Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Grundgedanken "Pro Vibes" sehr wohl habe. Allerdings mit einem gewissen Pragmatismus.
Wenn ich mehr Zeit brauche, um sie alle oder fast alle zu verschonen, als mein Hund ohne deutliche Stresssymptome das Gefummel aushält, dann wäge ich da ab. Ich mach die Schnute eh schon nur noch separat. Bin aber mit Vida immer noch dabei, ihr das möglichst mit wenig Stress zu ermöglichen, den ICH PERSÖNLICH schlimmer finde, als ein paar Vibrissen weniger. Sie mag "Gesicht" halt gar nicht und dreht nach recht kurzer Zeit den Kopf ständig von links nach rechts und wird hektisch. Das muss ich ihr nicht antun, solange das nicht besser wird. Und von viel Fummeln wird es halt nicht besser. Ich arbeite aber daran und dann sehe ich weiter. Und solange bleiben halt die stehen, die ich schaffe. Ich stelle für meine Tiere wirklich alles hinterdran (macht auch nicht nur Freunde, fühlt sich aber gut an und es kommt 1000fach zurück). Sie sollen alle so leben, dass ich auch gut mit vertauschten Rollen klar käme

Und dass bei diesem Thema hier fast jeder einen abweichenden Weg geht, finde ich auch völlig ok. Da kommt einfach soviel zusammen an Unterschieden. Auf dieser Welt wird für meinen Geschmack eh schon viel zu viel verglichen.
Bei Diskussionen zum Thema gesetzlicher "Tierschutz" wäre ich eh raus. Meine Gedanken diesbezüglich sind nicht forentauglich.
Habt alle ein schönes Wochenende