Leckerlies = Süßigkeiten ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Samtpfote

Leckerlies = Süßigkeiten ?

Beitrag von Samtpfote »

Also normalerweise bin ich ja in diesem Thread noch nicht so wirklich aktiv, aber wenn mein Hündchen
dieses Jahr einzieht, möchte ich natürlich gut informiert sein und nichts gravierend falsch machen!

Folgende Frage:
Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, dass ich meinen Hund mit Terra Canis Nassfutter
füttern werde ... BARF kommt für mich momentan einfach nicht in Frage! Keine Zeit das alles zu kaufen/
bestellen/verpacken/einfrieren, ebenso haben wir keine eigene Gefriertruhe ... naja egal!
Terra Canis scheint ja wohl das beste Nassfutter zu sein, dass es gibt?!

Da ich mit meinem Hund sehr viel üben möchte, würde ich gerne den Futteranteil halbieren bzw. im
Anteil 1/3 aus der Hand füttern! Da ist natürlich nassfutter etwas schlecht dafür ausgelegt *gg*
Soll ich da jetzt Trockenfutter füttern? Ich denke nicht, da sich doch Trockenfutter mit dem
Nassfutter nicht wirklich gut verträgt?
Soll ich ihm dann ganz normale Leckerchen geben z. B. Wiener / Rinti Chicko's ???
Allerdings haben die ja nicht die Nährstoffe, was im Futter drin sind und somit habe ich Angst,
dass ihm die halbe bzw. dreiviertelte Portion des Nassfutters am Tag von den NÄhrstoffen her
nicht reicht??
Außerdem weiß ich nicht genau ob das mit den Leckerlies bei den Hunden so ist, wie Schokolade
beim Menschen! Schmeckt zwar sauuuuuuuu gut, ist aber nicht wirklich gesund?!

Sorry wenns blöde Fragen sind, aber ich möchte nur nix falsch machen :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Leckerlies = Süßigkeiten ?

Beitrag von Andy »

Moin Carina,

ob nun das Terra Canis das beste NF ist, hängt ja auch davon ab, wie man selber ein "gutes NF" definiert. Ich empfehle dieses Futter - wie du ja weißt - immer sehr gerne, da ich mich ja hinsichtlich der Zusammensetzung von Hundefutter ein wenig auskenne und, all das, was zumindestens ich unter einem hochwertigen Futter verstehe, da drin auch wieder finde.

Keiner soll barfen, wenn er sich das nicht zutraut oder eben nicht will. Terra canis ist eine gute Alternative. Da du ja auch keine Dogge damit durchfüttern möchtest, halten sich die Kosten auch in Grenzen. .... Obwohl meine Freundin ihre Bernerin (immerhin 40 kg) auch mit Terra canis komplett füttert und davon voll überzeugt ist.

Nimm' das Terra canis junior bis dein Hund 5 Monate alt ist, dann wechsle zum normalen Terra canis.

Als Belohnung würde ich dir empfehlen, kleine Käsestückchen zu nehmen oder auch das getrocknete Hühnerfleisch von Rinti. Ich kann ja nur meine persönliche Meinung schreiben.... und es ist hier ja auch kein Geheimnis, dass ich absolut kein Fan von irgendeinem TF bin obwohl ich ja 30 Jahre TF gefüttert habe...). Insofern stehe ich einer Gabe von TF als Belohnung ablehnend gegenüber.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Süßigkeiten geben und Wiener Würstchen.... naja, eher sehr selten.... (ist Schweinefleisch, zwar gebrüht, aber gewürzt....es gibt ja auch Alternativen dazu).

Hier mal ein Foto von dem Rinti-Trockenfleisch! Das kannst und solltest du auch in winzige Stückchen brechen oder schneiden. Es kommt ja nicht auf die Menge oder Größe an, sondern auf das Prinzip der positiven Verknüpfung (=> Futtergabe):

Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Carina,

habe Deine Frage nicht ganz verstanden, möglicherweise auch was dabei verwechselt.
Du möchtest doch mit Deinem "neuen Kleinen" viel trainieren. Warum dann weniger Futterzufuhr??
Hast Du Dir die Internetpräsenz von Terra Canis schon mal angesehen?

Welches Futter bekommen Joschi und Coffee ?

Mit den Leckerlies musst Du nicht unbedingt nährstoffreich fahren. Wie Andy schreibt, ist die Verknüpfung wichtig.

Aber Carina - das weisst Du doch alles schon.

Kombiniert müssen wir zur Zeit bei Micha füttern, da für Darmsanierung notwendig.
Würde aber versuchen nach Möglichkeit auf einer Schiene zu füttern.

Entscheidend für die Fütterung wird auch sein, welcher Typus dein "Kleiner" ist und wo er in der "charakterlichen Bandbreite" angesiedelt ist.

lG -Karlheinz-

Paula

Beitrag von Paula »

Hallo Carina,

also ich kann Dir nur schreiben wie ich das Ganze handhabe.
Und zwar gibt es bei mir bei Spaziergängen und zum so üben einfach das Trockenfutter als Leckerli, die Hunde erarbeiten sich dann quasi einen Teil ihres Futter, den Rest gibt es im Napf. Der Futterdummy wird bei mir auch immer mit Trockenfutter gefüllt.
Manchmal nehme ich auch solche Leckerlistangen zum Üben und auf dem Hundeplatz nehme ich meistens kleingeschnittene Fleischwurst mit, das ist unser Superleckerli.

Aber meinst Du denn, dass Du wirklich so viel trainierst, dass Du einiges vom normalen Futter abziehen musst?
Ich persönlich finde es immer relativ schwierig allein schon nur die halbe Tagesportion erarbeiten zu lassen und ich belohne oft und zum Teil ziemlich großzügig (mit dem Trockenfutter), aber meinen Beutel bekomme ich nie leer und das was im Beutel drin ist, ist für Paula nicht mal eine richtige Zwischenmahlzeit.

LG,
Steffi

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Carina,nachdem ich der Trixi einige Zeit das Futter selbst zubereitet habe und sie auf einiges mit Magen und Darmproblemen reagierte,
habe ich Terra Canis bestellt, die Futterumstellung haben sie sofort ohne Beschwerden vertragen....einfach super dieses Futter,auserdem
kann man es jetzt auch beim Dehner Gartenpadies kaufen. :) Und der Preis ist für meine beiden auch nicht so hoch,ich habe immer die 800 g
Dosen,die füttere ich 2 Tage....natürlich den Rest immer im Kühlschrank und wenn ich jetzt mein großes Mädchen habe und sie kein Welpenfutter
mehr bekommt,dann verfüttere ich die große Dose ja eh am einem Tag.Das Trockenfleisch von Rinti das habe ich auch immer gefüttert,aber jetzt
bei Trixi's Blasenproblemen darf sie solche Sachen nicht mehr fressen,jetzt backen wir Kekse und formen kleine Häppchen als Leckeries,die lieben
sie ja total....also ich kann dieses Terra Canis nur empfehlen. :wink:

Lg GIsela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Carina,

wir kochen überwiegend selbst, füttern bisher nur hin und wieder Terra Canis.( Wenn du die Dose aufmachst, riecht es wirklich lecker :) )

Und gerade heute,--- während des Kochens, Schnippselns,pürieren, in Beutel verpacken, einfrieren, usw , haben wir gerechnet und uns entschieden,---
wir kochen ab jetzt nicht mehr, ( oder eher selten ).
Habe eben eine ordentliche Ration von Terra Canis und von Lunderland bestellt. Zu den Lunderlanddosen werden wir noch verschiedenes Gemüse kochen.
Was die Leckerlies betrifft :
Schau doch mal bei " Rezepte " hier im Forum. Da sind tolle Anregungen dabei, die man auch mal nebenbei und auf Vorat machen kann.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Hallo Carina,

wir kochen überwiegend selbst, füttern bisher nur hin und wieder Terra Canis.( Wenn du die Dose aufmachst, riecht es wirklich lecker :) )

Und gerade heute,--- während des Kochens, Schnippselns,pürieren, in Beutel verpacken, einfrieren, usw , haben wir gerechnet und uns entschieden,---
wir kochen ab jetzt nicht mehr, ( oder eher selten ).
Habe eben eine ordentliche Ration von Terra Canis und von Lunderland bestellt. Zu den Lunderlanddosen werden wir noch verschiedenes Gemüse kochen.
Was die Leckerlies betrifft :
Schau doch mal bei " Rezepte " hier im Forum. Da sind tolle Anregungen dabei, die man auch mal nebenbei und auf Vorat machen kann.

Wenn ich eine kleine Anmerkung machen darf:
Lydia, denke dann daran, dass in den Lunderlanddosen reines Fleisch drin ist. Du musst da noch zusätzlich eine Ca-Quelle dazu füttern (entweder Eierschalen oder Knochenmehl). In den Terra canis Dosen ist das schon drin.

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Gisela,

sollte es jemals (hoffentlich bald) wieder Frühling werden, sind wir öfter bei Dehner,allerdings bisher mehr pflanzenmäßig.
Deshalb:
DANKE FÜR DEINEN TIPP ! :wav:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Wow, Andy, wie schnell bist du denn ? :klatsch:
Meinst du, Vitacal von Rowedo reicht auch aus ?
Wir wollten es mal mit den Lunderlanddosen,+ versch. selbstgekochten Gemüsen + Vitacal versuchen,--- im Wechsel mit Terra Canis.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

wir sind auch wieder bei terra canis gelandet. ist einfach super.
ich habe eine futtertuben, terra canis mit der gabel kleindrücken und rein in die tube und die nassfutterbelohnung ist fertig. natürlich ist die tube nicht für alles geeignet, dann gibts abgekochtes huhn oder rind. gekochtes verträgt theo.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Wow, Andy, wie schnell bist du denn ? :klatsch:
Meinst du, Vitacal von Rowedo reicht auch aus ?
Wir wollten es mal mit den Lunderlanddosen,+ versch. selbstgekochten Gemüsen + Vitacal versuchen,--- im Wechsel mit Terra Canis.

Ja, das kannst du auch nehmen, obwohl du diese ganzen Vitamine überhaupt nicht brauchst, weil du ja Gemüse dazu fütterst. Das kann dann auch zu viel werden. Im Grunde genommen bräuchtest du nur eine Ca-Quelle ohne diesen ganzen Schnickschnack an MIneralien und Vitaminen. Aber umbringen wirst du deine Hunde damit nicht! :wink:

Und wenn du mit Terra canis wechselst, dann bekommen sie ja nicht immer diese Vitamine gleich mit.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Nochmals kurz zurück zu den Belohnungen. Man lobt ja nicht nur mit Futter sondern auch mit anderen Dingen. Ich selbst habe zwar meist auch was Fressbares irgendwo in der Tasche aber wichtiger ist der Ball in meiner linken Tasche. Wenn wir gezielt üben hab ich noch den Klingelball und die Beisswurst dabei. Um effektiv zu üben ist es wichtig auch in den Belohnungen sehr variabel reagieren zu können. Futter ist bei uns ganz gut wenn es um neue Sachen geht bei der erstmal überlegt werden muss weil der Wollpulli damit nicht so überdreht. Ball oder so für Geschwindigkeit oder bereits gekonntes. Die paar Leckerlies die ich habe sind schon mal Hunde- Junkfoot. Da kullert auch mal nen Frolic in die Pudelschnauze. Ich denke in geringen Menge kein Problem und sie lieben es einfach.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Wenn man nix industrielles füttern will, kann man als Leckerlies, wie schon erwähnt, einfach Fleisch abkochen/braten.
Ich hatte da schon Leber (Rind/Geflügel), Niere (Rind), Geflügelfleisch (ist nur ein bischen krümelig), Rindfleisch,...
Hatte ich auch alles schon roh dabei...^^
Wenn die Ration wirklich so hoch sein wird, dass es wegen Nährstoffen Probleme geben könnte, könnte man die vielleicht beim Rest, der im Napf gefüttert wird dazumischen.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

westin hat geschrieben:Hallo Gisela,

sollte es jemals (hoffentlich bald) wieder Frühling werden, sind wir öfter bei Dehner,allerdings bisher mehr pflanzenmäßig.
Deshalb:
DANKE FÜR DEINEN TIPP ! :wav:
Bitte,bitte! :D

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

WOW, danke für eure Antworten!!!!

Nun also erstmal ne kleine erklärung:

Ich war deshalb so verunsichert, weil ich mir vorher eben sicher war, dass ich Nassfutter (Terra Canis) füttern möchte!
Da ich momentan aber absolut überzeugt bin von der Hundewelten-Trainingsmethode bin ich einfach ins Überlegen gekommen!

Unter der Woche (ich arbeite ja mindestens 8 Stunden täglich) werde ich wohl nicht unglaublich viel Zeit haben um soooooo
viel zu trainiern, dass ich die ganze Tagesration füttern könnte! Vielleicht ein viertel und am Wochenende vielleicht die Hälfte der
Tagesration?! Mal so geschätzt???? :n010:
Ob das dann schon auswirkungen darauf hat, das zu wenig Nährstoffe mitgefressen werden, weiß ich nicht?? :n010:

Also könnt ihr euch natürlich denken, dass es sich für mich etwas schwierig vorstellen lässt das Nassfutter aus der hand zu füttern :mrgreen:
Deshalb habe ich mir also überlegt, ob ich nun DOCH auf Trockenfutter komplett umsteigen soll oder ob es sinnvoll ist
in den Napf Nassfutter und aus der Hand Trockenfutter, wobei ich schon oft gelesen habe, dass Nass und Trockenfutter sich
nicht vertragen ...

puuuuuuuh ... ist das alles kompliziert ... auf was man sich alles vorbereiten muss!
Aber zum Glück habe ich hier kompetente Mitglieder, die mir weiterhelfen können - DANKE :streichel:

@Anja: Ich muss gestehen, dass ich auch öfters mal Frolic dabei habe ... ab und zu schadet es sicherlich nicht und wenns Hundi doch so sehr liebt :roll: :wink:
Achja nochwas: Was ist denn ein Klingelball???????????

@Karlheinz: Joschi und Coffee bekommen Royal Canin Pudel und Markus Mühle, wobei ich von Royal Canin nicht wirklich überzeugt bin ...

@Andy: Danke für den Tipp mit den rinti-streifen, die kenne ich schon und Joschi und Coffee mögen die wirklich sehr gerne! Was ich dabei so toll finde ist, dass es sie in so vielen verschiedenen Ausführungen gibt: mit Käsestückchen, Hühnchen, Ente, ...

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“