Fütterungszeiten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Samtpfote

Fütterungszeiten

Beitrag von Samtpfote »

Hallo, jetzt bin's ich schon wieder mit ner Frage ...

Wie sieht das bei euch aus mit den Fütterungszeiten!
Bei mir ist es ja nunmal so, dass Hundi am Vormittag einfach alleine bleiben muss bis meine Schwiegermutter von der Arbeit kommt und die restlichen
2-3 Stunden auf ihn aufpassen kann!!

Nun stellt sich bei mir die Frage was gesünder und auch praktischer ist den Hund zu füttern! Eigentlich fände ich ja zwei Mahlzeiten in der früh vor der Arbeit (ca. halb / dreiviertel 7) und am Abend wenn ich heimkomme (4 bis 6 Uhr) ganz okay!
Die nächste Frage hört sich ein bisschen blöd an, aber ich habe dabei echt keine Ahnung: Wenn der Hund immer ungefähr zur gleichen Zeit gefüttert wird, dann müsste er ja normalerweise auch immer um die gleiche Zeit sein Häufchen machen! Habe gerade beim Terra Canis Futter (ich denke es gibt beim Futter und auch bei den verschiedenen Fütterungsarten große Unterschiede) gelesen, dass die Hunde fast punktgenau ihr Häufchen immer zur gleichen Zeit machen!
So vorsicht, bescheuerte Frage: Wie lange ist denn da der Durchlauf des Futters im Hundemagen ... so doof wie sich das anhört, aber es ist natürlich nicht sinnvoll wenn ich den Hund in der früh füttere und er mir dann um 11 Uhr immer raus müsste und mir so immer Häufchen in die Wohnung macht, da um die Zeit einfach noch keiner da ist ... :n010:
Oh gott ihr lacht euch jetzt sicherlich krank, aber ich weiß echt nicht wann es gut ist zu füttern????? :n010:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 4958
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Elli »

Nein, niemand lacht dich aus, nur weil du dir so deine Gedanken machst. :streichel:
Also, bei uns sieht es folgendermaßen aus.
Morgens gehe ich vor der Arbeit gassi und danach bekommen die Hundis die Hälfte vom Futter. Bin dann 4 Stunden aus dem Haus. Und es sind durchschnittlich 5 Stunden zwischen morgens und bis ich dann mittags wieder rausgehen. Abends bekommen sie dann ca. 1 Stunde vor der letzten Abendrunde den Rest vom Futter. Kacki machen beide morgens und mittags aber eher selten am Abend. Die Hundis gewöhnen sich ja auch an den Ablauf. Ich denke unregelmäßiges Füttern ist nicht so sinnvoll. Ich jedenfalls bzw. meine Hundis kommen gut mit unserem Ablauf zurecht und es gibt auch keine Verdauungsprobleme oder mallörschen in der Wohnung.
LG Elli
Bild
Semper Fi

mulle
Supernase
Beiträge: 3294
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von mulle »

Ich lache bestimmt nicht

bin gespannt was für antworten kommen.

Also Paulchen hat früh um 6Uhr schon Kohldampf und bekommt sein erstes Fresschen(Schüssel ist blank geleckt), davor war er um 1/2 6 Pippi machen und wenns Herrchen weg(6 Uhr 30) ist wird noch ne Runde geschlafen, meist weck ich ihn zur Zeit so gegen 8 Uhr dreißig und dann wird ne große Runde(ca.1 Std. je nach Wetter) gelaufen da kann er sich gut lösen ob groß oder klein, zu Hause nochmals ne Runde Ball spielen oder Holzspiel dann wieder ruhen.Gegen 13 Uhr nochmals raus zum Pppimachen und dann Mittagsschläfchen mit Frauchen und danach(14 Uhr od. auch etwas später) gibt es was zum nagen/HüHa od.Rindbrustbeinknorpel oder ähnliches, gegen 17 Uhr will er seine Abendmahlzeit und um 18 Uhr noch ne gro0e Runde mit seinen beiden Zweibeiner, da macht Paulchen meist noch ein Häufchen, wenn nicht dann erst am nächsten Tag. Und gegen 22 Uhr nochmals raus zum Pippi machen in den Garten.
Die Abenmahlzeit variiert jetzt langsam nach später, weil es draussen noch länger hell ist und der Abendgang ganz langsam auch nach später geschoben wird weil wenn es mal warm werden sollte, wir nicht in der Hitze laufen wollen.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

wun

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von wun »

Hi

ich füttere immer unterschiedlich.
Es kommt darauf an, wann ich Zeit zum zubereiten habe, wann wir Gassi gegangen sind,
ob sie danach Ruhe halten können etc.
Am häufigsten kriegen sie ihr Futter so gegen 18 Uhr.
Manchmal aber auch um 13 oder 11 Uhr oder ganz wann anders.

Lg Julia

Samtpfote

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Samtpfote »

Danke erstmal schon für die Antworten, bin gespannt wie die anderen das hier noch so handhaben :D

wun hat geschrieben: Am häufigsten kriegen sie ihr Futter so gegen 18 Uhr.
Manchmal aber auch um 13 oder 11 Uhr oder ganz wann anders.
Heißt das jetzt, dass deine zwei nur einmal am Tag Futter bekommen oder einmal ziemlich sicher um 18 Uhr und dann nochmal mittag rum? :n010:

wun

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von wun »

Sie bekommen 1x am Tag Futter.

Lg JUlia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33311
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Andy »

Am Anfang wirst du deinen Knirps sowieso ja noch so 3-4x füttern und dann allmählich auf 3 und dann auf 2 Mahlzeiten runtergehen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass du deinen Hund 2x am Tag fütterst..... dann freut er sich eben 2x auf Futter und sein Magen ist nicht so voll durch eine Mahlzeit.
Ich füttere sogar 3 Mahlzeiten + 2 kleine Mahlzeiten bei meinem ausgewachsenen Hund! Das liegt aber an der Magendrehung, die sie ja durchgemacht hat. Ansonsten würde ich 2x füttern.

Du musst auch schauen, wie dein Hund am besten fressen mag: es gibt durchaus Hunde, denen einen einmalige Fütterung ausreicht und die sich damit sehr wohl fühlen.


Die Ausscheidungen erfolgen beim jungen Hund recht prompt nach der Fütterung. Wenn der Hund dann älter ist, dann pegelt sich eine Regelmäßigkeit ein. Die Häufigkeit des Kotabsatzes ist sehr stark abhängig von der Art und Qualität des Futters.

Bente setzt 1x am Tag morgens Kot ab, sehr selten nochmal eine kleine Portion am Mittag. Oft schietert sie aber auch nur alle 2 Tage einmal wenig. Das liegt am Barfen... da wird fast alles gut verwertet.

Bei einer Fütterung mit z.B. Terra canis wird dein Hund auch ca. 1x bis höchstens 2x am Tag etwas Kot absetzen. Und das in der Regel morgens auf dem ersten Spaziergang. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

cimba

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von cimba »

Hallo Carina!

ich glaube, du musst erstmal unterscheiden zwischen deinem "welpen/junghund" und dann dem erwachsenen hund später!?
ein welpe hat ja noch ganz andere fütterungszeiten als ein erwachsener hund! ein erwachsener hund hält dann auch mal aus, was ein welpe noch nicht kann! ein welpe "muss wann er muss" :mrgreen:

gerade in der welpenzeit bin ich ein verfechter von festen fütterungszeiten, weil man es dann einfacher hat mit dem stubenrein werden - find ich zumindest! ausserdem find ich tut die routine, die man vom züchter übernimmt meiner meinung nach dem hund gut! klar, muss man dann langsam auf seine eigene routine übergehen, aber das muss man finde ich stufenweise umstellen!?
wir z.b. haben einfach die fütterungszeiten vom züchter übernommen - da immer jemand da war, war das auch kein problem! wir hatten aber auch einen züchter, bei dem man die "uhr" danach stellen konnte! :lol:
also er sagte füttern 4 mal am tag, alle 4 stunden - weiss jetz die genaue zeit nimmer, aber die regelmäßigkeit hat sich bezahlt gemacht! zum einen schlief cimba von anfang an durch (letztes mal um 24.00uhr gassi und erstes mal um 6.00 in der früh, länger denke ich hält es ein 8 wochen alter hund in der nacht net aus - und je älter cimba wurde, haben wir immer vorne und hinten ne halbe stunde dran gehängt) und war auch von anfang an "stubenrein" wenn frauli schnell genug waren! :mrgreen:

als erwachsener bekommt cimba um 10.00 nachm gassigehen essen, dann wieder um 17.00 nachm gassigehen und dann abends um 10.00 seinen "mitternachtsnack" :mrgreen: dabei variieren die zeiten seit er erwachsen ist schon, aber wichtig ist mir, immer nach toben/gassigehen zu füttern!

ich kann dir nur berichten, dass z.b. cimba als welpe nie nach dem fressen gassi musste!! also wir sind gassi (groß und klein), spielen ect, danach bekam er sein fressen (weil ich angst hatte wegen magendrehung, wenn ich vorher gefüttert hätte), danach hat er sofort geschlafen - erst als er aufwachte musste er IMMER gassi -- da hieß es schnell sein :roll: :lol: !
es gibt aber anscheinend mehr hunde wie ich oft lese, die grundsätzlich gleich nachm fressen gassi müssen....? das wirst du aber bald merken wenn hundi da ist! :frech:
wenn hundi aufwacht wenn er allein ist, wird natürlich anfangs was daneben gehen, weil so ein junger hund das halt noch net anders kann! damit muss man halt rechnen - ist aber auch net weiter schlimm, er kann ja nix dafür!

aber deine züchterin wird ihre hunde ja auch genau kennen und dir die fütterungszeiten und gassizeiten sagen, bzw ob dein pudeli vor dem essen oder nachher dringend raus muss! :D

LG, sabrina

Paula

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Paula »

Bei uns gibt es keine festen Fütterungszeiten, das Futter steht zur freien Verfügung.

Wie lange die Verdauung dauert, kann ich nicht genau sagen. Ich denke, dass es aber auch viel vom Alter her abhängt.
Paula kann z.B. auch problemlos länger einhalten, während Carlos in der Regel kurze Zeit, nachdem er etwas mehr
gefressen hat, raus muss. Abends bekommt er auch kein Futter mehr, weil er sonst in der Nacht raus muss.

Gabi.P.

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Gabi.P. »

Unsere Jungs bekommen drei Mahlzeiten am Tag und wir lassen das Futter auch nur höchstens 30 Minuten stehen .
Da haben sie genug Zeit zu mümmeln .Zwischendrin gibt es auch mal ein Leckerli ...aber eher selten .
Und sie machen beide auch drei mal am Tag ihr Häufchen ...jetzt sind sie ja auch schon größer :D
Zwischendrin bei den Gassirunden pieseln sie halt und markieren ...jeden Grashalm :wink:
Die letzte Runde vor unserem zu Bett gehen müßen sie dann auch nur noch pieseln

Mavi

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Mavi »

Meine beiden bekommen 2x am Tag Fressen, morgens nach dem ersten Spaziergang und abends um ca 19Uhr. Obwohl sie ja gleichzeitig das gleiche Futter fressen machen sie ihr großes Geschäft oft versetzt.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3196
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ursprünglich wollte ich Hakim einmal am Tag füttern, weil ich das gewohnt war, aber zweimal pro Tag bekommt ihm besser. Deshalb bekommt er am Vormittag nach dem Spaziergang die erste Portion und abends meistens zwischen 17 und 19 Uhr die zweite Portion.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Pudeltina

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Carina,

ich füttere Tammy 2 x täglich, ich achte darauf, keine Routinezeiten aufkommen zu lassen.
Morgens kriegt sie meistens zwischen 6:00 und 8:00, eine gute Stunde später gehen wir die erste Runde. Manchmal bekommt sie auch erst nach dem ersten Spaziergang.
Abends zwischen 17:00 und 19:00.
Sie erledigt ihr Geschäft jeden Morgen regelmäßig, ganz selten abends nochmal.
Als sie noch ein Welpe war, bekam sie drei Mahlzeiten und musste danach jedesmal raus.

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1180
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von westin »

Sehr interessant !
Wir füttern auch 2X täglich. Morgens nach dem 1. Gassigang, abends ca.18.00 Uhr, Gassi geht es dann so 1 bis 2 Std. danach.
Wir haben ja lange selbst gekocht, wechseln seit einer Weile zwischen selbstgekochtem und Terra Canis NF. Gassi gehen wir i.d.R. 4X am Tag.
Merkwürdigerweise kackert Luca so gut wie jedes Mal, also 4X am Tag und Teddy höchstens 2x, obwohl beide das gleiche Futter bekommen, Teddy eine etwas kleinere Portion, da er ja auch kleiner ist.
(Übrigens, Carina, wir haben die 800g Dosen, reichen 2 Tage und halten im Kühlschrank prima. Gibt ja den Plastikdeckel zum Wiederverschließen, das geht gut ).
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3525
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Resi »

Bei uns gibt es 2x täglich Futter.

Morgens nach der ersten Runde. Also zwischen sieben und neun. Abends ist s recht unterschiedlich. Wenn ich von Arbeit komme und wir draußen waren ist es so gegen neun. Wenn ich zu Hause bin sind wir ja meist mit Freunden unterwegs dann kann es auch schon mal nen Mtternächtliches Schlemmen werden. Sie drängeln nie nach Futter zu einer bestimmten Zeit.
Mittags gibts immer wenn ich esse für die Beiden was Leckeres vom Fleischer. Nur ne Kleinigkeit aber das finden sie immer toll!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“