Leckerlies und Kauartikel
Moderator: Andy
Leckerlies und Kauartikel
Welche Leckerlies und Kauartikel bekommen eure Schützlinge?
Gibt es etwas, was eure Hundis überhaupt nicht mögen, bzw. vertragen?
Lenny steht auf Schweineöhrchen, und auf Lunge, außerdem liebt er es auf den Rinderhautstängchen (weiß grad nicht wie die heissen) herumzuknabbern.
Bei der Lunge ist mir aufgefallen, dass wenn er "zuviel" bekommt, sein Stuhl sich verweicht. Daher gibts das nur als Ausnahme und kleinste Stückchen.
Gibt es etwas, was eure Hundis überhaupt nicht mögen, bzw. vertragen?
Lenny steht auf Schweineöhrchen, und auf Lunge, außerdem liebt er es auf den Rinderhautstängchen (weiß grad nicht wie die heissen) herumzuknabbern.
Bei der Lunge ist mir aufgefallen, dass wenn er "zuviel" bekommt, sein Stuhl sich verweicht. Daher gibts das nur als Ausnahme und kleinste Stückchen.
Re: Leckerlies und Kauartikel
....meine Jungs bekommen Rinderohren mit Muschel, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Kehlkopf, Strossen, Achillessehne....natürlich nicht jeden Tag, aber ab und an.....
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Bei uns gibts Rinderlunge, Lammpansen und Pferdefleisch getrocknet. Manchmal auch etwas getr. Schlund, RInderherz oder Rinderkopfhaut. Aber da Miro die härteren Sachen gerne kaut und komplett runterwürgt tut ihm das gar nicht gut. Andys Tipp mit Kalbsknochen eingefroren find ich super, die verträgt Miro klasse und nach 10-15 Min. verschwindet er wieder in der Friere
. Auch ein gefüllter Kong mit Käsestückchen, Gänseschmalz, Brie,.... ist ne klasse Beschäftigung.
Fürs Training nehmen wir gerne Hartkäse gewürfelt oder Hundewurscht vom Metzger, gekochtes Fleisch,....
Bei uns ist wichtig: alles ohne Zusatzstoffe, bes. ohne Getreide, Konsevierungsstoffe und Farbstoffe.

Fürs Training nehmen wir gerne Hartkäse gewürfelt oder Hundewurscht vom Metzger, gekochtes Fleisch,....
Bei uns ist wichtig: alles ohne Zusatzstoffe, bes. ohne Getreide, Konsevierungsstoffe und Farbstoffe.
Hallo!
Also, die Leckerlis backe ich selber - der Favorit sind Käse-Cracker. Da weiß ich, was drin ist, ich kann sie schön klein machen (ich will ja einen schlanken Zwergpudel behalten) und - da meine Kids sie ebenfalls lieben - gleichzeitig zur Kindererziehung nutzen
Zum Kauen habe ich Lammpansen und getrocknetes Schlundfleisch. Und für die Beschäftigung benutze ich gerne den Kong.
LG Aurelia
Also, die Leckerlis backe ich selber - der Favorit sind Käse-Cracker. Da weiß ich, was drin ist, ich kann sie schön klein machen (ich will ja einen schlanken Zwergpudel behalten) und - da meine Kids sie ebenfalls lieben - gleichzeitig zur Kindererziehung nutzen

Zum Kauen habe ich Lammpansen und getrocknetes Schlundfleisch. Und für die Beschäftigung benutze ich gerne den Kong.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
Hört sich Lecker an wie ist den das Rezept ?Aurelia hat geschrieben:Hallo!
LG Aurelia
LG Bernd
@ Bernd:
Gerne schreibe ich dir das Rezept auf:
75 gr Weizenvollkornmehl (erst mal so wenig. Wenn der Teig dann ganz fertig ist, knete ich noch so viel Mehl runter, bis man ihn gut ausrollen kann, ohne dass er am Nudelholz kleben bleibt)
75 gr Haferflocken, die mit 50 ml Milch eingeweicht sind
1 TL Backpulver
15 gr Butter oder ca. 1 EL Öl
1 Ei
geriebenen Österreichischen Bergkäse nach Belieben (je mehr, desto käsiger)
Mehl zum Ausrollen
Den Teig auf Backpapier ausrollen (gibt bei mir 2 Bleche) und mit einem Pizza-Cutter in kleine Quadrate schneiden. Dann bei 150 °C gut eine halbe Stunde backen, bis die Teigplatten schön goldbraun sind. Auf einem Rost auskühlen lassen und, wenn sie kalt sind, an den "Soll-Bruchstellen" in kleine Cracker brechen. Die halten sich in einer Blechdose gut ein paar Wochen (wenn dein Hundi das zulässt
).
Man kann das Grundrezept auch toll variieren: man kann z.B. statt dem Ei eine geriebene Karotte nehmen (gibt den Crackern eine ganz tolle, satte orange-gelbe Farbe) oder man nimmt statt Käse Honig oder Bananen oder gekochte und pürierte Hühnerleber (da waren die Cracker allerdings etwas feuchter und mussten deshalb in den Kühlschrank). Also nur Mut! Ist echt supereinfach und auch für den menschlichen Verzehr geeignet.
LG Aurelia
Gerne schreibe ich dir das Rezept auf:
75 gr Weizenvollkornmehl (erst mal so wenig. Wenn der Teig dann ganz fertig ist, knete ich noch so viel Mehl runter, bis man ihn gut ausrollen kann, ohne dass er am Nudelholz kleben bleibt)
75 gr Haferflocken, die mit 50 ml Milch eingeweicht sind
1 TL Backpulver
15 gr Butter oder ca. 1 EL Öl
1 Ei
geriebenen Österreichischen Bergkäse nach Belieben (je mehr, desto käsiger)
Mehl zum Ausrollen
Den Teig auf Backpapier ausrollen (gibt bei mir 2 Bleche) und mit einem Pizza-Cutter in kleine Quadrate schneiden. Dann bei 150 °C gut eine halbe Stunde backen, bis die Teigplatten schön goldbraun sind. Auf einem Rost auskühlen lassen und, wenn sie kalt sind, an den "Soll-Bruchstellen" in kleine Cracker brechen. Die halten sich in einer Blechdose gut ein paar Wochen (wenn dein Hundi das zulässt

Man kann das Grundrezept auch toll variieren: man kann z.B. statt dem Ei eine geriebene Karotte nehmen (gibt den Crackern eine ganz tolle, satte orange-gelbe Farbe) oder man nimmt statt Käse Honig oder Bananen oder gekochte und pürierte Hühnerleber (da waren die Cracker allerdings etwas feuchter und mussten deshalb in den Kühlschrank). Also nur Mut! Ist echt supereinfach und auch für den menschlichen Verzehr geeignet.
LG Aurelia

Danke das du mir Mut gemacht hast, auch von meinen Hundis.

Dabei habe ich was das Backen angeht, zwei linke Hände, aber die bekomme ich hin.
LG Elli

Semper Fi
@Aurelia, na das wäre dann schon mal was für Weihnachten!
Essen eure Pudels auch Jogurt??

Essen eure Pudels auch Jogurt??
@ Elli:
Lieben Dank für das Kompliment. Deine beiden Süßen sind aber auch was ganz Besonderes und verdienen besondere Leckerchen
@ Michaela:
Bei uns ist Joghurt auch ein Hit. Ich habe die Kekse auch schon mal mit Käse, Joghurt und geriebenem Apfel gemacht. Sie werden dann aber etwas feuchter und halten sich nicht so lange.
LG Aurelia
Lieben Dank für das Kompliment. Deine beiden Süßen sind aber auch was ganz Besonderes und verdienen besondere Leckerchen

@ Michaela:
Bei uns ist Joghurt auch ein Hit. Ich habe die Kekse auch schon mal mit Käse, Joghurt und geriebenem Apfel gemacht. Sie werden dann aber etwas feuchter und halten sich nicht so lange.
LG Aurelia
Ich habe jetzt neuerdings immer eine kleine befüllbare Tube dabei, in die ich Leberwurst packe.
Dafür würden meine Beiden ja sterben..
Kausachen mögen sie eigentlich alles bzw. je nach Lust und Laune,
die bestelle ich meistens bei Barabas oder hunde-kausnack.
Für Satch besonders die ganz langen Rinderkopfhautstangen, da braucht er dann auch schonmal 2 Stunden.
Dafür würden meine Beiden ja sterben..
Kausachen mögen sie eigentlich alles bzw. je nach Lust und Laune,
die bestelle ich meistens bei Barabas oder hunde-kausnack.
Für Satch besonders die ganz langen Rinderkopfhautstangen, da braucht er dann auch schonmal 2 Stunden.
An alle deren Pudel gerne Jogurt essen... wie oft darf euer Püdeli Jogurt naschen? Oder gebt ihr eher unregelmäßig?
@Aurelia, Lenny ist ja so und so ein Käse-Tiger, würder er können, wäre er Käser

@Aurelia, Lenny ist ja so und so ein Käse-Tiger, würder er können, wäre er Käser

bei uns gibt es zwischendurch auch mal einen vitaminboost. --> http://www.apomio.de/preisvergleich/bef ... dheit.html die findet arthur auch sehr lecker. ich habe das gefühl, dass sein fell dadurch auch besser aussieht.
Also, regelmäßig gibt's den Joghurt bei uns nicht. Ist eher was Besonderes. Ich gebe Joghurt auch gerne, wenn ich das Gefühl habe, dass mit Püdelis Verdauung was nicht in Ordnung ist, denn da kann man prima ein bisschen Heilerde runtermischen und dann ist das Problem oft schnell wieder behoben.
LG Aurelia
LG Aurelia
Meine zwei dürfen hin und wieder den Joghurtbecher ausschlecken -
Parmesan, Babybel, Saitenwürschtle mögen sie am liebsten. Leberwurst natürlich auch, die am liebsten in den Kong ..... lecker ......
Parmesan, Babybel, Saitenwürschtle mögen sie am liebsten. Leberwurst natürlich auch, die am liebsten in den Kong ..... lecker ......