sich hat. Ich finde weiße Pudel wunderschön, aber die Verfärbungen machen ja die ganze Optik zunichte. Der KP einer Bekannten ist Harlekin und hat an den Vorderpfoten und im Gesicht ganz rotes Fell, das finde ich schon sehr hässlich. Kann man die Verfärbungen vermeiden? Liegt es am Futter? Oder hat das jeder Pudel?
Liebe Grüße,
Andi
Ich hab mich auch schon länger damit befasst, weil bei meinem HarlekinPü die Stellen im weißen Fell, die er leckt, auch mit der Zeit rötlich verfärbt sind.

Ich zitiere mal von dieser Seite hier:
http://www.materia-medica-bo.de/186a522 ... 1555878358

"...treten hingegen bei adulten Tieren in Bereichen des Fanges, der Augenlider, des Ohrengrundes, der Pfoten oder des Genitalumfeldes bräunliche Verfärbungen auf, so sind diese Farbveränderungen unerwünscht.
Auslöser hierfür ist die so genannte Porphyrin-Färbung. Porphyrine entstehen u. a. beim Abbau von Blut- und Muskelfarbstoffen aus dem Hämo- und Myoglobin, ein an sich ganz normaler Vorgang.
Da diese Abbauprodukte in allen Körperflüssigkeiten, also auch im Speichel, enthalten sind, ist die Ursache für derartige Verfärbungen häufiges Lecken und Verteilung des Speichels ... auf dem Haarkleid. Die o. a. Speichelbestandteile haben eine hohe Sauerstoff-Affinität, daher kommt es im Fell unter Einwirkung von Luft zu einer rötlichen Verfärbung..."

Und auf einer anderen Seite, die ich jetzt leider nicht mehr finde :roll: , hat jemand zu dem Thema ein Foto von seinen zwei Westis gepostet, beide bekommen das selbe Futter und der eine sieht blütenweiß aus und der andere hat die typischen Verfärbungen an der Schnauze. Also scheint es auch ein bisschen auf "die chemische Zusammensetzung des einzelnen Hundes" anzukommen, wie sehr er sich verfärbt, da wo Körperflüssigkeiten mit dem Fell in Berührung kommen.
Bild

Nico2013

Beitrag von Nico2013 »

Eine Freundin von mir verwendet für ihre Border von Les Poochs ein lilanes Shampoo, danach sind sie auch wieder strahlend weiß bei den Abzeichen (Pfote, Kragen, etc..). Hatte es einmal zum ausprobieren für meine Shelties, weiß aber leider nicht mehr welches es aus der Les Poochs Serie war.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“