Ess-Gewohnheiten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Pudeltina

Ess-Gewohnheiten

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

in der Hundeschule wurde uns geraten, unsere Hunde mal ne Zeit lang aus dem Dummy zu füttern, das habe ich zwei Tage gemacht. Resultat:
Tammy nimmt kein Futter mehr aus ihrem Napf, sondern nur noch aus der Hand oder wenn ich es verstecke, und sie es suchen kann. Sie sitzt wirklich vor der gefüllten Schüssel und heult, aber rührt ihr Futter absolut nicht an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?
Beim Trinken hat sie auch so ihre Marotten. Nachdem sie anfangs wenig trank, ist sie nun so weit, dass sie nicht mehr aus ihrem kleinen Napf in der Küche trinkt, sondern immer an den Napf im Garten möchte. Liegt es daran, dass dieser größer ist? Beide sind aus Edelstahl :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Ess-Gewohnheiten

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo,

in der Hundeschule wurde uns geraten, unsere Hunde mal ne Zeit lang aus dem Dummy zu füttern, das habe ich zwei Tage gemacht. Resultat:
Tammy nimmt kein Futter mehr aus ihrem Napf, sondern nur noch aus der Hand oder wenn ich es verstecke, und sie es suchen kann. Sie sitzt wirklich vor der gefüllten Schüssel und heult, aber rührt ihr Futter absolut nicht an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?
Beim Trinken hat sie auch so ihre Marotten. Nachdem sie anfangs wenig trank, ist sie nun so weit, dass sie nicht mehr aus ihrem kleinen Napf in der Küche trinkt, sondern immer an den Napf im Garten möchte. Liegt es daran, dass dieser größer ist? Beide sind aus Edelstahl :n010:

Das mit dem Trinken ist völlig normal! Das machen viele Hunde so....Bente trinkt auch lieber aus der großen Schüssel, die auf dem Balkon steht als aus ihrem Wassernapf in der Küche. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Und beim Futter brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen....das ist wirklich nur eine Marotte von ihr. Also entweder wartest du ab, bis sie von sich aus vor Hunger dann doch nach einiger Zeit an den Futternapf geht oder du machst das Futter im Futternapf für ein paar Tage interessanter, indem du ganz banal z.B. ein Blatt Papier (Haushaltspapier oder so) oder ein kleines Handtuch drüber legst, was sie erst wegnehmen muss, um an ihr Futter zu gelangen. Das wird mit Sicherheit dann sehr interessant für sie sein (sie muss es sich "erarbeiten, es ist versteckt")....und sie wird wieder ganz normal aus dem Napf fressen. Du kannst dann das Papier Tag für Tag ein wenig weniger über den Napf legen bis du es ganz weglassen kannst. Probiere einfach mal aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen, Andy,

ja, das ist vielleicht ne gute Idee, ich werde es gleich beim Frühstück ausprobieren. Länger stehen gelassen habe ich es schon, sie ging auch nicht nach ner Stunde dran, aber abdecken ist nicht schlecht :mrgreen: Danke für den Tipp, da wäre ich allein nicht drauf gekommen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen, Andy,

ja, das ist vielleicht ne gute Idee, ich werde es gleich beim Frühstück ausprobieren. Länger stehen gelassen habe ich es schon, sie ging auch nicht nach ner Stunde dran, aber abdecken ist nicht schlecht :mrgreen: Danke für den Tipp, da wäre ich allein nicht drauf gekommen.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich habe ihr Futter abgedeckt, sie hat zwar einen Freudentanz gemacht, ist aber nicht dran gegangen. Sie hat gewartet, bis ich mit in der Küche war, und ich musste ihr jede Kugel einzeln erlauben. :n010: Es sieht fast so aus, als hätte sie Angst vor dem Napf :n010: Sie stubst die Nase rein, dann scheppert es, und dann weicht sie zurück und traut sich nicht mehr hin :n010: Vielleicht sollte ich mal nen Plastiknapf probieren? Komisch, denn vorher hat sie ja auch immer daraus gefressen.
Ich weiß nicht, ob ich weiter trainieren soll mit dem Futterbeutel, eigentlich sollte sie damit das "aus" lernen. Das funktioniert nur, wenn ich sie an der Leine habe, sonst ist sie weg mit dem Dummy und rückt ihn auch nicht mehr raus. Ich werde das morgen der Trainerin erzählen, mal schauen, was sie dazu meint.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

doggi hat geschrieben:Huhu Tina,

kein Hund verhungert vor einem gefülltem Napf.Wenn du ihr trotzdem was geben möchstest,dann nimm ein Teil der Futterration und geb
es ihr bei kleinen Übungseinheiten.Tammy bekommt schnell mit das sie ihren Kopf durchsetzten kann und irgentwann hast du einen ganz mäkeligen Fresser.
Sie ist ja (Nach den Fotos) gut beieinander.Wie alt ist sie jetz?
Eventuell macht ihr die Pupertät zu schaffen und sie will schaun wie weit sie es treiben kann.

Ich würde ihr das Futter nicht einfach nur mit der Handreichen,sonst gewöhnt sich sich das an,und frisst garnicht mehr,wenn du hart vbleibst
wird sie diese Marodde sehr schnell wieder ablegen,den sie merkt dass,das bei dir nicht zieht.

Meine Hunde sind gute Fresser,auch wenn sie mal nen Tag nix wollen(was noch nie vorgekommen ist) habe ich ihnen nix anderes gegeben und am nächsten Tag war der Apettit wieder da.

Hallo Jule,
danke für deine Antwort. Du schreibst, ich soll ihr nen Teil vom Futter bei Übungseinheiten geben, das habe ich ja gemacht, deswegen denke ich ja, dass sie es nun nicht mehr aus dem Napf möchte. Ich weiß nicht, ob sie bereits in der Pubertät ist, ihr Verhalten ist sonst eigentlich ganz in Ordnung, sie folgt prima.
Sie ist 7 1/2 Monate, wiegt 4,4 kg, ich glaube, sie wirkt auf den Fotos fester, als sie ist. Sie hat lange Beine und misst 34 cm, wenn man sie anlangt, spürt man überall total die Rippen durch. Sie ist auch normal nicht mäkelig, ich gebe ihr ja nichts anderes, wenn sie ihr Futter verweigert. Wenn ich ihr die Dinger auf dem Boden verteile oder aus der Hand gebe, frisst sie ja, sie will es nur nicht aus dem Napf.
Wie war das bei dir? Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass du auch zwischenzeitlich mit dem Futterbeutel arbeitest, oder verwechsel ich das jetzt?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Vielleicht mag sie einfach nur das TF nicht mehr?
Vielleicht solltest Du schneller als gedacht mal auf Frischfleisch umsteigen??? :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Führe mich nicht in Versuchung, Andrea :lol:

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kann mich jetzt noch nicht zu dem endgültigen Entschluss durchringen, da Tammy ja im August 3 Wochen wo anders untergebracht wird.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Führe mich nicht in Versuchung, Andrea :lol:

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kann mich jetzt noch nicht zu dem endgültigen Entschluss durchringen, da Tammy ja im August 3 Wochen wo anders untergebracht wird.
Auch das ist kein Problem! Du könntest ihr in den drei Wochen NF (z.B. Terra canis) geben und alles ist gut! Bis August ist es ja echt noch eine Weile hin. Und von der Theorie her bist du doch schon fast ein Profi!! :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich würde das Füttern aus dem Futterbeutel erst mal weglassen. Irgendetwas hat Tammy wohl falsch verknüpft.... Zumal sie ja auch bislang das TF gefressen hat. Du kannst ja auch heute abend etwas Schmalz oder ein Stückchen Käse oder ähnliches mit in das Futter tun, damit sie erst mal aus dem Napf wieder frisst. Wenn das geht, dann lass' dies wieder weg und füttere ihr übliches TF.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Happy hat ihr TF früher auch nie gerne gefressen,immer nur mit naserümpfen.Ich mußte ihr immer etwas schmackhaftes dazumischen,damit sie es überhaupt angerührt hat.
Seit ich frisch füttere ist sie die Erste die vor ihrem Napf steht und sie ist auch immer diejenige die mich an ihren hungrigen Magen erinnert,wenn es mal später Futter als sonst gibt.

Ich weiß,du magst das TF nicht wegwerfen,aber wenn ich hier lese mit wievielen Problemen diese Fütterung bei euch behaftet ist(Tammy trinkt nicht genug und nun mag sie nicht aus dem Napf fressen),würde ich mir wirklich mal Gedanken machen frisch zu füttern,oder zumindest auf eine gute Dose umzustellen.Die kann deine Urlaubsvertretung dann ja im Urlaub weiterfüttern und danach fängst du an zu barfen.

Die Rippen kann man übrigens bei meinen Hunden auch fühlen und das soll auch so sein.Sonst kannst du dein Püdelchen nämlich bald rollen.Wenn Tammy wirklich zu dünn wäre,hätte dein Ta doch sicherlich etwas gesagt.Ob 4,4kg für einen 34cm großen Hund nun ok ist,weiß ich nicht.Meine Beiden sind ja etwas größer. :wink:

wun

Beitrag von wun »

Ob 4,4kg für einen 34cm großen Hund nun ok ist,weiß ich nicht.Meine Beiden sind ja etwas größer.
Huhu

also das würd ich sagen ist absolut in Ordnung.
Marley wiegt bei der gleichen Größe um die 4 Kilo und ist etwas dünn unterm Fell.

Das mit dem Nassfutter würd ich dann auch probieren, wenn du aus naheliegenden Gründen nicht
barfen kannst im moment.

Ich bin nicht dafür, dass der Hund es essen muss, wenn es ihm doch offensichtlich nicht schmeckt.
Ich esse ja auch nichts, was mir nicht (mehr) schmeckt.
Nur, wenn ich merke, dass er es nur aus meiner Hand etc. nimmt, dann wär ich vorsichtig und würde sie etwas hungern lassen.

LG Julia

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Führe mich nicht in Versuchung, Andrea :lol:

Und von der Theorie her bist du doch schon fast ein Profi!! :wink:

HA HA HA, ich lach mich tot :lol: :lol: :lol:
Aber sehr nett von dir, dass du mir es zutrauen würdest :mrgreen:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Happy hat geschrieben:Happy hat ihr TF früher auch nie gerne gefressen,immer nur mit naserümpfen.Ich mußte ihr immer etwas schmackhaftes dazumischen,damit sie es überhaupt angerührt hat.
Ich behaupte nicht, dass sie das Tf ablehnt, sie hat es bis jetzt auch gefressen, sondern ich denke, es ist der Napf
Seit ich frisch füttere ist sie die Erste die vor ihrem Napf steht und sie ist auch immer diejenige die mich an ihren hungrigen Magen erinnert,wenn es mal später Futter als sonst gibt.

Ich weiß,du magst das TF nicht wegwerfen,aber wenn ich hier lese mit wievielen Problemen diese Fütterung bei euch behaftet ist(Tammy trinkt nicht genug und nun mag sie nicht aus dem Napf fressen),würde ich mir wirklich mal Gedanken machen frisch zu füttern,oder zumindest auf eine gute Dose umzustellen.Die kann deine Urlaubsvertretung dann ja im Urlaub weiterfüttern und danach fängst du an zu barfen.
Mittlerweile ist es mir wurscht, ob ich die Säcke aufbrauche, daran soll es letztendlich nicht scheitern.

Die Rippen kann man übrigens bei meinen Hunden auch fühlen und das soll auch so sein.Sonst kannst du dein Püdelchen nämlich bald rollen.Wenn Tammy wirklich zu dünn wäre,hätte dein Ta doch sicherlich etwas gesagt.Ob 4,4kg für einen 34cm großen Hund nun ok ist,weiß ich nicht.Meine Beiden sind ja etwas größer. :wink:
Ich war nur kurz wegen der Bindehautentzündung beim TA, da haben wir nicht über das Gewicht gesprochen. Ich finde sie eigentlich nicht zu dick und nicht zu dünn, sondern ziemlich normal Trotzdem danke Christine, dass du dir für mich den Kopf zerbrichst und mir Ratschläge gibst. :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

supermausnx hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mal nen Plastiknapf probieren?
Ich würde es auch mal mit einem anderen Napf oder Teller versuchen oder ihr einfach das Futter so hinlegen. Vielleicht hat sie aber auch einfach Spass daran, sich das Futter selber zu erarbeiten :wink: .

LG Dani und die kleine Hundemeute :wav:

Hi Dani,

das wäre natürlich die einfachste Lösung, probieren werde ich es heute abend. Danke für die Antwort

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“