haarender Grosspudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
mersibiene

haarender Grosspudel

Beitrag von mersibiene »

Hallo ihr lieben,

ich hätte da ein kleines Problem...
Meine Amy (Grosspudel,braun-weis) ist nun fast 2 Jahre alt. Ich habe sie von einer ,,Züchterin,, bei der ich im Nachhinein echt sehr am zweifeln bin ob da alles so lief wie es sein solle... egal wer näheres wissen möchte einfach pn... will ja öffentlich keinem etwas unterstellen.

Mein problem ist das mein Pudel eigentlich recht stark haart... egal ob das Fell lang oder kurz ist. im Winter haben wie sie gerne unfrisiert im Naturlook und letzte woche haben wir sie dann mal wieder schön kurz gemacht. Ich bin mittlerweile echt am Zweifeln ob sie denn ein reinrassiger Pudel ist, aber eine Ahnentafel hat sie (aber keine vom VDH :( )...Kann es denn vorkommen das auch pudel vermehrt haaren oder ist das eher unnormal? Denn wir haben schon immer pudel zuhause und da hat echt nie einer wirklich sichtbar Haare verloren...

Ich hoffe Ihr sagt mal was ihr davon haltet.
Sollte ich vlt mal einen Gentest machen um zu schauen ob noch etwas anderes drin steckt? Eigentlich ist mir das egal, aber ich habe auch einen hohen Preis für sie bezahlt und es wäre schon ärgerlich wenn es verarsche gewesen wäre....

LG und freue mich auf antworten

caar77

Re: haarender Grosspudel

Beitrag von caar77 »

zum haarproblem kann ich leider nicht viel beitragen da unser pudel erst 2 wochen hier ist. ich finde ab und an mal ein haarbüschel was aber eher beim toben von anderen hund ausgerissen wurde. und natürlich auch ein paar haare in der zupfbürste wenn ich ihn bürste. das er haart wie die anderen hunde die ich vorher hatte kann ich nun wirklich nicht behaupten. seine schlafdecke ist zwar oft suffig aber ansonsten völlig haarlos.

zu den "papieren", wenn sie nicht fci und / oder vdh gestempelt sind dann kannst du dir damit das wohnzimmer alernativ besser das bad damit dekorieren, die haben den wert "für´n A****". kein mensch kontrolliert ob die röntgenbilder der elterntiere z.b wirklich hd a sind. tierärzte müßen auch von was leben und wenn ein züchter mit 10 hunden kunde ist und darauf besteht sehe manche tierärzte der winkel schon mal viel schöner als ein vom vdh bestellter gutachter. es mag sein das es züchter gibt bei denen alles "sauber" ist, dann frag ich mich nur warum man nicht eben im vdh züchtet?

sieht dein hund denn sonst aus wie ein großpudel?

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

mersibiene hat geschrieben: Mein problem ist das mein Pudel eigentlich recht stark haart... egal ob das Fell lang oder kurz ist.

Normal ist das nicht.
Ok, Haare in der Bürste, oder bei langem Fell auch mal an Möbelstellen, an denen Hund regelmäßig entlangstreift, eine Art Flaum, .... Aber nicht Haaren im eigentlichen Sinn.
, aber eine Ahnentafel hat sie (aber keine vom VDH :( ).
ä

Was hat das zu sagen? Die meisten Nicht-FCI-Ahnentafeln, sind das Papier nicht wert ...
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Ich kenne es auch nur so, dass „richtige“ Pudel nicht haaren. Es sterben natürlich schon mal Haare ab, die dann auch ausfallen, bzw. ausgebürstet werden (ist die Wolle nicht raspelkurz geschoren bleiben sie ja in den anderen Haaren hängen und fallen nur selten allein vom Hund runter). Es gibt jedoch keinen jahreszeitlichen Komplettfellwechsel, wie man es z.B. beim Dt. Schäferhund hat.
Aber ich muss Dir sagen, mein (unterdessen verstorbener) Harlekin-Toypudel hat mir auch nen feinen Haarteppich beschert, wo seine Lieblingsplätze waren, auf seinem Kissen und vor allem beim Duschen in der Wanne war der ganze Abfluss verstopft. Bei meinem aktuellen Kleinpudel (auch ein Harlekin, aber braun-loh-weiß) habe ich so etwas gar nicht.
Ich lese hier mal noch n bisschen mit, was noch für Antworten kommen, denn Deine Sorge, dass der Hund gar kein reinrassiger Pudel ist, war mir damals auch gekommen.
Auf diesbezügliche Fragen wurde mir nur geantwortet, dass die Harlekine eben noch nicht so durchgezüchtet seien wie einfarbige Pudel.
Ist für mich unlogisch. Wenn nix anderes eingekreuzt wurde, bezieht sich doch das "noch nicht so durchgezüchtet" höchstens auf die Farbqualität, vielleicht auch auf einzelne Merkmale beim Körperbau, weil evtl. schon mal ein Hund in die Zucht genommen wird, der vom Bau her nicht so ganz ideal ist, aber eine hervorragende Zeichnung hat und damit die Farbe zuchttechnisch weiterbringt.
Aber die Haarstruktur samt den dazugehörenden Eigenschaften bei einem Pudel muss doch bei allen immer pudeltypisch sein, eben nicht haarend, oder?
Bin mal gespannt, ob jemand eine beruhigende Erklärung dafür hat.

LG, Claudia mit KP Julian
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Also wenn sie nicht krank ist- das hast du ja bestimmt schon vom TA abklären lassen, dann würde ich sagen hast du recht, war meine erste Vermutung- zumal ich mich an deine ersten Threads erinnern kann, woher sie ist :wink: . Wundert mich nur, dass sie dann nicht als Doodle verkauft wurde- gibt doch noch mehr Geld. Aber wenn man natürlich beides anbietet und jemand dann nen Pudel haben will :roll: . Ich hoffe bei euch ist niemand allergisch :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich hoffe, du findest die Ursache. Als erstes hab ich sofort an Moorpudel gedacht und die doofe Erbkrankheit von Enneah :roll: .
Aber dann hab ich ein bisschen hier gestöbert und gelesen, dass der Zwinger aus dem dein Pü kommt wohl nicht ganz so sein soll :roll: .

Hab zwar noch nie was von Frau Röhrig und dem Zwinger von den Königskindern gehört, aber ich fände es schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

mersibiene

Beitrag von mersibiene »

danke schon mal für die netten Antworten.
ja eigentlich sieht sie schon aus wie ein Grosspudel... Ich lege halt keinen wert auf schicke frisuren, aber ansonsten denke ich schon. wobei wenn ich einige pudel hier vergleiche hat meine dagegen eher zarte locken... sie hat zwar massig fell und locken aber keine Krauslocken, wie manch andere
und ich glaube aber nicht das wenn sie als Doodel verkauft worden wäre das mehr dabei rausgesprungen wäre...
Ich habe 1200€ für sie bezahlt. Ich weis das einiges schief gelaufen ist und ich beim nächsten Anschaffenn eines Hundes mir
definitv mehr gedanken mache um die Zuchtstelle...
Zu der Zucht selbst kann ich überhaupt nichts sagen, da ich ja nach dem kauf mich ziemlich mit dieser Dame angelegt habe und
mir dann ja sogar mit der Polizei gedroht wurde :)

Aber trotz allem ist sie ein wunderbarer Hund und haarend oder nicht mein bestes Stück. Jedoch hätte ich gerne mal gewusst warum sie so haart :(

Bringen denn solche Rassetest etwas? demnach wird bestimmt wie echt die reinrassigkeit des hundes wirklich ist. da gibt es ettliche seiten.

http://www.dogs4friends.de/product_info ... isMIX.html

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

wenn Du wirklich einen seriösen Nachweis der Rassezugehörigkeit Deines Hundes möchtest, dann wende Dich an ein Labor, dass diese Tests durchführt, wie z.B. Laboklin http://www.laboklin.de/index.php?link=l ... liste.html
LG Stefanie

Schokopudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Schokopudel »

Ganz abgesehen davon, dass sie natürlich dein bestes Stück ist und du sie nienicht hergeben würdest, wie sieht das denn rechtlich aus? Sollte durch einen Gentest herauskommen, dass sie ein Mix ist,könnte man dann theoretisch den Kaufpreis oder einen Teil davon zurückbekommen?Im Prinzip wäre es ja Betrug, oder? Bzw. Fälschung der Papiere (auch wenn es keine VDH / FCI Papiere sind).
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Hast du ein Bild von deiner "Kleinen"?
Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Schokopudel hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass sie natürlich dein bestes Stück ist und du sie nienicht hergeben würdest, wie sieht das denn rechtlich aus? Sollte durch einen Gentest herauskommen, dass sie ein Mix ist,könnte man dann theoretisch den Kaufpreis oder einen Teil davon zurückbekommen?Im Prinzip wäre es ja Betrug, oder? Bzw. Fälschung der Papiere (auch wenn es keine VDH / FCI Papiere sind).
Ich denke, dass das eher schwierig werden könnte, denn dafür müsste der Test auch vor Gericht als Beweis zugelassen sein und ich habe da so meine Zweifel, dass so ein Test das wäre.

Mal abgesehen davon, wäre der Weg wenn über einen Sachmangel, denn der Kaufgegenstand (Tiere gelten im Gesetz weitesgehend als Gegenstände) hätte eine andere Eigenschaft als vereinbart und wäre daher gem. § 434 BGB mangelhaft und daraus ließe sich dann eventuell ein Schadensersatzanspruch ableiten.
Betrug betrifft das Strafrecht und davon hat man als Privatperson im Endeffekt nichts, außer dass die andere Person möglicherweise verurteilt wird, aber sein Geld könnte man nur über den zivilrechtlichen Weg zurückbekommen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

caar77

Beitrag von caar77 »

solche test gibt es? hammer.. wäre ich im leben nicht drauf gekommen :n010:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Auch wenn die Aussichten auf Rückerstattung von € nicht groß sein mag, einen Versuch wäre es doch wert. Allein schon, um die Leute wenn sie denn betrogen haben, damit nicht so einfach und ohne Ärger davonkommen zu lassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Rohana hat geschrieben:Auch wenn die Aussichten auf Rückerstattung von € nicht groß sein mag, einen Versuch wäre es doch wert. Allein schon, um die Leute wenn sie denn betrogen haben, damit nicht so einfach und ohne Ärger davonkommen zu lassen.
Das sehe ich auch so. Und vielleicht verhindert es auch, dass noch mehr betrogen werden :roll: .
Wenn man gar nichts macht, dann machen solche Leute doch immer weiter...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Christiane138 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Auch wenn die Aussichten auf Rückerstattung von € nicht groß sein mag, einen Versuch wäre es doch wert. Allein schon, um die Leute wenn sie denn betrogen haben, damit nicht so einfach und ohne Ärger davonkommen zu lassen.
Das sehe ich auch so. Und vielleicht verhindert es auch, dass noch mehr betrogen werden :roll: .
Wenn man gar nichts macht, dann machen solche Leute doch immer weiter...
Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, kann man es drauf ankommen lassen, wenn nicht, steckt man wohl eher selber noch deutlich mehr Geld rein, Anwälte sind schließlich nicht sonderlich günstig :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“