Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Fiana »

@Moni
ich tippe auf evt. Fehlfarbe, weil die Eltern schwarz x braun/weiß sind. Ihre Geschwister waren schwarz- bzw. braunbunte und noch ein einfarbig brauner Welpe. Demnächst gibt´s Nackfotos, dann werden wir sehen ob ich meinen Hund noch erkenne :lol:

Gruss
Tina

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Vaffi »

Christiane138 hat geschrieben:
Vaffi hat geschrieben:Ich habe die lila Les Poochs, mein einjähriger Zwerg mag das Bürsten damit nicht besonders.
Meine Hundefrisörin hat bei ihr die ganz weiche goldene Les Poochs benutzt, das hat super geklappt und war dem Hundchen auch viel angenehmer. Deshalb hab ich jetzt auch die goldene bestellt und komme damit sehr gut zurecht, ich nehme jetzt fast immer nur mehr diese weiche Bürste.
Und wie wird das Fell mit der weichen Bürste?? Musst du länger damit bürsten oder ist das gleich wie mit der lilanen??
Ich hab die Grüne - aber Knicka mag das Bürsten auch nicht wirklich :( . Hab manchmal auch einfach das Gefühl, dass es ihm zu hart und unangenehm ist :roll: ....

Hat sonst noch einer die goldene Les Poochs??? Und Erfahrungen damit???
Also ich komme mit der goldenen LP sehr gut klar, ich muss damit auch nicht länger bürsten als mit der lilanen. Auch etwas filzige Stellen bekomm ich damit sehr gut ausgebürstet.
Die lilane hab ich meistens sowieso nur an der Krone, an den Ohren und am Rücken angewendet, da wo dem Hund das Bürsten nicht so unangenehm ist. An allen Stellen wo sie Bürsten nicht so mag (Bauch, Beinchen, Brust) hab ich dann jede einzelne Strähne mit dem Kamm bearbeitet. Mit der harten Bürste hat der Hund so rumgezuckt wenn ich an diesen Stellen bürsten wollte... ich hatte das Gefühl, dass es ihr damit einfach weh getan hat und dass es nicht nur Zickerei war - obwohl ich immer versucht hab vorsichtig zu sein. Jetzt mit der goldenen Bürste kann ich auch die Beinchen und Brust bürsten. Den Bauch mach ich immer noch mit dem Kamm, aber da sind ja sowieso nicht so viele Haare.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Vaffi »

Übrigens... was allerdings ein kleiner Nachteil der goldenen Bürste ist... für Pudel ist da im Prinzip nur eine Seite benutzbar. Die goldene Bürste hat nämlich auf einer Seite die gebogenen Stifte wie die lilane und die grüne auch, auf der hinteren Seite gerade Stifte. Mit den geraden Stiften kann man bei unseren Lockenköpfchen nicht wirklich viel anfangen. Aber lieber nur eine brauchbare Seite als zwei Seiten wo die Stifte für meine Zwecke zu hart sind.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Christiane138 »

Karin, danke für die ausführliche Antwort. Hatte jetzt mal ein bisschen geguckt im Netz und gesehen, dass die goldene Bürste eigentlich gar nicht zum "normalen" Bürsten ist, sondern um nach dem Bürsten noch mal durchzugehen. So wie ich das verstanden habe, anstelle des Kamms :n010: .

Aber so wie du schreibst, funktioniert es ja total gut an den Beinen z.B. und da zappelt Knicka auch echt rum und ich hab auch das Gefühl, dass es ihm einfach weh tut oder unangenehm ist :n010:

Vielleicht sollte ich die Goldene einfach ausprobieren :roll: ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Vaffi »

Ja, ist einen Versuch wert.
Ich bin jedenfalls begeistert.
Aber kommt sicher auch auf den Hund an, bei einem robusten Großpudel mit Langhaarfrisur wäre die goldene vielleicht auch nicht unbedingt erste Wahl für mich.
Aber mein Zwerglein ist eben etwas empfindlich an manchen Stellen, sie ist ja auch so klein und zart und es tut ihr mit der groben Bürste anscheinend weh. Und wenn es auch mit einer weicheren Bürste geht... warum soll ich sie dann unnötig mit der harten quälen. Frieda hat eher feines Haar, das allerdings momentan schon ziemlich zum Verfilzen neigt.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn es für euch doch nicht das Richtige ist lassen sich die LP-Bürsten ja auch recht gut wieder bei Ebay verkaufen.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Christiane138 »

Das mach ich auch - und wenn es nicht funktioniert, dann kommt sie halt wieder weg :wink: .
Knicka ist meinen 7 kg zwar nicht ganz so ein zartes Pflänzlein wie deine Maus - aber sein Fell ist auch recht flauschig weich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es funktioniert :D .
Werde dann berichten :wink: ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28278
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Iska »

so... da *wir* nun auch filzen muss eine neue Bürste her..... grün, lila, rot oder ganz was anderes.....?
welches Modell könnte denn zu unserem Flauschi am besten passen? :n010:
Zuletzt geändert von Iska am Sa Jul 13, 2013 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Lou Lou hat ja auch eher Flauschfell, wir kommen sehr gut mit der grünen Les Poochs aus.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Happy »

Ich habe meine grüne LP verkauft und mir die lila LP in breit gekauft,weil ich durch Boleros dicken Pelz mit der Grünen nicht mehr durch gekommen bin. Im Nacken und auf dem Rücken hat er eher feste Wolle,die sehr dicht ist. An den Beinen etwas feinere Haare. Ich bürste auch Sam mit der lila LP,aber ganz vorsichtig,weil der sehr dünne,weiche Haare hat. An den empfindlichen Stellen benutze ich die Doggyman.

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Teddyline »

Meinen Aprikotpudel bürstete ich sein Leben lang problemlos mit einer Doggyman und kämmte einmal pro Woche im Anschluß an das Bürsten. Meine braun weiße Hündin hat jetzt täglich irgendwo Filzstellen trotz täglichen Bürstens. Ich überlege mit welcher Bürste ich es am besten einmal bei ihr versuchen soll.
Sie mag Bürsten nicht sehr gern.

katio83
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 21, 2013 12:17 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von katio83 »

.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Valerie »

Kennt jemand die Bürsten dieser Marke:

http://www.more4portal.de/dogs/buersten-kaemme.html

ich hab einen Fressnapf Gutschein und überleg ob ich so eine kaufen soll.

Diese Produkte werden für Pudel empfohlen, was sagt ihr dazu?

http://www.more4portal.de/dogs/buersten ... lhaar.html
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von neshiva »

Hallo,

ich weis nicht ob es schon irgendwo hier stand, und ich habs überlesen, oder vil. gabs mal ein extra Thema dazu.
Aber was benutzt ihr für Bürsten/Kämme zum Föhnen? Wir haben eine grüne LP aber wenn Gizmo noch nass ist, ists ein bischen schwierig .... föhnen, halten/gegenhalten, bürsten ... mit den eng stehenden Zinken kommt man durch das lange Welpenfell nicht so gut durch :frech:
Wenn er mal "angeföhnt" und duchfriesiert ists gehts einfacher... aber vil. gibts da ja nen Trick, bzw. benutzen wir für das hald einfach ne falsche Bürste :roll:

@valerie .. ich hab von der Marke nur die Scheren mit denen bin ich aber (derweil noch) zufrieden ...

lg
Kerstin
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Valerie »

Also ich hab mir jetzt eine Bürste von dieser Marke gekauft, die so ausschaut wie eine grüne LP. Hab sie aber erst einmal für meine Goldie Hündin verwendet und da war ich sehr zufrieden, mal schauen wie lange sie hält :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von neshiva »

Musst dann Berichten wie es an den Pudellocken ausschaut, und wie lang sie gehalten hat...
Vom Preis her ist sie im Vergleich ja super 8)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“