Meine Einkaufsliste--Lieferung ist da!!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

watlnaddel
Supernase
Meine Einkaufsliste--Lieferung ist da!!

Beitrag von watlnaddel »

alles roh und tiefgekühlt vom Kopffleischexpress!!

20 kg gemischtes Futter
20 kg Spezial Futter
20 kg Rinderkopffleisch
10 kg Kuheuter

trocken Produkte:

500 g Mixpaket
1 kg Schweineohren
500 g Rinderschlund
500 g Kaninchenohren

zu zahlender Betrag: 112,20 das müsste jetzt aber für 2 Hunde über 2 Monate reichen!!
dazu hole ich mir nur noch von CD Vet die Gemüseflocken und Karottensticks, oder frisches Gemüse!
Und das Micromineral kostet auch kein Haus! Öl auch nicht!
Zuletzt geändert von watlnaddel am Sa Jan 03, 2009 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Meine Einkaufsliste!

Beitrag von Andy »

Achte bitte beim Verfüttern von Euter darauf, dass es sich hier um eher minderwertiges Fleisch handelt, welches sehr bindegewebsreich ist. Aber vor allem ist Euter unglaublich fetthaltig. Ich weiß nicht, ob du schon vorher mal Euter gefüttert hast, ansonsten würde ich dir raten, dieses nicht als ganze Mahlzeit zu servieren, sondern nur etwas davon. Deine Hunde könnten u.U. Durchfall davon bekommen. Ich mache es immer so, dass ich höchstens 200g Euter am Tag füttere und 300g fettärmeres Fleisch darunter mixe.

Bei dem Mischfleisch musst du mal gucken, was das für ein Fleisch ist. U.U. enthält das sog. Mischfleisch sehr viel bindegewebige Anteile und bildet ein buntes Pottpuri an allem Möglichen......
Aus was besteht denn das "Spezialfutter"? Ist da denn Pansen und Blättermagen mit drin?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Andy hat geschrieben:Achte bitte beim Verfüttern von Euter darauf, dass es sich hier um eher minderwertiges Fleisch handelt, welches sehr bindegewebsreich ist. Aber vor allem ist Euter unglaublich fetthaltig. Ich weiß nicht, ob du schon vorher mal Euter gefüttert hast, ansonsten würde ich dir raten, dieses nicht als ganze Mahlzeit zu servieren, sondern nur etwas davon. Deine Hunde könnten u.U. Durchfall davon bekommen. Ich mache es immer so, dass ich höchstens 200g Euter am Tag füttere und 300g fettärmeres Fleisch darunter mixe.

Bei dem Mischfleisch musst du mal gucken, was das für ein Fleisch ist. U.U. enthält das sog. Mischfleisch sehr viel bindegewebige Anteile und bildet ein buntes Pottpuri an allem Möglichen......
Aus was besteht denn das "Spezialfutter"? Ist da denn Pansen und Blättermagen mit drin?
Kopffleisch, Kutteln, Schlund, gekocht, grob geschnitten, tiefgekühlt, verpackt zu 1 kg

Und das Euter habe ich zum ersten mal bestellt, okay, dann mische ich es am besten mit dem Kopffleisch 3:2 mit Euter! Keiko könnte ein bisschen mehr Speck um die Rippen vertragen, sie ist so mager, obwohl sie immer alles aufputzt! Sie hat bloss 16 kilo, obwohl sie größer als Bo ist!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben: Kopffleisch, Kutteln, Schlund, gekocht, grob geschnitten, tiefgekühlt, verpackt zu 1 kg

Und das Euter habe ich zum ersten mal bestellt, okay, dann mische ich es am besten mit dem Kopffleisch 3:2 mit Euter! Keiko könnte ein bisschen mehr Speck um die Rippen vertragen, sie ist so mager, obwohl sie immer alles aufputzt! Sie hat bloss 16 kilo, obwohl sie größer als Bo ist!
Ist das oben Aufgeführte jetzt das Spezialfleisch oder das Mischfleisch? Ein wenig verwirrt mich, dass es gekocht ist! :? Fütterst du sonst nicht roh? Beim Kochen gehen schon Vitamine flöten..... Ich würde Gekochtes eigentlich nur verfüttern, wenn der Hund das Rohe nicht verträgt.

Also, wenn Keiko Euter gut verträgt, kannst du ihr das auch pur geben. Probiere es am besten aus....nicht dass sie dich nachts wegen Durchfall weckt.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Gemischtes Futter - 1kg Fleischschlund, Kronfleisch, roh, grob geschnitten, tiefgekühlt,verpackt zu 1 kg 1,40€

Spezialfutter - 1 kg roh, Rinderkopffleisch, Kutteln, Schlundfleisch, roh, grob geschnitten, tiefgekühlt, verpackt zu 1 kg 1,60€

Blödsinn, alles roh natürlich! Falsche spalte kopiert!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Gemischtes Futter - 1kg Fleischschlund, Kronfleisch, roh, grob geschnitten, tiefgekühlt,verpackt zu 1 kg 1,40€

Spezialfutter - 1 kg roh, Rinderkopffleisch, Kutteln, Schlundfleisch, roh, grob geschnitten, tiefgekühlt, verpackt zu 1 kg 1,60€

Blödsinn, alles roh natürlich! Falsche spalte kopiert!
Ach sooooooooooooooooooooooooooooooo! ich habe mich irgendwie gewundert....... :wink: Das Mischfleisch und das Spezialfleisch ist ja von der Wertigkeit fast gleich. Im ersteren ist der bindegewebige Anteil etwas höher.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich wechsle sowieso immer ab, einmal die Woche gibts auch eine Truhthahnbrust gegart, oder Innereien!
Also, was ich grad habe! Aber ich habe noch nie einen Kult draus gemacht, und irgendetwas abgewogen oder ausgerechnet! Etwas Puffreis gebe ich immer dazu, wegen der Kohlenhydrate! Kein Getreide!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Ich wechsle sowieso immer ab, einmal die Woche gibts auch eine Truhthahnbrust gegart, oder Innereien!
Also, was ich grad habe! Aber ich habe noch nie einen Kult draus gemacht, und irgendetwas abgewogen oder ausgerechnet! Etwas Puffreis gebe ich immer dazu, wegen der Kohlenhydrate! Kein Getreide!
Klar Puffreis kannst du geben, wenn du magst, aber der Hund bezieht seine Kohlenhydrate vollständig aus dem Obst und Gemüse und etwas aus dem Fleisch (besteht ja zum größten Teil aus Protein). Wegen der Kohlenhydrate brauchst du kein Getreide zu füttern. Wenn Keiko zunehmen soll, dann füttere ruhig Getreide.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Okay, wieder einmal DANKE!!!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Okay, wieder einmal DANKE!!!
:wink: :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Uih, das sind ja Mengen an Fleisch :wink:

Habt ihr eigentlich mal was von Barfern gehört, die keine große Gefriertruhe haben? Ich hab zwar noch keinen Hund, aber wenn ich so überlege...man bestellt ja wenn dann auch auf Vorrat...und da würde ich solche Mengen nicht in meine 3 Schubladen vom Gefrierschrank kriegen, weil das von uns 2 Personen hier schon mit Lebensmitteln fast voll ist.
Wenn ich dann keinen Metzger um die Ecke hab von dem ich was frisch bekommen kann, haut das mit dem Barfen irgendwie ja auch nicht hin. Versankosten sind bei den ganzen Fleischhändlern ja schon recht hoch, da bestellt man ja nicht jede Woche.

Mmmhh...
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ja, das stimmt, du brauchst eine große Gefriertruhe, oder einen Gefrierschrank! Allerdings liefert mein Express service ab 25 euro frei Haus, und das jeden ersten Samstag im Monat! Also genügen 2 Schubladen des Schrankes!Die andere Hälfte teilen sich der Eismann und der Back und frisch Lieferant!
Tja, da wir so weit ausserhalb des Lebens wohnen, muß alles geplant sein!

Bild

Momo

Beitrag von Momo »

Shilana daran habe ich noch garnicht gedacht :mrgreen: habe sogar nur 2 Minifächer, aber mein Momo brauch ja auch nur ca 100 und später vllt mal 150-200g pro Tag inkl Gemüse... das geht vielleicht noch so :shock:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Momo hat geschrieben:Shilana daran habe ich noch garnicht gedacht :mrgreen: habe sogar nur 2 Minifächer, aber mein Momo brauch ja auch nur ca 100 und später vllt mal 150-200g pro Tag inkl Gemüse... das geht vielleicht noch so :shock:
Na bei den kleinen Portiönchen, die Momo braucht, brauchst du dir wirklich keine Gedanken um irgend dwelche Gefrierfächer zu machen!! :wink: Da reicht auch ein kleines Eckchen mal für den Notfall/Wochenende, ansonsten würde ich an deiner Stelle nichts über den Versandhandel bestellen, sondern beim normalen Einkauf, den du für dich tätigst, das Fleisch kaufen. Die Fleischdorten, die du bei Edeka und Co bekommst, reichen völlig aus, Momo zu barfen. Und das Fleisch hält sich im Kühlschrank locker 2-3 Tage.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Uih, das sind ja Mengen an Fleisch :wink:

Habt ihr eigentlich mal was von Barfern gehört, die keine große Gefriertruhe haben? Ich hab zwar noch keinen Hund, aber wenn ich so überlege...man bestellt ja wenn dann auch auf Vorrat...und da würde ich solche Mengen nicht in meine 3 Schubladen vom Gefrierschrank kriegen, weil das von uns 2 Personen hier schon mit Lebensmitteln fast voll ist.
Wenn ich dann keinen Metzger um die Ecke hab von dem ich was frisch bekommen kann, haut das mit dem Barfen irgendwie ja auch nicht hin. Versankosten sind bei den ganzen Fleischhändlern ja schon recht hoch, da bestellt man ja nicht jede Woche.

Mmmhh...
Mach' dir da doch keine Gedanken...... das ist doch kein Problem und sollte keinen davon abhalten zu barfen, wenn er es möchte. Ich habe auch nur einen Gefrierschrank mit drei Schubladen und barfe meinen Hund zu 100%. Ich denke, wenn das Püdelchen bei dir einzieht, dann werdet ihr das schon so organisieren können, dass eine Schublade für das Fleisch des Hundes reserviert werden könnte. Eine Schublade fasst ungefähr - je nach Verpackung - +/- 8 kg Fleisch. Du brauchst nicht über den Versandhandel das Fleisch zu beziehen. Das lohnt sich bei großen Mengen. Du kannst alles, was du zum Barfen brauchst, bei Edeka, Aldi, Lidl, Rewe und wie sie alle heißen, besorgen. Bestimmt habt ihr auch mal Markt, da kannst du mal nach Hühnerhälsen und Karkassen fragen und frisches Gemüse kaufen. Das kannst du dann portionsweise einfrieren (nach dem Pürieren) und fertig! Du brauchst keinen Metzger um die Ecke zu haben, um zu barfen. Bente bekommt auch nicht ihr Fleisch frisch (im Sinne von vom Metzger gekauft), sondern meistens aufgetaut.
Das, was du zum Barfen benötigst, kannst du in jedem Supermarkt kaufen! Und Fleisch hält sich im Kühlschrank einige Tage. Es gibt Barfer, die haben überhaupt keine Kühltruhe, sondern nur so ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank und die barfen zwei große Hunde. Das geht wirklich alles. An einer fehlenden Gefriertruhe sollte man nicht verzagen!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“