Wie oft baden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Wie oft baden?

Beitrag von Akki »

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen fahren wir mit Timmy in Urlaub *freuhüpf* :D Das Ferienhaus hat einen sehr großen, zum Teil verwilderten Garten und so wie ich ihn jetzt schon einschätze, wird er sich garantiert in Pfützen werfen, buddeln und all das tun, was man als Bürowautzi nicht jeden Tag machen kann :mrgreen:

Ich nehme auf jeden Fall Shampoo und Fön mit. Jetzt die allgemeine Frage: Wie oft badet ihr? Nach Bedarf, also alle paar Wochen? Oder weniger?
Schadet es der Haut oder dem Fell wenn er öfters gebadet wird?
Ich würde ihn, jetzt rein vom Gefühl her, alle 2 Monate baden. Ist das zu viel oder zu wenig?
Und die zweite Frage ist: Wie oft sollte man shamponieren? Einmal und dann den Conditioner? Oder quasi eine Vorwäsche mit wenig Shampoo und dann beim zweiten Mal mit längerem Einmassieren?
Ich habe letztes Jahr die Westies meiner Mutter gebadet und da war zwei Mal Shampoo Pflicht sonst hätte man die Dreckspatzen nicht sauber bekommen :D Aber so ein Pudelfell ist doch was anderes nehme ich an.
Zum ersten Scheren gehe ich mit Timmy erst im Juli.

liebe Grüße
Akki

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Resi »

Ich bin bekenndender Vielbader. Alle 14 Tage ist hier Pflicht- sieht einer aus wie ein riesiges Wollschwein dann auch mal schon nach einer Woche.

Saubere Wolle ist pflegeleichter als schmutzige, es ziept nicht beim bürsten und ich muss auch nur seltener bürsten.

Je nach Verschmutzung schampooniere ich ein oder zweimal. Das erste Mal geht auf jeden Fall am meisten Shampoo drauf, da wird massiert und geschrubbelt und eingeweicht. Das 2. Mal ist dann eher um den letzten Rest noch rauszuholen und Genuss pur.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Fruit Loop »

Nach Bedarf, maximal aber nach 3 Wochen. Bürsten muss ist zwischendurch garnicht.

caar77

Re: Wie oft baden?

Beitrag von caar77 »

ich bin ja auch pudelneubesitzer und hier zeigt sich das ich ihn doch alle 4 wochen baden muß, einfach weil er dann riecht und das fell auf dem rücken stumpf wird.
allerdings ohne viel tamtam (habe einen relativ kurzgeschorenen), ich stell ihn in die wanne und wässer ihn einmal komplett bis er quasi auf die hälfte schrumpft. dann gebe ich 3 eßl. shampoo in ein litermass und fülle auf einen liter mit wasser auf und das verteile ich gleichmäßig auf ihm. dann alles wieder auswaschen und staunen :shock: das ganze wiederhole ich dann nochmal mit einem eßl. shampoo auf die gleiche menge. auswaschen und leicht trockenwringen. ich reib ihn danach mit nem microfaserlappen ab und gut ist es. nach 2 stunden ist er trocken und geruchslos, sauber ist er dann meist schon nicht mehr weil er wie doof im garten rumtobt.

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Akki »

Super! :mrgreen:
Ich freu´ mich schon auf das erste Bad! Bin mal gespannt wie der Kleine aussieht wenn er nass ist, also Hund pur :mrgreen: :mrgreen:
Der Tipp mit dem verdünnten Shampoo klingt gut! Danke

lg
Akki

caar77

Re: Wie oft baden?

Beitrag von caar77 »

ich weiß jetzt definitiv wo die redensart "begossener pudel" herkommt :twisted: was haben wir gelacht als ich ihn das erste mal komplett naß gesehen habe.

ps. ich habe gesehen das der hundefriseur das shampoo in eine alte spüliflasche gegeben hat, damit kann man es noch besser auftragen. bisher ist bei uns leider noch keine leer geworden.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Als Ersatz für eine leere Spüliflasche geht auch eine einfache Blumenspritze, hat sich bei uns gut bewährt.
Meine beiden landen auch alle 3-4 Wochen in der Wanne, was da immer für eine Brühe rauskommt... :shock: . Ich benutze Shampoo von Oster für weiße Hunde, das wird auch stark verdünnt und danach habe ich soooo frische Hunde
Kessi hatte noch nie irgend ein Hauptproblem oder ähnliches und das mit fast 16 Jahren.

Und nasse Pudel in der Wanne sind einfach optisch der Knaller :mrgreen: !
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Akki »

Schneeflöckchen hat geschrieben:
Und nasse Pudel in der Wanne sind einfach optisch der Knaller :mrgreen: !
Da muss ich meinem Mann den Fotoapparat in die Hand drücken :mrgreen:

Muss man eigentlich die Ohren mit Watte verschließen? Ich glaube, das wird etwas schwieriger ...
Ich war ja letzte Woche beim Tierarzt zum Impfen und zur Kontrolle und er hat ihm die Haare im ausgezupft und mir ein flüssiges Medikament mitgegeben. Da habe ich es fast geschafft mir die Sympathie mit Timmy zu verscherzen. Das fand er gar nicht lustig :shock:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Rohana »

Akki hat geschrieben: Der Tipp mit dem verdünnten Shampoo klingt gut! Danke
Ich verdünn das Shampoo einfach in einer Schüssel und nehm dann so einen Kunststoffbadeschwamm, um den Pü mit dem Shampoo einzushampoonieren. Das geht prima und ist sehr sparsam. War auch mal ein tipp hier aus dem Forum ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bade nur nach Bedarf, das kommt dann ca. 2-4mal im Jahr vor (im Wasser ist er allerdings öfter :mrgreen: , auch wenn er noch nicht schwimmt :mrgreen: ).
Ansonsten fällt Modder und Dreck beim Trocknen von alleine ab, brauche ich noch nicht mal bürsten :D .
Allerdings habe ich 4 Decken, die werden recht OFT gewaschen...
Nachdem Bolle in den ersten Lebensmonaten recht stark gerochen hat, und ich oft in der Versuchung war, ihn zu waschen, ist er jetzt wirklich fast geruchlos, auch ohne waschen.
Ich frage mich immer, werden andere Hunderassen eigentlich auch so oft gewaschen?
Ich meine jetzt nicht abspülen (einfach nur mit Wasser, das machen ja viele), sondern echte Wäsche mit Shampoo?
Vielleicht habe ich aber nur gut reden, weil mein Hund sich nicht in Aas oder ähnlich schönen Dingen wälzt?

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Püppi0211 »

Bei uns wird je nach Bedarf gebadet, aber spätestens alle 4 Wochen, nämlich vorm Scheren. Da ich es für einfacher empfinde und die Scherköpfe nicht so schnell Stumpf werden. Abspülen mit klaren Wasser bei Schmutelwetter z.B. Im Herbst jedoch fast täglich nach großen Spaziergängen. Bisher gab es noch keine Probleme......
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Samsi »

Bei uns wird nur bei Bedarf gewaschen, heißt also, wenn sie sich in etwas Ekligem gewälzt haben und da Sam das größere Schweinchen ist, wird der auch eher mal gewaschen :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Lialetta »

Sissi wird alle 2 - 3 Monate mal beim Frisör vor dem Scheren gebadet. Es lagen auch schon mal 6 Monate dazwischen, aber die Schur dazwischen ohne vorheriges Baden wurde nicht so schön, weil der Scherkopf da schlechter rutscht. Selbst habe ich mein Pü noch nie richtig gebadet, weils einfach nicht nötig war. Wenn Sissi sich bei Schmuddelwetter einsaut, stelle ich sie in eine kleine Wanne (Katzenklowanne) und wasche sie mit einem Waschlappen. Den Rest macht sie selber. Als echte Kaiserin schmeisst sie sich aber auch nicht in jedes Dreckloch. 8)

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Harli »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Ich frage mich immer, werden andere Hunderassen eigentlich auch so oft gewaschen?
Ich meine jetzt nicht abspülen (einfach nur mit Wasser, das machen ja viele), sondern echte Wäsche mit Shampoo?
Vielleicht habe ich aber nur gut reden, weil mein Hund sich nicht in Aas oder ähnlich schönen Dingen wälzt?
Also meine Doggen sind je nach Bedarf schon mal so ca. alle 3 Monate in die Wanne gesteckt worden.
Im Urlaub haben sie sich mal gemeinschaftlich über einen Berg dampfend frischer Pferdeäppel hergemacht. Dachte noch, zum Abrufen ist es eh zu spät, lass sie, die nächste Entwurmung ist eh bald fällig.
Als sie dann die Backentaschen satt voll hatten mit den grünbraunen Leckerbissen haben sie sich kurzerhand in den Resten noch genüsslich gewälzt. DA hab ich dann schon bereut, sie nicht doch beizeiten abgerufen zu haben.
Mangels anderer Möglichkeiten hab ich sie dann in der Sommerunterkunft mit unter die Dusche genommen und mit meinem herrlich duftenden Kiwi-Shampoo gewaschen. War geruchlich ne nette Mischung, was die noch feuchten Hunde dann ausgedünstet haben… :?

Pü Julian wird nach der Nachtschicht kurz bis zum Bauch abgeduscht und je nach Bedarf werden die Pfoten auch mal mit nem Klecks von meinem Shampoo ausgewaschen, wenn er sich in irgendwelchen Ställen rumgetrieben hat. Ansonsten Vollbad nur vor dem frisieren, so alle 6 Wochen.

Naja, ich denke, unbedingt nötig ist regelmäßiges Baden beim Hund kaum und klar für die Haut ist es bestimmt gesunder, wenn man die Bakterienabwehr- und Fettschicht nicht immer wieder wegwäscht.
Hätte ich zwei Bernhardiner oder Huskys, die hauptsächlich draußen auf dem Grundstück leben, würde ich die sicher sehr selten nur baden. Aber der Hund, der mit ins Haus, mit ins Schlafzimmer kommt riecht halt einfach besser und fässt sich schöner an, wenn er frisch sauber ist, finde ich.

Hm, aber als Mensch wäscht man sich auch deutlich öfter als eigentlich nötig. Wobei ich den arteigenen Menschengeruch auch nicht so lecker finde (denke da nur an sommerliche U-Bahnfahrten in der Rush-hour… :roll: ).
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28039
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft baden?

Beitrag von Iska »

unsere Dogge musste in ihren fast 11 Jahre nicht ein einziges Mal gebadet werden.... 8) sie roch (dank frischem Futter?) nicht nach Hund - noch war sie so ein "Wälzschwein".... :mrgreen:
bei Fani Flausch reichte bislang Beine abduschen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“