Kauknochen aus Rinderhaut
Moderator: Andy
- pudelwohl
- Zwerg-Nase
Hi @ all,
ich habe diesmal Rinderhautknochen gekauft, wo garantiert keine Zusätze oder chemische Behandlungen stattgefunden hat. Sie sind heller und etwas rauer außen.
Da aber jetzt schon oftmals mit dem Aufdruck "Bio" etwas verkauft wird um einen höheren Preis verlangen zu können, bin ich noch ein klein wenig skeptisch. Ist da wirklich was drann, dass die herkömlichen "Haut-Kautstangerl" so schlimm behandelt werden? Weiß da jemand was stichhaltiges darüber? Welche füttert ihr? Die herkömmlichen oder auch die "gesünderen"?
ich habe diesmal Rinderhautknochen gekauft, wo garantiert keine Zusätze oder chemische Behandlungen stattgefunden hat. Sie sind heller und etwas rauer außen.
Da aber jetzt schon oftmals mit dem Aufdruck "Bio" etwas verkauft wird um einen höheren Preis verlangen zu können, bin ich noch ein klein wenig skeptisch. Ist da wirklich was drann, dass die herkömlichen "Haut-Kautstangerl" so schlimm behandelt werden? Weiß da jemand was stichhaltiges darüber? Welche füttert ihr? Die herkömmlichen oder auch die "gesünderen"?
-
- Mega-Super-Nase
Re: Kauknochen aus Rinderhaut
Ja, die herkömmlichen Rinderhautknochen enthalten i.d.R. alle Weichmacher, teilweise auch Arsen (!), um sie besser formen zu können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- pudelwohl
- Zwerg-Nase
igitt !!!
Gibt es bei den "Bio" auch Unterschiede? Sind die Guten dann immer diese bleichen, weißen?

Gibt es bei den "Bio" auch Unterschiede? Sind die Guten dann immer diese bleichen, weißen?
-
- Mega-Super-Nase
Nö, nicht automatisch, sondern nur, wenn es auch draufsteht! Statt Kauknochen vom Rind kannst du aber auch z.B. Rinderohren mit Fell geben. Die beziehe ich von Lunderland. Ebenso kaufe ich von dort unbehandelte Rinderkopfhaut und lange Ochsenziemer.

- pudelwohl
- Zwerg-Nase
Vielen Dank für diesen wertvollen Einkaufstipp!
Lunderland liefert auch nach Österreich - das ist nicht immer so selbstverständlich und noch dazu gar nicht mal zu teuren Versandkosten!
DANKE (ich wünscht, es gäbe einen "Blumen überreich*-Smilie hier *g*)
Lunderland liefert auch nach Österreich - das ist nicht immer so selbstverständlich und noch dazu gar nicht mal zu teuren Versandkosten!
DANKE (ich wünscht, es gäbe einen "Blumen überreich*-Smilie hier *g*)
-
- Mega-Super-Nase
Sehr gerne geschehen! 

Huhu
ein guter Shop für Kausachen ist auch:
http://www.kausnack.de
Meine kriegen meinstens (frische/getrocknete) Rinder- bzw. Schweineohren und Rinderkopfhaut, Sehnen.
Lg Julia
ein guter Shop für Kausachen ist auch:
http://www.kausnack.de
Meine kriegen meinstens (frische/getrocknete) Rinder- bzw. Schweineohren und Rinderkopfhaut, Sehnen.
Lg Julia

- Sandra&Aika
- Mini-Nase
Da ist Arsen drinne!?
Gibt es schon Berichte, dass Hunde deswegen krank geworden sind?

Liebe Grüße Sandra & Aika
-
- Mega-Super-Nase
Bei einer Arsenvergiftung durch Rinderkauknochen kommt es zu einer Einlagerung von Arsen in der Leber und im Fettgewebe und u.U. zu einer langsamen Vergiftung des Hundes, je nachdem wie exessiv und über welchen Zeitraum der Hund diese Kauknochen gefressen hat. Die Dosis ist ja nicht so hoch wie bei "Arsen und Spitzenhäuptchen". Das Problem ist, dass man bei einer Erkrankung des Hundes oder gar beim multiplen Organversagen ja gar nicht auf die Idee kommt, dass Arsen dahinter stecken könnte. Deshalb wird auch nicht danach geschaut. Mir sind aus diesen Gründen keine Studien bekannt.Sandra&Aika hat geschrieben:Da ist Arsen drinne!?Gibt es schon Berichte, dass Hunde deswegen krank geworden sind?

- curls
- Große-Nase
die herkömlichen kauknochen verträgt jolie überhaupt nicht.
durchfall und erbrechen bekommt sie innert kürzester zeit!
ruth
durchfall und erbrechen bekommt sie innert kürzester zeit!
ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

- Sandra&Aika
- Mini-Nase
Gut, dann weiß ich, was Aika ab jetzt jedenfalls nicht mehr bekommt!! 

Liebe Grüße Sandra & Aika