Mäkliger Fresser
Moderator: Andy
-
kimba
Mäkliger Fresser
Hallo,
was kann ich machen?
Meine Kleine,10 Monate alt,hab ich seit Dienstag.Sie frisst aber zu wenig!Sie wiegt gerade mal 2,4 Kilo,bei einer Höhe von 26cm,Länge 26cm,Brustumfang 31cm.Sie ist ein Toy,aber sie besteht nur aus Haut und Knochen.Sie frisst vielleicht 50 Gramm am Tag.Ich hab ihr schon Welpenfutter gekauft,Frischfleisch gegeben,Lachsöl und Babybrei unters Futter gemischt,aber nichts hilft.Was kann ich noch mach um sie zum fressen zu animieren?
Ich habe ja noch eine kleine Jack Russel-Chihuahua Mix Hündin hier,die frisst wie eine 7 köpfige Raupe,aber bei der Toy Hündin kommt ja noch nicht mal Futterneid auf.Schinken, Fleischwurstund sowas alles,das frisst sie,aber ich kann sie doch nicht mit sowas ernähren!
was kann ich machen?
Meine Kleine,10 Monate alt,hab ich seit Dienstag.Sie frisst aber zu wenig!Sie wiegt gerade mal 2,4 Kilo,bei einer Höhe von 26cm,Länge 26cm,Brustumfang 31cm.Sie ist ein Toy,aber sie besteht nur aus Haut und Knochen.Sie frisst vielleicht 50 Gramm am Tag.Ich hab ihr schon Welpenfutter gekauft,Frischfleisch gegeben,Lachsöl und Babybrei unters Futter gemischt,aber nichts hilft.Was kann ich noch mach um sie zum fressen zu animieren?
Ich habe ja noch eine kleine Jack Russel-Chihuahua Mix Hündin hier,die frisst wie eine 7 köpfige Raupe,aber bei der Toy Hündin kommt ja noch nicht mal Futterneid auf.Schinken, Fleischwurstund sowas alles,das frisst sie,aber ich kann sie doch nicht mit sowas ernähren!
Re: Mäkliger Fresser
Hallo,
versuch es mal mit Terra Canis, da sind die Näpfe bei meinen auch immer wie gespült. Und geh mal mit Abby aus dem Raum wo sie frisst, so das sie Ruhe hat und nicht abgelenkt wird. Vielleicht nutzt das ja schon was.
LG Elli
versuch es mal mit Terra Canis, da sind die Näpfe bei meinen auch immer wie gespült. Und geh mal mit Abby aus dem Raum wo sie frisst, so das sie Ruhe hat und nicht abgelenkt wird. Vielleicht nutzt das ja schon was.
LG Elli

Semper Fi
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Bin zwar kein Hundeexperte, aber wo frisst sie denn? Vielleicht hat sie so viel Respekt, Muffe vor deinem anderen Hund, dass sie sich nicht traut was zu fressen, vielleicht sollte sie wirklich dazu ungestört und alleine sein? Auch die Futterwahl denke ich macht was aus. Ist es dasselbe wie vorher, ein anderes oder welches? Es gibt auch Pansenmehl zum drüberstreuen oder etwas Gänseschmalz aus dem edeka,.... drüber wirkt wahre Wunder und hilft gleichzeitg, was auf die Rippen zu kriegen. Terra Canis hat ein gutes Welpenfutte, da hat Elli recht. Oder barfen find ich auch nicht schlecht. Aber dazu sollte man vielleicht ihre Vorgeschichte kennen. Warum ist sie so dünn? Hast du sie aus dem Tierschutz?
hallo kimba, ich bekam lisa mit 2 1/2 jahren, die frühere besitzerin sagte mir, sie frisst NUR eingeweichtes trockenfutter - o.k. - ich hab es ihr hingestellt, sie hat geschnuppert und nix gefressen. dann kam das, was martin rütter so trefflich formuliert - ich habe den kühlschrank leergeräumt und alles mögliche angeboten - lisa kapierte super-schnell dass man nur wartend gucken musste, um etwas neues vorgesetzt zu bekommen - tjooo - so hat sie mich um "die pfote gewickelt"
ein jahr später hatte ich dann ihre schwester aus dem nächsten wurf für 4 monate, eine total liebe hündin, ein spring-in's-feld - sie hat sich dann schnell auf die "verwöhnkost" von lisa eingestellt. obwohl sie genügend futter bekam und auch heute noch bekommt, ist sie super-schlank, fast schon mager und alle zusätze, wie öl, fette oder aufbaukost - auch vom tierarzt - nützen nix.
ich gestehe, dass ich, seit dem ich hunde habe (ca. 40 jahre), immer wenn der tisch abgeräumt wird, von jedem essen ein löffel voll in den hundenapf wandert, egal was es ist. nun hat sich die "lieblingsspeise" der beiden herausgestellt, es ist: bratkartoffeln mit spinat
mach dir keinen kopf, soweit ich weiss, ist bisher noch kein hund vor dem vollen napf verhungert
ein jahr später hatte ich dann ihre schwester aus dem nächsten wurf für 4 monate, eine total liebe hündin, ein spring-in's-feld - sie hat sich dann schnell auf die "verwöhnkost" von lisa eingestellt. obwohl sie genügend futter bekam und auch heute noch bekommt, ist sie super-schlank, fast schon mager und alle zusätze, wie öl, fette oder aufbaukost - auch vom tierarzt - nützen nix.
ich gestehe, dass ich, seit dem ich hunde habe (ca. 40 jahre), immer wenn der tisch abgeräumt wird, von jedem essen ein löffel voll in den hundenapf wandert, egal was es ist. nun hat sich die "lieblingsspeise" der beiden herausgestellt, es ist: bratkartoffeln mit spinat
mach dir keinen kopf, soweit ich weiss, ist bisher noch kein hund vor dem vollen napf verhungert
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht
-
kimba
Danke für die vielen Tipps!
Der Spruch,das noch kein Hund vor dem vollen Futternapf verhungert ist,hat mich wieder etwas aufgebaut!
Die Mäuse sind doch wie kleine Kinder.Man macht sich halt Sorgen wenn sie nichts "essen".
Der Spruch,das noch kein Hund vor dem vollen Futternapf verhungert ist,hat mich wieder etwas aufgebaut!
Die Mäuse sind doch wie kleine Kinder.Man macht sich halt Sorgen wenn sie nichts "essen".
-
Dakota5
Und genau das nutzen die Mäuse dann auch aus, dann gibts ja meist was besseres wenn sie mal verweigern.kimba hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps!
Der Spruch,das noch kein Hund vor dem vollen Futternapf verhungert ist,hat mich wieder etwas aufgebaut!![]()
Wie schon andere weiter oben geschrieben haben, was hat sie denn vorher zu fressen bekommen? wann ist sie z.b. das letzte mal entwurmt worden usw.
Sie hat sich ja auch noch gar nicht eingelebt, all dieses trägt dazu bei, dass sie mäkelig frisst.
Bei 2,4 kg Körpergewicht finde ich jetzt eigentlich für 26cm höhe ist jetzt würd ich sagen nicht zuuuuu dünn, ok mit der Zeit nach der richtigen Eingewöhnung wirds bestimmt noch bisle mehr werden.
Meine kleine Chilimaus ist 25cm und wiegt 3kg , bekommt 50gramm Futter am Tag sonst würde sie auseinander gehen wie nen Hefekloß.
Ich habe hier nen Toypudelchen die ist jetzt auch so ca. 10 Monate alt und sehr dünn (schlank) diese ist aber auch ein kleiner Gummiflummi (eine süße kleine apricoharlekindame, die würd ich sofort klauen)
Kommt halt auch drauf an, ob deine Maus extrem aktiv ist. Versuch doch mal übers Spiel dass sie mehr frisst, das hilft oft.
Es gibt einige Hunde die wenn sie nicht viel machen einfach auch mit wenig Futter auskommen.
Geh gassi, mach kleine spielchen, roll das futter auf dem Boden entlang oder lass es suchen, bin mir sicher dass dann mehr vertilgt wird.
Außerdem wechsle mal den Futtertrog, auch da hab ich schon einige Hunde erlebt die einfach den Trog nicht wollten worin das Futter war.
Manchmal ist das nur eine Kleinigkeit woran man nicht denkt die schnell behoben werden kann.
Nur würd ich jetzt nicht mit Menschenlebensmitteln (so nen ichs jetzt mal) anfangen, das haben die kleinen Mäuse ruckzuck raus, dass das besser schmeckt
Bin gespannt auf deine nächsten Berichte.
P.s. wichtig is, laaaaaaass dich net weichklopfen von der kleinen Maus, sei staaaaark dann klappt das auch
gruß sabine
Solange sie dabei im Allgemeinbefinden völlig ok ist, Temperament zeigt usw. iwürde ich mir keine Gedanken machen.kimba hat geschrieben:aber sie besteht nur aus Haut und Knochen.
Die meisten Hunde in dem Alter sind zu dick - was dann wiederum schneller mal zu Gelenksproblemen etc. führen kann.
Den Spruch von wegen "es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert" hättest Du von dem Chef unserer Tierklinik wörtlich so ins Gesicht gesagt bekommen, wenn Du mit der Kleinen bei ihm wegen Futter und Gewicht angekommen wärst.
Klein Wusch war ja auch so ein Hungerhaken in dem Alter und meine Tante, Familie und sämtliche Bekannten etc. lagen mir ständig in den Ohren von wegen "zu dünn, das ist doch nicht normal" - bis ich sie meinem ehemaligen Chef vor die Nase gesetzt habe - der hat nur gegrinst und gefragt was ich denn denke: Auf meine Antwort, dass sie mE völlig normal ist, kam dann eine Abwandlung des Spruchs oben von wegen "voller Napf" und die Fortführung "etwas dicker werden sie ganz von allein, wenn sie dann mal so 2-3 Jahre alt sind und noch an Masse zunehmen".
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Ich kann mich den anderen nur anschließen - mach Dir wegen der Futtermenge mal nicht solche Gedanken. Meine Setterhündin war Zeit ihres Lebens auch so - die nahm ein Bröckchen aus dem Napf, legte es daneben, meditierte ob sie es wirklich fressen sollte,.... und war mit nichts zu locken. Zeitweise hab ich ihr frische Sachen gekocht, die Futtermittelregale hoch und runter tausenderlei ausprobiert. Sie hat nie lange mehr als 20 kg gewogen, ein echter Hungerhaken! Ich bin oft von wildfremden Leuten angesprochen worden ob sie krank ist/war oder dass ich sie doch mal besser füttern soll. Aber so knapp unter 20 kg war scheinbar ihr 'Wohlfühlgewicht'. Sie ist fast 15 Jahre alt geworden damit, also kann es so verkehrt nicht gewesen seinkimba hat geschrieben:Hallo,
was kann ich machen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-
kimba
Sie hat vorher Trocken und Naßfutter bekommen.Die Frau sagte sie frisst alles!Also geh ich davon aus,das sie keine bestimmte Marke bekam.Die Frau hat mir etwas Trockenfutter mitgegeben,aber das will sie nicht.Jedenfalls im Moment nicht.Sie ist Temperamentvoll.Sie spielt und rennt draußen rum wie ein Flummi.Also Bewegung hat sie wirklich genug.Da hält sie sogar mit meiner Jack Russel Mix Dame mit.Entwurmt wurde sie,laut der Vorbesitzerin,vor drei Monaten.Ich gehe aber demnächst mit ihr zum Doc und dann lass ich sie nochmal entwurmen.
Sie bekommt ihr Futter abseits von meiner Abby.Sie hat also keinen Sichtkontakt.Heute Morgen habe ich ihr etwas geschmolzene Margarine unters Futter gemischt,weil ich noch nicht dazu gekommen bin Gänseschmalz zu holen.Ich hab ihr das Futter hingestellt,sie hat geschnuppert und ist weg gegangen vom Napf.Dann hab ich Bröckchen für Bröckchen raus genommen und ihr unter die Nase gehalten,und siehe da,man kann das ja fressen!Aber hab ich aufgehört sie zu füttern,wollte sie nicht mehr.Nur mit Füttern hats geklappt.
Naja,wenn ich eure Berichte so lese,denke ich,das wird schon!
Sie bekommt ihr Futter abseits von meiner Abby.Sie hat also keinen Sichtkontakt.Heute Morgen habe ich ihr etwas geschmolzene Margarine unters Futter gemischt,weil ich noch nicht dazu gekommen bin Gänseschmalz zu holen.Ich hab ihr das Futter hingestellt,sie hat geschnuppert und ist weg gegangen vom Napf.Dann hab ich Bröckchen für Bröckchen raus genommen und ihr unter die Nase gehalten,und siehe da,man kann das ja fressen!Aber hab ich aufgehört sie zu füttern,wollte sie nicht mehr.Nur mit Füttern hats geklappt.
Dann hätte ich ihr den Napf aber auch weggenommen, sonst erzieht sie dich dazu nur noch aus der Hand gefüttert zu bekommen.kimba hat geschrieben:Ich hab ihr das Futter hingestellt,sie hat geschnuppert und ist weg gegangen vom Napf.Dann hab ich Bröckchen für Bröckchen raus genommen und ihr unter die Nase gehalten,und siehe da,man kann das ja fressen!Aber hab ich aufgehört sie zu füttern,wollte sie nicht mehr.Nur mit Füttern hats geklappt.
Ich würde auch, wie schon mehrfach hier beschrieben, ihr das Futter hinstellen und wenn sie weggeht es einfach wieder kommentarlos wegnehmen. Kein gesunder Hund lässt sich freiwillig selbst verhungern. Sie muss sich halt erst eingewöhnen und Du solltest ihr gleich klare Regeln geben: sprich, wenn sie nicht fressen will, dann kommt das Futter eben weg.
Vielleicht wäre es für die kleine Maus auch eine gute Idee sich das Futter erarbeiten zu müssen. Wenn Du Trofu fütterst bieten sich Futterbälle, Futtersuchspiele o.ä. an. Kenn auch Hunde, die sich ihr Futter nur noch erarbeiten müssen und das klappt nicht schlecht. Waren vorher auch alles mäklige Fresser.
Vielleich probiert sie aber auch wirklich nur aus, wie weit sie bei dir kommt, wenn sie auf stur schaltet und lieb guckt. Meine Jungs haben meinen Papa schon dazu gekriegt, das immer aus versehen nach dem Mittagessen was vom Tisch fällt. Natürlich rein aus Versehen, versteht sich ja.
-
kimba
Heut Nachmittag,hat sie ihr Futter ganz allein gefressen,und sogar aufgefressen!
kimba hat geschrieben:Klar,nur aus versehen!Wer füttert denn schon seinen Hund mit Resten vom Tisch!
![]()
Heut Nachmittag,hat sie ihr Futter ganz allein gefressen,und sogar aufgefressen!![]()
Freu,freu!
Siehst Du, wird schon!
-
kimba
Genau,ich muss ihr einfach Zeit geben.Ich erwarte wahrscheinlich schon wieder Wunder.Nur weil ich mich freue das sie hier ist,heißt es ja nicht das sie sich genauso darüber freut.Sie hat ja bestimmt auch Heimweh.
-
kimba
Ich habe jetzt von der Vorbesitzerin erfahren,das die kleine bei ihr auch nicht so viel Auslauf hatte wie bei mir.Sie hat lediglich ihre Terrassentür zum Garten aufgemacht und da konnten die Hunde machen was sie wollten.Bei mir hat sie drei mal am Tag mindestens eine Stunde Auslauf und dabei tobt die Kleine nur rum.Das ist der Körper natürlich nicht gewöhnt.Darum nimmt sie auch so ab.Ich gehe zur Zeit jeden Tag mit ihr auf die Waage und sie hat jeden Tag 100 Gramm weniger.Mittlerweile wiegt sie nur noch 1,7 Kilo.Beim Arzt waren wir auch und der gab ihr Vitamine und eine Aufbau Spritze gegeben,sagte aber auch,das sie wahrscheinlich immer eine extrem schlanke bleiben wird.Sie wird nie wirklich so viel mehr fressen.Fleischwurst frisst sie sehr gerne,das ist aber auch das einzigste was sie mir gerne abnimmt.
Jetzt hab ich ihr MicroMineral besorgt,aber wenn ich das übers Futter streue,rührt sie es erst recht nicht an.Selbst wenn ich die Fleischwurst darin etwas eindippe,rührt sie auch die Fleischwurst nicht mehr an.
Terra Canis wird von ihr auch nicht angerührt.Schade um Geld.
Mensch,Mensch,da hab ich mir was eingehandelt.Wird auf jeden fall nie Langweilig werden!
Jetzt hab ich ihr MicroMineral besorgt,aber wenn ich das übers Futter streue,rührt sie es erst recht nicht an.Selbst wenn ich die Fleischwurst darin etwas eindippe,rührt sie auch die Fleischwurst nicht mehr an.
Terra Canis wird von ihr auch nicht angerührt.Schade um Geld.
Mensch,Mensch,da hab ich mir was eingehandelt.Wird auf jeden fall nie Langweilig werden!
Mach keine Aufstand, es gibt tagsüber keinerlei Leckerchen- nichts.Zur Fressenzeit halb soviel Futter hinstellen, wie Du vermutest, dass sie nehmen könnte- anderen Hund direkt daneben, wenn sie frißt- gut, wenn nicht, nach drei Minuten (oder wenn sie was genommen hat und sich das erste Mal wegdreht) weg damit. Beim nächstenmal das Gleiche von vorne. Kein Kommentar, kein, betteln, kein vor die Nase halten, nichts. Und falls sie es komplatt nimmt, füll bitte erstmal nichts nach, sondern gib ihr bei der nächsten Mahlzeit ein kleines bisschen mehr, aber nie soviel, dass vermutlich wieder was überbleiben wird.
Mein erster Rüde hat ab dem 13. Tag gefressen.
Du sollst ihr jetzt nicht ständig etwas anbieteen, was ihr vielleicht nicht schmeckt, oder von dem sie intuitiv spürt, dass sie es nicht verträgt. Aber bitte kein Getue während einer Mahlzeit, dann bietest Du ihr halt am nächsten Tag was anderes an.
Mein erster Rüde hat ab dem 13. Tag gefressen.
Du sollst ihr jetzt nicht ständig etwas anbieteen, was ihr vielleicht nicht schmeckt, oder von dem sie intuitiv spürt, dass sie es nicht verträgt. Aber bitte kein Getue während einer Mahlzeit, dann bietest Du ihr halt am nächsten Tag was anderes an.