Auch wenn mich jetzt alle zerreissen...
Moderator: Andy
-
Fipsysmama
Auch wenn mich jetzt alle zerreissen...
...ich fütter Pedigree !!
Haben vor 7 Jahren unseren ersten Hund bekommen ( Zwergpudelmädchen ) und damals P... empfohlen bekommen , bzw das Welpenfutter mit nach Hause bekommen , weil sie es so gewöhnt war . Wir haben das dann weitergegeben und später auf normales Futter von P... umgestellt ( mit Huhn und Reis für kleine Rassen ) und sie hat das super vertragen , Kein Durchfall, Keine Krankheiten , nix .
Nach ihrem Tod haben wir und wieder einen Zwergpudel geholt . Er ist jetzt 16 Monate alt und ich hab ihn jetzt auf normales Futter ( auch vonP... ) umgestellt , auf der anderen Verpackung stand bis 18 Monate !!
Nun meine eigentliche Frage . Seitdem hat er immer Hunger , dh , er sitzt schon vor dem Napf , bevor ich ihn hinstelle (soll er schon machen ) aber er stürzt sich gierig auf das Futter , als ob er Hunger hätt.
Nach diversen Recherchen im Net weiss ich jetzt , das dies nicht das optimale Futter ist , aber wenn ich keine Probleme hab ? Oder soll ich noch wechseln ?Oder mehr füttern ?? Fragen über Fragen . Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen . Danke .
Übrigens ist er so 29cm hoch und knapp5 Kilo schwer
Danke euch allen schonmal .
Liebe Grüße von Heike und Fipsy
Haben vor 7 Jahren unseren ersten Hund bekommen ( Zwergpudelmädchen ) und damals P... empfohlen bekommen , bzw das Welpenfutter mit nach Hause bekommen , weil sie es so gewöhnt war . Wir haben das dann weitergegeben und später auf normales Futter von P... umgestellt ( mit Huhn und Reis für kleine Rassen ) und sie hat das super vertragen , Kein Durchfall, Keine Krankheiten , nix .
Nach ihrem Tod haben wir und wieder einen Zwergpudel geholt . Er ist jetzt 16 Monate alt und ich hab ihn jetzt auf normales Futter ( auch vonP... ) umgestellt , auf der anderen Verpackung stand bis 18 Monate !!
Nun meine eigentliche Frage . Seitdem hat er immer Hunger , dh , er sitzt schon vor dem Napf , bevor ich ihn hinstelle (soll er schon machen ) aber er stürzt sich gierig auf das Futter , als ob er Hunger hätt.
Nach diversen Recherchen im Net weiss ich jetzt , das dies nicht das optimale Futter ist , aber wenn ich keine Probleme hab ? Oder soll ich noch wechseln ?Oder mehr füttern ?? Fragen über Fragen . Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen . Danke .
Übrigens ist er so 29cm hoch und knapp5 Kilo schwer
Danke euch allen schonmal .
Re: Auch wenn mich jetzt alle zerreissen...
Hallo Heike,
wenn du schreibst das ihr vor 7 Jahren euren ersten Hund bekommen habt und dieser jetzt nicht mehr lebt,finde ich das dein Hund nicht sehr alt geworden ist,oder?Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden?
Ich persönlich halte nichts von deiner Hundefuttermarke,obwohl der Hund meiner Tante schon 11Jahre dieses Futter frißt und bis auf Athrose top fit ist.
Mein kleiner Sam ist 5 Monate und könnte auch ständig futtern.Da sein Gewicht aber in etwa passt,gibts nicht mehr.Höchstens was zum kauen.
Ausschlaggebend für die Futtermenge ist das Gewicht und Erscheinungsbild des Hundes.Wenn der Hund sehr aktiv ist braucht er sicher mehr wie einer, der eher ruhig ist.
Aber ich bin ganz sicher kein Experte.
wenn du schreibst das ihr vor 7 Jahren euren ersten Hund bekommen habt und dieser jetzt nicht mehr lebt,finde ich das dein Hund nicht sehr alt geworden ist,oder?Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden?
Ich persönlich halte nichts von deiner Hundefuttermarke,obwohl der Hund meiner Tante schon 11Jahre dieses Futter frißt und bis auf Athrose top fit ist.
Mein kleiner Sam ist 5 Monate und könnte auch ständig futtern.Da sein Gewicht aber in etwa passt,gibts nicht mehr.Höchstens was zum kauen.
Ausschlaggebend für die Futtermenge ist das Gewicht und Erscheinungsbild des Hundes.Wenn der Hund sehr aktiv ist braucht er sicher mehr wie einer, der eher ruhig ist.
Aber ich bin ganz sicher kein Experte.
-
Fipsysmama
Hallo Happy , Sorry wenn das falsch rüberkam , unser Hund wurde von einem Rottweiler TOTGEBISSEN !!!
War ganz schlimm , und hat sicher nix mit Ernährung zu tun !!
Bin schon wieder fast am Heulen , weil das so schlimm war , vieleicht hab ich dasd auxh nicht richtig erklärt .
Wollte eigentlich nur ne Antwort wegen dem Futter .
Bin schon wieder fix und alle ! Waum wird man eigntlich immer so niedergemacht ???
Will doch nur das beste für meinen Kleinen .
Traurige Grüße von Heike und Fipsy
Bin schon wieder fast am Heulen , weil das so schlimm war , vieleicht hab ich dasd auxh nicht richtig erklärt .
Bin schon wieder fix und alle ! Waum wird man eigntlich immer so niedergemacht ???
Hallo!
Mir ist es egal was jeder so füttert, muß eben jeder für sich entscheiden, aber ich denke dass dies von Interesse sein könnte.
"Rückruf von Pedigree – Hundefutter
Verden (aho) – Die Firma Mars Petcare Deutschland ruft zwei Sorten Hundefutter in Dosen zurück. Anlass ist, dass die Produkte unter Umständen größere Knochenstücke enthalten könnten, die auf Grund ihrer Größe eine gesundheitliche Gefährdung für den Hund bedeuten könnten. Das betroffene fleischliche Rohmaterial wurde durch einen Lieferanten aufgrund einer Verwechslung an die Fabrik geliefert, so die Firma Mars Petcare Deutschland.
Die Rückrufaktion betrifft folgende Pedigree – Produkte:
Pedigree® 400g Dose, Sorte: ‘mit 5 Sorten Fleisch’
Mindesthaltbarkeitsdatum: 13.08.2010
Pedigree® 400g Dose, Sorte: ‘mit Herz, Leber & Pansen’
Mindesthaltbarkeitsdatum: 14.08.2010
Pedigree® 820g Dose, Sorte: ‘mit 5 Sorten Fleisch’
Pedigree® 820g Dose, Sorte: ‘mit Herz, Leber & Pansen’
Die zurückgerufenen Produkte sollten weder verkauft noch an Tiere verfüttert werden. Falls Tierhalter vom Rückruf betroffene Dosen gekauft haben, sollten sie diese entweder zum Austausch des Produktes zur Verkaufsstätte zurückbringen oder unfrei (ohne Porto) an Mars Petcare Deutschland, - Pedigree Rückruf - , Eitzer Strasse 215, 27283 Verden gegen Austausch des Produktes oder Erstattung des Kaufpreises zurücksenden."
LG Ellen
Mir ist es egal was jeder so füttert, muß eben jeder für sich entscheiden, aber ich denke dass dies von Interesse sein könnte.
"Rückruf von Pedigree – Hundefutter
Verden (aho) – Die Firma Mars Petcare Deutschland ruft zwei Sorten Hundefutter in Dosen zurück. Anlass ist, dass die Produkte unter Umständen größere Knochenstücke enthalten könnten, die auf Grund ihrer Größe eine gesundheitliche Gefährdung für den Hund bedeuten könnten. Das betroffene fleischliche Rohmaterial wurde durch einen Lieferanten aufgrund einer Verwechslung an die Fabrik geliefert, so die Firma Mars Petcare Deutschland.
Die Rückrufaktion betrifft folgende Pedigree – Produkte:
Pedigree® 400g Dose, Sorte: ‘mit 5 Sorten Fleisch’
Pedigree® 400g Dose, Sorte: ‘mit Herz, Leber & Pansen’
Mindesthaltbarkeitsdatum: 14.08.2010
Pedigree® 820g Dose, Sorte: ‘mit 5 Sorten Fleisch’
Pedigree® 820g Dose, Sorte: ‘mit Herz, Leber & Pansen’
Die zurückgerufenen Produkte sollten weder verkauft noch an Tiere verfüttert werden. Falls Tierhalter vom Rückruf betroffene Dosen gekauft haben, sollten sie diese entweder zum Austausch des Produktes zur Verkaufsstätte zurückbringen oder unfrei (ohne Porto) an Mars Petcare Deutschland, - Pedigree Rückruf - , Eitzer Strasse 215, 27283 Verden gegen Austausch des Produktes oder Erstattung des Kaufpreises zurücksenden."
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
Entschuldige Heike,aber habe ich dich niedergemacht?????????Fipsysmama hat geschrieben:Hallo Happy , Sorry wenn das falsch rüberkam , unser Hund wurde von einem Rottweiler TOTGEBISSEN !!!
Ich habe doch nur nachgefragt ob deine Hündin nur 7 Jahre geworden ist.Das was da mit dem Rottweiler passiert ist konnte ich nicht ahnen und es tut mir sehr leid.Wirklich!
Schlimm das so etwas immer wieder passieren muß.
Irgendwie sehe ich beim besten Willen nichts Schlimmes in meinem Beitrag
-
Fipsysmama
Hallo Happy
Ist schon OK .
Bloss bei sowas muss ich immer an sie denken .
Ich nehm bloss das TroFu von P...
Trotzdem DANKE für die Info .
LG Heike und Fipsy
Ist schon OK .
Bloss bei sowas muss ich immer an sie denken .
Ich nehm bloss das TroFu von P...
Trotzdem DANKE für die Info .
LG Heike und Fipsy
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Hier hat dich keiner niedergemacht....ich verstehe deine Reaktion auf Happys 1. Antwort auch nicht ganz
Was die traurige Todesursache war, das weiß hier doch keiner..... Mir ging sofort dasselbe durch den Kopf wie Happy.
Grundsätzlich kann hier jeder füttern, was er will und so viel er will! Wenn du von einem Futter überzeugt bist, dann füttere es. Ich habe deine Frage jetzt aber so verstanden, dass du etwas unsicher geworden bist und nun eindeutig danach fragst, ob du die Futtersorte wechseln solltest. Und darauf bekommst du jetzt hier verschiedene Antworten. Bevor ich meine Antwort hier reinstelle, würde ich schon gerne wissen, ob ich dich bis hierhin richtig verstanden habe?!
Grundsätzlich kann hier jeder füttern, was er will und so viel er will! Wenn du von einem Futter überzeugt bist, dann füttere es. Ich habe deine Frage jetzt aber so verstanden, dass du etwas unsicher geworden bist und nun eindeutig danach fragst, ob du die Futtersorte wechseln solltest. Und darauf bekommst du jetzt hier verschiedene Antworten. Bevor ich meine Antwort hier reinstelle, würde ich schon gerne wissen, ob ich dich bis hierhin richtig verstanden habe?!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Rennlocke
Hallo Heike!
Ich bin Tierärztin und kann dir sagen, dass 5 kg bei einem 29cm Hund eher zu viel ist. Vor allem in dem Alter. Damit will ich nun nicht runter machen, sondern auf die Gesundheit deines Hundes achten, weil es mein Job ist.
Du kannst keinen ( oder nur wenige) Hunde füttern, bis sie satt sind. Dass ein Hund also hungrig vor dem Napf sitzt, ist NORMAL. Hundeorganisen sind nicht für regelmäßiges satt fühlen gemacht- Du solltest dem Hund die Hand an die seitlichen Rippen legen und er sollte sich dort knochig anfühlen. Dann ist er richtig.
Schau einfach, was auf der Packung steht, wieviel gramm Futter empfohlen sind für einen 4kg Hund. Das fütterst du dann und hast wenigstens noch mal ein bisschen luft für ein leckerchen.
Aber pass wirklich auf das gewicht auf, dann wird er sicher auch gesund alt werden.
Ich bin Tierärztin und kann dir sagen, dass 5 kg bei einem 29cm Hund eher zu viel ist. Vor allem in dem Alter. Damit will ich nun nicht runter machen, sondern auf die Gesundheit deines Hundes achten, weil es mein Job ist.
Du kannst keinen ( oder nur wenige) Hunde füttern, bis sie satt sind. Dass ein Hund also hungrig vor dem Napf sitzt, ist NORMAL. Hundeorganisen sind nicht für regelmäßiges satt fühlen gemacht- Du solltest dem Hund die Hand an die seitlichen Rippen legen und er sollte sich dort knochig anfühlen. Dann ist er richtig.
Schau einfach, was auf der Packung steht, wieviel gramm Futter empfohlen sind für einen 4kg Hund. Das fütterst du dann und hast wenigstens noch mal ein bisschen luft für ein leckerchen.
Aber pass wirklich auf das gewicht auf, dann wird er sicher auch gesund alt werden.
-
Fipsysmama
Guten Morgen
Danke Euch erstmal für eure Antworten .
Sorry , wenn ich gestern unfreundlich rüberkam , das war nicht meine Absicht . Aber das kam alles wieder hoch mit meiner Beanie ..
Also nochmal entschuldigung .
Hab meinen Fipsy grad mal gewogen (war gestern nur geschätzt ) er wiegt 3,6 Kilo und ist auch sehr schlank .
Was mich halt verwundert , er hört immer auf mit Fressen , wenn er satt ist ,dh meistens war noch was im Napf drin . Und jetzt frisst er alles auf und wartet schon bei der nächsten Mahlzeit vor dem Napf . Hab ich gestern wohl etwas falsch geschrieben .
Trotzdem bin ich jetzt echt am überlegen , das Futter zu wechseln , aber welches soll ich dann nehmen ??
Barfen trau ich mir ehrlich gesagt nicht , hätte ich Angst , irgendwas falsch zu machen .
Danke Euch erstmal für eure Antworten .
Sorry , wenn ich gestern unfreundlich rüberkam , das war nicht meine Absicht . Aber das kam alles wieder hoch mit meiner Beanie ..
Also nochmal entschuldigung .
Hab meinen Fipsy grad mal gewogen (war gestern nur geschätzt ) er wiegt 3,6 Kilo und ist auch sehr schlank .
Was mich halt verwundert , er hört immer auf mit Fressen , wenn er satt ist ,dh meistens war noch was im Napf drin . Und jetzt frisst er alles auf und wartet schon bei der nächsten Mahlzeit vor dem Napf . Hab ich gestern wohl etwas falsch geschrieben .
Trotzdem bin ich jetzt echt am überlegen , das Futter zu wechseln , aber welches soll ich dann nehmen ??
Barfen trau ich mir ehrlich gesagt nicht , hätte ich Angst , irgendwas falsch zu machen .
- curls
- Große-Nase
@ heike
was den hunger deines hundes angeht kann ich nur folgendes dazu sagen:
jolie (gp) hat als welpe auch eher langsam und ruhig gegessen.
mit der zeit freute sie sich immer mehr, wenn der napf gefüllt wurde
und heute ist es so, dass ich darauf achten muss, dass sie nicht zuviel frisst.
sie ist regelmässig am verhungern
ruth
was den hunger deines hundes angeht kann ich nur folgendes dazu sagen:
jolie (gp) hat als welpe auch eher langsam und ruhig gegessen.
mit der zeit freute sie sich immer mehr, wenn der napf gefüllt wurde
und heute ist es so, dass ich darauf achten muss, dass sie nicht zuviel frisst.
sie ist regelmässig am verhungern
ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Hallo Heike! Beim TF ist es ja auch so, dass es eine Weile braucht, bis es im Magen richtig aufgequollen ist, damit dann auch das Sättigungsgefühl einsetzen kann. Wenn ich dich jetzt so richtig verstanden habe, hast du gerade vom Welpen- auf das Erwachsenenfutter umgestellt und hast jetzt den Eindruck, dein Hund wird nicht richtig satt. Dieses Futter ist nicht mehr so gehaltvoll wie das vorherige, und die gleiche Menge Futter macht u.U. nicht mehr ganz so satt. Das Barfen ist ja nur eine Möglichkeit, seinen Hund zu ernähren. Du könntest etwas Obst oder Gemüse dem TF untermischen, das setzt nicht an, macht aber satt. Oder du könntest ein gutes Nassfutter füttern, das macht schneller satt, da es nicht quellen muss. Oder du gibst ihm eine Mahlzeit das TF und die andere Mahlzeit ein Nassfutter.
-
Fipsysmama
Danke nochmal an alle , die mir geantwortet haben .
@Andy , was ist gutes Nassfutter ?
Bin im Moment total verunsichert .
Das mit dem Hunger hat sich etwas gelegt , lag vielleicht an der Umstellung .
Hab trotzdem nochmal ne blöde Frage , was ist mit Schweineohren ??? Wusste gar net , das es sowas gibt , er hat eins bekommen von Nachbarn mit auch kleinem Hund und war voll scharf drauf . Aber ich glaub mal gelesen zu haben , das Hunde kein Schwein fressen sollen ???
Sorry , aber bin im Moment mit Ernährung voll von der Rolle , vielleicht kann nochmal jemand helfen . DANKE .
LG von Heike und Fipsy
@Andy , was ist gutes Nassfutter ?
Bin im Moment total verunsichert .
Das mit dem Hunger hat sich etwas gelegt , lag vielleicht an der Umstellung .
Hab trotzdem nochmal ne blöde Frage , was ist mit Schweineohren ??? Wusste gar net , das es sowas gibt , er hat eins bekommen von Nachbarn mit auch kleinem Hund und war voll scharf drauf . Aber ich glaub mal gelesen zu haben , das Hunde kein Schwein fressen sollen ???
Sorry , aber bin im Moment mit Ernährung voll von der Rolle , vielleicht kann nochmal jemand helfen . DANKE .
LG von Heike und Fipsy
Schweineohren sind voll gut
LG Ellen
LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen
-
Fipsysmama
Echt ???
Danke Ellen , hab schon gedacht , ich mach wieder alles falsch !!!
LG Heike und Fipsy
Danke Ellen , hab schon gedacht , ich mach wieder alles falsch !!!
LG Heike und Fipsy
-
Andy
- Mega-Super-Nase
@Heike: Gutes Nassfutter ist zum Beispiel: Terra canis, Boos, Hermanns, Auenland, Fleischdosen von Lunderland. Zu unterscheiden sind die reinen Fleischdosen, die aus 100% Fleisch bestehen von den Alleinfutterdosen. Bei den reinen Fleischdosen musst du noch Gemüseflocken dazu geben (z.B. der Gemüsemix von Lunderland), bei den Alleinfutterdosen brauchst du das nicht. Die erwähnten Nassfutterdosen kannst du am besten über das Internet beziehen, z.B. bei http://www.futterfreund.de , www. lunderland.de , http://www.zooplus.de .