Sie hat es versaut! ich könnt heulen!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
sweetshark

Sie hat es versaut! ich könnt heulen!

Beitrag von sweetshark »

ich war mit remeo heute beim Friseur. ich dachte mir, ich probiere den neueröffneten laden im Ort erstmal aus, bevor ich etliche Kilometer fahre.

Kurz, nach dem ersten Streifen Wolle, der ab war, ging es 2 Stunden nur noch um Schadensbegrenzung!

Remeo ist sehr dünn mit knapp 50 cm und 10 Kg. Sie hat versucht ihn zu scheren, aber das sieht überhaupt nicht aus!
Jetzt hat er so einen Art Moderne Schur....aber eben nur so eine Art.
Sie rückte irgendwann damit raus, dass sie noch nie einen Pudel gemacht hat. sie hatte überhaupt keine Ahnung von lockigen schlaksigen GP...
er siehr unmöglich aus, ich könnt heulen. Eben noch süßer teddybär, jetzt kahlgeschorenes unförmiges etwas....
das hätte ich auch gekonnt! Irgendwie alles abscheren und dann dumm gucken!

Mann, bin ich sauer! Ich habe Remeo jeden tag gekämmt und gemacht und getan und jetzt alles einfach ab...

Aber was jetzt? Klar erstmal warten und wachsen lassen, aber wie finde ich einen GUTEN Hundesalon? der ahnung von Pudeln hat?
Oder muss ich 140 Km zu den Züchtern fahren, um einen hübschen Hund zu haben?

Gruß, Sabrina
P.S. ich stelle heute Abend noch ein Bild von ihm ein, auf die Gefahr hin, dass Lieblangs es sehen....*peinlich*

Karin

Beitrag von Karin »

Dein Éntsetzen kann ich mir vorstellen, wie kann sich denn jemand als Hundefriseur bezeichnen und dann -- so nebenbei--- erklären , er hätte noch nie einen Pudel geschnitten.. sowas müßte man doch vorher besprechen und dann entsprechend vorsichtig zu Werke gehen !
Ich hoffe, du hast nicht auch noch was bezahlt!

Es wirft einen so zurück, mein Welpe war auch vom Besitzer "geschoren" worden, alles ganz kurz und hinten richtige Hosen an, der sah so entsetzlich aus, als ich ihn abholte!
Wir kauen heut noch dran, wie beneide ich die Leute mit den kuschelig langhaarigen Pudelwelpen :-(
MfG Karin

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hallo!
Ich denke, dass deine Züchter es verzeihen, denn wusstest du, dass die den Hund so verschneidet???
Nein, dass konntest du nicht wissen, bei dem 1. Frisör wo henry war, sah er auch wie ein Chihuahua, ich war auch so sauer, weil alle auf der Straße haben mich geragt, was ist das für ein Mischling, aber wir haben es geschafft, das Fell ist gewachsen!
Kopf hoch...

sweetshark

Beitrag von sweetshark »

Ne, wusste ich nicht.
Ich habe übrigens nicht dafür gezahlt.

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Das ist gut, dass du nichts dafür bezahlt hast!

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

das ist ja echt ärgerlich. Vielleicht mal auf preisvergleich.de oder ciao.com schauen- da wird doch eigentlich alles bewertet- vielleicht auch hundesalons.
Was schneidet man eigentlich groß, wenn nicht Pudel? so ein quatsch- so eine doofe nuss *grmpf*

Ich hatte das mal mit den eigenen Haaren beim Frisör- ich wollte einen schönen rotton im haar- plötzlich waren die haare am ansatz pink und unten strähnig rostrot mit leichtem grünstich- ich war soooooooooo sauer- da war ich aber erst 16 und war sogar noch so eingeschüchtert, dass ich dafür bezahlt habe- schön blöd!

Ute
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: Do Jan 19, 2006 10:42 pm
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute »

Hallo Sweetshark,

das wächst zum Glück ja nach, aber ich kann es gut nach empfinden. Ich habe meinen GP auch mal bei einer abgeben zum scheren, weil ich selber eine Sehnenscheidenentzündung hatte und ersah danach aus wie eine Giraffe. Ich war auch stinke sauer.
Guck mal unter http://www.grosspudel.de und unter Frisöre nach, vielleicht ist da ja jemand bei dir in der Nähe. In welchem Postleitzahlenbereich wohnst Du denn?
Viele Grüße
Ute
Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ich meine, diese Groomerin hätte Dir sofort sagen müssen, dass sie vom GPudelschur null Ahnung hat! :?

Sei froh, dass es dir nicht im Winter passiert ist, bis dahin wird Romeo glücklicherweise wieder schön kuschelig wollig sein. :wink:

Viel Glück bei der Suche nach einem guten HS in deinem Umkreis.

LG Tina

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Oh Mann, wie gut kann ich dich verstehen!

Zum Glück hast du nicht noch dafür bezahlt.

Wie gut dass die Haare immer wieder, mit etwas Geduld, nachwachsen und dein Liebling nicht für immer so bleiben muß!

Tröstende Grüße Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

@Sabrina,

das ist ärgerlich, aber verbuch es unter "Erfahrung". Jetzt hast Du gleich bei deinem ersten "Friseurerlebnis" mitbekommen, dass ein guter Pudelfriseur nicht vom Himmel fällt. Weisst Du, das Problem ist, dass das in D kein Ausbildungsberuf ist. Im Prinzip kann jeder, der ne Schermaschine in die Hand nehmen und einen Gewerbeschein unterschreiben kann, einen Hundesalon aufmachen. Dann gibt es solche, die einen dieser "Hundefriseur in XX Tagen"-Kurse belegt haben und meinen, sie könnten nun einen Salon aufmachen. Tja und dann gibt es die, die das wirklich gelernt haben. Teilweise durch learning by doing indem sie auf verschiedensten Anfangsniveaus begonnen haben und sich dann durch Erfahrung und Weiterbildung ein entsprechendes Wissen angeeignet haben. Teilweise, indem sie zunächst lange mit guten Hundefriseuren zusammengearbeitet haben.

Ich hatte bei Yanta damals Glück. Yanta's Züchterin konnte mir eine gute Hundefriseurin in gerade mal 20 km Entfernung empfehlen. Auch wenn wir nicht immer ganz die gleichen Vorstellungen haben dahingehend, wie eine Frisur optimal aussieht, und wir dementsprechend öfter mal diskutieren, ist sie doch wirklich gut. Bisher hat sie es sogar immer geschafft, selbst meine schlimmsten Verschnitte wieder in was Ansehliches zu verwandeln :oops: :lol: :twisted: . Und das will was heissen.

Aber wenn es anders gelaufen wäre, dann hätten wir daran auch nichts ändern können. Und die Züchter auch nicht. Ich glaube nicht, dass Frank oder Thomas deswegen nicht mehr mit euch reden oder sauer sind. Und wie das halt so ist, das wächst wieder. Und jetzt habt ihr ja Zeit, euch nach einem guten Hundefriseur umzuschauen :wink: .

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht weiss jemand eine gute Friseurin in deiner Nähe.

@SKAlala
och, da gibt es viele Hunderassen. Zunächst mal gibt es die ganzen rau- und langhaarigen Terrier, die entweder getrimmt oder geschoren werden. Wobei man auch erst mal richtig trimmen können muss. Dann gibt es noch eine ganze Reihe langhaariger Rassen, die immer wieder geschoren werden. Wenn auch nicht unbedingt so, dass man es sieht.

Und dann gibt es die ganzen diversen Langhaarhunde, die sommertechnisch oder pflegetechnisch in die verschiedensten "Kahlschläge" geschoren werden.

Und dann gibt es noch die ganzen Ausstellungshunde, die ja so "natürlich" aussehen sollen. Und trotzdem geschoren werden. Bsp die Retriever-Rassen. Dem Laien fällt das hinterher gar nicht auf, dass die Hunde geschoren rsp. geschnitten wurden. Aber den Unterschied zwischen naturbelassenem Goldi und für die Ausstellung gerichter Goldi ist schon enorm.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

@Cindy
:oops: Danke für das Kompliment. :oops:
Aber zwei so schöne Hunde wie Yanta und Nele entstellt doch nichts ! :D
Geschmäcker sind nun mal verschieden , und so soll es auch sein.Sonst würden wir ja auch alle mit der gleichen Frisur herumlaufen oder die gleichen Kleider tragen.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo Sabrina

kannst du auch ein Bild einstellen wie er vorher war

aber das ist echt der hammer :cry:
ich weis nich wie schwer es war meine ab zu scheren und das bewusst

aber das bei dir ist echt eine Katastrophe wenn du das Fell immer schön und lang gepflegt hast :cry:

ich kann dein entsetzten echt mitfühlen
LG Bianca

Bild

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

@SKAlala
och, da gibt es viele Hunderassen. Zunächst mal gibt es die ganzen rau- und langhaarigen Terrier, die entweder getrimmt oder geschoren werden. Wobei man auch erst mal richtig trimmen können muss. Dann gibt es noch eine ganze Reihe langhaariger Rassen, die immer wieder geschoren werden. Wenn auch nicht unbedingt so, dass man es sieht.
ja ich weiss das schon, ich meinte damit nur- eine Pudelschur sollte für einen Hundefriseur kleines 1x1 sein- ansonsten hat er in diesem Fach nicht zu suchen, das siehst du doch sicher ähnlich, oder?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi SKAlala,

ja und nein. Es kommt darauf an. Wenn jemand ganz klar sagt, er spezialisiert sich auf die Pflege bestimmter Rassen, z.B. nur die, die getrimmt werden müssen, dann ist das mE völlig ok. Wenn derjenige auch dabei bleibt. Und dann eben auch auf Anfrage sagt, dass er keine Ahnung davon hat, wie ein Pudel geschoren wird.

Wenn jemand allerdings keine Ahnung hat, und auf Anfrage dann so tut als ob er wüsste, was er tut, das ist dann nicht ok.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Da kann ich Cindy nur zustimmen.Ich habe 10 Jahre lang nur die Rasse getrimmt die ich auch gezüchtet habe,Westis.Die anderen Rassen habe ich nach u. nach bei den jeweiligen Züchtern gelernt.Heute nach 20 Jahren praktischer Erfahrung schneide ich alle Rassen für den Hausgebrauch,aber noch lange nicht alle Rassen für die Ausstellung.Ich bin da sehr selbstkritisch u. würde mir niemals anmaßen einen Hund für die Schau zu schneiden wenn ich es nicht beherrsche.Auch wenn man das 1x1 beherrscht lernt man doch nie aus.So z.B. habe ich noch nie einen Puppy Clip geschnitten u. kann es gar nicht abwarten das bei meinem neuen Pudelchen die Haare wachsen damit ich üben kann.
L.G.Tanja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“