Pfotenflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfotenflege

Beitrag von Andy »

Wie meinst du das Pfotenfreischeren? Wichtig ist es (vielleicht meinst du das ja auch!), die Wolle zwischen den Ballen raus zu schneiden, damit sich dort keine kleinen Steinchen oder Schneeklumpen festsetzen und Schmerzen beim Laufen verursachen können. Ich nehme dazu immer sehr gerne eine gebogene Schere, die an ihrer Spitze so abgerundete flache Scheibchen haben. Damit laufe ich nicht Gefahr, meinem Hund mit der Scherenspitze in die Haut zu piksen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Pfotenflege

Beitrag von Happy »

Darf ich für Andy antworten?
Ja,die gibts bei Ehaso.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfotenflege

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Darf ich für Andy antworten?
Ja,die gibts bei Ehaso.
Jupp! Korrekt!! Ich arbeite sehr gerne mit dieser Schere. Hauptsächlich nehme ich sie aber zum Scheren. Dadurch, dass sie leicht gebogen ist, fällt es (mir) nicht so schwer, die Übergänge vom Rücken zu den Beinen bzw. von der Krone zum Nacken zu schneiden. Das sieht dann nicht so zackelig aus! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfotenflege

Beitrag von Andy »

Ach so. Jetzt verstehe ich dich: du meinst die Pfoten im Ganzen ausscheren. Hm, das mache ich bei Bente nicht. Insofern kann ich dir leider nicht weiter helfen. :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Pfotenflege

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo... ich schneide Aika seit langem schon selbst das Fell (habe leider noch keine Maschine :( ) und die Pfoten sind auch für mich immer ein Problem. :roll:
Was mich aber nun verdutzt ist, dass man das Fell zwischen den Ballen rausschneiden soll!?!? :n010:
Die Hundefriseurin, bei der ich mit Aika zwei, drei Mal war, meinte damals zu mir, dass es ganz wichtig sei, dass man...hmm..also wie soll ich "sagen".. mir hatte sie es damals gezeigt.. also dass man das Fell zwischen den Ballen nicht rausschneidet, sondern, dass es zwischen den Ballen so lang ist, das die Pfote unten eine Fläche ergibt, natürlich sollte ich dabei aufpassen, dass das Fell nicht über die Ballen "wuchert".

Also ist das falsch, was sie gesagt hat? Aber kommen denn wenn das Fell dazwischen raus ist nicht viel leichter Steinchen zwischen die Ballen?! :n010:
Liebe Grüße Sandra & Aika

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfotenflege

Beitrag von Andy »

Na ja, die Steinchen, die sich zwischen den Ballen mal verirren, können aber leicht wieder rausfallen, wenn nicht so viel Wolle dazwischen ist. Die hält nämlich den Dreck und die Steinchen usw. wie ein "Gebüsch" fest. Und so können Verletzungen durch Reibungen entstehen. Die anderen Hunderassen haben ja auch nur ein ganz wenig Fell zwischen den Ballen, und dort können sich keine Steinchen festsetzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pfotenflege

Beitrag von Alisha »

Huhu
Alisha "wuchert" regelrecht zu, wenn ich da nicht zwischendurch mal nachhelfe, also ich schneide das was zwischen den Ballen (von unten gesehen) rauswächst, bündig ab. Von oben also wenn ich die Pfote in die Hand nehme, das was sehr lang wächst wird mit der Schere gekürzt. Im Sommer mache ich das auch mal mit der Maschine und 2mm Scherkopf. Bei Socke ist das so: er hat sehr lange Krallen und auch die Haare entsprechend lang an den Füßchen. Auch die Pfote "von unten" genau wie bei Alisha wird bündig geschnitten. :roll: Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt *gg*
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Krisy

Re: Pfotenflege

Beitrag von Krisy »

Hallo
super für die Pfoten finde ich folgene Maschinen mit der zweiten kannst du auch das Gesicht ausscheren.
Es wird mit ner kleinen Schermaschine einfach feiner!
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=C ... 3DB8881026
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=C ... 3DB8881026

für die Feinarbeit hab ich eine neue Lieblingsschere
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=9 ... 4190DCDB04
ich hab die nur etwas anders von einem anderen Hersteller find ich jetzt aber keinen link!

Ach und Pfoten schere ich immer gegen den Strich aber ich nehme an das hast du gemacht!!!

Schönen Abend noch

pudelwolf
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Pfotenflege

Beitrag von pudelwolf »

Hallöchen Maggy 43
ich habe mir für den kleinen Hausgebrauch einen batteriebetriebenen ''Pfotenschneider'' oder wofür auch sonst noch,gekauft.Von Wahl , hat eine Schnittbreite von ca.2 cm und liegt sehr leicht in der Hand.
Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen ,sind sie schwierig.

Momo

Re: Pfotenflege

Beitrag von Momo »

Die Hundefriseurin hat Heute auch eine Maschine und keine Scheere benutzt. Momos Pfoten sind komplett frei.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“