Hallo Ihr Lieben !
Hab einen weniger schönen Link auf der Seite meiner Maine Coon Züchterin gefunden. Gleich auf der Startseite...
Hat mich schon überrascht, welch namentlich bekannte Futtermittelhersteller alles Tierversuche durchführen..
Wenn ihr nach dem Link oben auf das rote "Hier" klickt, öffnet sich eine neue Seite, auf der ein Video zu sehen ist. das zeigt, auf welch grauenvolle Art und Weise beispielsweise "Iams" sein Futter testet.
Auch wenn der Link schon etwas älter ist....Ich denke nicht, dass sich da bis heute viel geändert hat.
Echt traurig , was man den armen Geschöpfen heutzutage antut.
Ich war auf der angegebenen Seite gucken.
Nur wo da was von grauenhafter Weise ausgeführter Tierversuche steht, habe ich nichts gefunden!
JEDER Tierfutterhersteller testet sein Futter mittels Tierversuche.
Tierversuch heißt hier: Eine gewisse Anzahl von Tieren bekommt diese Futter, eine andere Anzahl wird alternativ ernährt. Es werden ständig vielfältige Eckpunkte untersucht, wie z. Bsp. verschiedene Blutwerte, Leberwerte, Nierenwerte etc.
Indem Futtermittelhersteller dieses Futter,seine Akrepanz und Verträglichkeit an Hunden testen, nennt sich das Tierversuch. Kein Tier leidet an diesen "Versuchen"! Wer das behauptet, müßte alle Besitzer anprangern, die ihre Hunde zeitlebens mit Fertigfutter ernähren!!!!
Ich persönlich bin gegen Fertigfutter und für Frisch-Futter, aber Tierversuch ist nicht immer gleich "Affe mit Drahtableitungen im kleinen Käfig." Das Wort "Tierversuch" alleine ist noch nicht schlecht. Die Art des "Versuches" macht den UInterschied.
Nein Andrea....
Blutuntersuchungen etc. sind ja human..
Auf dieser Seite (Nachdem man auf den ersten beiden Seiten "Hier" angeklickt hat) wird ein Video gezeigt, was in den Versuchslaboren von Iams gedreht worden ist. Reihenweise werden Beagle in Narkose gelegt, ein dickes Stück Muskelfleisch unter völlig unsterilen Bedingungen herausgeschnitten und die Hunde werden dicht aneinander, unbeobachtet, zum Aufwachen hingelegt. Es ist zu hören, wie ein Laborangestellter zu der "Ermittlerin" sagt, dass sie den Hunden auf den Brustkorb schlagen soll, wenn diese aufhören zu atmen. Viele überleben diese Prozedur nicht und sterben unter schrecklichen Bedingungen.
Die Tiere, auch Katzen, leben wochenlang in winzigen Käfigen auf Rosten !Die Pfoten sind durch die Metall-Lamellen des Käfigbodens nach oben gebogen. Zu sehen ist das typisch stereotypische Verhalten eines Hundes.Ein Hund, der sich in den Gitterstäben des Bodens verfangen hatte, war so schwer verletzt worden, dass er schließlich getötet werden musste.
Die Beleuchtung in einem der Gebäude der Iams-Hunde war so schlecht, dass der Ermittler die Türe nach draussen öffnen musste, damit er etwas erkennen konnte.
Sorry, aber wenn das für dich normale Tierversuche sind, die bei jedem Futter durchgeführt werden, stimmt mich das echt traurig.... Und wie man auf der ersten Seite lesen kann, gibt es sehr viele Futtermittelhersteller, die so auf keine Fall arbeiten....
Auf dieses Bild musst du gehen, um das Video zu gucken..
Ich bin ja unverbesserlicher Optimist, daher sind solche "Machenschaften" innerhlb eines großen Konzerns der im öffentlichen Interesse steht, einfach nicht vorstellbar.
Ich kenne Berichte von anderen Futterherstellern, wo eine wirklich optimale Hunde- und Katzenhaltung für die Futterforschung betrieben wird.
Das heißt nicht, daß ich Fertigfutter befürworte, von mir aus bräuchte es kein TF und DF zu geben, damit wären auch diese speziellen Futterforschungen überflüssig.
Absolut überhaupt nicht vestehe ich, warum man Hunden unter unsterilen Bedingungen ein Stück Muskelfleisch herausschneiden sollte. Was hat das mit dem Futter zu tun???
Keine Frage, das ist absolut unmöglich und muß verboten werden.
Versuchstiere und deren Haltung sind teuer,es bestehen in D unwahrscheinlich hohe Auflagen für die Versuchstierhaltung und JEDER Tierversuch muß vorab angemeldet und genehmigt werden. Absolute Sauberkeit und Gewissenhaftigkeit ist in D bei Versuchstieren das A und O.
Aber Iams ist nicht D.
Und Berichte solcher Art begegne ich immer mit ein wenig Skeptik, ich erinnere nur an die Kampfhunde-Hysterie, wo immer wieder uralte Bilder aus vergangenen Jahren als Neu und absolut brisant neu aufgetischt werden.
Bei dem Wort Tierversucht hat fast jeder immer den eingezwängten Affen mit den Drähten auf dem Kopf vor Augen, ein Bild, das aus den 30er Jahren stammt. Das hat mit der heutigen Versuchstierkunde aber rein gar nichts mehr zu tun.
Bei dem Wort Tierversucht hat fast jeder immer den eingezwängten Affen mit den Drähten auf dem Kopf vor Augen, ein Bild, das aus den 30er Jahren stammt. Das hat mit der heutigen Versuchstierkunde aber rein gar nichts mehr zu tun.
Nein?
vielleicht nicht bei der Tierfuttermittelindustrie, aber bei anderen Tierversuchen schon.
Hatte ja auch dazugeschrieben, dass die Aufnahmen von 2002-2003 sind.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich da bislang soooo viel dran geändert hat.
Klar muss man das skeptisch sehen. Aber verschweigen ???
die bilder sind entsetzlich, wobei ich glaube, dass sie in den usa gemacht wurden. egal wo auch immer, kein lebewesen darf so behandelt werden - ob nun für hundefutter oder andere produkte die an hunden ausgetestet werden.
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht