Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Fiana hat geschrieben:Obwohl ich jeden Tag bürste verfilzt es hinter den Ohren und den Ellenbogen sofort wieder.
Dass meine kleine Dorftöle mir bei Heu füttern der Pferde hilft macht es auch nicht unbedingt leichter.......

Heute ist das gute Stück geliefert worden und ich werd sie später noch testen. Wenn mein Mann mitbekommt, dass ich 70 EUR für eine Bürste ausgegeben habe erklärt der mich für bekloppt.

Tina


Das mit dem Filzen ist in dem Alter normal. Als Pjakkur so alt war, hat der auch super gerne unter den Achseln, hinter den Ohren und am Hals gefilzt. Er sah immer aus wie, im Saarland würde man sagen, struppisch Rind.
Was für eine LP hast Du denn bestellt?

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Christiane138 »

Vaffi hat geschrieben:Ich habe die lila Les Poochs, mein einjähriger Zwerg mag das Bürsten damit nicht besonders.
Meine Hundefrisörin hat bei ihr die ganz weiche goldene Les Poochs benutzt, das hat super geklappt und war dem Hundchen auch viel angenehmer. Deshalb hab ich jetzt auch die goldene bestellt und komme damit sehr gut zurecht, ich nehme jetzt fast immer nur mehr diese weiche Bürste.
Und wie wird das Fell mit der weichen Bürste?? Musst du länger damit bürsten oder ist das gleich wie mit der lilanen??
Ich hab die Grüne - aber Knicka mag das Bürsten auch nicht wirklich :( . Hab manchmal auch einfach das Gefühl, dass es ihm zu hart und unangenehm ist :roll: ....

Hat sonst noch einer die goldene Les Poochs??? Und Erfahrungen damit???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Ixtra »

Vaffi hat geschrieben:Ich habe die lila Les Poochs, mein einjähriger Zwerg mag das Bürsten damit nicht besonders.
Meine Hundefrisörin hat bei ihr die ganz weiche goldene Les Poochs benutzt, das hat super geklappt und war dem Hundchen auch viel angenehmer. Deshalb hab ich jetzt auch die goldene bestellt und komme damit sehr gut zurecht, ich nehme jetzt fast immer nur mehr diese weiche Bürste.
Ich habe auch die lila LP für den Zwergpü und das war wohl ein Fehlkauf. Die Bürste ist viel zu hart. Ich bürste jetzt immer mit einer gewönlichen Drahtbürste vor und gehe dann gaaaanz vorsichtig mit der LP nochmals drüber.
Würde gerne die goldene LP mal ausprobieren, werde das nächste mal beim Hundefrisör danach Ausschau halten.
Herzliche Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Ixtra hat geschrieben:
Vaffi hat geschrieben:Ich habe die lila Les Poochs, mein einjähriger Zwerg mag das Bürsten damit nicht besonders.
Meine Hundefrisörin hat bei ihr die ganz weiche goldene Les Poochs benutzt, das hat super geklappt und war dem Hundchen auch viel angenehmer. Deshalb hab ich jetzt auch die goldene bestellt und komme damit sehr gut zurecht, ich nehme jetzt fast immer nur mehr diese weiche Bürste.
Ich habe auch die lila LP für den Zwergpü und das war wohl ein Fehlkauf. Die Bürste ist viel zu hart. Ich bürste jetzt immer mit einer gewönlichen Drahtbürste vor und gehe dann gaaaanz vorsichtig mit der LP nochmals drüber.
Würde gerne die goldene LP mal ausprobieren, werde das nächste mal beim Hundefrisör danach Ausschau halten.
Denk dran, dass sich das Fell von Deiner Maus ja noch verändert. Bei meinem Pjakkur war das Fell am Anfang auch total weich und selbst die grüne LP war zu hart. Da hab ich dann erstmal eine ganz "normale" günstige Bürste genommen. Als er dann langsam das Fell veränderte, war dann die gründe LP genau richtig. [/size]

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Ixtra »

Bupja hat geschrieben:Denk dran, dass sich das Fell von Deiner Maus ja noch verändert. Bei meinem Pjakkur war das Fell am Anfang auch total weich und selbst die grüne LP war zu hart. Da hab ich dann erstmal eine ganz "normale" günstige Bürste genommen. Als er dann langsam das Fell veränderte, war dann die gründe LP genau richtig.
Weiss jemand, ob die grüne viel weicher ist als die lila LP? Unser Zwergpü hat sehr dichtes Fell, das zum Glück nicht zum filzen neigt. Er ist knapp zwei, da wird sich das Fell nicht mehr gross verändern, oder?
Herzliche Grüsse
Nicole

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Lialetta »

Lialetta hat geschrieben:Mal eine andere kurze Frage... Wie reinigt ihr eure LP? Kann man die auch zwischendurch mal auskochen? Nee, oder? :n010: Ich hab die bisher nie ausgewaschen, sondern nur mit dem Kamm von Haaren befreit. Aber so langsam würde ich die gerne mal gründlich reinigen.
Weiß denn keiner, wie man die LP reinigen kann/darf?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Ixtra hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:Denk dran, dass sich das Fell von Deiner Maus ja noch verändert. Bei meinem Pjakkur war das Fell am Anfang auch total weich und selbst die grüne LP war zu hart. Da hab ich dann erstmal eine ganz "normale" günstige Bürste genommen. Als er dann langsam das Fell veränderte, war dann die gründe LP genau richtig.
Weiss jemand, ob die grüne viel weicher ist als die lila LP? Unser Zwergpü hat sehr dichtes Fell, das zum Glück nicht zum filzen neigt. Er ist knapp zwei, da wird sich das Fell nicht mehr gross verändern, oder?
Lila ist schon ne Ecke härter als grün. Mit zwei Jahren verändert sich das Fell nicht mehr. [/size]

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Lialetta hat geschrieben:
Lialetta hat geschrieben:Mal eine andere kurze Frage... Wie reinigt ihr eure LP? Kann man die auch zwischendurch mal auskochen? Nee, oder? :n010: Ich hab die bisher nie ausgewaschen, sondern nur mit dem Kamm von Haaren befreit. Aber so langsam würde ich die gerne mal gründlich reinigen.
Weiß denn keiner, wie man die LP reinigen kann/darf?
Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Ich hab die LP immer mit dem Kamm von den Haaren befreit und mal mit warmen Wasser abgespült. Kochen würd ich sie nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Belag das aushalten würde. [/size]

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Ixtra »

Bupja hat geschrieben:
Lila ist schon ne Ecke härter als grün. Mit zwei Jahren verändert sich das Fell nicht mehr.
Danke, dann wäre die grüne vermutlich die Richtige. Vielleicht möchte jemand tauschen, biete kleine lila LP, suche kleine grüne LP!
Herzliche Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Fiana »

@Bupja
ich hab mir die lila Bürst zugelegt. Funktioniert super und scheint dem Bommelchen auch nicht so doll zu ziepen wie mit den übrigen bereits angesammelten Bürstendevotionalien.....danach sah sie allerdings aus wie eine aufgeplatze Matratze :lol: wobei wenn man ihr die Wolle aus dem Gesichtchen kämmt sieht sie immer aus wie die Professorin aus dem Planet der Affen :lol:

In ein paar Wochen wird sie das erste Mal komplett geschoren und mal schauen wie wir dann klar kommen.

Gruss
Tina und Bonnie

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Super, dass ihr mit der Lila so gut zurecht kommt.
Sag mal, ist das Gesicht heller als der Rest? Oder wirkt das auf dem Foto nur so?
Süß sieht sie aus so plüschig.

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Fiana »

Bonnies Gesicht ist heller und auch unter der Wolle ist sie auch viieel heller. Wenn sie geschoren ist, wird nicht mehr viel Schoko übrig sein....eher so Kamel/melliert. Wir werden sehen ich tippe auf Fehlfarbe.

Tina

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4974
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Aurelia »

Lialetta hat geschrieben:Weiß denn keiner, wie man die LP reinigen kann/darf?


Also ich mach's auch so wie bupja: Haare mit einem Kamm entfernen und ab und zu - wenn ich das Gefühl habe, dass sie etwas "fettig" geworden ist - mit Neutralreiniger oder Flüssigseife und warmem Wasser abspülen. Danach mit einem Handtuch abtupfen und liegen lassen, bis sie - auch unter den grünen Plastikteilen - wieder getrocknet ist. Ich wüsste auch nicht, warum ich sie kochen sollte, denn es ist ja kein chirurgisches OP-Besteck (auch wenn sich das Pü beim Bürsten manchmal so anstellt :wink: ) und ich kämme damit nur meinen, einen Hund.

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Lialetta »

Ah, OK. Danke für die Info. Ja stimmt, solange kein Ungeziefer im Spiel ist, reicht das natürlich. :)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Moni »

Und bei Ungeziefer gibts die Gefriertruhe, Spray,.... meist haben Pü´s ja keine Schildläuse, die würden da wirklich schwer drin abgehen :mrgreen: .

Bonnie sieht süß aus aber warum Fehlfarbe? Die meisten braunen sind doch melliert :wink: - sie ist entzückend :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“