Sinushaare

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Sinushaare

Beitrag von Resi »

weil wir immer wieder Nachfragen bezüglich der Sinushaare beim Pudel bekommen haben wir ein Gutachten zu diesem Thema auf unserer Homepage gestellt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Sinushaare

Beitrag von Schneeflöckchen »

Dieses Gutachten werde ich mir kopieren und immer mitführen, damit endlich mal die dummen Sprüche über Lou Lou's ausrasierte Schnute entkräftet werden können :wink: !!!
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sinushaare

Beitrag von Bupja »

Sehr interessant.

Nur ein kleiner Hinweis: Im Thread schreibst Du richtig von Gutachten, auf eurer Seite steht aber "Und weil wir häufig Nachfragen bezüglich der Tasthaare auch genannt sinushaar bekommen haben wir zu diesem Thema eine Studie herausgesucht".
Es ist aber keine Studie sondern eben ein Gutachten.
Ich würde das abändern, da es irreführend ist.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Resi »

Danke für den Hinweis- werde es bei Gelegenheit ändern.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4972
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Sinushaare

Beitrag von Aurelia »

Danke für den Link. Ich habe das Gutachten eben nur schnell überflogen, werde es mir aber bestimmt bei Gelegenheit genauer zu Gemüte führen...sehr interessant.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Anthon »

Bupja hat geschrieben:Nur ein kleiner Hinweis: Im Thread schreibst Du richtig von Gutachten, auf eurer Seite steht aber "Und weil wir häufig Nachfragen bezüglich der Tasthaare auch genannt sinushaar bekommen haben wir zu diesem Thema eine Studie herausgesucht".
Es ist aber keine Studie sondern eben ein Gutachten.
Ich würde das abändern, da es irreführend ist.
Ich würde es nicht einmal als Gutachten bezeichnen. Es ist eine Aneinanderreihung von Spekulationen. Am Ende schreibt er selbst, dass keine wissenschaftlichen Daten vorliegen.
Ich werde daher meine Tasthaare - Gott sei Dank - behalten dürfen. 8)
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Sinushaare

Beitrag von pollibär »

An dem Tag, an dem mir jemand erklärt, wie diese gelockten Teile irgendeine Funktion innerhalb der normalen Wolle erfüllen sollen, werde ich anfangen, darüber nachzudenken, ob Emil auch mal so eine Schnuddelschnute bekommt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Anthon »

pollibär hat geschrieben:An dem Tag, an dem mir jemand erklärt, wie diese gelockten Teile irgendeine Funktion innerhalb der normalen Wolle erfüllen sollen, werde ich anfangen, darüber nachzudenken, ob Emil auch mal so eine Schnuddelschnute bekommt :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob man alles abschneiden sollte, dessen Funktion sich einem nicht sofort erschließt.
In der Natur ist es gemeinhin so, dass Organe, die evolutionsbiologisch nicht mehr benötigt werden, sich zurückbilden oder eine andere Funktion übernehmen (z.B. die Augen beim Maulwurf oder die fehlenden Tasthaare beim Menschen).
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Resi »

da die Pudelevolution über die Sinushaare normale Haare hat wachsen lassen hat sie wohl beschlossen dass die Dinger nicht gebraucht werden denn wären sie wichtig würden sie nicht im langen Pelz verloren gehen wo sie eh nichts mehr tasten können.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Sinushaare

Beitrag von MelanieR »

Also Neles Sinushaare sind weder gelockt ( natürlich etwas gebogen, aber keinerlei Kringel) noch versinken sich in der Gesichtswolle, sie stehen deutlich hervor.
Ist keinerlei Wertung in egal welche Richtung, aber ich finde es nicht richtig, dass das immer behauptet wird, ohne dass man selber einen Hund mit Wolle im Gesicht hat.

Ich kann keinerlei Verhaltensunterschiede zwischen Nele mit ausgeschorenem und Nele mit zugewuchtertem Gesicht erkennen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Anthon »

Resi hat geschrieben:da die Pudelevolution über die Sinushaare normale Haare hat wachsen lassen ...
Na ja, Hunde werde ja gezüchtet. Da ist die Evolution weitgehend aussen vor.

Es soll jeder seinen Pudel halte und scheren, wie er möchte. Das ist völlig OK. Ich wollte nur das "Gutachten" so nicht stehen lassen.
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Resi »

naja auch wenn es kein Pudel war hatte meine Resi ja nun auch Bart und da haben die Sinushaare jedenfalls nicht rausgeschaut und bei den Pudel die ich mit so zugewachsenen Gesichtern wie den auf Anthons Avatar gesehen habe hat da auch kein Sinushärchen mehr ne Chance gehabt.

Davon ab weiß ich einfach wieviel Pflege so ein Bart braucht und wie er stinkt wenn man ihn nach dem Fressen mal nicht sauber gemacht hat. Ist einfach nicht meins auch wenn ich Resi gerne geknutscht habe und den Kuschelmuschelbart an ihr süß fand aber der gehört eben zum Schnauzer dazu.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Anthon »

Resi hat geschrieben:Davon ab weiß ich einfach wieviel Pflege so ein Bart braucht und wie er stinkt wenn man ihn nach dem Fressen mal nicht sauber gemacht hat.
Der Bart wird nach dem Fressen einfach abgestaubt, da stinkt nix! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Resi »

ja aber dazu muss man staubiges Futter geben, bei Frischfutter inklusive Knochen sieht das schon anders aus.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Sinushaare

Beitrag von Anthon »

Resi hat geschrieben:ja aber dazu muss man staubiges Futter geben, bei Frischfutter inklusive Knochen sieht das schon anders aus.
Sowas bekomme ich nicht. Ich nehme Trockenfutter und verträgliche Dinge, die im Hause anfallen - hundetypisch eben. :wink:
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“