Kristallöl

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
wun

Kristallöl

Beitrag von wun »

huhu

ich hab, als Marley geschoren wurde, eine Flasche Kristallöl geschenkt bekommen,
was wohl sehr gut für das Fell sein soll.

Benutzt es jemand auch von euch?
Weil ich weiß nicht mehr, ob ich es direkt ins nasse Fell geben sollte, oder nachdem das Fell wieder trocken ist.

LG Julia :n010:

pudelnärrin

Re: Kristallöl

Beitrag von pudelnärrin »

Hallo Julia!

Kenne das Kristallöl nur vom Namen. Habe aber Pudel in Modeschur bzw Sportschur. Da ist es sicher nicht notwendig. Weiss nur dass Showpudel, mit viel Haar, Continental Clip, Englisch Saddle Clip und Puppy Show Clip in Öl gelegt werden, damit das Haar nicht trocken und spröde wird und bricht. Aber es gibt sicher wen im Forum, der dir da Näheres erklären kann. Wenn nicht melde dich nochmal, dann schau ich in meinem "schlauen" Buch nach! :n010:

lg
Claudia und das JuneTrio

wun

Re: Kristallöl

Beitrag von wun »

Huhu Claudia,

dass wäre klasse.
Beim Googlen findet man nicht viel.

Mhm, er hat mir das gegeben, als ich fragte, wofür, meinte er dass ich das am Fell schon merken würde.

LG Julia :)

pudelnärrin

Re: Kristallöl

Beitrag von pudelnärrin »

Hallo!

Werde mich dann mal schlau machen und melde mich wenn ich was gefunden habe!

lg
Claudia u das JuneTrio

PudelUte

Re: Kristallöl

Beitrag von PudelUte »

Moin, moin,

also ich benutze Jean Peau Christall Oil. Meinst Du das?

Nehme es bei den Hunden im Puppyclip. Und zwar entweder, wenn ich sie nur bade in einer Verdünnung von 1:20 ins nasse Fell,mache es allerdings nur in die Jacke und ins Kopfhaar und lasse es bis zum nächsten Bad drin; denn schneiden ist dann unmöglich. Oder aber ich sprühe es nach dem schneiden auf die Partien des Fells, von denen ich denke, dass sie Kräftigung nötig haben. Wenn man es ins Kopfhaar sprüht halten ohne Papier die Gummis nicht.

Nicht jeder Hund verträgt dieses Öl aber. Ich kenne Pudel, die darauf mit Jucken reagiert haben. Also erst mal mit ganz wenig probieren.

Wenn der Hund damit klar kommt wird bei regelmäßiger Anwendung die Wolle dichter - bild ich mir jedenfalls ein.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kristallöl

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir weiter:
Jean Peau Kristall - Öl
Das farblose Multifunktions– Öl

Ein sehr intensiv pflegendes Öl, dass das Fell nicht verfärbt. Dadurch sehr gut geeignet für extrem trockenes Fell in allen Farben (auch weiß) und zum wickeln. Kristall Öl kann auch als zusätzliche Pflege den Jean Peau Spülungen zugesetzt werden, oder Anstelle einer Spülung eingesetzt werden.
Es eignet sich auch bestens zum Entfernen von Verfärbungen im Fell, unter den Augen und für die Pfoten.

Wenn sich hartnäckiger Schmutz im Fell befindet massieren Sie ein paar Tropfen Jean Peau Kistall Öl ein und bürsten Sie nach ein paar Minuten den Schmutz aus, wenn Sie ein wenig Jean Peau Kristall - Ö dem angewendeten Shampoo beimengen wir auch hier die Wirkung der Schmutzlösung verstärkt.
Liebe Grüße
Doris
Bild

wun

Re: Kristallöl

Beitrag von wun »

HUhu
danke für eure Antworten.

Ich weiß leider nicht, von welcher Firma es ist.
Auf der Flasche ist kein Etikett drauf.

Also pack ich es quasi in eine Pumpflasche im Verhältnis 1:20 und dann (am Anfang weniger)
sprüh ich Marley damit ein, wenn er es verträgt.

Liebe Grüße
Julia :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kristallöl

Beitrag von Andy »

Na dann berichte mal, wenn du deine braune Pusteblume damit eingesprüht hast! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pudelnärrin

Re: Kristallöl

Beitrag von pudelnärrin »

Hallo!

Habe mich auch ein bisschen schlau gemacht. Habe auch gelesen, dass das Kristalöl speziell für weiße Hunde ist. Auch dass man hauptsächlich Hunde in Öl legt (nach dem Baden verdünnt mit Wasser ins nasse Fell), die in Ausstellungsschuren mit viel Wolle sind. Diese Hunde sollten aber auch wöchentlich gebadet werden und dass das Fell mit dem Öl auch schneller Schmutz aufnimmt. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht hat dein Pudi so ein trockenes Haar, dass er das Öl gut verträgt. Vielleicht kann man auch 1-2 Tropfen in den Handflächen verteilen und dann über das Fell, besonders die Längen streichen. Kann ich mir gut bei trockenen und brüchigen Stellen vorstellen. Ich nehme oft wenn ich meinen Pudis nach dem Spazierengehen (in Wald und Wiese) die Beine abgeduscht habe eine haselnussgroße Portion Conditioner, verreibe sie in den Handflächen und streiche damit das längere nasse Fell an den Beinen ein. Das geht sicher mit 1-2 Tropfen Öl auch. Probiere es einfach aus!

lg

Claudia und das JuneTrio

wun

Re: Kristallöl

Beitrag von wun »

Huhu Claudia,

vielen Dank für deine Mühen :klatsch:
Das werd ich dann mal ausprobieren.

LG Julia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“