Ehaso Doggyman oder Multibrush?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Tamara
Zwerg-Nase

Ehaso Doggyman oder Multibrush?

Beitrag von Tamara »

Ich schon wieder :oops: .

Da ich irgendwie die Zeit bis zu meinem Pudel totschlagen muss, mach ich mir ständig Gedanken was ich für den Anfang noch alles brauche.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass viele statt der LP eine der oben genannten Bürsten hat und diese auch für den Anfang bzw. wenn der Pudel eher kurz gehalten wird auch völlig ausreichend ist.

Kann mir jemand was über die Modelle sagen? Hat wer Erfahrungen mit einer der beiden Bürsten, oder sogar Vergleichswerte?
Ich werde mein Mädl denk ich hauptsächlich eher kurz scheren, im Winter eventuell ein wenig länger. Ist da eine LP überhaupt sinnvoll, oder tuts dann auch eine "normale" Bürste?
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

lisamaus
Mini-Nase

Re: Ehaso Doggyman oder Multibrush?

Beitrag von lisamaus »

ich hatte die Ehaso - sieht der LP zum verwechseln ähnlich, das ist aber auch schon alles. Nach dem ich mir den Daumenballen blutig geschlagen habe und aus Lisa's Fell aus einem Filzknoten einzelne "Borsten" gezogen habe, warf ich sie in die Tonne - die vielen "Schnäppchen" laufen letztendlich immer auf die LP hinaus - was Du vorher kaufst, kannst Du finanziell unter "Erfahrung" abschreiben - wende Dich an Judith, dort bekommst du sie schnell und am preisgünstigsten im Internet :-)
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Hallo Tamara,
ich kann dir nicht sagen, welche Bürste besser wäre, da auch mir der Vergleich fehlt. Ich habe eine LP und von früher noch so ganz einfache Drahtbürsten von Vitakraft- DEN Unterschied merke ich beim Bürsten aber sofort :lol: - da ist die LP ganz klarer Sieger :wink: .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Fuchs
Mini-Nase

Beitrag von Fuchs »

lisamaus hat geschrieben:wende Dich an Judith, dort bekommst du sie schnell und am preisgünstigsten im Internet :-)
wenn das so einfach wäre...... ich bekomme keine Antwort auf PN und auch nicht im Forum unter "Fragen und Antworten".?! :?

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Fuchs hat geschrieben:
lisamaus hat geschrieben:wende Dich an Judith, dort bekommst du sie schnell und am preisgünstigsten im Internet :-)
wenn das so einfach wäre...... ich bekomme keine Antwort auf PN und auch nicht im Forum unter "Fragen und Antworten".?! :?
http://www.shop24kreativ.de/ - Da gibt es auch ein Kontakformular! :)

Liebe Grüße
Doris
Bild

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Dann werd ich mir wohl doch gleich die LP kaufen und gut is...

Abgesehn davon, dass ich die LP im Shop grad nicht gefunden hab (bin ich blind?) sind die Versandkosten nach Ö einfach zu hoch. Ich werd sie mir dann bei Gelegenheit auf ner Ausstellung kaufen bzw. kenn ich ein paar Adressen, wo ich sie sonst her bekomme.

Danke!
Liebe Grüße
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hallo Tamara,

Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch - ich habe die blauen DoggyMan Bürsten und auch eine LP.

Dreimal dürft ihr raten, welche der Bürsten mehr im Einsatz sind ..... kleiner Tipp, die LP ist es nicht.

Mir liegen die DoggyMan besser in der Hand beim Bürsten. Irgendwelche Unfälle hatte ich mit denen auch noch nie. Und gäbe es nicht diesen kleinen weissen (B)Engel mit der etwas suboptimalen Fellstruktur, die schon beim Hinsehen verfilzt, käme die LP bei mir nie zum Einsatz - rausgeschmissenes Geld.

Damit es keine Verwechslungen gibt, ich meine die durchgehend blaue DoggyMan, die Softbürste. Nicht die weissen mit dem blauen Ring um den Handgriff.

Wenn Du sowieso vor hast, deinen Pudel ganz kurz zu scheren, dann reicht die DoggyMan mehr als locker aus. Da braucht es keine LP. Die blauen DoggyMans gingen auch früher problemlos für Ausstellungshunde - selbst für Hunde mit Nele's Fell - sprich dicht, dichter, Fellmonster.
Der Hype um die LPs ist ja gut und schön - aber NOTWENDIG sind die LPs nun wirklich nicht.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also ich habe mir die Doggyman am Montag in Saarbrücken gekauft und habe eine lila LP. Und ich muß sagen die Doggyman ist für Milo angenehmer, wenn er jetzt so kurz ist. Da ich wahrschrinlich nie einen langhaarigen Hund haben werde ist die LP für mich eigentlich eine zu teure Investition gewesen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ach und meine Hundefriseurin die hat seit 40 Jahren einen Pudelsalon, benutzt auch die Doggyman.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Super, genau auf solche Antworten hab ich gehofft :mrgreen: .
Dann wirds für den Anfang wohl doch die Doggyman. So teuer sind die ja nicht und sollte doch mal was "stärkeres" notwendig sein, kann ich immer noch die LP kaufen.

Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Tamara,
ich habe auch die Doggyman und die L.P. in grün und lila. Tammy bürste ich am liebsten mit der Doggy. Liegt vielleicht an ihrer Fellbeschaffenheit. Denke aber, dass ich die L.P. bei nem GP besser einsetzen kann.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Tina

*ggg* ich ziehe die DoggyMan bei den Grossen bei weitem vor.

OK, selbst habe ich sowieso nur die einteilige LP für Klein Wusch. Die zweiteilige hatte ich mal leihweise zum Ausprobieren. Eine Vereinskollegin hat für ihre Eurasier die grossen, zweiteiligen LPs in verschiedenen Stärken. Sie hat sie mir mal zum ausprobieren geliehen - wie schon geschrieben, mir war dann die DoggyMan doch lieber.
Eine Zeitlang dachte ich, die blauen DoggyMan Softbürsten gibt es gar nicht mehr. Hörte mal so was, dass die nicht mehr produziert werden.
DANN hätte ich mir eine LP gekauft. Aber solange es die Doggys gibt ........... :lol:
Wie schon geschrieben - mir liegen die einfach besser in der Hand und ich komme damit besser zurecht.

Ist wie mit Scheren, Schermaschinen usw. - muss jeder selbst ausprobieren was ihm liegt.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

@Cindy:

was ist denn der Unterschied zwischen der blauen und der weißen (mit blauem Ring) Bürste??

Und da hab' ich noch eine uralte Bürste, die in manchen alten Pudelbüchern auch als 'Pudelbürste' bezeichnet wird. Ich glaub' die ist so beige/gelb mit rotem Griff. Hab' ich mal vor Jahrzehnten für meinen 1. Hund gekauft ........... Da meine 2 nun auch dem Kurzhaarschnitt frönen kann ich mit der LP zur Zeit nicht soooooooooooooooooo viel anfangen :roll:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

also, meine persönliche Meinung / Erfahrung:
- der runde Griff liegt schlechter in der Hand
- die Stelle an der der farbige "Reifen" um den Handgriff geht ist eine regelrechte "Soll"-Bruchstelle, sprich, die Handgriffe brachen öfter mal an der Stelle. Zumindest bei mir.
Viele Grüße
Cindy

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ne Doggyman hat bei mir auch mal an dem Ring den Geist aufgegeben. Hab aber wieder welche, eine Blaue und eine mit blauem Ring (allerdings nicht gekauft sondern "geerbt").
Die Les Poochs nehm ich für den Körper/die Beinpuscheln, die Doggyman für's Top. Es ist aber auch so, dass ich meinen Schwarzen nur wenig zwischen dem baden bürte. Er verfilzt zwar nicht, aber butterweich durchgleiten ist natürlich auch nicht mehr, da tut mir die lilane LP gute Dienste.
Meine Groomerin hat auch genau diese zwei Marken im Salom. Meisten nimmt ie die Les Poochs Bürsten, bei seidigem Fell die Doggyman.

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Ganz ehrlich ich bin auch ein Doggyman Fan, liegt gut in der Hand , ist unkaputtbar, zumindestens die blaue. Und ist um einiges billiger wie die LesPooch Bürste. Bei den LP Bürsten stört mich das die auf 2 Seiten Borsten haben, und sie liegt auch nicht so gut in der Hand. Aber alles nur meine Meinung, und meiner Erfahrung.

Liebe Grüße Judy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“