seit ich Tim (7 Monate) seit Anfang April habe, war es immer weitgehend trocken und jahreszeitenbedingt natürlich recht warm.
Jetzt nahen Herbst und Winter und ich stelle mir so einige Fragen, die für alle, die schon jahrelang Pudel haben, wahrscheinlich total doof sind.

1) Bisher habe ich für Tim, wenn er mal nass geworden ist, ein ganz normales Handtuch benutzt und ihn danach wenn er sehr nass war geföhnt. Gibt es da bessere Lösungen? Irgendwelche tollen Mikrofaser- oder speziellen Hundehandtücher, mit denen Ihr tolle Erfahrungen gemacht habt?
2) Wie sieht das denn mit der Wetterfestigkeit eines jugendlichen Pudels aus? Wir leben in NRW. Das ist zwar recht gemäßigt vom Klima, aber natürlich gibt es auch Tage, bei denen die Temperaturen unter -10 Grad fallen. Hält das so ein Jugendpudelfell aus? Oder braucht man Mäntelchen oder sowas?

3) Wie schert Ihr denn Eure Pudel in Herbst und Winter? Bisher habe ich Tim auf 11mm und 9mm geschoren. Beide Längen finde ich eigentlich gut. Aber ist das zu kurz für den Winter? Wenn es zu kurz ist, welche Länge braucht es denn?
4) Wie sieht es mit Streusalz aus? Ich werde natürlich versuchen Wege mit Streusalz zu vermeiden. Immer wird das aber ja nicht klappen. Verwendet Ihr eine Pfotensalbe oder sowas im Winter? Und wenn man heimkommt, dann Pfoten auswaschen oder wie macht man das?
5) Und wie läuft es im Schnee? Das Pudelfell verklumpt doch bestimmt rasant mit Schnee? Vaseline oder sowas auf die Beine? Und danach dann Beine waschen, oder? Gibt das keine riesige Schmiererei?

6) Was habe ich denn noch an Vorbereitungen vergessen, die wichtig wären?
Irgendwie gruselt mir ja schon ein wenig vor dem Winter, wie sich das alles regeln lässt. Immer dunkel. Ich grüble jetzt schon, wo ich im dunkeln mit ihm hin kann. Momentan bin ich viel in Feld und Wald unterwegs, aber das wird dann ja nur noch an Tagen möglich sein, wo ich nicht zu spät daheim bin. Geht Ihr mit Taschenlampe? Stirnlampe?