Es klappt nicht....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

pollonia
Welpen-Nase

Es klappt nicht....

Beitrag von pollonia »

Ich fütter ja nun seit einigen Tagen das Barfcomplete. Nach der ersten Anfangsschwierigkeit ging es mit dem anbraten ja ganz gut, aber seit vorgestern wurd das fressen immer schlechter.Erst hat es einfach lange gedauert bis sie es gegessen hat und seit gestern rührt sie den Napf einfach nicht mehr an. Sie guckt zwar, schnüffelt und dreht dann wieder ab. Auch Leberwurst hat nicht geholfen. Kot ist normal, nur gestern eimal etwas breiig. Leckerchen bei Übungen frißt sie. Es macht auf mich den Eindruck als würde sie es einfach nicht mögen....anderes Futter oder Fall für den Tierarzt? Was tun? Bitte Hilfe!
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andrea01

Re: Es klappt nicht....

Beitrag von Andrea01 »

Für mich der Eindruck, Dein Hund hat es innerhalb kürzester Zeit verstanden, Dich zu erziehen.
Ich bin ganz hart, Friss - oder es gibt nix. Napf hinstellen und nach 30 Minuten wegräumen. 30 Minuten sind eine lange Zeit, um einen Napf zu leeren, meine brauchen 30 Sekunden.
Natürlich müssen Erkrankungen wie Mandelentzündung o. ä. ausgeschlossen sein. Wenn Riva aber ansonsten fit ist, zieh es einfach durch. Es verhungert kein Hund vor einem vollen Napf.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Andrea hat vollkommen recht!!! Einfach mal am Ball bleiben und kein großes Tamtam! Wenn der Magen quietscht rutscht schon so manches die Gurgel runter!!!
Bin ja gespannt was Mia zum Barfcomplete sagen wird *freu*!!! Kannst du mal ein Foto einstellen, wie des ganze aufgetaut aussieht! Da ich leider keine Foto im Internet fand! Vielen Dank!
....wir sind wieder da. 😅

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

pollonia hat geschrieben:Nach der ersten Anfangsschwierigkeit ging es mit dem anbraten ja ganz gut, aber seit vorgestern wurd das fressen immer schlechter.
Wieso denn anbraten? Ich dachte, dass du roh fütterst?
Andrea hat geschrieben:Es verhungert kein Hund vor einem vollen Napf.
Das seh ich genauso!
Bild

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Das anbraten war ein Vorschlag zum drangewöhnen und hat ja die ersten paar Tage funktioniert. Sollte dann eben immer weniger angebraten sein...
Das alte Futter hat sie auch sozusagen inhaliert. Meine Tochter hat mal die Zeit gestoppt - es waren 30 Sek., dann war der Napf leer. Das neue Zeug will sie halt nicht fressen. Ich wollte ihr ja eigentlich was gutes tun, indem ich sie auf Rohkost umstelle, langsam frag ich mich, ob ich nicht doch besser bei dem alten Zeug bleiben sollte. Hat ja keine Not zu Wechseln, war ja mehr so dass das neue Futter besser wäre. (Meiner meinung nach - gesünder, nicht so stinkig...) Mag sie auch nicht so lange hungern lassen - ist ja noch ein junger Hund im Wachstum etc.....
Meint ihr echt, das ist ne Machtprobe? Ich mag ja nun auch nicht alles - vielleicht ist das ja bei Hunden auch so?
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Hast Du es denn schon versucht, das Futter ganz roh zu geben??
Bali kriegt normalerweise Trofu, Weihnachten hat er aber 2 Tage lang Fertigbarf bekommen :D, einfach roh, das hat er super gerne gefressen und auch super gut vertragen.
Zuletzt geändert von Bali am Do Jan 20, 2011 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Ja, das hab ich zuerst gemacht, da ist sie auch nicht rangegangen. Dann hab ich es angebraten, dann gings halt kurze Zeit und jetzt eben wieder Komplettverweigerung beim Barfzeug. Belohnungsleckerlie beim Training usw. frißt sie.
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

pollonia hat geschrieben:Ja, das hab ich zuerst gemacht, da ist sie auch nicht rangegangen. Dann hab ich es angebraten, dann gings halt kurze Zeit und jetzt eben wieder Komplettverweigerung beim Barfzeug.
Okay, jetzt verstehe ich!

Ich denke, dass es jetzt darauf ankommt, wie wichtig dir das Umstellen auf Barf ist.
Wenn du es partout willst, dann wird sie Barf schon fressen - nach der "Machtprobe".
Wenn du mit dem alten Futter auch gut leben kannst, dann bist du auch kein schlechterer Mensch, bloß weil du das Barfen nicht mit allen Mitteln durchgedrückt hast.. :streichel:
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Sehe ich genauso. Wenn sie das alte Futter "inhaliert" hat, gib es ihr doch weiter. Muß ja nicht unbedingt immer Frischfleisch sein.
Willst Du unbedingt roh, dann mußt Du Dich durchsetzen.
Meine Nala würde ums verrecken keine Wurst und Käse fressen, das findet sie sowas von BÄH! Dabei wäre das bei der Ausbildung soooo einfach (für mich).
Andere würden für ein Wienerle töten.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Was du noch machen kannst, nur um sie mal zu testen. Tu was davon in eine verschließbare Dose, aus der sie fressen kann. Dann geh los, innen oder außen und spiel mit ihr, Ball holen oder was, was sie gerne macht und du sie normal dafür belohnst. Dan halt ihr einfach als Belohnung die Schüssel hin und guck ob sie es frisst. Du kannst es natürlich auch in die Hand nehmen :mrgreen: . Ich hab das Barf Comlete noch nie gesehen oder gerochen, aber vielleicht würde ihr ja richtiges Fleisch mit Gemüse besser schmecken, als so ein Einheitsbrei? Stell dir vor du magst keinen Sellerie und dir setzt jemand jeden Tag was vor, wo Sellerie drin ist :mrgreen: .
Klasse Aussicht- da würd ich auch streiken :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Momoni

Beitrag von Momoni »

Also, ich habe die Machtprobe damals verloren. Nach 4 Tagen mit ca 50g Naßfutter aufnahme pro Tag hab ich aufgegeben. Ich hatte damals die Variante mit Rind genommen, statt Huhn. Großer Fehler!!
Ich hätte es früher nie für möglich gehalten, dass ein Hund nicht alles frisst. Aber man lernt nie aus *g*
Ich hoffe du findest Futter, was dein Hund gern frisst und noch dazu gesund ist und deinen Ansprüchen genügt.
LG!

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hi!

ich oute mich dann mal gerade als Weichei und gut erzogenes Frauchen..................... also bei uns ist es auch so: was Henry nicht mag, das frisst er nicht!! Da nützen weder Tricks noch Machtspielchen!
Die Theorie dass kein Hund vor einem vollen Napf verhungert stimmt zwar, aber in der Praxis kann (und will) ich das nicht durchsetzen. Ich habe einen Hund, der sowieso schon sehr schlank und sehr agil ist. Wenn er nun noch über längere Zeit nichts frisst, dann bekommt er nur eines, nämlich Magenschmerzen - und dann geht der Teufelskreis richtig los. Also füttere ich ihm das, was er mag und wir leben stressfrei.
Jeder Hund ist halt anders - Max hingegen ist ein absoluter Allesfresser.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Raubtierfütterung!

LG
Melli
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ich gehöre auch eher zu der Weicheifraktion. Eigentlich fressen meine alles,ob roh, Dose oder TF. Aber einmal hatte ich eins probiert, weil ich dachte, das ist bestimmt richtig so, da ging garnichts. Also hab ich es bis das es aufgebraucht war mit Dose angereichert und dann wieder das genommen was sie gerne fressen. Warum soll ich auch Geld ausgeben für das das sie nicht mögen. Nun gibt es abwechslungsreich, aber nicht dieses eine Futter und gut ist.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Andrea hat geschrieben:Meine Nala würde ums verrecken keine Wurst und Käse fressen, das findet sie sowas von BÄH!
Was hast du nur für unheimlich komische Hunde?
Mir hast du ja auch so ein Exemplar verschafft ... für APFEL würde würde der Leberwurst, Wiener und Käse zusammen liegen lassen :shock: :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hast du schonmal rohes Rinderhack oder klein gewürfeltes Gulasch oder sowas verfüttert? Also einfach nur pures Fleisch ohne Gemüse und Zusätze? So könntest du mal ausprobieren, ob sie rohes Fleisch überhaupt annimmt.

Es gibt einfach Hunde, die müssen zum Fleisch überredet werden. Würde mich da den anderen anschließen und sagen, wenn es dir superwichtig ist, solltest du es durchziehen. Ist es dir eher egal und sie frisst das andere Futter, dann gibt ihr halt das.

Ich denke nicht, dass das ein typisches Mäkelverhalten ist. Da gehört nämlich dazu, dass der Hund deswegen nicht oder nur wenig frisst, weil er merkt, dass er dadurch Aufmerksamkeit vom Menschen bekommt. Deine kann denk ich einfach mit dem Fleisch noch nicht so richtig viel anfangen.

Dennoch solltest du aufpassen, dass du sie nicht zum Mäkler erziehst. Dabei ist ganz wichtig, dass du ihr nichts besseres draufgibst, wenn sie das Futter nicht nimmt (z.B. Käse oder Wurst oder so). So lernt Hund nur, dass das Futter im Napf immer besser wird, je länger man es nicht anrührt.
Dann solltest du auch darauf achten, kein großes Brimborium ums Futter zu machen. Du solltest sie nicht loben, wenn sie frisst und nicht versuchen, sie zu überrreden, wenn sie nicht frisst. Sie soll den Eindruck bekommen, dass es dir ziemlich egal ist ob sie frisst oder nicht.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“