"Baby"-Leckerchen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Samtpfote

"Baby"-Leckerchen

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Leute!

Letztens habe ich von meinem Züchter so ein paar Probepackungen Futter und ein Quietschispielzeug für unsere zwei mitbekommen! Ich habe gesehen das das Futter eben für Welpen geeignet war, da habe ich dann versucht das bei unseren zwei heuglichen als Leckerchen zu verwenden! Joschi sah das zu sehr nach dem "normalen" langweiligen Trockenfutter aus und hats nicht gefressen! Coffee ist allerdings begeistert davon und frisst das sehr gerne!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das längerfristig kaufen soll um ihm als leckerchen zu geben!
Äh ich weiß jetzt gar nicht mehr genau wie es heißt ... auf jeden fall ist es von "Josera" und es steht was mit "Kids" drauf!

Ist das denn jetzt eigentlich schädlich dem kleinen das Futter längerfristig als LECKERCHEN zu füttern????
Ich meine Coffee ist jetzt schon 20 Monate alt :n010:

LG Carina

Pudeltina

Re: "Baby"-Leckerchen

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Carina,

Ich habe in den letzten Wochen auch einige Probepackungen von verschiedenen Anbietern gehabt, ich habe alle als Leckerli hergenommen. Tammy hat auch alle gut vertragen.

bazie

Beitrag von bazie »

Ich nehm auch Probepackungen als Leckerlies.....sie bekommen es ja nicht übermäßig viel ....ich hab die Leckerlies so ziemlich abgebaut :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Naja, es kommt eben darauf an, wie oft und wieviel leckerlis du ihm gibst. Sind das nur so ca. fünf Stück am Tag? Oder sind es wesentlich mehr, so dass du von der normalen Futtermenge etwas abziehst. Also, wenn es mehr wie so ungefähr ein 1/4 der normalen Futterration ist, dann würde ich das nicht füttern. Mit dem normalen TF erhält jeder Hund schon alles, was er braucht, leider in überdurchschnittlicher Menge, d.h. nahezu alles ist sehr überdosiert. Dies trifft für das Welpenfutter (Josera kids ist da ja nur ein Beispiel von vielen) in noch stärkerem Maße zu.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hi Andy,

ich glaube, jetzt blutet dein Barfer-Herz, wenn du das liest, gell? :streichel:
Also ich gebe schon mehr als fünf, achte aber insgesamt darauf, die Futtermenge nicht zu überschreiten. In die Huschule nehme ich oft Käsewürfel mit, mach mir auch Gedanken wegen dem Ca und manchmal Wiener, ich weiß, die sind brutal fett, aber dafür macht sie fast alles. Hatte auch schon Hä-fleisch und Ente dabei, kommt auch total gut bei ihr an.
Und jetzt halte ich mir lieber die Ohren, oder besser die Augen zu, kannst mich also ruhig schimpfen :wink: :frech: Dann wird mein schlechtes Gewissen gleich noch viel größer :oops:

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
Andy nur nicht aufregen gell :streichel:
Ich nehme die Probepäckchen gerne als Leckerlie, wenn ich nicht auf dem HuPla bin. Die geben nicht so eklige Fettflecken wir Wiener und Co. Allerdings erreichen die Leckerlies auch nicht wirklich nennenswerte Mengen in Bezug zu den Hauptmahlzeiten meiner Großen. Wobei ich TroFu plus Fleisch füttere. Wenn ich allerdings auf dem HuPla bin um wirklich zu arbeiten, dann kommen mir auch Geflügelfleischwurst und Käsehappen in die Jacke - dann halt in die extra Trainingsjacke.
Liebe Grüße
Steffi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Stefanie hat geschrieben:Hi,
Andy nur nicht aufregen gell :streichel:
Ich musste grade soooo lachen....... :lol:

Nein, nein ich rege mich nicht auf. Schlimmer als Frolic kann es ja kaum werden..... :frech:

Apropos Frolic: als ich vor zwei jahren mit Klein-Bente in Dresden an der Frauenkirche in einem gemütlichen Cafe saß und fröhlich über die vorbeiziehenden Leute lästerte, war eine Bedienung so entzückt von diesem Püdelschen, dass sie mich fragte, ob sie ihr etwas zu fressen bringen durfte. Unter dem Tisch bekam ich einen dezenten Tritt von meiner Freundin, damit ich schön höflich bleibe und "ja gerne" sage..... :frech:
Nach einer kurzen Weile kam sie mit einem Napf (!) gefüllt mit F r o l i c an!! Während ich vor Entsetzen kollabiert bin, stürzte sich mein ach so süßes Püdelschen, das zu dem damaligen Zeitpunkt beschlossen hatte, mal eine zeitlang gar nichts zu fressen, förmlich in diesen Napf, ehe ich ihn wegziehen konnte.
Für dieses bunte Zeug hat sie fast alles getan.... :shock:

wun

Beitrag von wun »

Ich glaube, dass geht jedem Hund so.

Mein Hund verträgt es "leider" nicht, er kriegt davon Rötungen, Schuppen und Juckreiz.

LG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oder wenn ihr einfach mal dieses nichtfettende Trockenfleisch nehmt??

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... acks/35611

Ist ja nur ein Tipp von mir.... :oops: Es besteht zu 100% nur aus Hühnerfleisch und sonst nix! Ich nehme das sehr gerne für unterwegs mit, da es sich leicht in kleine Stücke brechen lässt. In der Tasche gibt es null Fettflecke, und da es eh schon getrocknet ist, ist es nahezu unbegrenzt haltbar..... ich finde sie super. Und das ist tatsächlich mal was, was ihr bei Fress... und Futterh.... kaufen könnt! Ich nehme immer die größere Packung mit 250g drin!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:

Mein Hund verträgt es "leider" nicht, er kriegt davon Rötungen, Schuppen und Juckreiz.

LG Julia

Das ist doch gut so, wenn ich das mal so sagen darf....dann wirst du nicht in Versuchung geführt! Und bei der ganzen Chemie dadrin bekomme ich ja schon bei der Vorstellung Pickel im Gesicht! :shock:

wun

Beitrag von wun »

Andy hat geschrieben:
wun hat geschrieben:

LG Julia

Das ist doch gut so, wenn ich das mal so sagen darf....dann wirst du nicht in Versuchung geführt! Und bei der ganzen Chemie dadrin bekomme ich ja schon bei der Vorstellung Pickel im Gesicht! :shock:
Ja, deswegen ist das leider ja auch in Anführungszeichen *g*
Obwohl z.b. gerade zum fährten das Frolic ideal ist,
aber ich hab ja jetzt Platinum als bessere Alternative,
da fahren sie fast genauso drauf ab.

Liebe GRüße
julia

mafiba52

Beitrag von mafiba52 »

Benny bekommt R C Junior normal und als Leckerli,er ist ganz wild darauf. Die getrockneten Rindfleischstreifen liebt er auch sehr und verträgt beides sehr gut.

@Andy: Wie lange soll ich das Juniorfutter geben?Zum Barfen kann ich mich noch nicht durchringen :mrgreen:

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Andy,
diese Rintiteile meinst Du oder? Die habe ich ehrlich noch nie beachtet. Die lassen sich wirklich gut in kleine Teilchen zerbrechen? Gelegentlich nehme ich ja auch kleine getrocknete Fische - aber ist schon so eine Sache in so einer Duftwolke zu stehen...
@Julia, ich nehme zum Fährten auch Käse- oder Fleischwurststücke (da freuen sich die Krähen immer tierisch drüber) und ich ärgere mich dann jedesmal fürchterlich. Kann ja schlecht hinrennen und diese Geier vertreiben :mrgreen: Die wissen genau wenn eine Schar Menschen am frühen Morgen mit ihren Vierbeinern an die Äcker fahren, gibt es Frühstück... :twisted: Vielleicht wollen die Krähen ja kein Frolic - sollte ich mal versuchen :wink:
Mein erster weißer Kleinpudelrüde war so ein hypermäkeliger Fresser (6,5 kg) da gab es zwar oft lecker Fleisch, Pansen und sogar Eierpfannkuchen probierten wir. Der hustete uns was... und damals gab es ein Futter, das glaube ich dem Frolic ähnelte, nur in kleinen Stücken. Happ hieß das glaube ich noch. Und dieser Hund fraß das mit Begeisterung. Er ließ das Fleisch für dieses dunkelrote Zeug liegen :n010: Gibt es das eigentlich noch? Habe es niemehr gesehen. Da sage ich heute noch, daß war wohl das schlimmste was ich meinem Hund angetan habe. Obwohl ich durchaus TroFu füttere, aber das würde ich heute nicht mehr anrühren - ist aber auch schon 25 Jahre her.
Liebe Grüße
Steffi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

mafiba52 hat geschrieben:Benny bekommt R C Junior normal und als Leckerli,er ist ganz wild darauf. Die getrockneten Rindfleischstreifen liebt er auch sehr und verträgt beides sehr gut.

@Andy: Wie lange soll ich das Juniorfutter geben?Zum Barfen kann ich mich noch nicht durchringen :mrgreen:

Ich schau mir mal eben das RC Junior an!! Melde mich gleich wieder.......... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:
mafiba52 hat geschrieben:Benny bekommt R C Junior normal und als Leckerli,er ist ganz wild darauf. Die getrockneten Rindfleischstreifen liebt er auch sehr und verträgt beides sehr gut.

Ich schau mir mal eben das RC Junior an!! Melde mich gleich wieder.......... :wink:

Meinst du das RC mini junior??? Du hast doch einen Toy oder :n010:

Wenn dein Benny 4 Monate alt ist stell' ihn auf ein Futter für erwachsene Hunde um. Selbst da ist von allem mehr als genug drin. Er wird keinen Mangel leiden. Aber er wächst etwas langsamer und behutsamer, sofern man das bei einem so Lütten sagen kann, denn seine Endgröße wird ja wahrscheinlich unter 30cm bleiben.

Und...keiner soll barfen, wenn er das nicht möchte! Ich gebe auch gerne in bezug auf NF und TF Tipps, soweit es mir möglich ist.... :wink:
Aber vielleicht kannst du dich ja auf ein gutes NF einlassen und das RC als Leckerli weiter nehmen?

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“