Ein Jahr nach der Diagnose "Netzhautablösung"

Hier kann alles zu Zwerg-Pudeln gepostet werden, was nicht zu den anderen Kategorien passt.
Antworten
mulle
Supernase

Ein Jahr nach der Diagnose "Netzhautablösung"

Beitrag von mulle » Di Feb 13, 2018 10:22 am

haben wir den Schock verdaut.
Nach einem kleinen Sturz von der Treppe und anstoßen an Möbel wurden wir stutzig und ließen wir Paulchems Augen untersuchen mit allem was dazugehört. Diagnose beidseitige Netzhautablösung. Es muß ein schleichender Prozess gewesen sein den wir nicht bemerkt hatten auch nicht beim Gassi gehen da Paulchen schon immer gut in Nasenarbeit war hat er das so verschleiern können.
Seine Brettspiele konnten wir auch vergessen da er zwar roch wo das Leckerlie versteckt war aber er bekam die Schublade oder Fächer nicht auf und der FRust war sehr gro0.Aber immer nur Papprollen oder zerknülltes Zeitungspapier oder Korkkist mit versteckten Leckerlie war schnell langweilig.
WER HAT NOCH MEHR IDEEN für drinnen und auch für draussen an Spiele die Paulchen hören bzw.riechen kann.Unsere Gassirunden(immer die gleichen)wurden fast ein Kinderspiel. Wo wir am anfang noch 1 Std. brauchten,schaffen wir oft schon in 30 - 45 Min. je nach Tagesform.Die ganz große Runde schafft er zwar auch aber man merkt schon wie er sich konzentrieren muß, das sieht man an srnem Gang da tippelt er nicht mer so locker und er ist danach daunda will er nur nochh seine Ruhe. Solch Ausflüge weden nun ganz anders Bild
Bei den Gassirunden mu0 man schin auf der Hut sein und ihn immer im Blickfeld haben. Ansonsten isr der kleine Bursch total fit.
Auch das ist Vergangenheit. Fazit.... Es ist zwar teilweise für uns allen anstrengend aber auch schön weil man so manche Dinge mit anderen Augen sieht.
Bild
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Aurelia
Riesen-Nase

Re: Ein Jahr nach der Diagnose "Netzhautablösung"

Beitrag von Aurelia » Di Feb 13, 2018 3:05 pm

Das tut mir leid, dass euer Paulchen erblindet ist... :streichel: Aber ich finde es ganz toll, wie ihr euch darauf einstellt und versucht, ihm sein Leben so schön und normal wie möglich zu gestalten. Orientiert er sich denn nun vermehrt an Purzel?

Da mein Caesar auf dem linken Auge einen maturen Grauen Star hat und auch das rechte Auge periphär betroffen ist, wollte ich mich schon mal prophylaktisch über den Umgang mit sehbehinderten Hunden informieren und bin dabei auf diese Website stoßen: http://www.blinde-hunde.de/blinderhund/index.html Vielleicht kennt ihr die schon, aber dort werden auch Spielsachen für blinde Hunde vorgestellt, wie z.B. ein Snackball mit Sound.

Außerdem gibt es auch zwei Bücher zu dem Thema mit Beschäftigungs- und Spielideen: https://www.amazon.de/Blinder-Hund-Ratg ... dpSrc=srch und https://www.amazon.de/Siehst-Leben-eine ... dpSrc=srch

Ich wünsche euch und Paulchen alles Gute!
Liebe Grüße von Aurelia mit Caesar und Phoebe

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel » Di Feb 13, 2018 8:57 pm

Da schließe ich mich an; es ist schön, dass ihr Möglichkeiten findet, euch zwar einschränkt, aber so viel schönes Hundeleben wie möglich erhaltet.
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Bupja
Supernase

Beitrag von Bupja » Do Feb 15, 2018 5:45 am

Hallo Moni,

wie schön, mal wieder etwas von euch zu lesen. Ich hoffe, es geht euch gut.

Toll, dass ihr euren Weg gefunden habt mit der Blindheit des kleinen Kerls umzugehen. :klatsch:

Wie alt sind die beiden jetzt?
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

gisela
Supernase

Beitrag von gisela » Do Feb 15, 2018 9:01 am

Schön mal wieder von euch zu hören,ja es ist ein anderes Leben mit einem blinden Hund,aber man gewöhnt sich dran,unsere Winni war auch mit 9 blind,sie kam aber auch gut damit zurecht.
BildBild

Liebe Grüsse von Gisela mit Gina,Kimi,Elomee und Trixi und Winni im Herzen

mulle
Supernase

Beitrag von mulle » Di Mär 06, 2018 11:15 am

Hallo zusammen
und danke für die Antworten.
Heute hatten wir einen guten Tag den wir gleich ausnutzten mit einer 1 1/2 std. großen Gassirunde mit wenigen abzweigungen.so mußte Paulchen wenig korrigiert werden. Dieter hat da ganz schön zu tun um seine beiden blinden Uhus :lol: heile nach Hause zu bringen. Ja auch bei mir geht es mit dem sehen immer schlechter. Aber sonst sind wir munter und fidel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Daniela Paulchen ist am 16. Sept. 2017 10 Jahre alt und Purzel am 5 Januar 2018 13 Jahre alt
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

mulle
Supernase

Beitrag von mulle » Di Aug 07, 2018 8:30 am

Hallo Ihr da drin
Mir geht es soweit gut und halte meine Zweibeiner ganz schön auf Trap wenn sie meine geliebte Weinbergstrcke mit mir laufen da brauch ich die blöde Leine nicht (da kenn ich mich aus), da keuchen die beiden nur so hinterher. Bei dem Wetter schon ganz bald (7 Uhr) In der Wohnung muß ich ich mein essen suchen hat Frauchen gesagt aber sie kann gar nicht so schnell schaun wie ichs gefunden habe dank meiner guten Nase.
In diesem Sinne haltet die Ohren steif- :lol: )
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska » Di Aug 07, 2018 8:47 am

das machst Du prima... :streichel: :wav:

weiter so....:)
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy » Di Aug 07, 2018 9:22 am

Ach wie schön! Das liest sich richtig gut!!!
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

Aurelia
Riesen-Nase

Beitrag von Aurelia » Di Aug 07, 2018 10:53 am

Toll, Paulchen, wie du dein Leben genießt und deine Zweibeiner sinnvoll beschäftigst..so soll das sein... :D :wav:
Liebe Grüße von Aurelia mit Caesar und Phoebe

Antworten

Zurück zu „Zwerg-Pudel“