friert der Pudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

friert der Pudel?

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen,

ich versuche es noch einmal:
ist zittern der einzige Hinweis darauf, dass ein Hund friert?
Oder wie stellt man das fest? Micky wirkt völlig "normal".
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Spyro »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Pudel friert, aber du solltest mal genauer das Zittern beschreiben Bitte!

Bei Noel ist es so... Er zittert vor Aufregung oder Freude oder bei angenehmer Anspannung beim Training. Aber vor Kälte... Ich versuche ihn immer in Bewegung zu halten, dann klappt das meistens ohne frieren. :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Bupja »

Mmmmmhhhhh, ich vesteh die Frage jetzt nicht wirklich.

Warum sollte der Hund denn unnormal wirken, wenn er friert? Uns sieht man das ja auch nicht immer unbedingt an....

Zittern kann viele veschiedene Ursachen haben. Zittert der Hund bei -3 Grad draußen, wenn man sich grad z.B. mit jemandem unterhält und sich nicht bewegt, dann ist Zittern ein Zeichen für Kälte. Übrigens sowohl bei den Hunden als auch bei mir ;) So lange wir uns im Winter draußen bewegen, meine Jungs und ich, hat auch keiner von uns kalt.

Bitte stell doch Deine Frage etwas genauer. Zittert er drin? Zittert er draußen? Bei welchen Temparaturen? Wie lange ist das Fell von Deinem Pü? ....

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Tamara »

Ich glaub die Frage lautet, ob es sein kann, dass der Hund friert, obwohl er nicht zittert?


Wenn er sich ansonsten normal verhält, herumlauft, schnüffelt etc. würd ich mir keine Sorgen machen dass ihm kalt ist. Ich frag mich das zwar auch öfter bei meinem, aber eigentlich glaub ich nicht dass ihm schon jemals beim spazieren gehen kalt war.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Koller »

Also bei Inuk gehe ich davon aus, dass er nur dann wirklich friert, wenn er auch zittert. Das kommt eigentlich nur vor, wenn er mal durchnässt ist und warten muss. Solange er sonst läuft, konnte ich bis jetzt noch nie feststellen, dass er friert. Auch nicht bei Regen oder Schneefall. Inuk hat aber auch eine relativ dichte Wolle und wird nicht so schnell bis auf die Haut nass. Somit muss er auch nur wegen den Schneeklumpen bei Nass-/Neuschnee einen Overall anziehen oder mal einen Mantel, wenn es Regnet oder Schneit bei uns im Unterland und er danach z.B. beim Mantrailing im Auto warten muss. Das geht dann nicht ohne, sonst zittert er auch.

Aber grundsätzlich kühlt der Pudel schon schneller aus, weil er ja keine Unterwolle hat. Beim Lagotto oder Barbet ist das nicht der Fall, obwohl die ja vom Aussehen her sehr ähnliches Fell wie der Pudel haben.

Ich würde aber schon sagen, dass Du es Deinem Hund ansiehst, wenn er friert. Meist krümmen sie dann den Rücken auch ein bisschen oder man sieht es ihrer Körperhaltung an. Wie bei uns auch. Oder eben, dass sie zittern. Sonst gehe ich davon aus, dass der Hund nicht friert. Aber klar können natürlich die Muskeln, Gelenke usw. trotzdem etwas auskühlen, was dann gefährlich für Verletzungen sein könnte. Unser Physiotherapeut hat uns deshalb geraten, den Hund die ersten 10 Minuten immer an der Leine zu lassen, bis er etwas aufgewärmt ist. So können "blöde" Verletzungen verhindert werden, anstatt mit ausgekühlten Muskeln/Gelenken gleich los zu spurten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Roosie »

Super Tipp mit dem "Aufwärmen an der Leine", Koller! Über die Muskeln und Gelenke hab ich mir noch nie Gedanken gemacht! Danke :-)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Phoebe »

Ja meine Pudel frieren und das ziemlich schnell.
Deshalb ziehe ich ihnen je nach Wetterlage auch was an. Derzeit werden sie beim Training, wenn sie warten müssen zusätzlich mit einem Snuggle Safe 'beheizt'.
Lieber so wie kranke Hündchen ;)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: friert der Pudel?

Beitrag von pudelig »

:lol:
keiner versteht mich :lol:

Micky zittert GAR NICHT und wirkt lustig und quietschvergnügt draußen. Da ich hier so oft von frierenden Pudeln lese meine Frage:

Muss ich Sorge haben das er friert, obwohl er nicht zittert?

Ist mir aber nun inzwischen beantwortet - vielen Dank! :klatsch:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Ossi »

Phoebe hat geschrieben:Ja meine Pudel frieren und das ziemlich schnell.
Deshalb ziehe ich ihnen je nach Wetterlage auch was an. Derzeit werden sie beim Training, wenn sie warten müssen zusätzlich mit einem Snuggle Safe 'beheizt'.
Lieber so wie kranke Hündchen ;)
Ich hab gerade mal in der Produktbeschreibung gelesen, dass dieses Snuggle Safe dingens bis zu 10 Stunden (! :shock: ) Wärme abgibt. Ist das nur Werbung oder stimmt das? Und ist die Wärmeabgabe einigermaßen gleichmäßig oder verbrennt sich Hund zu Anfang die Pfoten?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Phoebe »

Naja ich war am Anfang auch skeptisch, aber die Dinger sind echt genial.
Wenn ich auf Turnier fahre, fliegen die Dinger früh um 6 für 8 Minuten in die Mikrowelle. Beim rausnehmen ist es heiß. Aber danach mit stoffbezug angenehm. Dann liegen sie den ganzen Tag in der Hundebox im Auto. Bzw stelle ich sie gerne an den Rand der Box. Da lehnen die Mädels dann immer entspannt dran.
Wenn ich sie am späten Nachmittag rausnehme sind sie tatsächlich noch lauwarm.
Ich bin davon überzeugt :)
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Ossi »

Vielen Dank für die Info, Elli. Für nur 16€ steht das jetzt ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Ich liebe es, für den Hund einzukaufen und das Teil scheint mir eine wirklich nützliche Anschaffung - nicht das die ganzen Spielies und und und nicht auch nützlich wären... :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6774
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: friert der Pudel?

Beitrag von Gero »

Ich benutze die Snuggle Safes seit Herbst 2014 um für meine Kaninchen in Gartenhaltung das Wasser eisfrei zu halten.
Wenn ich zur Nacht oder eben morgens die Wasserschale drauf stelle, ist dieses nach 8 Stunden noch eisfrei. Nach 10 Stunden bildete sich bei -12 Grad eine dünne Eisschicht.

Und Nina meine Hündin krieg ein SS wenn sie Arthroseschmerzen hat, das ist ihr lieber als die wackelnde Wärmflasche.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: friert der Pudel?

Beitrag von plüsch »

Frodo zittert eigentlich nur, wenn er bei Kälte irgendwo warten muss. Oder wenn er nass wird, dann zittert er auch beim Laufen.
Ab gewissen Temperaturen ziehe ich ihm trotzdem einen Mantel oder einen Fleecepulli an. Er ist damit einfach "ruhiger" und entspannter draußen, vielleicht weil er sich nicht warm rennen muss.
Seit gestern hat er einen Woltersmantel und er liebt ihn heiß :lol:
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“