Mit was bürstet ihr eure Pudel?
Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?
Ich habe die neue rote von LP, die ist nicht so hart. Oskar ist seeeehr empfindlich.
LP bring neue Bürsten auf den Markt, die sind Einseitig und haben einen besseren Griff.
LP bring neue Bürsten auf den Markt, die sind Einseitig und haben einen besseren Griff.
Ich bürste mit der kleinen grünen LP und bin sehr zufrieden damit. Für den Hund scheints auch nicht so unangenehm zu sein. Immerhin springt Pü selber auf den Bürsttisch, lässt sich auch mal auf der Seite im Liegen bürsten und scheint auch sonst nicht zu leiden. Auseinandersetzungen haben wir nur, wenn sie stören, bzw mich währwend dem Bürsten abschlunzen will.
Wenn das Plüsch schon etwas länger ist, wie z.B kurz vor dem nächsten Scher-Termin, halte ich mit der linken Hand gegen, damit sich die Haut nicht so zieht, scheitle es somit und arbeite mich mit der rechten Bürsthand Step by Step gegen den Haarstrich (an den Beinen mit dem Strich) voran. Insgesamt trägt Sissi ihr Plüsch eher sportlich kurz im Schäfchen-Look mit etwas längerem Beinfell. An den Beinen muss ich am vorsichtigsten sein, weil da kaum was dran ist an den dünnen Steckerl.
Ich bürste meistens täglich, schon wegen dem Zähneschrubben. So geht das ruckzuck und Filz hat wenig Chance. Der Vorteil ist auch, dass wir beide somit eine Routine haben und der Hund gleichzeitig abends auf Kletten, Zecken, etc. abgecheckt wird.
Wenn das Plüsch schon etwas länger ist, wie z.B kurz vor dem nächsten Scher-Termin, halte ich mit der linken Hand gegen, damit sich die Haut nicht so zieht, scheitle es somit und arbeite mich mit der rechten Bürsthand Step by Step gegen den Haarstrich (an den Beinen mit dem Strich) voran. Insgesamt trägt Sissi ihr Plüsch eher sportlich kurz im Schäfchen-Look mit etwas längerem Beinfell. An den Beinen muss ich am vorsichtigsten sein, weil da kaum was dran ist an den dünnen Steckerl.
Ich bürste meistens täglich, schon wegen dem Zähneschrubben. So geht das ruckzuck und Filz hat wenig Chance. Der Vorteil ist auch, dass wir beide somit eine Routine haben und der Hund gleichzeitig abends auf Kletten, Zecken, etc. abgecheckt wird.
- Iska
- Mega-Super-Nase
wie sieht es denn inzwischen mit den Bürstenerfahrungen aus?
Ich bürste mit einer Soft Drahtbürste. Klar kratzt die auch und Johnny findet es an empfindlichen Stellen doof, aber sie ist die einzige, wo man das Fell annähernd Filzfrei halten kann. Im übrigen muß ich auch das Fell dabei festhalten, dann reisst es weniger am Fell und Haut.
Hallo zusammen!
Also ich hab die sog. Goldene von LP, sie ist ganz gut bei relativ kurzer Sommerfrisur. aber jetzt im Winter mit langem Plüsch nicht wirklich toll. Ich hab noch eine Zupfbürste v. Karlie, die mag mein Rio überhaupt nicht. Am liebsten ist es dem Burschen, wenn Frauli den grobzinkigen Kamm nimmt und den Pelz schön langsam und zärtlich aufdröselt, da legt ich Herr Pü auf die Seite und schnarcht gemütlich vor sich hin. Diese Methode ist allerdings recht zeitaufwändig, zum Glück neigt er nicht sehr zum Filzen. Ich möchte deshalb auch zur Ausstellung nach Offenburg am 09.03. fahren und mal die eine oder andere Bürste ausprobieren, wenn das geht.
Übrigens arbeite ich im Krankenhaus und habe vor ein paar Tagen mal eine sehr nette, aus dem Kongo stammende Krankenschwester gefragt, wie sie eigentlich ihr Haar bändigt, quasi ob sie vlt. einen ultimativen Trick kennt. Hier muss ich euch leider alle entäuschen´, hier ihre Antwort: nein, kein, keine Tricks, sehr viel Arbeit mit dem Lockenkopf, ich hab mir meine Kunststoffkämme aus dem Kongo mitgebracht, macht aber trotzdem viel Mühe, warum möchtest du das denn wissen? Ich sagte dann, ja, mein Pudelchen und die Locken kämmen na ja. Sie dann: was bitte ist eine Pudel? Ein Hund mit Locken, hab ich gesagt. Dann hat sie gelacht: ach so, eine Caniche, ja ja, die machen noch mehr Arbeit wie meine Locken!
Liebe Grüße Gina
Also ich hab die sog. Goldene von LP, sie ist ganz gut bei relativ kurzer Sommerfrisur. aber jetzt im Winter mit langem Plüsch nicht wirklich toll. Ich hab noch eine Zupfbürste v. Karlie, die mag mein Rio überhaupt nicht. Am liebsten ist es dem Burschen, wenn Frauli den grobzinkigen Kamm nimmt und den Pelz schön langsam und zärtlich aufdröselt, da legt ich Herr Pü auf die Seite und schnarcht gemütlich vor sich hin. Diese Methode ist allerdings recht zeitaufwändig, zum Glück neigt er nicht sehr zum Filzen. Ich möchte deshalb auch zur Ausstellung nach Offenburg am 09.03. fahren und mal die eine oder andere Bürste ausprobieren, wenn das geht.
Übrigens arbeite ich im Krankenhaus und habe vor ein paar Tagen mal eine sehr nette, aus dem Kongo stammende Krankenschwester gefragt, wie sie eigentlich ihr Haar bändigt, quasi ob sie vlt. einen ultimativen Trick kennt. Hier muss ich euch leider alle entäuschen´, hier ihre Antwort: nein, kein, keine Tricks, sehr viel Arbeit mit dem Lockenkopf, ich hab mir meine Kunststoffkämme aus dem Kongo mitgebracht, macht aber trotzdem viel Mühe, warum möchtest du das denn wissen? Ich sagte dann, ja, mein Pudelchen und die Locken kämmen na ja. Sie dann: was bitte ist eine Pudel? Ein Hund mit Locken, hab ich gesagt. Dann hat sie gelacht: ach so, eine Caniche, ja ja, die machen noch mehr Arbeit wie meine Locken!
Liebe Grüße Gina
Ich habe nach dem kläglichen Versagen der Trixie Zupfbürste und der Doggyman jetzt eine der einseitigen von LesPoochs, die schwarze. Damit klappt es gut. Angehmen findet Nele es trotzdem nicht, aber wir sind wenigstens shnell durch mit Bürsten.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda
Hallo,
ich benutze für Riko die große Doggyman. Die lila LesPoochs findet er doof, ich glaube es ist für ihn einfach unangenehm, weil sie so hart ist! Die Doggyman hat sehr weiche Borsten, allerdings finde ich, dass die Borstenenden etwas weniger Spitz sein dürften. Das finde ich den Vorteil an der LP: die abgerundeten Borsten!
Vielleicht wäre die grüne LP etwas für uns, aber mit der Doggyman kommen wir super zurecht und Riko mag sie viel lieber.
LG, Tabea
ich benutze für Riko die große Doggyman. Die lila LesPoochs findet er doof, ich glaube es ist für ihn einfach unangenehm, weil sie so hart ist! Die Doggyman hat sehr weiche Borsten, allerdings finde ich, dass die Borstenenden etwas weniger Spitz sein dürften. Das finde ich den Vorteil an der LP: die abgerundeten Borsten!
Vielleicht wäre die grüne LP etwas für uns, aber mit der Doggyman kommen wir super zurecht und Riko mag sie viel lieber.
LG, Tabea
Auch wir haben LP´s rot klein ,rot groß und lila groß , tägl. schick gemacht (sprich schnell über gebürstet) wird bei uns mit der Mason Pearson
https://www.google.de/shopping/product/ ... CFgQ8wIwAQ
https://www.google.de/shopping/product/ ... CFgQ8wIwAQ
- Schokopudel
- Zwerg-Nase
Ich habe die große lila LP, undl Fanny ist das Bürsten nicht unangenehm. Ich drücke aber auch nicht wirklich, brauche ich bisher bei der fusseligen Welpenwolle noch nicht. Allerdings habe ich sie von Anfang an täglich kurz gebürstet, auch wenn es nicht nötig war. Zuerst fand sie es doof, inzwischen hat sie sich dran gewöhnt.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny
Ich bürste bei längerem Fell mit der großen lila LP, bei kurzem Fell mit der großen Doggyman. Danach gehe ich meistens noch mit dem Kamm durch.
Die LP ziepen anscheinend, wenn sie schräg gehalten und nicht direkt richtung Hand gezogen werden.
Mal eine andere kurze Frage... Wie reinigt ihr eure LP? Kann man die auch zwischendurch mal auskochen? Nee, oder?
Ich hab die bisher nie ausgewaschen, sondern nur mit dem Kamm von Haaren befreit. Aber so langsam würde ich die gerne mal gründlich reinigen.
Mal eine andere kurze Frage... Wie reinigt ihr eure LP? Kann man die auch zwischendurch mal auskochen? Nee, oder?

Zuletzt geändert von Lialetta am Mi Feb 13, 2013 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wir benutzen jetzt ja schon seit längerem die Bürste mit den festen Wildschweinborsten. Da Merlin sein Fell ziemlich kurz trägt und auch nicht zu Verfilzungen neigt reicht die vollkommen aus. Er genießt das abendliche Bürsten und pennt regelmäßig dabei ein. Wenn ich seiner Meinung nach zu früh mit der "Masage" aufhöre, werd ich sofort angestupst und zum Weiterbürsten aufgefordert.
Also ich kenne es eigentlich auch, daß Ian und Hazel zum Bürsten angelaufen kommen. Am liebsten legen sie sich auf die Seite (praktisch, da kann man schön die Beine bürsten). Ich benutze die grüne LP, die Doggyman und einen grobzinkigen Kamm. Für problematische Stellen (hinter den Ohren, Innenseiten der Beine z.B.) nehme ich hin und wieder eine Kämmhilfe von #1 all systems.
Zum guten Ausfönen und für die Stellen, an denen das Fell kürzer bleibt, müßte ich mir mal noch diese Slicker brushes zulegen. Judith, ich komme....
Zum guten Ausfönen und für die Stellen, an denen das Fell kürzer bleibt, müßte ich mir mal noch diese Slicker brushes zulegen. Judith, ich komme....

Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Wie anders bürstet denn eine Bürste wie LP und eine Bürste wie meine eigene (Metalborsten mit Kunststoff-Kugelchen)?
Ich habe Bali heute zum zweitem Mal mit meiner eigenen Bürste gebürstet und finde es klappt prima. Ich kann mit einer Hand Leckerchen nachreichen und mit anderer bürsten. Das Fell wirkt danach nicht so "aufgeladen" nur einfach gepflegt. Und ich kann an den Beinen fester drücken - es tut nicht weh. Ich würde ihm gerne so eine kaufen und damit bürsten.
Ich habe Bali heute zum zweitem Mal mit meiner eigenen Bürste gebürstet und finde es klappt prima. Ich kann mit einer Hand Leckerchen nachreichen und mit anderer bürsten. Das Fell wirkt danach nicht so "aufgeladen" nur einfach gepflegt. Und ich kann an den Beinen fester drücken - es tut nicht weh. Ich würde ihm gerne so eine kaufen und damit bürsten.

-
- Mega-Super-Nase
Als Kaba so klein war wie Dein Bali jetzt da ging das bei ihr auch noch mit einer ganz normalen Hundebürste. Und ich hab insgeheim gedacht, dass das ganze Gerede von LPs ... schon was übertrieben ist
. Dann wurde sie größer, das Erwachsenenfell begann sich durchzusetzen. Und ich war mit meiner Bürste ziemlich auf verlorenem Posten. Es ziepte, ich kam kaum noch durch, der Filz ließ sich nur noch schwer eindämmen und Kaba fand es einfach furchtbar. Also bin ich schlauer geworden und wir haben nun auch eine LP.
Ich an Deiner Stelle würd es bei Deiner Bürste belassen solange ihr damit zurecht kommt. Wenn es irgendwann bei Bali auch so werden sollte, dass es nicht mehr geht - weißte ja was hilft
. Ach ja, und wenn Du mal erfahrene Pudelleute triffst leih Dir doch einfach mal deren LP und probier den Unterschied selbst aus.

Ich an Deiner Stelle würd es bei Deiner Bürste belassen solange ihr damit zurecht kommt. Wenn es irgendwann bei Bali auch so werden sollte, dass es nicht mehr geht - weißte ja was hilft

Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~