Ich habe einen knapp 10 Monate alten Königspudel in schwarz. Derzeit überlege ich Haus zu bauen und bin auf der Suche nach Ideen. Deshalb meine Frage an euch: was hättet ihr gerne, um die Pudelpflege so unkompliziert wie möglich zu gestalten?
Geld spielt natürlich in meinem Fall schon eine Rolle


Und ich überlege, wo ich das am besten hin stelle, um so wenig wie möglich Dreck ins Haus rein zu bringen?
Keller wird es keinen geben, ich mag keine Keller. Aber ich hätte eventuell gerne einen beheizbaren Wintergarten und überlege, ob das der richtige Ort für so eine Badewanne ist. Auch der Schuppen wäre eine Idee, aber dann müsste ich extra in den Schuppen raus eine Ableitung und Warmwasserleitung legen lassen. Ob das nicht eventuell zu aufwendig ist? Und wärmegedämmt ist ein Schuppen ja nun auch nicht.
Eventuell in der Garage, aber eigentlich wollte ich eher nur einen Carport bauen lassen. Garage ist halt gleich wieder teurer....
Andere Möglichkeit wär noch der Technikraum, in dem Waschmaschine und Heizung steht!? Gewaschene Wäsche aufhängen kann man in dem Raum halt dann nicht

Im eigenen Bad ist das auch so eine Sache. Da muss der Hund halt als erstes ins Haus und läuft dann mit den dreckigen Pfoten durch den Vorraum. Und naja, ich bade ihn ja jetzt schon im eigenen Bad und hinterher muss halt dann das Bad gesäubert werden... bisschen nervig irgendwie.
Am liebsten hätte ich ja schon ein eigenes Pudelbad, am besten von außen zu betreten und vollkommen gefliest

Wie macht ihr das denn? Welche Möglichkeiten habt ihr zu Hause?
Und schlussendlich ist auch noch die Frage nach dem Zubehör: welche Wanne könnt ihr empfehlen? Brauch ich für die Wanne einen eigenen Abfluss, oder? Gibt es da höhenverstellbare, damit Hund selber raus und rein kann, ich mich aber nicht so runter bücken muss?