Giftstoffe für Hunde im Haushalt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Locolino

Giftstoffe für Hunde im Haushalt

Beitrag von Locolino »

Schaut mal hier

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

das meiste davon kennt sicherlich jeder, das mit dem Knoblauch war mir aber neu! Was haltet ihr davon?

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Giftstoffe für Hunde im Haushalt

Beitrag von Andy »

Mir persönlich sind die aufgezählten Lebens- und Genußmittel hinsichtlich ihrer toxischen Wirkung bei Hunden schon bekannt, aber das hat auch damit zu tun, dass ich mich mit der Hundeernährung ein wenig auskenne..... :oops:
Der Knoblauch ist nicht per se toxisch, sondern erst, wenn der Hund pro Tag pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 5 g davon frisst. Aber, ehrlich, welcher Hund bekommt so viel Knoblauch????
Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs, das sehr gerne in der Hundeernährung eingesetzt wird, da es viele ätherische Öle enthält und eine parasitenvorbeugende Wirkung bei vielen Hunden entfaltet. Bei einem GP sind pro Woche 1-2 Knochlauchzehen völlig unbedenklich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Locolino

Beitrag von Locolino »

Hey Andy, ja ging mir auch so, ich finde manches auf dieser Seite ist ein bisschen vage ausgedrückt, findest du nicht? ich habe früher meinen Pferden auch schon Knoblauch gegen Insekten und Co gefüttert, bei meinen Hunden habe ich es auch immer so gemacht...aber mehr wie eine in zwei Wochen hab ich nie gefüttert...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Locolino hat geschrieben:Hey Andy, ja ging mir auch so, ich finde manches auf dieser Seite ist ein bisschen vage ausgedrückt, findest du nicht? ich habe früher meinen Pferden auch schon Knoblauch gegen Insekten und Co gefüttert, bei meinen Hunden habe ich es auch immer so gemacht...aber mehr wie eine in zwei Wochen hab ich nie gefüttert...
So ist es ja auch in Ordnung. Aber es ist ja immer so, dass viele Leute, die so eine Internetseite lesen, nur viele Dinge überfliegen. Und wenn da stehen würde, Knoblauch in Maßen erlaubt, dann denken die vielleicht: "Nun ich habe einen Toy, dann darf ich bestimmt so 2-3 Zehen täglich füttern. Soll ja auch gesund sein für die Gefäße...." Na ja und dann kann das schon für einen Toy toxisch sein. Dann lieber von vorne herein schreiben: Knobi ist nicht. Es ist halt eine Internetseite für den - ich sage mal - unbedarften Hundehalter ohne sehr viele Vorkenntnisse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Hi Andy

Wobei wir in der Ausbildung gelernt haben das 5 Zehen für ein Pferd schon wirklich gefährlich, wenn nicht sogar tötlich enden kann. Es hat Auswirkungen auf das rote Blutbild. Das Problem ist eben, das es in getrockneter Form OK ist aber roh eben nicht und die meißten Leute das nicht berücksichtigen. Knoblauchgranulat überm Futter als Parasitenvorbeugung kein Thema aber roh wäre ich vorsichtig.

LG
Inka

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“