Wie den ersten Winter überleben?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie den ersten Winter überleben?

Beitrag von Moni »

Also mein Cookie hat schon gefroren im ersten Winter. Das dünne Kinderpudelfell lies den kalten Wind und die Nässe sofort durch und er hat nur gezittert. Und auch jetzt mit 2 Jahren und dichtem Pü-Fell friert er immer noch wenn er durchgeweicht ist. Ohne richtig gründliches trockenrubbeln oder fönen kann er auch nach einem langen Spaziergang nicht ruhig hinliegen, weil ihm kalt ist. Dann buddelt er sich durch sämtliche Decken und Kissen auf der Couch und rennt wie ein angestochenes Etwas durch die Gegend :wink: . Fürn Winter haben wir Overalls, bzw. Softshellwesten und Pfotenbalsam. Geschoren wir bei uns im Winter auch auf 9mm, sonst ist ihnen im Haus zu warm. Von den Mänteln halt ich nicht so viel, besonders bei den Kleinen, da sie von unten trotzdem gleich nass und kalt sind.
Je nach Pü sind sie eben auch ganz verschieden, der eine läuft am liebsten ohne was, der andere mit :wink: .

Ach ja, mit was du nun trockenrubbelst ist egal, wir haben hier Microfasertücher ausm Baumarkt, vom Discounter und normale Handtücher.

Pfotenbalsam gibts auch ganz viel verschiedene, manche nehmen auch Balistol animal oder bei Judith im Shop gibts ein sehr gutes Mittel präventiv auch gegen Schneebommels- Vakker Tass oder so ähnlich.

Leuchthalsband auch für die Kleinen gibts solche:
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... ts/KA64904
die kannst du einfach abschneiden und die LED Schnur innen umklappen und zurück in Schlauch schieben, dann leuchtet´s noch heller :wink: .

Meine stört das Salz nicht, aber soviel laufen wir auch nicht drauf rum, zuhause auswaschen und gut.

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

hier ist Salz zum Glück auch verboten... mit dem Splitt hatte Iska nie Probleme... toitoitoi.. und Fani im letzten Winter auch nicht... gefroren hat sie auch nie... am Welpenfell waren auch noch fast keine Schneekugeln... das hing aber auch mit dem Schnee zusammen... der eher trockene haftet nicht so.... zum Winterende bzw. war da ja schon Frühling bekamen wir aber einen sehr nassen Schnee... der war sofort an den Pudelbeinen und das störte sie auch sehr... mal sehen, wie es in diesem Winter wird.... :n010:
Auf jeden Fall werde ich die Pfoten kürzer halten und auch das Beinfell.... 8)
Wir haben auch einen Mantel für Starkregen angeschafft..... damit sie halt nicht total durchweicht..... aber noch meint Fani sie müsse damit *sterben*..... :frech: den muss ich ihr erst noch schönfüttern..... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Iska hat geschrieben:Wir haben auch einen Mantel für Starkregen angeschafft..... damit sie halt nicht total durchweicht..... aber noch meint Fani sie müsse damit *sterben*..... :frech:
Fotos! Fotos! Fooootooos!!!! :lol:
LG Petra

Bild

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Moni hat geschrieben:
Leuchthalsband auch für die Kleinen gibts solche:
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... ts/KA64904
die kannst du einfach abschneiden und die LED Schnur innen umklappen und zurück in Schlauch schieben, dann leuchtet´s noch heller :wink: .
Das habe ich jetzt bestellt. Nicht ganz so teuer, wenn es doch ein Fehlkauf sein sollte. Und ich tue mich immer so schwer, wenn ich mich vorab auf eine Größe festlegen muss. Nachher passt es womöglich dann doch nicht.

Ich bin dann mal gespannt auf den Winter. Es scheint ja je nach Pudel sehr unterschiedlich zu sein, wie fröstelich die so sind.

Generell ist Tim eher wettersensibel. Starken Wind findet er ziemlich dramatisch. Pü kneift den Po, wenn der Wind von hinten kommt. Kommt der Wind seitlich, windet er sich. Und kommt er von vorn verkneift das ganze Gesicht. :mrgreen:

Regen stört ihn so generell nicht. Außer für die erste Pipirunde morgens und die letzte Pipirunde abends. Früh morgens und spät abends vor dem Zubettgehen gehts zum Strullern nur kurz in den Garten und da muss man ihm bei Regen schon *sehr* gut zureden, damit er sich rausbegibt. Eigentlich muss man ihn dann sogar eher beknien. Tims Gesicht zeigt dann eindeutig, dass er denkt, dass man schon einen Knall haben muss, bei einem solchen Wetter rauszugehen. :frech:
LG Petra

Bild

Lila
Welpen-Nase

Beitrag von Lila »

pauline hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:Wir haben auch einen Mantel für Starkregen angeschafft..... damit sie halt nicht total durchweicht..... aber noch meint Fani sie müsse damit *sterben*..... :frech:
Fotos! Fotos! Fooootooos!!!! :lol:
Ich bin zwar nicht Iska, aber mir ist dabei sofort meine Mizzi eingefallen! Wenn sie ihren Regenmantel an hat (und das auch wirklich nur wenn es stark regnet und ich danach nicht die Zeit habe sie ewig zu fönen), macht sie auch ihr "kill me now"-Gesicht!

Tadaaaa, der ärmste Hund der Welt ;)
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Süüüß! Miro hat sich außer beim Halsband bei allem so angestellt. Ob Geschirr, Regenmantel oder Overall- damit kann man weder laufen, gehen, sitzen, liegen,... nur stocksteif stehen und zum Glück ist die Atmung an das Vegetative Nervensystem angeschlossen, das wäre bestimmt auch nicht mehr gegangen :roll: :mrgreen: . Manchmal hab ich ihn nackig ins Auto und vorm aussteigen aufm Hundeplatz oder so einfach erst angezogen, da hatte er dann keine Zeit zum nachdenken oder ich hab ihn zuhause wenn er sich so angestellt hat wieder ausgezogen und bin alleine spazieren gegangen, bzw. mit Cookie alleine. Nach dem 3. Mal wollte er dann auch angezogen mit :mrgreen: . Cookie hat damit noch nie Schwierigkeiten gehabt. Auch etwas, was vielleicht in die Prägephase gehört- oder?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lila
Welpen-Nase

Beitrag von Lila »

haha ja, sie kann auch nicht laufen, außer ein anderer Hund kommt entgegen, dann kann man plötzlich ganz flink sein! Sehr sehr komisch ;)
Wenn ich die Leine los mache und sie einfach sitzen lasse, kommt sie auch gezwungenermaßen mit, aber ohne Mantel ist das Gassi gehen im Regen deutlich entspannter...
Ja, vielleicht habe ich wirklich zu spät damit angefangen :( Mit 4 Monaten hab ich ihn ihr, glaube ich, zum ersten Mal angezogen (vorher hat es einfach nicht wirklich geregnet)... Naja, sie wird jetzt im Herbst wohl noch genug Gelegenheit bekommen sich daran zu gewöhnen, vielleicht klappt es ja.
Deshalb werden wir wohl auch auf ein Wintermäntelchen verzichten ;) Ich hab Mizzi ja im Februar mit knapp 10 Wochen bei der Züchterin geholt und noch zu ihr gesagt, dass ich bestimmt keinen Mantel für das kleine Hundchen finde werde, damit sie bei dem vielen Schnee nicht friert... Da durfte ich mir dann erstmal ein lange Standpauke anhören, dass der Hund so etwas auf keinen Fall nötig hätte und für was denn bitte das Fell da wäre etc.
Mizzi hat so weit ich mich erinnere auch nie wirklich gezittert von der Kälte (und es war im Februar ja nochmal wirklich kalt), das Welpenfell scheint dicht genug gewesen zu sein, mal schauen wie es diesen Winter wird.
Für die Pfötchen benutze ich eine Vaselinesalbe mit Bienenwachs. Ansonsten hatten wir letzten Winter keine speziellen Vorkehrungen getroffen.

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
also bezüglich Streusalz haben wir Glück: da müssen wir nur ein paar Meter mit bisschen Streusalz überwinden, dann gibts nur noch sauberen Schnee (na ja, oder halt Matsch). Bei Nässe + Kälte zieh ich meinem Oldie immer ein Mäntelchen an, zuerst war nicht begeistert, aber er hat sich schnell dran gewöhnt und grade für einen alten Mann bestimmt wohltuend, einen trockenen Rücken zu haben! Mein Jungspund Rio hat im vorletzten Winter, wenn es sehr kalt war, vlt. so -10 bis 15 Grad leicht an den Hinterbeinen gezittert, sobald er stehen geblieben ist. Im letzten Winter hab ich deswegen sein Fell noch länger gelassen, also seehr lang und seehr wuschlig. Da hat er nicht mehr gezittert. Aber es war viel Arbeit, ihn fast jeden Abend gründlich durchzubürsten, weil der Bursche auch im Tiefschnee Kletten u.ä. aufgegabelt hat! Aber noch schlimmer waren die grässlichen Schneekugeln! Ich denke, dieses Jahr bekommt er einen Overall, wie ihn hier einige im Forum haben. Oldie Jimmi hat kaum Schneekugeln, der geht nich mehr in den Tiefschnee!
Gruß Gina

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

sie kann immerhin damit sitzen! :wav:
so weit kommt es bei uns gar nicht.... :lol:

sie kann auch beim Gassi einregnen..... das ist nicht schlimm... da lohnt es ja wenigstens.... ;) ....aber wenn nur mal kurz pieseln ansteht muss sie nicht durchweichen..... dafür war der Mantel eigentlich gedacht... aber nun ja..... :frech:
viele Grüße

Bild

Dorosi
Zwerg-Nase
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Beitrag von Dorosi »

Baxter hat einen Regenmantel, den trägt er ungern und will sich auch immer verstecken, wenn ich das Ding nur in die Hand nehme, aber da muss er durch. Der Mantel hilft nämlich sehr gut, ihn trocken zu halten und stört Baxter eigentlich überhaupt nicht, nur in dessen Vorstellung. Im letzten Winter habe ich für ihn einen Schneeanzug gekauft (nach Maß genäht), der ist ganz prima, wenn wir den nassen Pappschnee haben, denn Baxter kam immer mit trockenem Fell nach Hause, nur die Pfoten .....
Dafür habe ich auch im letzten Winter Strümpfe und Schuhe gekauft, schön teuer, aber nicht so unbedingt brauchbar. Nach wenigen Schritten war erst ein, dann auch der nächste Schuh verloren. Ich habe die dann gesucht und auch wiedergefunden, aber habe die anderen Schuhe und die Strümpfe dann ausgezogen und Baxter hoppelte munter weiter. Bei einem weiteren Versuch war das Ergebnis nicht besser, ich habe es nicht noch mal versucht. Aber mit Abwaschen und Pfotensalbe ist er dann ganz gut durch die Schneezeit gekommen. Na, mal sehen, wie der kommende Winter wird! :fechten:
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

jetzt wollte ich es mal wieder probieren.... und dann.......*unser* Mantel ist schon zu klein geworden..... :lol:
viele Grüße

Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ahaaaaaaa..... Baxter kennt also auch die *Gefährlichkeit* des Mantels...... :mrgreen:

Fani hat ihn *überlebt*..... mit Futter..... :lol:

Bild
viele Grüße

Bild

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Vielen lieben Dank für die Fotos. Fani ist einfach immer wunderschön und sieht richtig edel mit ihrem Mäntelchen aus. Erzähl ihr das mal, dann findet sie das Mäntelchen vielleicht besser. :)

@Moni: könntest Du mich bitte demnächst vorbereiten, auf das was in Deinem Posting kommt?!! Ich habe das zwischendurch im Büro gelesen und bei dem "vegetativen Nervensystem" Schnappatmung vor Lachen bekommen. Im Büro halten mich jetzt alle für bekloppt!
LG Petra

Bild

Lila
Welpen-Nase

Beitrag von Lila »

Iska hat geschrieben:ahaaaaaaa..... Baxter kennt also auch die *Gefährlichkeit* des Mantels...... :mrgreen:

Fani hat ihn *überlebt*..... mit Futter..... :lol:

Bild
Oohhhh! Der Mantel steht ihr aber ausgesprochen gut! Sie sieht nicht so mega glücklich damit aus, trägt es aber trotzdem mit Würde :)
Mit viel Futter werden wir unsere Hunde die Mäntelchen hoffentlich noch schmackhaft machen! Aber wenn sie jetzt schon drin sitzen können, ist das rumlaufen ja nicht mehr so weit!

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Sehr kleidsam, das Mäntelchen von Fani!!! :D

Komischerweise trägt Julian seine "Zoohund"-Kenndecke völlig problemlos, aber seinen Wintermantel findet er scheußlich, er tut so, als ob ich ihn in nen Schildkrötenpanzer gepackt hätte. Naja, da ist eben auch der Bauch mit eingepackt, er mag ja auch nicht jedes Geschirr. :roll:
"Schönfüttern" klappt bei uns leider nicht. Aber vielleicht ignorieren und zum Alltag übergehen, sprich, ihn nen halben Tag im Haus damit rumlaufen/schlafen/etc. lassen, bis er vergisst, dass er was anhat. ...oder einfach hoffen, dass er ihn diesen Winter noch nicht braucht. :? :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“