haarender Grosspudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: haarender Grosspudel

Beitrag von Moni »

Schön ist sie auf jeden Fall :wink: . Die Locken haben schon Ähnlichkeit mit denen, die ich von Labradoodle und Co. gesehen habe. Aber wenn Andrea (bunte Pudel?) sie geschoren hat, ist es ihr vielleicht sogar aufgefallen, das die Haarstruktur evtl. anders ist. Muss aber nicht. Mein Miro hat jedenfalls ganz krause recht feste kleine Löckchen- auch ein Kaiserburgableger- aber noch ohne Dissipapiere. Ansonsten hat sie auf jeden Fall sehr viel Pudelaussehen- oder? Vielleicht war das ja auch ein Grund sie nicht als Doodle zu verkaufen- aber bei 1200 € war das vielleicht auch egal, ob man den Hund Pudel oder Doodle nennt :streichel: :streichel: .
Wenn du übrige Zeit, Nerven und Geld hast kannst du ja was unternehmen :wink: .
Den Gentest würd ich auf jeden Fall machen lassen, bevor ich an deiner Stelle eine öffentliche Campagne gegen sie in versch. Foren schreiben würde. Dann hast du die Fakten nämlich in der Hand. So sind es nur Spekulationen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Na siehst du, es ist doch einfach. Hast schöne Bilder reingesetzt. Aber ich denke auch, Gewissheit hat man nur wenn man so einen Gentest macht.
Bild
Semper Fi

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Für mich sehen die Locken wie bei einem Pudel aus, beim Pudel gibt es ja auch sehr unterschiedliche Fellqualitäten, meine Beiden haben z.B. ein deutlich anderes Fell als die Pudel meiner Eltern und untereinander unterscheiden die sich auch nochmal von Hund zu Hund und bei den Pudeln meiner Tante sieht das Fell dann zum Teil nochmal anders aus.

Außerdem müsste bei einem Labradoodle oder etwas in der Richtung die Schnauze breiter sein und auf dem ausgeschorenen Bild sieht sie für mich normal aus.
Zudem könnte der Labrador oder was auch immer kein Elternteil sein, solange er einfarbig wäre, sondern müsste in einer vorherigen Generation mitgemischt haben, da einfarbig gescheckt gegenüber dominant ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

für mich sieht sie eben aus wie ein braun-weißer GP, sie sind eben noch nicht so feingliedrig wie ihre einfarbigen Verwandten.

Zu dem Gentest der dir hier empfohlen wurde. Vergiss es, ich habe aus anderen Gründen darüber mit Laboklin gesprochen. Die Gene des Pudels sind wie bei eingen wenigen anderen Rassen auch so variablel dass eine genaue Rassezuordnung eines Individuums noch nicht möglich ist. Sie forschen an einer neuen Methode die so in 1-2 Jahren vielleicht zum Einsatz kommen kann.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Lockentier
Welpen-Nase

Beitrag von Lockentier »

Oh, das ist der genaue Abklatsch wie meine Birdie. Kommt aus dem selben schrottigen Stall, ist nur ein Jahr älter. Ihr Fell ist auch feiner als bei meinem Rüden, beim Bürsten verliert sie schon mehr Fell. Aber das ist alles kein Vergleich zu den üblichen Hunden und ihr Fell. Ich finde es immer noch besser als die Stahlwolle von einem schwarzen Pensions-Pudel, der spätestens alle sechs Wochen zur Schur muss.

mersibiene

Beitrag von mersibiene »

also viel fell hat sie schon aber halt nicht sooo lockig, wie ich das von Pudeln kenne...

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Wie bereits geschrieben, ist Pudelfell nicht immer gleich lockig und es gibt auch Pudel mit weniger Locken :wink:

Vielleicht hilft dir ja ein Bildervergleich da mal, deshalb habe ich mal Bilder von unterschiedlichen Pudeln rausgekramt, auf den Bildern sind übrigens alle nicht gebürstet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die silberne Dame (Penelope) hat z.B. kaum Locken und sehr weiches Fell; der kleine Weiße (Porthas) hat auch wenig Locken, aber etwas festeres Fell, wobei er da auch noch ein Junghund war; die große Weiße (Paula) bekommt mit dem Alter immer mehr Locken und festeres Fell; und unsere Beiden (die beiden Harlekins) haben deutlich festeres, härteres Fell und gleichzeitig auch mehr Locken.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

mersibiene

Beitrag von mersibiene »

ja ok, von der Optik her ist sie ein Mischung aus den beiden Weisen Grosspudeln... Die locken waren auch nicht das Problem, eher das sie haart...
aber kann man halt nix machen, dann haart sie halt. ist aber auch bei weitem nicht so schlimm wie bei den anderen hunderassen!!!!!

Moor-Pudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Moor-Pudel »

mersibiene hat geschrieben:ja ok, von der Optik her ist sie ein Mischung aus den beiden Weisen Grosspudeln... Die locken waren auch nicht das Problem, eher das sie haart...
aber kann man halt nix machen, dann haart sie halt. ist aber auch bei weitem nicht so schlimm wie bei den anderen hunderassen!!!!!
Würde mich mal interessieren, ob Amy "nur" haart oder ob sie auch Probleme mit der Haut hat (trocken, schuppig)?
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Ulla
Mini-Nase

Beitrag von Ulla »

auch mein Carlos haart und meine Zweifel ob ich wirklich einen Großpudel besitze sind schon sehr groß .
Obwohl wenn ich mir die Ahnentafel ansehe ich mich beruhigt zurücklegen könnte. Nur wieviel ist das Ganze wert. ?
Mein Carlos ist ein Sohn von Galathea, der Vater auch mit (FCI ) Papieren, ( ist er wirklich der Vater ? )
Die Wolle von Carlos ist fest und drahtig , und sein Kopf nicht so schmal wie ich es von meinen Mädchen kenne.
Aber egal er ist ein toller Kerl, ausgesprochen freundlich zu Jedermann( hund) und ich liebe ihn abgöttisch.
Ich möchte auf keinen Fall ohne ihn sein, auch wenn ich der Züchterin den H.......... umdrehen möchte.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja Ulla, ich glaub ich weiß was du meinst :streichel: :streichel: .

Hab heute in der HuSchu einen Mischling kennen gelernt- jawohl!!! Der erste Doodlebesitzer, der von einem Mix gesprochen hat und das fand ich klasse :wink: . Hatte aber auch so gar nix vom Pudel an sich- Papa brauner Labrador- Mutter apricot Pudel und das Plüschteil sah eher aus wie ein Schnauzer :lol: , vom Wesen wie ein Labbi und sie machen sich keine Illusionen über Haare verlieren,aber sie wussten ja auch was sie kaufen :wink: .... aber von meinen Püs waren sie ganz hin und weg :wink: . Bin mal gespannt wie er sich entwickelt- er hat jedenfalls mit seinen 12 Wochen schon ordentlich ausgeteilt, gerauft und gecatcht, die werden noch ihre Freude an dem Früchtchen haben :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Irgendwie kommt mir die Mutter bekannt vor. Galathea hab ich irgendwo schon mal gelesen. Ich bin echt mal gespannt worauf das Haaren nun zurück zu führen ist.
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Den eigentlich Thread hab ich noch nicht gefunden, aber vielleicht hilft der dir auf die Sprünge :wink:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ea#p186183
Liebe Grüße-
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Danke Moni, ja das war´s auch was ich im Kopf hatte.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Ulla
Mini-Nase

Beitrag von Ulla »

Bild

Bild

die traurige Geschichte von Galathea habe ich erst gelesen als Carlos schon bei uns war. er ist im April geboren,
beim Kauf wurde mir sogar der angebliche Vater gezeigt, Aber selbst wenn der Vater ein Labrador wäre, mein Carlos ist ein toller Kerl.
Ein Gen Test was bringt er, ? außer Kosten. .
Ich habe nicht die Absicht Carlos irgendwo, irgendwann mal eine Hündin decken zu lassen.
und die Züchterrin Frau L. aus Niedersachsen macht einfach weiter .

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“