Grundausstattung zur Pflege eines GP

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Nohub »

Vielen Dank für eure Infos und Tipps.
Bei uns wird es dann auch eine Activet Bürste. Bestimmt kann ich für einen GP die breitere Bürste nehmen oder habt ihr die kleineren für eure GP ?
Shampoo wird auch gekauft, danke für den Hinweis zum K9 Aloe. Was den Conditioner angeht, da wollte ich mal abwarten, wie sich das Fell unseres Coopers entwickelt. Oder braucht man auf jeden Fall einen Conditioner ?

Péan-Klemme, Schermaschine und Blower stehen auf einer längerfristigen Liste.
Wollte mal sehen, ob ich die Häärchen in den Ohren mit den Fingern gezupft bekomme, ansonsten wird gleich eine Klemme gekauft.
Scheren würde ich schon ganz gerne selbst, aber ich habe davon keine Ahnung. Daher wird wohl am Anfang erst mal ein Hundefrisör ausprobiert, damit ich mir das mal in Ruhe anschauen kann. Von der Moser Schermaschine habe ich schon mehrfach Gutes gehört, ebenso wie von der Aesculap Favorita II. Wenn ich mir das Scheren zutraue, dann wird es wohl eine davon werden.
Auch in Sachen Blower habe ich keinerlei Erfahrungen. Habe schon einiges dazu nachgelesen und bin gerne bereit einen anzuschaffen. Aber ich dachte, daß ich Anfangs das Welpenfell noch mit einem Handfön trocknen könnte. :n010:
Oder was meint ihr - ist es besser den Welpen gleich an einen Blower zu gewöhnen ?

Och ... Irgendwie will es nicht Sonntag werden. Freue mich schon so auf den Kleinen. :)

Liebe Grüße von Birgit
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Bupja »

Nein, Du brauchst nicht zwingend einen Conditioner.

Ich finde es besser, wenn man sich eh einen Blower anschaffen will, die Hunde so früh wie möglich dran zu gewöhnen.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Spyro »

Ich föne Noel immer noch mit dem Handfön und es klappt super :) So ein Handfön ist ja auch nicht gerade leise und bei meinem ist Vorne noch ein Aufsatz drauf, der den Luftstrahl bündelt. Ähnelt dem Blower sehr.
Jedoch ist es natürlich immer von Vorteil, wenn der Hund sich gleich an alles gewöhnen kann :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Iska »

also wenn ich eines niiiiiie wieder für den Pudel missen möchte, ist es der Blower...... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Ich föne Noel immer noch mit dem Handfön und es klappt super :) So ein Handfön ist ja auch nicht gerade leise und bei meinem ist Vorne noch ein Aufsatz drauf, der den Luftstrahl bündelt. Ähnelt dem Blower sehr.
Jedoch ist es natürlich immer von Vorteil, wenn der Hund sich gleich an alles gewöhnen kann :)
Klar! Bei einem ZP oder KP mag ja auch ein Handfön noch gehen....aber wenn man einen GP hat oder mehrere kleinere Pudel, dann ist ein Blower eine ganz wichtige und zeitsparende Anschaffung. ;)
Als Majken noch Baby-Majken war, habe ich sie auch noch mit dem Handfön getrocknet.....das änderte sich dann aber schnell mit wachsender Größe.... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Rohana »

Genau so ging es mir bei Kaba auch. Als ich soweit war, dass ich bei einmal Pü trockenlegen drei Pausen brauchte, damit der heiß gelaufene Fön zwischendurch mal wieder abkühlen konnte - da hab ich mir den Blower geleistet :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Bupja »

Also mit dem zweiten Pudel zog hier auch der Blower ein.
Ich möchte den echt nicht missen. Ist wirklich eine totale Zeitersparnis. Ich will nicht wissen, wie lange ich mit einem Handföhn für meine drei Jungs brauchen würde.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Spyro »

Das ist mir schon klar und hier wird auch noch ein Blower gekauft, aber zuerst einmal tut es doch ein Handfön, bis die Plüschbombe dann gänzlich ausgewachsen ist. Hihihi, mein neues Lieblingwort... PLÜSCHBOMBE :-D
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Bupja »

Bärbel, wenn Du mit dem Handföhn zurecht kommst, warum nicht? Ist ja Geschmackssache.

Ich bin lieber schneller fertig :mrgreen:

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Nohub »

Dann schieb ich doch gleich mal die Frage hinterher, welche Blower ihr empfehlen könnt.
Es gibt ja die, die tatsächlich aussehen wie ein Handfön und die, die eher einem Staubsauger ähnlich sehen.
Mal vom Preisunterschied abgesehen ... Was ist da zu empfehlen und wo sind die Vor- und Nachteile ?

Hoffe ich löchere nicht zu sehr mit Fragen. :oops:
LG Birgit
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Iska »

wir haben so einen....:

http://www.amazon.de/2400W-Hundef%C3%B6 ... rds=blower

den gibt es auch ab und an bei ebay in der Auktion... 8) da hatten wir damals Glück und haben ihn für 46,oo Euro bekommen :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Spyro »

Die Frage interessiert mich auch :-)

@ Daniela
Wie lange brauchst du denn mit dem Blower bei deinen? Also pro Hund bitte :-D
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Bupja »

Ich hab so einen ähnlichen Blower wie der aus dem Link. Ich hab meinen vor 6 Jahren bei e-Bay für 35 Euro ersteigert. Leider sind die Aufsätze beim letzten Umzug irgendwie veschütt gegangen, aber es geht auch ohne.

@Bärbel:
Meine Hunde sind ja alle mittlerweile rundum kurz, da brauch ich mit dem Blower so ca. 10 Minuten pro Hund. Das Fell ist ja von der Struktur her bei allen unterschiedlich. Der Butz braucht, obwohl er am Kleinsten ist am Längsten. Als alle noch längeres Fell an den Beinen hatten, hab ich so 15 Minuten gebraucht, beim Puppy noch länger. Mit dem Handföhn brauch ich locker das doppelte. Wird aber wahrscheinlich auch auf den Handföhn ankommen. Ich hab ja selber kurze Haare und hab daher nur einen ganz einfachen.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Nohub hat geschrieben: Was den Conditioner angeht, da wollte ich mal abwarten, wie sich das Fell unseres Coopers entwickelt. Oder braucht man auf jeden Fall einen Conditioner ?
Abwarten was das Fell so benötigt, ist sicher gut, allerdings kann ich sagen, dass ich anfangs immer ohne Conditioner selber gebadet habe und auch ohne Entfilzerspray gebürstet habe und mir das LEben selber schwer gemacht habe. Seit beides im Einsatz ist, ist das Fell toller und die Pflege einfacher.
Denke besonders in der Filz Phase eines Welpen, könnte das ja schon einen Unterschied machen.
Aber wie bei so vielem würde ich einfach Testen und schauen was für euch passt.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Spyro »

Vielen lieben Dank @ Daniela :-) Ich brauche bei meiner Plüschbombe (komme von dem Wort nicht mehr los, sorry Noeli) ca. 20 Minuten da mein Handfön ziemlich stark bläst. Wenn Noel um die 9mm hat, dann gehts natürlich viel schneller. Einen Blower werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen, jedoch warte ich noch über den Sommer damit. Was ich nur heute Morgen gelesen habe... Ich brauche ein neues Shampoo, da dort drauf steht, dass das Haar mit gewissen Sorten schneller trocknet. Wusste ich noch gar nicht und möchte es mal testen. Bisher habe ich ja das Babyshampoo von Bübchen und das Shampoo von Ehaso genutzt. Und dieser Erdbeerduft von Fani will hier auch getestet werden :-D
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem sehr stark rückfettenden Shampoo, vielleicht hat da einer von euch noch einen Tipp für mich?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“