Trockenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

PudelUte

Trockenfutter

Beitrag von PudelUte »

Hallo,

also, ich war schon seit ewig langer Zeit auf der Suche nach einem wirklich guten Trockenfutter. Meine Hunde barfen ja, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich, dass sie auch TF gewohnt sind als, zugegebenermaßen, schlechtere Alternative. Nun wollte ich immer schon weg von Getreide wie Weizen, Soja und Mais. Diese sind Hauptauslöser für Allergien beim Hund, die sich dann auch nicht nur in Haut- und Fellproblemen manifestieren, sondern durchaus auch ganz gravierend im Hirn Probleme verursachen können. Außerdem ist das meines Erachtens nur billiger Füllstoff. Beim barfen akzeptiere ich als Flocken nur Reis. Zusätzlich suchte ich ein TF, welches ohne synthetische Vitamine auskommt. Ihr könnt auch vorstellen: schwierig! Eine Firma ohne Tierversuche wäre dann auch noch vorzuziehen gewesen.
Es ist erschreckend, wieviele TF von namhaften und durchaus teuren Marken diese Voraussetzungen alle nicht erfüllen! Es gibt richtig teure Produkte, die riechen wie Maggi wenn man sie öffnet oder auch schon mal nach Apotheke. Mais ist fast überall drin: kann der Hund überhaupt nichts mit anfangen. Und Vitaminzusätze werden da reingeknallt, da kann einem übel werden.
Also ich glaube es ist mir nun gelungen, ein TF zu finden, welches man zufüttern kann. TF als Alleinfutter kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten:

http://www.canisalpha.de

Ist nicht wirklich preisgünstig, aber gute Vorsorge erspart so manchen TA-Gang. Gerade in der Ernährung.

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Trockenfutter

Beitrag von Andy »

Hallo Ute!
Aber warum möchtest du im Notfall nicht auf ein hochwertiges NF zurückgreifen? NF ist i.d.R. auch noch länger haltbar (für möglcihe Notfälle) als TF.
Du wirst wohl kein TF finden, welches keine künstlich zugesetzten Vitamine enthält, da es leider eine logische Konsequenz des Produktionsverfahrens (auch des sog. Kaltpressens) ist, dass die natürlichen Vitamine zerstört werden und im Nachhinein wieder der Masse zugesetzt werden müssen. Das deutsche Deklarationsrecht lässt es zu, dass ein Hersteller damit werben darf, dass er keine künstlichen Vitamine usw. zugesetzt hat, wenn er Produkte eines Zulieferers benutzt, und dieser hat die Vitamine künstlich zugesetzt. Das ist eigentlich Betrug am Verbraucher, aber nicht strafbar....Kaltpressen heißt leider nicht, dass im Herstellungsprozess keine Hitze zugeführt wird, sondern, dass die Wärme, die zugesetzt werden muss (es muss ja auch irgendwie haltbar gemacht werden.... dabei spielt einerseits Hitze eine Rolle, andererseits aber auch Fette, die im Anschluss an das Herstellungsverfahren auf die Kügelchen draufgespritzt werden, deshalb sind viele Kügelchen auch beim Anfassen so fettig!). :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Paula

Beitrag von Paula »

Genau das Futter möchte ich auch gerne ausprobieren. Derzeit füttere ich Josera, aber das wird sich eventuell bald ändern, wenn meine beiden das CanisAlpha vertragen werden.
Nachdem ich mich letztens nochmal intensiv mit dem Thema Trockenfutter auseinandergesetzt hatte und ich eigentlich an jedem Futter was auszusetzen gefunden habe, gefiel mir das CanisAlpha am Besten. Den Preis finde ich (als arme Schülerin :wink:) noch in Ordnung.
Was ich sehr erschreckend fande, dass alle anderen Futtersorten, die eigentlich als gutes Futter gelten, einen deutlich höheren Rohasche Wert hatten :shock:.

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hi Andy,

ich weiß. Allerdings nach jetzt über 12 Jahren mit meinen Zwergen, weiß ich auch, dass sie Nassfutter mit Durchfällen quittieren. Nassfutter geht bei mir nur ganz ab und an mal - egal welche Marke. Sobald es etwas regelmäßiger vefüttert wird kommt es zu den Durchmärschen. Und das muss ich nun wirklich nicht haben. Die Hauptmahlzeit ist ja Rohfütterung, das TF ist nur Beiwerk. Aber da will ich es eben auch so gut wie eben möglich. Das es TF bleibt ist mir durchaus klar. Die meisten rühren es auch nur an, wenn sie Hunger bis in die Kniekehlen haben, was nicht oft der Fall ist. Ansonsten warten die auf ihr Fleisch! :mrgreen:

@ Paula:

Ich fand es für TF eben auch die beste Alternative, die ich finden konnte - bis dato.

Destiny

Beitrag von Destiny »

Ach kann Euch gut verstehen!!!!

Ich habe lange 4 Wochen das komplette Internet auf den Kopf gestellt und hatte an jedem TF etwas auszusetzen! Bei den meisten gefiel mir nicht, dass tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle stand oder Fleischmehl und die meisten hatten mir einen zu hohen Rohaschgehalt, so wie es Paula bereits geschrieben hat. Jedoch stieß ich dann auf CanisAlpha. Da passte für mich alles zusammen. Die Zusammensetzung, der Rohproteingehalt, der Rohaschegehalt,... Und vorallem, dass keine Tierversuche gemacht werden und das "Schlachtvieh" keine langen Transportwege hinter sich hat! Das war wirklich das einzige Futter, das akzeptabel für mich war. Ich wollte meiner Destiny gutes Futter geben und hab da auch keine Probleme, viel Geld dafür zu zahlen. Aber viele namhafte TF sind fast annähernd so teuer und es ist sehr viel Müll drin. Gut, ich muss gestehen, dass ich jetzt für 5kg 20 € zahle. Ich hätte noch eins gehabt, aber 8 € für - glaube ich - 2,5 kg war mir dann doch zu teuer :oops:

Wie gesagt, habe ich es einmal ausprobiert und war so begeistert, dass ich es bis heute füttere und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus. Vorallem braucht man da auch nicht allzuviel, da im Gegensatz zu anderen TF nicht "mit Müll gestreckt" wird. Kot hat sich bei uns von 5x täglich halb weich auf 2 - 3x festen Kot verbessert. Ich hoffe, sie bekommen bald das Nassfutter im Sortiment dazu :D

Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Paula

Beitrag von Paula »

Ich wollte nur einmal kurz berichten, dass das CanisAlpha bei uns wieder vom Speiseplan gestrichen wurde, da die Püdelis es wohl nicht so gut vertragen haben. Vermehrter Kotabsatz, etc. war mir von vorneherein klar, auch, dass Paco seitdem nicht mehr ganz stubenrein war, konnte ich noch einigermaßen verkraften, aber, nachdem auch Paula wieder angefangen hat sich zu kratzen, habe ich keinen neuen Sack bestellt.
Derzeit bin ich beim Platinum gelandet und hoffe, dass sie es auch auf Dauer besser vertragen.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Wir haben das Platinum auch als Leckerlie zusätzlich zum Terra Canis.
Ich habe das Internet auch schon lange vor Rikas Einzug durchstöbert und fand eigentlich kein TroFu wirklich zufriedenstellend. Irgendwann sind wir dann durch Pröbchen von unserer Trainerin aufs Platinum gestoßen und (soweit wie wir es eben füttern) ziemlich zufrieden damit. Rika verträgt es gut und von der Zusammensetzung hat es mich als eines der Wenigen angesprochen. Wenn sie mal wieder das Terra Canis verweigert hatte, hat sie das Platinum zumindest sehr gut angenommen und musste nicht mit leerem Magen dasitzen :wink:
Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »

Das Platinum kaufe ich gerne als Leckerlies. Finde ich auch sehr gut, aber als alltägliches TF passt mir dann die Zusammensetzung doch nicht 100%ig. Das Terra Canis habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, weil ich mit der Zusammensetzung sehr zufrieden war, aber 50 € für 5 kg war mir persönlich dann doch etwas zu teuer :roll:

Ich fragte auch mal meine TÄin, weil meine Destiny sich immer so gekratzt hat. Sie fragte mich, welches Futter ich füttere und untersuchte dann die Zusammensetzung. Sie war sehr begeistert von dem Futter und meinte, dass sie sich nicht vorstellen könne, dass es von diesem Futter kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 4 verschiedene TF ausprobiert habe und beim CanisAlpha hat sie sich am wenigsten gekratzt.

Meine Vermutung liegt jetzt bei dem, dass Destiny immer kratzt, wenn es ihr langweilig ist oder sie extrem nervös ist.

Ich bin der Meinung, dass man ein Futter nicht auf jeden Hund verallgemeinern kann. Der Dackel meiner Freundin kotete bei CanisAlpha auch 2x mehr als sonst. Deswegen muss man einfach schauen, welches Futter der eigene Hund am Besten verträgt. Schließlich ist jeder ein Individuum :wink:

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

warum barft ihr nicht?
Milo hatte mit jedem TF Probleme. Seit dem wir barfen mußer nur noch 1-2 mal am Tag Kot absetzenkrszt sich nur noch selten und viel teurer ist es auch nicht :D

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Paula

Beitrag von Paula »

Barfen kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich gar nicht die Aufbewahrungsmöglichkeiten hätte und meine Eltern auch wenig begeistert sind.
Mit dem Platinum bin ich bisher gut zufrieden und die Hundis lieben es. Dazu gibt es noch Josera und eventuell möchte ich demnächst auch nochmal richtig Bestes Futter Fenrier testen.

wun

Beitrag von wun »

Hi

Platinum füttere ich auch als Leckerlie, als Hauptfutter würde ich es allerdings nicht geben.
Teste gerade das Wolfsblut, wie es Püdeli schmeckt, weil ich von der Zusammensetzung noch einigermaßen zufrieden bin (wobei es auch viel SchnickSchnack hat) und es gerne
im Urlaub füttern würde.
Von BF halte ich nicht mehr soviel.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hallo Julia,

wieso würdest du das Platinum nicht als Hauptfutter hernehmen? Da Rika das Terra Canis NaFu leider ab und zu verweigert hat, haben wir das nämlich auch so mal nur gegeben, weil sie es super frisst und verträgt. Ich kaufe jetzt nicht wieder irgendwelche anderen Dosen und mache da ein Hin und Her, das TC ist so verd**** teuer (habe erst einen riesen Vorrat daheim hingestellt!), von der Zusammensetzung auch super aber was bringts wenn mein Hund das nicht frisst?
Ich probiere erst wieder langsam mal was anderes aus, wenn sicher ist, dass wir die Giardien los sind und alles wieder ok ist.
Gerade wie du sagst ist TroFu für den Urlaub oder wenn man unterwegs ist sehr praktisch. Wolfsblut habe ich letztens auch im Internet gesehen und fand es ganz interessant, magst du mal berichten wie es bei Marley ankommt? :wink:

@Pia: Barfen ausprobieren irgendwann auf jeden Fall, ja...nur mir gehts wie Steffi...ich habe keine Aufbewahrungsmöglichkeit und mein Freund ist noch lange nicht überzeugt. Mit Vollfleischdosen und gemüse wollte ich auch mal füttern, aber ich kaufe erstmal nicht wieder nen großen Vorrat und es steht mir dann rum :roll: Und dauerend durcheinander füttern und rumprobieren ist mir auch zu heikel :?
Bild

wun

Beitrag von wun »

Hi Sabrina

also ich mag das Platinum nicht hauptsächlichg fütteren, weil mir doch zu wenig Fleisch drin ist ( es ist ja 70% Frischfleisch) und auch zu viel SchnickSchnack an Kräutern und so. Dann schon lieber das Wolfsblut, was zwar auch einiges an Schnickschnack hat, aber mehr Fleisch und dort habe ich auch noch keinen "Skandal" gehört im Gegensatz zum Platinum.
Es gibt garantiert viel viel schlechtere TroFus als Platinum, meiner Meinung nach.

Ja, was bringt das beste Futter, wenn der Hund es nciht frisst?!

Also beim Wolfsblut hab ich Proben bestellt und Marley frisst die eine Sorte ohne GEtreide mit Lamm sehr gerne,
dass werde ich dann wohl für den Urlaub bestellen.

Sollte ich irgendwann wirklich mal gezwungen sein umzustellen auf Trofu, ich weiß nicht, dass perfekte war da noch nicht bei.
Ich denke aber, ich würde dann Orijen, Wolfsblut, Canidae, CanisAlpha, Yomis füttern, erstmal nur nach den Inhaltsstoffen,..denn was meine Hunde dann vertragen ist eine andere Geschichte.

lg JUlia

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Hallo Sabrina,

lass dich doch um Himmels willen nicht so verunsichern :wink: Viele Wege führen nach Rom ... Wenn du 10 Leutchen fragst bekommst du wahrscheinlich 12 Meinungen :wink: . Jeder muss DAS füttern, was zu ihm und seinem Hund passt. Wenn Rika die 'ollen' TC-Dosen nicht will und du mit Platinum gute Erfahrungen gemacht hast, dann gib es ihr doch. Ich habe schon sooooooooooooooooo oft gelesen, dass 'die Leutchen' mal das eine mal das andere Futter in den Himmel loben und plötzlich passt es dann doch nicht mehr. Das gilt fürs BARFEN genauso. Man kann nicht immer sein Fähnchen nach dem Wind hängen .........Wenn du/ihr mit Platinum zufrieden seid, dann ist doch gut - oder?!

Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen will 8) :streichel: Nichts für ungut
Zuletzt geändert von Holly am So Jan 10, 2010 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

@Julia: Danke für deinen Bericht.
Vom Platinum habe ich auch schon den Skandal gehört, dass Plastikteilchen und Knochensplitter in den Futterstückchen stecken sollen. Lange hatten wir das nur als Leckerlie für zwischendurch und ich habe nur mal in einer Probe von der Sorte Lamm kleine Haare drinnen entdeckt, aber nix anderes. Bei unserem Sack Chicken gar nix...hab es immer mind. einmal durchgebrochen (weil es sonst zu groß war) und nie was Verdächtiges gesehen :wink:
Klingt wirklich gut mit dem Wolfsblut, das könnte ich mir nämlich auch vorstellen zu füttern. Aber dazu muss Rika es natürlich auch vertragen...das sind ja immer so Faktoren :wink:

@Vera: Das ist lieb von dir :streichel: und ja...ich habs genau richtig verstanden :wink: Mein Freund hat das auch schon zu mir gesagt und mich geschimpft, wenn ich wieder mal nach Futtersorten "geforscht" habe :roll: :lol: Aaaaber...mir macht das total Spaß, die verschiedenen Futtersorten zu vergleichen und zu schauen was vielleicht gut sein könnte. Schlussendlich muss ich wirklich auf mein Bauchgefühl hören und sehen wie Rika mit dem Futter zurecht kommt. Gerade weil ich gerne schaue was Rika vielleicht futtern könnte, ist Barf für mich sehr interessant, aber zur Zeit absolut nicht umsetzbar.
Ich kenne viele Hunde, deren Halter sich nen Sch*** :wink: um die Fütterung scheren und einfach das billigste was sie finden füttern - komplett durcheinander. Die Tiere sind absolut gesund und wurden ziemlich alt...von daher....
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“