Ohren zupfen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Moni »

Ich zuppel auch immer beim bürsten durch, mal mehr mal weniger, Ohrreiniger und Tuch und die Ohrwatscheln abwischen. Ohrpuder kenn ich nicht, was gibts da denn? Aber so ein Ohrgucklicht wär schon nich schlecht. Muss ich mir doch mal nach so ner Headlampe gucken, danke für den Tipp Tanja :klatsch: , die ist bestimmt auch beim Pfotenscheren gut :mrgreen: . Miro hatte auch immer ganz viel Wolle, aber nachdrm meine zweite TÄ meinte, da darf man ruhig gaaanz runter langen funktioniert das sehr gut. Er grunzt höchstens etwas und danach gibts n Pansen oder so und die Welt ist wieder in Ordnung :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja die TÄ meinte, dass die Entzündung eigentlich übers Wochenende so weit zurückgehen sollte, dass man die Haare gut zupfen kann. Dann werde ich natürlich drauf achten, dass sie immer schön gezupft werden!

Habe leider auch schon einen Pudel mit schlimmer Ohrenentzündung und richtig zugewachsenen Ohren auf dem Behandlungstisch gesehen (Besitzer war länger im Krankenhaus und Verwandte haben den Hund nicht so gut gepflegt...). War kein schöner Anblick. Da er eh in Narkose musste zur Zahnsanierung konnten wir die Ohren bei der Gelegenheit schön freimachen und behandeln.
Sowas möchte ich meinem Hund niemals antun! Das arme Tier hat sich am Kopf gar nicht mehr anfassen lassen vor Schmerzen.

Moni, ich habe auf der Hundeausstellung in München einen Ohrenpuder gekauft. Man kann den bestimmt aber auch im Internet bestellen oder vielleicht beim Hundefriseur kaufen.
Ich habe diesen hier http://www.crazypetshop.com/store/p/74- ... -30g-.aspx Lt. Beschreibung soll er Juckreiz lindern und man hat beim Zupfen besseren Griff.
Ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt in der Qualität.

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also Rosalie kannte das Ohrenzupfen schon von der Züchterin und ich habe es auch gezeigt bekommen, als ich das Plüschi dort abgeholt habe, da ich ja Pudelanfängerin bin. Das war ganz gut, so konnte ich mir anschauen, wie sie sich bei der Züchterin verhält. Dort hat sie kein Spektakel gemacht und bei mir zuhause dann auch nicht. Sicherlich gibt es angenehmere Dinge als das Zupfen der Ohrhaare, aber es muss ja sein. Einen Ohrreiniger verwende ich ab und zu, allerdings nicht direkt nach dem Zupfen. Könnte mir gut vorstellen, dass die Haut dann etwas gereizt ist und der Reiniger dann vielleicht brennt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich benutze das Ohrpuder von Bio Groom,das gibt es bei Ehaso.Früher habe ich immer ohne Puder gezupft,aber ich muß sagen mit Puder geht es wirklich deutlich besser.
Ohrreiniger nehme ich nur zum anfeuchten des Tuches und wische dann damit das Ohr aus.Ich finde das reinigt besser als mit Wasser.Man sollte aber darauf achten das kein Alkohol im Ohrreiniger enthalten ist,weil dieser das Ohr reizt und austrocknet.Neulich hatten wir das Thema doch schonmal.Da wurde Wasser mit einem Schuß Essig empfohlen.Das Mischungsverhältnis weiß ich grade nicht aus dem Kopf.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Also bei der Kimi hab ich es mit Leckeli hingekriegt,sobald sie nur einen Moment still lag beim Zupfen gab es ganz schnell ein Leckeli geschoben und viel Lob :streichel: da Püdeli sehr schlau ist lies sie es bald über sich ergehen...jetzt mach ich es ohne Leckerchen, Pudelchen hat ja schon gelernt. :lol:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mir hat die TÄ einen Reiniger der Firma Albrecht mitgegeben. Ich soll die Ohren eben zuerst reinigen und danach das Medikament eingeben. Der Reiniger ist aber wirklich ganz mild und enthält keine agressiven Bestandteile.
Auf dem Reiniger steht, dass man ihn zur langfristigen Pflege 1x wöchentlich verwenden soll. Deswegen kam ich auf die Frage. Aber bisher habe ich ja auch noch bei keinem Hund regelmäßig die Ohren gereinigt. Warum also jetzt beim Pudel? Ich denke da habt ihr sicher recht, nötig wird es nicht sein!

lg,
Sanne

wood`s dog
Mini-Nase

Beitrag von wood`s dog »

Hallo Sanne,
also bei Lucky war es auch jedes Mal ein THeater wenn die Ohren beim Scheren gezupft wurden, saßen sehr fest und er
hat sehr geschrieen. Dann habe ich es selbst daheim zwischen durch gemacht war auch nicht so berauschend aber man hatte
länger Zeit als beim Friseure. Vor ca. 1 Jahr hat Luckys Friseuse ein Puder bei einer Fortbildung gezeigt bekommen und
hat es für Ihre kleinen Kunden mitgebracht. Wird bei Ihr bei jedem Scheren in die Ohren gemacht und Oh Wunder sie gehen
ganz leicht raus. Weiß aber nicht wie es heißt und wir haben erst am 18. einen Termin, wenn Du aber möchtest frag ich mal.
Unserer hatte auch ganz viel Haarwuchs in den Ohren aber seit er das Pulver bekommt ist es viel weniger geworden.
Viel Spaß Euch beiden noch zusammen

Liebe Grüße Michi
Viele Grüße
Bild

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
das Puder würde mich auch interessieren! Hört sich ja gut an.
LG
Dagmar

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Mir hat die TÄ einen Reiniger der Firma Albrecht mitgegeben. Ich soll die Ohren eben zuerst reinigen und danach das Medikament eingeben. Der Reiniger ist aber wirklich ganz mild und enthält keine agressiven Bestandteile.
Auf dem Reiniger steht, dass man ihn zur langfristigen Pflege 1x wöchentlich verwenden soll. Deswegen kam ich auf die Frage. Aber bisher habe ich ja auch noch bei keinem Hund regelmäßig die Ohren gereinigt. Warum also jetzt beim Pudel? Ich denke da habt ihr sicher recht, nötig wird es nicht sein!

lg,
Sanne

Genau! :wink: Solange du die Entzündung bekämpft, macht ein vorher eingesetzter Ohrreiniger auch Sinn, aber danach.... da verdient der Hersteller daran... :mrgreen: Warum sollte rein prophylaktisch ein Ohrreiniger benutzt werden? Der verhindert ja nicht, dass Schmutz in die Ohren gelangt....nur wenn welcher da ist, hilft er diesen leichter zu lösen und durch das :mrgreen: anschließende Schütteln des Hundekopfes nach draußen zu befördern.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dakota5

Beitrag von Dakota5 »

Ich habe mir auch immer schwer getan mit den Ohrenzupfen bei Dakota, bis mir eine bekannte so ein Ohrpuder gab, boah was für eine Erleichterung, es ziept absolut nicht mehr für den Hund und ich lange einmal mit den Fingern ins Ohr, was daaaaaaaa alles rauskommt, wow :shock:
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=3 ... 2D40F4D36B
Das ist günstig und sehr zu empfehlen, ich finde ohne Puder ist es für einige Hunde ne tortur, da ich finde dass das schon ganz schön ziept.
Ich war total überrascht wie schnell das Ohrenzupfen mit dem Puder geht und der Hund hält absolut still.
Ich tu ne gute portion ins ohr, massiere es kurz und zupfe, in 2min is alles passiert , Hund und Besitzer glücklich :streichel:
Echt genial.
Übrigens zum Ohrenreinigen nehm ich einfach Babyfeuchttücher, das macht super sauber und ist ohne Chemie

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Gestern abend hat der arme Kerl beim Ohrenkraulen gefiept :(
Dabei sollte es ja eigentlich schon besser werden lt. TA...

Naja, vielleicht brauchts einfach noch bisschen mehr Zeit. Ich behandel immer schön weiter und geb der Sache noch zwei Tage oder so...

Wie lange hat es denn bei Luky gedauert, bis es besser wurde?

lg,
Sanne

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Sanne hat geschrieben:Wie lange hat es denn bei Luky gedauert, bis es besser wurde?
Hmmm ... das kann ich so jetzt gar nicht genau sagen, da ich so schnell gar nicht mehr in seine Ohren gelangt habe!
Die TÄ hatte zu mir gesagt, ich solle die Salbe geben bis sie leer ist und dann nochmal zur Nachuntersuchung kommen,
also so in ungefähr zwei Wochen!
Ich denke so richtig gut ist es erst nach ner Woche ... aber wie schnell der Hund wieder schmerzfrei ist weiß ich nicht :n010:
Unsere Nachkontrolle steht eh noch aus ... das werde ich wohl gleich heute machen!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Leider schlechte Nachrichten an der Ohrenfront :(
Inzwischen fiept er schon, wenn man das Ohr nur von außen berührt. Allerdings nur rechts. Dabei meinte die Tierärztin, dass es nach dem Wochenende schon besser sein soll :(
Insgesamt ist es also wirklich eine Verschlimmerung. Vor der Behandlung hat er nur gefiept, wenn man direkt im Ohr manipuliert hat. Kraulen hat er da noch genossen.

Ich werd gleich morgen nochmal beim Tierarzt anrufen. Allerdings weiß ich auch nicht was wir da noch weiter machen können außer dass der TA evtl. noch ein aggressiveres Mittel hat oder so. Denn reinschauen kann man jetzt sicher noch viel weniger als am Freitag.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Leider schlechte Nachrichten an der Ohrenfront :(
Inzwischen fiept er schon, wenn man das Ohr nur von außen berührt. Allerdings nur rechts. Dabei meinte die Tierärztin, dass es nach dem Wochenende schon besser sein soll :(
Insgesamt ist es also wirklich eine Verschlimmerung. Vor der Behandlung hat er nur gefiept, wenn man direkt im Ohr manipuliert hat. Kraulen hat er da noch genossen.

Ich werd gleich morgen nochmal beim Tierarzt anrufen. Allerdings weiß ich auch nicht was wir da noch weiter machen können außer dass der TA evtl. noch ein aggressiveres Mittel hat oder so. Denn reinschauen kann man jetzt sicher noch viel weniger als am Freitag.

lg,
Sanne

Oh je.... der Arme! Im schlimmsten Fall muss er eine leichte Sedierung bekommen, so dass man behutsam den Urwald etwas lichten kann. Es scheint ja so zu sein, dass der Gehörgang vor lauter Wolle nicht mehr richtig belüftet werden kann (feuchte Kammer, Dunkelheit.... die Bakterien feiern eine Hochzeitsnacht nah der anderen....). Wahrscheinlich kommt das Antibiotikum gar nicht da an, wo es nötig ist.... :?

Gute Besserung dem Kleinen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Der arme Goethe.Gute Besserung! :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“