"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Danke für die schnelle Antwort :) .

Bin gerade von dem Fleischlieferanten zurück. Leider verkaufen die nur vom Rind und nur am Stück :( .Dann werde ich eben bestellen. Denn ich glaube, meine Küchenmaschine wird Pansen und Co nicht auf Dauer schaffen. Ist mir auch ein wenig aufwendig.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :) .

Bin gerade von dem Fleischlieferanten zurück. Leider verkaufen die nur vom Rind und nur am Stück :( .Dann werde ich eben bestellen. Denn ich glaube, meine Küchenmaschine wird Pansen und Co nicht auf Dauer schaffen. Ist mir auch ein wenig aufwendig.

Das ist schade.....na, dann bestelle lieber über das Internet! :streichel: Da bekommst du dann eine große Auswahl! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, Seelachs und Salat hat Merle auch gut vertragen :wav: . Fisch scheint sie sehr zu mögen. Sie hat fast den Napf mitgefressen :mrgreen: . Alles ist besser und leichter, als ich es gedacht habe :D .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy, Seelachs und Salat hat Merle auch gut vertragen :wav: . Fisch scheint sie sehr zu mögen. Sie hat fast den Napf mitgefressen :mrgreen: . Alles ist besser und leichter, als ich es gedacht habe :D .
Ganz, ganz toll! Ich freue mich, dass du diesen Schritt gewagt hast und dass du deiner Merle dadurch so helfen konntest. Klar, Futter ist nicht das Allheilmittel, aber bei Merle waren die verschiedenen Nahrungsbestandteile eben der Auslöser für für eine Vielzahl von körperlichen Symptomen. Dies alles gepaart mit Merles Vorgeschichte wäre wahrscheinlich nicht mehr lange gut gegangen.....

Wenn sie so gerne Fisch mag, dann würde ich einen Fischtag pro Woche für sie einlegen. D.h., an diesem Tag ersetzt su die Fleischportion durch eine Fischportion. Einige Fischsorten soll sie ja erst mal lauf BR meiden, aber ich denke, dass nach einiger Zeit, wenn alle Symptome abgeklungen sind, du mal mit einem Lebensmittel wieder ganz vorsichtig anfangen könntest. Auch wenn Hunde empfindlich auf ein oder mehrere Nahrungsmittel reagieren, heißt das zum Glück nicht, dass sie die lebenslang meiden müssen. Nach einer Zeit kann man es durchaus wieder versuchen, ob der Hund (da er dann auch vom Immunsystem stabiler geworden ist) das verträgt. Ich würde das aber erst frühestens in 12 Wochen versuchen und dann vielleicht erst mal mit Möhrchen, denn die hat sie ja gut vertragen und auch gemocht, nur die BR hat ergeben, dass sie die dann doch nicht fressen sollte. Aber das entscheidest du so wie es ihr geht.

Das trifft dann auch auf die Fischsorten zu, die sie jetzt noch meiden soll wie z.B. der Lachs. Der ist eigentlich ein toller Fisch in der Hundeernährung, weil er so schön viele Omega-3-Fettsäuren enthält. Aber, da warten wir eben noch.... :wink:

An Fisch stehen Merle ja auch noch viele andere Sorten zur Verfügung, ich habe sie ja hier schon aufgeführt.



Also Merle hat jetzt alle Nahrungsmittel, die du ihr zubereitet hast, ganz toll vertragen. Auch die Melone! Denn ihren einmaligen Durchfall konntest du dann rückblickend zum Glück auch nicht mit der Melone in Zusammenhang bringen.
Ich würde dir jetzt vorschlagen, weitere Gemüse- und Obstsorten, auch Salatsorten aus deinem Garten nach und nach auszuprobieren. Als grobe Faustregel würde ich immer nur eine Sorte (entweder eine neue Gemüsesorte oder eine neue Fleisch-/Fischsorte oder eine neue Obstsorte) alle drei bis vier Tage einführen und dann erst wieder etwas neues. Nur so kannst du sehen, wie sie konkret auf das letzte neue Lebensmittel anspricht. Es kommt zu keinen Vermischungen.
Wenn du in deinem Garten auch ein paar Kräuter hast, dann darf sie die auch in Kleinstmengen zerrebbelt und kleingehäkselt ins Futter bekommen. Für den Anfang würde ich dir Dill, Petersilie, etwas Kerbel empfehlen. Keine Zwiebelgewächse (Lauch, Porree, Schnittlauch, Koblauch, Zwiebel, Bärlauch).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Alles klar Andy :) . An Kräutern habe ich viele Sorten in zwei Hochbeeten (rückenfreundlich) im Garten. Die sind gänzlich unbehandelt, und ich kann sie jeden Tag frisch holen.

Ich habe jetzt auch schon sehr viel hier im Forum gelesen und gelernt, und heute kommt die Buch-Sendung von Am..... . Meine Angst, etwas falsch zu machen, ist verschwunden :D . Ich werde es genau so machen, wie du gesagt hast: Langsam jedes neue Lebensmittel ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Merles Output ist tadellos, aber die beiden Havis machen noch etwas weicher und mit Schleim überzogen. Rica, der Junghund, muß oft, eine 1/2 Std. nach dem Kotabsatz noch mal raus und hat dann eine Minimenge Durchfall mit viel Schleim. Was kann ich da machen? Giardien hat sie keine, das ist erst letzte Woche mit einem großen Labortest geprüft worden. Kann ich irgendwas zur Darmunterstützung geben? Ich denke, es ist von der Futterumstellung. Die Kleine ist wahrscheinlich ein wenig empfindlicher :( .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Alles klar Andy :) . An Kräutern habe ich viele Sorten in zwei Hochbeeten (rückenfreundlich) im Garten. Die sind gänzlich unbehandelt, und ich kann sie jeden Tag frisch holen.

Ich habe jetzt auch schon sehr viel hier im Forum gelesen und gelernt, und heute kommt die Buch-Sendung von Am..... . Meine Angst, etwas falsch zu machen, ist verschwunden :D . Ich werde es genau so machen, wie du gesagt hast: Langsam jedes neue Lebensmittel ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Merles Output ist tadellos, aber die beiden Havis machen noch etwas weicher und mit Schleim überzogen. Rica, der Junghund, muß oft, eine 1/2 Std. nach dem Kotabsatz noch mal raus und hat dann eine Minimenge Durchfall mit viel Schleim. Was kann ich da machen? Giardien hat sie keine, das ist erst letzte Woche mit einem großen Labortest geprüft worden. Kann ich irgendwas zur Darmunterstützung geben? Ich denke, es ist von der Futterumstellung. Die Kleine ist wahrscheinlich ein wenig empfindlicher :( .
Ich glaube, du hattest schon mal davon geschrieben, dass deine Havis eher etwas weichen Kot haben. Der Grund kann an dem für die beiden etwas zu vielem Gemüse liegen. Merle bekommt ja ca. 70% Fleisch inkl. Knochenmehl/Eierschalen und so 30% Gemüse/Obst bzw. 20-25% und die restlichen 5-10% etwas Reis oder Hirse.
Gib' den anderen Beiden mal 80% Fleisch inkl. Eierschalen/Knochenmehl und 10% Gemüse/Obst und 10% Reis oder Hirse. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt oder es dir von der Rechnerei für alle Hunde zu tüdelig wird, dann gib' ihnen auch 70% Fleisch und max.20% Gemüse/Obst und 10% Reis oder Hirse.

Ich kann mir vorstellen, dass es den beiden gut tun wird, nicht so viel Gemüse zu bekommen, da das bei ihnen leicht zu weicherem Stuhl führen kann. Unterstützend für den Magen-Darmtonus kannst du Kerbel oder Majoran oder Bohnenkraut den beiden geben. Alternativ dazu kannst du auch mal das hier einsetzen. Damit habe ich gute Erfahrungen bei Bente gemacht:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... 90fd043a65

Schleimbeimischungen im Kot sind immer ein Zeichen, dass der Darm etwas belastet/entzündet ist. Viele Hunde reagieren auch auf zu viel Milchprodukte in einer Mahlzeit oder generell mit Schleimbeimischungen. Es ist nichts gefährliches, aber ein Zeichen, dass der Darm etwas mehr belastet ist. Die allermeisten Hunde haben diese Schleimbeimischungen in der ersten Zeit der Futterumstellung von TF auf Selbstgemachtes.
Du kannst die Darmflora auch unterstützen, wenn du etwas Molke ins Futter gibst oder das Gemüse mit Molke anstatt mit Wasser pürierst. Auch Kefir und Buttermilch sind dafür prima. Du musst mal ausprobieren, was deine Hunde an milchsäurehaltigen Produkten möchen. Ansonsten gibt es auch Molkepulver im Reformhaus zum Selberanrühren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Danke Andy, dann werde ich mal mit den Kräutern und der Reduzierung des Gemüses anfangen und wenn´s nicht besser wird, die anderen Alternativen ausprobieren. :) :) :)

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Kochbarf

Beitrag von plüsch »

Ich hab jetzt erst gesehen, dass es hier ja auch einen Thread für die Nicht-Roh-Frischfütterer gibt :mrgreen:


Noch jemand hier?
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

plüsch hat geschrieben:Ich hab jetzt erst gesehen, dass es hier ja auch einen Thread für die Nicht-Roh-Frischfütterer gibt :mrgreen:


Noch jemand hier?
Jupp! Aber nur lesenderweise! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Kochbarf

Beitrag von Püdeli »

Huch, den Thread gibts ja auch :wink: . :wink: Als Teilzeitkocher werden wir uns hier von Zeit zu Zeit wohl auch mal einreihen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Moni »

Oh Klasse :wink: . Steffi was kochst du so für Rosalie? Ich dachte sie kriegt ein spezielles Futter? :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Ja, sie braucht eine spezielle Leberdiät, die ist genau berechnet und beinhaltet einen speziellen Mineralzusatz für leberkranke Hunde.

Heute gibt es: Rinderherz, Kartoffeln, Nudeln (weil ich nicht mehr genug Kartoffeln hatte :wink: ), Möhren, Zucchini, Naturjoghurt, Öl und Mineralzusatz.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von plüsch »

Schön, dass doch noch ein paar schreiben :D

Für Finya gibts heute: Putenherzen, Mozzarella, Reisflocken, Zucchini, Suppengemüse, Calcium, Salz, Olivenöl, Moorliquid.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Da ich irgendwie bergeweise Gemüse im Kühlschrank habe, wurde heute gekocht: Wildfleisch in Stücken, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Möhren, Zucchini, Paprika, Sahnequark (weil Madam zur Zeit sehr schlank ist), Distelöl und Mineralzusatz.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Spyro »

Jaaaa ich auch *meld*

AJ verträgt leider kein ganz rohes Fleisch, jedoch leicht angebraten nimmt er es sehr gut und bekommt auch keinen Durchfall usw. :)

Ich habe bisher immer sehr viel mit Rind und Huhn gearbeitet, denn diese Sorten liebt er. Jedoch bekommt er auch viel Pferdefleisch und hin und wieder auch Fisch. Dazu gibt es dann Nudeln, Reis, Pferdeflakes, Haferflocken, Kartoffeln, Karotten, Erbsen und eigentlich das komplette Gemüseangebot und zum Nachtisch sehr oft Buttermilch, Quark oder Jogurt mit Obst drin (Äpfel, Bananen, Ananas, Pfirsich usw.)... daran liebt er die Messerspitze Honig :) Ich muss mal nachfragen, ob er das nun mit Diabetes überhaupt noch darf...

Und mir ist aufgefallen das viele Leute seltsam schauen, wenn ich von AJs Fressen erzähle. Auch die Leute im Krankenhaus sagten zu mir... Oh ein verwöhnter Prinz. Naja, ich sehe das etwas anders, denn mit verwöhnen hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.
Ich weiß noch genau, welche Probleme ich zu Beginn hatte und werde eure Hilfe dabei nie vergessen. Das Barfen hatte ja leider nicht so hingehauen, jedoch mit ein wenig koch und brat Arbeit bekommt AJ nun seit langer Zeit sein gutes Fressen. Natürlich habe ich hier auch Futterdosen stehen, jedoch greifen wir da selten drauf zurück.

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“