1 oder 2 Geschwindigkeiten Schermaschine?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Birthe
Zwerg-Nase

1 oder 2 Geschwindigkeiten Schermaschine?

Beitrag von Birthe »

Da ich momentan vor der Wahl einer neuen Schermaschine stehe und mir viel angelesen habe die letzten Tage, steht mein Entschluß für ein Kabelgerät nun fest. Es blieb mir nun bloß noch eine Frage unbeantwortet: wozu werden einige Geräte in 2 Geschwindigkeiten angeboten?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Anja
Einsteiger-Nase

Re: 1 oder 2 Geschwindigkeiten Schermaschine?

Beitrag von Anja »

Das wüßte ich auch gerne. Meine Maschine bietet ebenfalls zwei Geschwindigkeitsstufen, habe die 2. allerdings noch nie benutzt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Meine Moser 1245 hat auch zwei Geschwindigkeitsstufen: eine etwas langsamere und eine schnelle. Fast immer schneide ich mit der schnellen (also der Stufe 2). Die Stufe 1 nehme ich für etwas schwierige Stellen, an denen ich langsamer und somit auch vorsichtiger schneiden möchte. Da habe ich dann einfach mehr Zeit noch zu korrigieren. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Anja
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anja »

Danke, Andy. Werde auf jeden Fall auf die gemütliche Tour weiterscheren. So toll sind meine Frisierkünste nämlich nicht.

Püppi0211
Mini-Nase

Beitrag von Püppi0211 »

Andy hat geschrieben:Meine Moser 1245 hat auch zwei Geschwindigkeitsstufen: eine etwas langsamere und eine schnelle. Fast immer schneide ich mit der schnellen (also der Stufe 2). Die Stufe 1 nehme ich für etwas schwierige Stellen, an denen ich langsamer und somit auch vorsichtiger schneiden möchte. Da habe ich dann einfach mehr Zeit noch zu korrigieren. :wink:
Genau so machen wir es auch..... Mit genau der gleichen Maschine :wav: :wav: :wav:
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Meine hat auch zwei Geschwindigkeiten- ich hab die Oster Golden A5.
Scheren tu ich eigentlich fast nur mit der schnelleren Stufe, höchstens mal in Cookies Gesichtchen, damit es etwas leiser und weniger windig ist :wink: . Mir würde auch eine Geschwindigkeit reichen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Habe die Wahl KM2 und schere immer mit der schnellen Geschwindigkeit.

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

So, habe mich nun definitiv für die Oster Golden A5 entschieden mit Scherkopf 1,2 mm und 6mm Scherkamm. Das muß für´s erste reichen. Bei drei Pudels muß jetzt wirklich mal was ordentliches her, ich denke es lohnt sich.
Habe in einem engl. Grooming-Buch nun im Nachhinein noch gelesen, daß die schnelle Geschwindigkeit für dichteres, dickeres oder verfilztes Fell gedacht ist. (Vielleicht ja auch, wenn man es mal turbomäßig eilig hat.. :lol: ).
Am liebsten hätte ich mir gleich noch so eine supertolle Schere von Meteor gekauft, aber da muß ich erstmal ein bißchen sparen... :oops:
Grüße aus dem privaten Pudelsalon
Grüßchen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich weiß nicht, ob du die Sachen auch schon benützt, aber ich find sie sehr praktisch. Hab das Cool Lube und das Blade Wash, natürlich auch das Wahl Schermesseröl zu meiner dazugekauft. Wenn du wirklich viel scherst und es heiß wird, kannst du einfach etwas Cool Lube draufsprühen und gleich gehts flüssig weiter. Und falls sich mal etwas Haare in der Maschine verfangen oder zum Schluss leg ich den Scherkopf einfach in das Blade Wash und er ist tadellos sauber, nur noch Ölen und fertig :wink: . Und falls mal irgendwo Verfilzungen sind kann man die mit dem Blade Wash auch besser entfernen, einfach ein wenig aufs Schermesser und weiter gehts :wink: (Natürlich nicht fürn ganzen Hund gedacht :mrgreen: , aber wenn mal wo so ein doofes Knötchen sitzt :wink: ).
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

Danke für deinen Tipp. Das Öl habe ich natürlich gleich mitbestellt. Bei dem Blade Wash war ich schon am überlegen, habe es aber erstmal nicht mitbestellt. Werde ich dann aber zu gegebener Zeit nachholen. Momentan ist ja eh nicht so viel mit dem Scheren angesagt, nächste Woche soll es wieder richtig kalt werden... :(
Grüßchen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“