Zum ersten mal Knochen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
happydog
Mini-Nase

Zum ersten mal Knochen

Beitrag von happydog »

Ich habe heute beim Metzger ein halbes Ochsenbecken mit etwas Fleisch dran für Aaron bekommen. Er hat sich auch gleich darüber hergemacht. Dazu habe ich zwei kleine Scheiben Ochsenschwanz gekauft. Er durfte ca. eine halbe Stunde am Becken knabbern. Ich denke, dass reicht erstmal. Der Riesenknochen liegt jetzt im Kühlschrank. Danach wollte ich ihm eine kleine Scheibe vom Ochsenschwanz geben, war mir aber dann doch unsicher und habe sie ihm wieder weggenommen.
Darf ich sie ihm ohne Bedenken geben oder kann es zu Problemen kommen? Unsicher bin :n010:
liebe Dank.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Zum ersten mal Knochen

Beitrag von Andy »

happydog hat geschrieben:Ich habe heute beim Metzger ein halbes Ochsenbecken mit etwas Fleisch dran für Aaron bekommen. Er hat sich auch gleich darüber hergemacht. Dazu habe ich zwei kleine Scheiben Ochsenschwanz gekauft. Er durfte ca. eine halbe Stunde am Becken knabbern. Ich denke, dass reicht erstmal. Der Riesenknochen liegt jetzt im Kühlschrank. Danach wollte ich ihm eine kleine Scheibe vom Ochsenschwanz geben, war mir aber dann doch unsicher und habe sie ihm wieder weggenommen.
Darf ich sie ihm ohne Bedenken geben oder kann es zu Problemen kommen? Unsicher bin :n010:
liebe Dank.
Na, das war ja dann heute ein Festessen für deinen Aaron!! :lol:
Ich würde ihm heute keinen weiteren Knochen mehr geben. Ochsenschwanz zählt ja auch zu den Knochen. Warte mal seinen Output ab. Ist der in Ordnung, nicht zu fest und nicht zu hell, dann kannst ihm morgen eins von beiden geben. Ich mache dir den Vorschlag, erst einmal die beiden Scheiben Ochsenschwanz einzufrieren, damit sie frisch bleiben. Lass' ihn noch ein paar Tage an dem Becken herumnagen. Ich denke, er bekommt da ja auch Knochensubstanz ab. Du kannst ja zur Sicherheit das Becken mal wiegen vor dem Füttern und dann danach. Dann weißt du, wie viel er gefressen hat. Wenn du genug Platz in der Tiefkühltruhe hast, dann kannst du das Becken auch nach so zwei Tagen einfrieren und dann nach Bedarf wieder auftauen und ihn weiter knabbern lassen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach, mir fällt noch etwas ein: Ochsenschwanz ist ein sehr harter Knochen. Wenn Aaron noch nicht so knochenerfahren ist, dann würde ich ihm lieber einen größeren Ochsenschwanz zum Abnagen geben, der so groß ist, dass er ihn nicht verschlucken kann! Ansonsten dabei bleiben und beobachten und ev. festhalten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

Danke Andy
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »